[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich bin unten im 980 oc thread auf einen 13400er score mit 4.5ghz 4790K mit 1500er gtx980 gestoßen. schon verwunderlich, das ein deratig schwächeres system fast so viele punkte macht, wie ich mit einem 6-ender mit fast 5ghz und einer gtx980 mit 1660mhz...

würde mich dann doch interessieren, warum ich "nur" so wenig punkte habe im verglecih. auch mit 4.8ghz 6core und 1600mhz 980 komme ich auf nur wenige punkte mehr...

mal als vergleich zum Thema Powerlimit : (Konstante 1584Mhz Core 2100Mhz RAM. mit sicherheitshalber 150% Powerlimit, also karte lief konstant auf den 1584) alles unter luft:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wer mal sehen will wie schwach die 980 im Vergleich zur 780ti ist, sollte mal mit beiden Karten "A New Dawn" Techdemo anschauen
krank wie die 780ti die 980 da abhängt, vorallem die Szene mit den Haaren
 
Ti bleibt eben Ti, die 980iger macht nur im Fs schöne Punkte und das wars dann aber auch schon, ansonsten stinkt sie ab vorausgesetzt man hat ne potente Ti ;) ala 1350-1400 :bigok:
 
mal als vergleich zum Thema Powerlimit : (Konstante 1584Mhz Core 2100Mhz RAM. mit sicherheitshalber 150% Powerlimit, also karte lief konstant auf den 1584) alles unter luft:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

habe mein pt im 24/7 bios bereits auf 300W angehoben, das limitiert sicher nicht mehr. das habe ich doppelt geprüft, der takt liegt 100% der zeit an. gpu-z einfach breit gezogen, dann wird der graph lang genug um das zu verifizieren.
an der cpu liegts auch nicht, die ist schneller denn eh un je!

unbenannt6b4uf0.jpg


ich verwende den 3D mark aus steam, der hin und wieder sogar abstürtzt, nach dem der bench durch lief und bevor mir ergebnisse angezeigt werden, heißt es .exe funktioniert nicht mehr. werd mir evtl mal eine andere version besorgen.

verwendest du win8? ich mein, deine cpu ist die gleich wie meine, 3930k, deine taktet mit 4.5ghz. deine gpu ist die glieche und die taktet ebenfalls langsamer als meine... wtf?!

€: man siehts, win8.1, schätze daran liegt es. bin kurz davor mir eine partition mit win8(.1) anzulegen um das zu verifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten stinkt sie ab vorausgesetzt man hat ne potente Ti ;) ala 1350-1400 :bigok:

ne 1350er TI ist mit ner 980er @ 1500 gleich
und die 1350er Ti braucht ein "bisschen" mehr Saft als eine 980 auf 1500, von dem her is das schon ok
davon ab machen 90% der 980er 1500, wieviele Tis machen 1350 ;)

sie haben beide Schwächen/Stärken
 
Wobei meine ich wenn man sich was neues kaufen sollte dann 9.. und keine 780 oder 780TI


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
damn, ich glaub ich schick meine ACX zurück und hol mir ne classy :d
 
habe mein pt im 24/7 bios bereits auf 300W angehoben, das limitiert sicher nicht mehr. das habe ich doppelt geprüft, der takt liegt 100% der zeit an. gpu-z einfach breit gezogen, dann wird der graph lang genug um das zu verifizieren.
an der cpu liegts auch nicht, die ist schneller denn eh un je!

unbenannt6b4uf0.jpg


ich verwende den 3D mark aus steam, der hin und wieder sogar abstürtzt, nach dem der bench durch lief und bevor mir ergebnisse angezeigt werden, heißt es .exe funktioniert nicht mehr. werd mir evtl mal eine andere version besorgen.

verwendest du win8? ich mein, deine cpu ist die gleich wie meine, 3930k, deine taktet mit 4.5ghz. deine gpu ist die glieche und die taktet ebenfalls langsamer als meine... wtf?!

€: man siehts, win8.1, schätze daran liegt es. bin kurz davor mir eine partition mit win8(.1) anzulegen um das zu verifizieren


...habe auch die steam Version,macht zum glück keine faxen bei mir. mein 3930 läuft 24/7 auf 4,5Ghz,der kann auch mehr, aber lohnt nicht. meine 980er hat bei 150% powerlimit 270Watt für die GPU und 280Watt fürs ganze board gesetzt im BIOS. habe Windows 8.1... teste das mal durch,wäre interessant.. wobei früher hatte win8 und Windows 7 teilweise die Nase vorn bei 3DMark ergebnissen
 

Ja der eine Kerl hat gezeigt wie das passt , den sein pcb war krum wiene banane nachdem er den 780er classi block auf die 980 geschmissen hatte und 57 Grad GPU Temperatur grade bei ner 980er das bei grademal 1.2V ~ brauchen wer auch nicht weiter drüber sprechen .

EDIT :

Ach ich sehe grade der Link ist ja direkt von ihm . Jo dan guck dir mal den PCB an und ich stehe mit ihm in Kontakt , wiegesagt 57 grad GPU temperatur bei 1.2V ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der eine Kerl hat gezeigt wie das passt , den sein pcb war krum wiene banane nachdem er den 780er classi block auf die 980 geschmissen hatte und 57 Grad GPU Temperatur grade bei ner 980er das bei grademal 1.2V ~ brauchen wer auch nicht weiter drüber sprechen .

EDIT :

Ach ich sehe grade der Link ist ja direkt von ihm . Jo dan guck dir mal den PCB an und ich stehe mit ihm in Kontakt , wiegesagt 57 grad GPU temperatur bei 1.2V ...

Naja ich hab am Mittwoch mit EVGA Germany telefoniert und die meinten auch dass der EK 780er passt! Wie kommst du auf die 57Grad - kann davon im Thread nichts sehen. Auch von ner arg heftigen Krümmung des PCBs sehe ich nichts. Krümmung ja - aber die hattest ja auch schon beim Kryo.. und ner 780ti...
 
Naja ich hab am Mittwoch mit EVGA Germany telefoniert und die meinten auch dass der EK 780er passt! Wie kommst du auf die 57Grad - kann davon im Thread nichts sehen. Auch von ner arg heftigen Krümmung des PCBs sehe ich nichts. Krümmung ja - aber die hattest ja auch schon beim Kryo.. und ner 780ti...

Wiegesagt ich stehe mit ihm in Kontakt ( PN´s ) und er meinte er kriegt 57 grad auf der GPU ...
 
Celsius oder Fahrenheit
 
webmi

und haste es nun mal gegengetestet mit windows 8.1?
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich hier 4 GTX970 G1 Gamings in den Händen hatte und leider alle Spulenfiepen aufweisen, bin ich am überlegen noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und es mit einer 980 zu probieren. Ich hab mich schon etwas durch den Thread gelesen und hier hört es sich so an, als ob es bei der 980 besser aussieht, was Spulenfiepen angeht. Meint ihr ich soll es versuchen? Gekühlt wird mit Wasser. Demnach wohl am besten ein Referenzmodell? Könnt ihr hier eines besonders empfehlen?
 
Ich hab bei meiner 980 Ref in manchen Games auch Spulenfiepen .... In anderen Foren wo ich unterwegs bin beschweren sich auch ne ganze Menge an Leuten über Spulenfiepen . Ein Typ hatte 4 mal Widerrufen und auch die letzte Graka hatte Spulenfiepen er hats dann aufgegeben :) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh