[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 24/7 Setting:

[...]

kann ich mit leben :)

4,5Ghz mit dem 5820k bei 1,33vcore? Nicht schlecht. Beim ersten rumtesten mit dem MB auf dem Tisch neben mir hat meiner die 4,5 nichtmal bei 1,4 gepackt ... kann aber auch an den Nebenspannungen gelegen haben, die ich unangetastet gelassen habe.

Zum Thema:

Welche 980 hast du da? Referenzdesign?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein beim normalen wird aus einem Grund mehr Takt auf der GPU angezeigt
24/7 is 1506/2000 und 4,5 auf dem 5820

Edit: fixed, nicht das du noch einen Herzkasper bekommst ^^

@ jaytie ja Referenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige hier mit ner GTX 980 Inno 3D Airboss X4 Ultra oder warum lese ich so gut wie nix von dieser karte immer nur Evga, MSI, Gigabyte, Zotac usw hat das nen bestimmten Grund ?
 
Wahrscheinlich, weil die Inno durch den 40mm 10000rpm Propeller nicht gerade das leiseste Stück Hardware ist.


Gruß JM
 
naja Airboss :d

ich habs lieber flüssig, von dem her is mir das egal welche Karte ich kaufe, solang es einen Block für gibt
 
okay das kann ich verstehen xD aber eine Frage habe ich noch. Habe jetzt mal mit DSR rumgespielt aber irgendwie geht das bei mir net wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen Verwalten den Punkt DSR Factor auf 4.00x Native Resolution stelle kann ich diese auflösung zwar anwählen im Spiel aber dann Habe ich nur ein Viertel des Bildes der Desktop wird auch nicht Schärfer sag ich mal sondern alles Super klein nicht mehr zu lesen bei 3840x2160 Bei Glätte habe ich 0% gewählt was mache ich falsch ?
 
Windows 8.1 im 24/7 Setting (1600/1900 GTX980, 4800 3930k)

FS


FSE


Valley


Windows 8.1 suckt leider derb, für einen 24/7 Betrieb für mich absolut ungeeignet. Für 1% mehr Pkt beim Benchen mal abgesehen...
 
Wie es um den ACX 2.0 gestellt ist keine Ahnung. Der erste ACX auf jeden Fall war meist ne Zumutung mit ihren Pfeifgeräuschen bei bestimmter Drehzahl..

leichte Verbesserung dem 1.0 gegenüber, aber auch nich tauglich für empfindliche ohren.
man sollte wirklich auf andere costums ausweichen bis evga mal wieder müht die hausaufgaben richtig zu machen !
 
Windows 8.1 (1620/2100 GTX980, 4900 3930k)

FS


FSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, ich poste es hier auch mal kurz:

ALLE Werks-OC Karten haben ja das Phänomen, dass im BIOS der Regler "Boost Limit" ausgegraut ist.
Das liegt daran, dass nur im 980 & 970 Referenz-BIOS in P00 und P02 unter Boost Clocks die Max Werte GPC, XBAR, L2C und SYS dem Max Table Clock entsprechen.

Dies ist mit Werks-OC-Karten aber nicht der Fall und der höchste Wert kommt nur einmal vor. Passt man es aber so an wie beim Referenz-BIOS bzw. jedem BIOS vom Prinzip her @ P05 zu sehen, dann funktioniert es wieder. Das wird natürlich auch bei Taktraten fernab des Max Table Clocks funktionieren, allerdings sollte man dann bitte in der Boost-Table nachschauen, welche Taktraten innerhalb der Boost-Table möglich sind. ;)


Hier mal anhand der EVGA GTX 980 SC - Boost Limit reaktiviert:

980scboostlimit4mui4.png


zum Vergleich das Original:
980sc2eu3e.png


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage.

Lohnt es eher eine 980 oder zwei 970er zu kaufen?

Welches + haben zwei 970 gegenüber einer 980?

Wann kommt "der große" ist da schon was bekannt?

Gruß
 
in deinen pc würde wohl auch eine 970 ganz gut passen ;-)
preis/leistung passt und eine harmonischere konfiguration wäre es auch.
2x 970 ist quatsch und eine 980 wäre evtl auch to much.
 
Hatte ich ganz vergessen. Als CPU kommt dann 4790k mit OC und neuer RAM
 
warum ist Windows 8.1 eigentlich soviel schneller in Sachen Points zu 7 im Firestrike?
 
Komolze es reicht langsam mal
Immer deine blöden Sprüche!!!
 
Es geht um den MaxwellBiosTweaker:
Sagt mal, kann ich nicht ganz unkompliziert nur die Boost Table ändern für meinen Wunschtakt, also einfach nach rechts verschieben?
Ich hab zusätzlich einfach die Power Table angepasst und der Takt bleibt stabil bei dem Boost Table Wert hinter Eintrag 66.

Hab mir ein paar Biose angeschaut und ich verstehe nicht wozu die Hersteller überhaupt TDP Base Clock und Boost Clock im ersten Reiter ändern. ?!?

Ich habe so halt eine recht hohe Diskrepanz zwischen Boost Clock und dem tatsächlichen Boost, aber was ist der Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
evga gtx 980 im sli

Hallo zusammen
Mein Schwager hat 2 x evga gtx 980sc verbaut.
Die 2 Graka geht aber nicht in den Boost Modus, das heisst sie beibt auf dem Standarttakt.

Die 1Graka geht sehr gut zum Übertakten und ist im Boost bei konstanten 1580mhz.
Aber wie gesagt die 2 bleibt "Standart" und geht nicht in den Boost...

Weis jemand warum?
 
Hat hier jemand eine MSI GTX 980 4G Gaming?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh