[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich doch nichts dafür, dass die alle auf GTA5 scharf sind mein letztes GTA war San Andreas (Gesuchtet), dann nach war die Serie für mich irgendwie nicht mehr interessant.
Kann mir auch nicht vorstellen, das bei den ganzen Kid´s da das online-spielen so gut ist, da die meistens einfach nur nerven (sorry musste mal gesagt werden ;) )
 
Meine 980 hat jetzt nachträglich wieder Spulenfiepen bekommen, es ist zum heulen. Jetzt wieder der ganze RMA Käse... Ich glaub ich lasse sie gleich verpackt und Verschärbel die :stupid:
 
wie kann eine GPU nachträglich Spulenfiepen bekommen?
 
Das ist physikalisch nicht unmöglich. Da muss sich ja nur eine Spule etwas "lösen", "lockern" und schon geht das Geschwinge los. Was nicht geht: Spulenfiepen, dass verschwindet.
 
Eben, 2x den Waküblock gewechselt inkl. Backplate Tausch, selbst durch kleine Verformungen kann sich der spröde "Kleber" an den Spulen lösen uns sie kann wieder fröhlich vor sich her Summen. Zumindest stelle ich mir dieses Phänomen so vor.
Am Anfang hatte sie es auf jeden Fall nicht..
 
ok, gut zu wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei GTA V leider fest stellen müssen dass meine EVGA GTX 980 SC mit +87 mV und +105 MHz immer noch nicht ganz stabil läuft.

Keine Tragik weil ich sie eh nicht zu 100% ausgelastet bekomm aber etwas schade da ich mir eigentlich schon gute 1,5 GHz stabil unter Wasser versprochen hatte.
 
Hi zusammen

Habe seit Freitag ne MSI 980 Gaming.
Asic gute 84%

Bin momentan bei +200 Mhz Base und 1566 MhzBoost in Heaven benchmark. Powertarget bei 108 % Spannung noch default. 68~69 Grad.

Scheint ganz gut zu gehen oder ? Hatte vorher ne 7970 Lightning im Rechner...etwas ungewohnt mit diesem Boost...g

Sollte die Einstellungen aber in Games überprüfen oder ? FC 4 oder BF4 ?

Gruß Bernd
 
Wieviel Spannung ist noch Gesund unter Luft?
 
1.25v, selbst 1.3 wären kein Problem aber 1.3v ist schon schwierig mit Luft zu kühlen.
 
Ich denke es kommt sehr auf die verwendete Luftkühlung an. Wenn es eine Kühlung alla Gigabyte G1 Gaming, MSI Gaming oder EVGA Classified ist, sollten selbt 1,35V kein alzu großes Problem darstellen. Du must auch erstmal eine Karte finden, die mit der Spannung noch vernünftig skaliert, das dürfte das größere Problem darstellen.
 
Gibt ja bestenfalls eine Handvoll Karten am Markt die das überhaupt können ... also 1.35 ... und viele Karten laufen ja schon über 1.25 in PerfCap Limits rein.

1.3 mit einer Classified/Kingpin, Matrix gerade noch so die obere Grenze unter Lukü für 24/7 mit angepasster Belüftung.

Bin da auf einer Linie mit Brennpolster. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt nicht viele Karten, bei denen man mehr als 1,275V (per Bios Mod) einstellen kann. Jedenfalls kühlt die Classified problemlos 1,35V weg (EVGA GeForce GTX 980 Classified im Test). Die 2 Grad mehr kann man glaub ich vernachlässigen ;)

Diese eine skaliert zumindest noch halbwegs vernünftig mit der Mehrspannung. Ob aber die 70W Mehrverbrauch zur Mehrleistung passen, sei mal dahingestellt ;)

@Beelzebub: Bleibt doch beim standardmäßigen Maximum deiner Karte und sei zufrieden mit der Leistung. Du must nämlich auch bedenken, dass der Chip auf Dauer höher belastet wird und eventuell schneller kaputt geht (Stichwort Elektromigration).

Ich würde auch gerne 1600 MHz fahren, aber da das selbt bei 1,275V nicht möglich ist, bleib ich bei 1500 MHz und 1,206V, was mehr als ausreichend ist.
 
Naja ist halt die Frage ... offener Aufbau + offenes Gehäuse oder geschlossen ... obs dann alltagstauglich ist und ob eine andere Classi das auch macht etc. pp.
 
Es gibt halt nicht viele Karten, bei denen man mehr als 1,275V (per Bios Mod) einstellen kann. Jedenfalls kühlt die Classified problemlos 1,35V weg (EVGA GeForce GTX 980 Classified im Test). Die 2 Grad mehr kann man glaub ich vernachlässigen ;)

Diese eine skaliert zumindest noch halbwegs vernünftig mit der Mehrspannung. Ob aber die 70W Mehrverbrauch zur Mehrleistung passen, sei mal dahingestellt ;)

@Beelzebub: Bleibt doch beim standardmäßigen Maximum deiner Karte und sei zufrieden mit der Leistung. Du must nämlich auch bedenken, dass der Chip auf Dauer höher belastet wird und eventuell schneller kaputt geht (Stichwort Elektromigration).

Ich würde auch gerne 1600 MHz fahren, aber da das selbt bei 1,275V nicht möglich ist, bleib ich bei 1500 MHz und 1,206V, was mehr als ausreichend ist.

Wie schön für dich das deine 1500 schafft. Meine schafft gerade so +170 Mhz. Das sind bei ner 66,1% Asic gerade mal 1410 Mhz.
 
Ich habe derzeit die 3. 980 (seit Februar) im Betrieb. Bei den Vorgängern hatte ich jeweils am Ende einen Redscreen, die komplette Bildausgabe war fehlerhaft und rot überlagert. Nur bin ich mir nicht sicher ob es die Grafikkarten waren oder mein Netzteil, ein Sharkoon 560W.

Inzwischen habe ich auf ein beQuiet 1000W gewechselt, wohl das Beste was sie im Angebot haben. Jetzt hatte ich vor kurzem aber wieder einen merkwürdigen Fehler, nämlich war die Schrift und Grafik im Browser extrem verzerrt, was ich durch einen Neustart beheben konnte. Geht die Karte wieder kaputt und woran kann das liegen? Auch mein Mainboard ist in der Zwischenzeit von einem Gigabyte zu einem ASUS gewechselt worden.
 
eventuell hat das Sharkoon alle drei GTX980 zerstört.
das Kabel oder der Monitor selbst könnte aber auch die Fehlerquelle sein.
vielleicht sogar nur ein Software Fehler.

zwei defekte GTX980 gut kommt vor, aber gleich drei da würde ich mir gedenken machen.


1000w Netzteil ist aber nicht wirklich effizient wenn man sie auch nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 980 wurde nicht am Sharkoon benutzt. Das Kabel und der Monitor sind ebenfalls neu.

In Spielen läuft alles einwandfrei, aber das war vorher auch immer so, nach einem Neustart war dann alles vorbei.

Die 1000 W sind geplant für eine / später 2 980Ti inklusive aller Übertaktung.

Edit: Hier mal ein Screenshot. Das System reagierte dabei sehr träge und ich habe danach neu gestartet, jetzt ist jedoch wieder alles Bestens. Selbst Spiele laufen ohne Probleme. Was ist da los?

errormpujq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.

Bin nun auch GTX 980 Besitzer :wink:

Ich habe mich für die Palit Jetstream 980 entschieden.

4096MB Palit GeForce GTX 980 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16

Weil sie wohl mit die leiseste ist ,dabei gut kühlt und laut CB Videos auch ein angenehmes Lüfter Geräusch hat.

Jetzt bin nur etwas verwirrt weil es wohl auch noch eine Super Jetstream gibt? Da findet man in der Shop suche ziemlich kuriose dinge und Bezeichnungen...

Wenn dem so ist, darf ich davon ausgehen das sie sich nur in den voreingestellten Taktraten unterscheiden und ansonsten die Karte 1:1 Identisch ist , auch was den Kühler angeht?

Meine gelesen zu haben, da ging es wohl um die 970 , das man das Bios der Super Jetstream auf die normale Flashen könnte.
Vermute mal , sofern es bei der 980 auch die 2 Versionen gibt, das es sich da einfach um ein Bios mit angepassten Taktraten handelt. Sollte also auch hier dann möglich sein?

Danke im voraus :)
 
Hab jetzt nicht alles gelesen Brahmand, aber das könnte vielleicht sogar am PCI-E Slot liegen... Hast du an den BCLK-Einstellungen rumgespielt? Oder sonst irgendwas verstelllt? An den Grakas kanns ja wohl so langsam nicht mehr liegen ;)
Bleibt immer noch ne Software als Möglichkeit, kannst du die Karte in nem anderen System und nem anderen Betriebssystem testen?
 
Hab jetzt nicht alles gelesen Brahmand, aber das könnte vielleicht sogar am PCI-E Slot liegen... Hast du an den BCLK-Einstellungen rumgespielt? Oder sonst irgendwas verstelllt? An den Grakas kanns ja wohl so langsam nicht mehr liegen ;)
Bleibt immer noch ne Software als Möglichkeit, kannst du die Karte in nem anderen System und nem anderen Betriebssystem testen?

Leider nicht, das System das ich noch nutzen könnte wäre ein HP-Desktop mit Vista, ich denke auch dass der explodiert wenn ich die 980 mit einem Adapter extern an das PCIe hänge (330W Netzteil, 95W Phenom 9600). Die Sache ist, dass ich das Mainboard gewechselt habe von einem günstigen Gigabyte-Board zu einem ASUS ROG. Im BIOS wurde nichts geändert außer XMP, CPU Voltage/Multiplikator und die Anzeigezeit des Logos beim Boot. Ich kann jetzt nahezu alles ausschließen, selbst das alte Netzteil sollte gereicht haben, selbst wenn man 150W für die CPU und 250 für die GPU rechnet wären noch 150 übrig gewesen - Jetzt habe ich sogar 1000W Markennetzteil.

Ich nutze MSI Afterburner, meistens ohne OC als Überwachungs- und Aufzeichnungsprogramm. Sollte diese auch kaputtgehen werde ich versuchen mein Geld wiederzubekommen. Die Karte ist an sich einwandfrei, diese Fehler treten sehr selten auf und dann auf dem Desktop. Ein Neustart und alles ist weg, vorher war es so, dass ich beim Neustart plötzlich das rote Bild bekam.
 
reklamire, die zweite wird problemlos laufen.
es reicht bereits wenn nur eine Zelle im Speicher defekt ist.
 
reklamire, die zweite wird problemlos laufen.
es reicht bereits wenn nur eine Zelle im Speicher defekt ist.

Das hier ist die dritte. Danach hat man ja wohl ein Austauschrecht mit Rückerstattung. Das Problem ist, ich habe jetzt einen 4K-Monitor und die GT 530 die ich zur Auswahl hätte schafft nur 2K (Desktop). Meine Intel HD 4000 vermutlich auch.

Ich habe ohnehin vor meine 980 in nächster Zeit zu verkaufen, was wäre eine günstige Karte (Gebraucht) mit der ich Mass Effect 3 auf 4K zum Laufen bekomme? Das reicht mir fürs Erste vollkommen. Ich denke da so an die 750Ti, da die auch Gsync unterstützt falls mal die Frames runterfallen. Lowend-Karten mit der Auflösung scheint es kaum zu geben, da fallen mir nur AMD-Modelle ein.

Kann ich irgendwie testen ob eine Zelle defekt ist? Wie gesagt der Fehler tritt sehr selten auf und in Spielen gar nicht, ich habe schon 3,7 GB Belastung gesehen. Eigentlich sollte es dann doch andersherum sein, der Desktop braucht kaum VRAM und keinerlei GPU-Power.
 
dann hast du übelst Pech.
aber brauchst nicht viel rumtesten, vor allem die Art des Bildfehlers, kann nur die Karte sein.

ein Programm womit man easy repro kann, gibt es leider nicht.
 
Ich hab bei GTA V leider fest stellen müssen dass meine EVGA GTX 980 SC mit +87 mV und +105 MHz immer noch nicht ganz stabil läuft...

Magst mir mal das Bios der Karte zukommen lassen? Mich würde die Boost und Voltage Table mal interessieren.

Ebenfalls eine 980SC. Ist GTA mit Vsync. Hält die 1506MHz Boost ohne Drop

inspector-1506-nodropi6uka.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön für dich das deine 1500 schafft. Meine schafft gerade so +170 Mhz. Das sind bei ner 66,1% Asic gerade mal 1410 Mhz.

Meine zweite hat nur 62,8 Asic und rennt stabil mit 1469MHz dauerhaft (Boost ist auch auf 1469MHz eingestellt).

gtx980_zweite.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh