[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte das hängt alles von AMD ab. Wenn Fiji mit 4000 Shadern ankommt muss NV entsprechend reagieren, aber die Spekulationen reichen da ja von Frühjahr bis hin zu Q3-4. Wenn letzteres zutrifft dann gute Nacht, dann wirft uns Nvidia im Frühjahr erst mal wieder ein paar 28nm Brotkrumen hin und hält die richtig dicken Chips bis ganz zum Schluss zurück... wette ich drauf. Kann das nicht BITTE wieder so sein wie früher, High-End zuerst und später irgendwann vielleicht noch ne Ultra hinterher? :( Bin nur noch genervt vom Markt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Grosse Maxwell +50% mehr Leistung haben wird , wird nicht eine Karte für 4K Res sowieso reichen ..und zwei Karten für ... 1900 € ?Vielen Dank ! Ich war vor zwei Jahren mit 680 SLI sehr zufrieden und habe bereut die 780. Damals zu kaufen ..

Naja aber sorry, zwei Karten der Vorgängermodellreihe gegen ein neues Modell zu tauschen hat noch nie Sinn gemacht, außer man gehört zur Stromsparfraktion und kann ohne Leistungsgewinn leben. Es müssen dann natürlich erneut zwei Karten sein, wenn man einen echten Boost erleben will... und ich glaube kaum, dass eine Maxwell Karte für 4K reichen wird. Zwei Kepler reichen ja jetzt schon nicht bzw. laufen komplett an der Grenze, wie soll es da ein einzelner Maxwell richten, selbst wenn er doppelt so schnell wäre wie Kepler?

die herrschaften schreiben da was von 1500 24/7 oder knappen 1600 für nen bench :hmm:

ACX 2.0 SC

1.21 für 1680? :rolleyes:

das is wieder so eine ausnahme karte, wie sie daniel auch hat

Leute ich brauch ne Entscheidungshilfe. Hab hier eine 980 Zotac AMP! Edition und eine 970 Gigabyte G1 Gaming. Die 980 surrt bei Auslastung lauter. Gekühlt wird mit Wasser. Ohne OC hatte die 980 im Schnitt 10 FPS mehr in BF4. Die Vernunft sagt nimm die 970, ist ja kaum langsamer aber irgendwie reizt einen halt auch die 980... Hätte ich mit der 980 besondere Vorteile bei TripleScreen, also 5960x1080? Wahrscheinlich auch diese 10 FPS oder?

Unbenannt.jpg
Heute angekommen...nun mal den Morpheus druff schnallen und schauen was noch geht.
Bis jetzt sind die 1500 BF4 Gamestable...werde das mit der Classi wohl lassen.

Zuletzt bearbeitet:
nein danke, bei diesem Takt wird die ein oder andere wohl nicht stabil laufen :kotz: .
Habe schon ne menge GTX980 gesehen wo 1400MHz im boost mit offenem PT Limit in einigen spielen abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
nein danke, bei diesem Takt wird die ein oder andere wohl nicht stabil laufen :kotz: .
Habe schon ne menge GTX980 gesehen wo 1400MHz im boost mit offenem PT Limit in einigen spielen abstürzen.

nee...also die Classies machen das schon da ist EVGA schon gut...und sollte das mal vorkommen tauschen die sofort die Karte ohne zu mucken...allerdings ist die Frage was da OC noch geht....da siehts bisher nicht so rosig aus. Meine EVGA 980 Acx 2.0 Ref. die ich heute bekommen habe macht Stock jetzt schon die 1500Mhz Gamestable...da lohnt sich der Aufpreis zur Classie nicht. Hab den Morpheus nun drauf..nun hält Sie die 1500Mhz konstant bei max.51°:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine gute ordentliche 980 kriegst, wird sie genauso gehen , glaub mir..

- - - Updated - - -

Ja,. aber viel mehrere gehen 1500-1560 durchaus stabil..

Komisch meine Karte:

1531/4000
1531/3900
1506/4000

Alles gibt nach erst ca. 10 Spielstunden BF4 einen Treiberreset. Manchmal braucht es sogar noch etwas länger. Grafikfehler dabei keine. Gestern mit dem letztgenannten Wert devicelost Error.

Bin jetzt zurück auf 1506/3900. Mal sehen ob das überhaupt läuft. Habt ihr unterschiedliche Abstürze bei zu viel Chip und Speichertakt?

Zur Erinnerung, suicide benchen kann ich mit der Karte um 1580/4200 rum...
Manche berichten ja von "locker 1600 Chip". Mit wie viel könnt ihr denn dann benchen? 1700/4500? ;)

So, nach ca. 20 weiteren Spielstunden kann ich sagen, 1506/3900 sind auch nicht stable. Erneut Absturz:

War in BF4.
Sehr seltsam die Karte... :/

EDIT:
Flashe nun auf 1531.5/3800, hab den Speicher im Verdacht.

So, nach ca. 20 weiteren Spielstunden kann ich sagen, 1506/3900 sind auch nicht stable. Erneut Absturz:

War in BF4.
Sehr seltsam die Karte... :/

EDIT:
Flashe nun auf 1531.5/3800, hab den Speicher im Verdacht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die hier oft genannten werte >1531 und >3900 wirklich 100% gamestable sind. Habe ganz genau das gleiche verhalten wie du bei meiner karte. Ich finde man sollte auch mal zufrieden sein. Meine läuft mit 1496 und 3850.damit hatte ich bisher keine Probleme mehr

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die hier oft genannten werte >1531 und >3900 wirklich 100% gamestable sind. Habe ganz genau das gleiche verhalten wie du bei meiner karte. Ich finde man sollte auch mal zufrieden sein. Meine läuft mit 1496 und 3850.damit hatte ich bisher keine Probleme mehr

1506/4000...absolut Gamestable;-)

was spielst du so?
spiel mal z.b. Fifa mit Vsync. Bin gespannt obs dann immernoch gamestable ist.
oder lass mal 3dmark 06 laufen

3D Mark ist kein Spiel und somit fällt das bei gamestable raus.

FIFA zockt man auf der Konsole und nicht an Rechner ^^

was spielst du so?
spiel mal z.b. Fifa mit Vsync. Bin gespannt obs dann immernoch gamestable ist.
oder lass mal 3dmark 06 laufen

FiFa mit V-Sync? das läuft ja sicher nur P5 dann... dann reiherts ab weil zu wenig Saft in lower States da ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh