NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Mein Bruder Ärgert sich, Da er vor nen Monat sich ne GTX 770 mit 4GB geholt für ca 340 € hat hehe er konnte halt nicht warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KOKOtm
780 ohne Ti ^^
was ich meinte war, ne matrix zu 555€ kaufen zu ~380€ verkaufen um sich ne 980 zu holen

auf jeden Fall sind die Asus CU II def. leiser als das was eVGA bis jetzt gebracht hat.
Da muss ich nichts zu lesen.

Mein Bruder Ärgert sich, Da er vor nen Monat sich ne GTX 770 mit 4GB geholt für ca 340 € hat hehe er konnte halt nicht warten.

Das war generell abartig dumm auch wenn die neuen Karten nicht gekommen wären... Potenz 4Gb und 340€ für eine 770er... Worst Fail @ This Thread würde ich sagen :fresse:

Wenn ich das so sehe, ist die GTX970 mal richtig gut. Preislich auch durchaus im Rahmen. Top!

Hier mal die Gigabyte GTX 970 und GTX 980

Entgegen dem Referenzdesign, hat hier die GTX970 nämlich ein 8pin und 6Pin PCIe und die GTX980 2x 8Pin PCIe. Sowie jeweils 2Phasen für die Spannung mehr auf dem PCB.

Die Gigabyte GTX970 habe ich jetzt einfach mal bestellt =)

Anhänge

• Image_09.jpg
    Image_09.jpg
    149 KB · Aufrufe: 111
  • Image_08.jpg
    Image_08.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 102
  • Image_07.jpg
    Image_07.jpg
    146 KB · Aufrufe: 103
  • Image_05.jpg
    Image_05.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 103
  • Image_01.jpg
    Image_01.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 107
  • Image_04.jpg
    Image_04.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 112
  • Image_02.jpg
    Image_02.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 114
und ich wollt meine 770 nächstes Jahr auch noch drin lassen. Aber die 970iger machen echt einen verdammt guten Eindruck.

Hmm möchte gern meine zwei gtx580 in Rente schicken? Überlege grad ob 2 970er oder lieber eine gtx980? Zwei wären auch noch drin aber da ist das Budget schon hart am Limit. Was soll ich machen?

Wenn du sli gefummel und max Power willst die 970er, ansonsten die 980er, langsamer (immer noch schnell genug bei weitem) aber unkomplizierter und deutlich weniger verbratene Watt.

Ok, dachte ich mir schon fast. Nur noch warten bis die Wasserkühler kommen, Welches Modell ist von den 970ern zu empfehlen? Oder ist das mehr oder weniger Latte?

Edit: SLI fahr ich ja schon mit 2 580ern ohne Probleme seit über 2 Jahren. Langt mein 650 Watt NT für die zwei 970er? Für SLI 580er hats locker gepassst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm möchte gern meine zwei gtx580 in Rente schicken? Überlege grad ob 2 970er oder lieber eine gtx980? Zwei wären auch noch drin aber da ist das Budget schon hart am Limit. Was soll ich machen?

Da du SLI hast , damit die entsprechenden Erfahrungen und den Stromverbrauch "gewohnt" bist, spricht nix gegen ein neues Gespann. 2 x 970 sind sau schnell und verbraten recht wenig strom, außerdem produzieren die weniger abwärme als ein gtx980er sli, und du hast mit einem SLI Gespann weniger Thermik Probleme. Ich würde 2x970er kaufen.

Greeetz

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zu den langen ist halt der Takt, Anzahl Phasen (hat z.B. die Gigabyte 2 Mehr), keine Regulierbare Spannungsversorgung (hat z.B. die Asus) nur 2x PCIe 6fach Stecker mit max 225W (Gigabyte hat 8x + 6x also 300W).

Wenn ich mir den Kühlblock ohne Graka anschaue steht G1/4 Zoll dran

die langen haben aber vermutlich nichtmehr das 670er Layout, muss also auf passende Kühlblöcke warten

ist halt nu 30Mhz mehr als Referenztakt. aber gut, dank Wakü dürfte man selber gut OCen können ;)

heißt die 670er Wakühler passen auf die 970er Ref :eek: ?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie lange das PCB der GTX970 ist. Wohl knapp 200mm, doch wie lang genau? Google hat bisher nichts brauchbares gesagt. :d

hat jemand bilder der gainward 970er rückseite? Weil die Karte ist ja auch kurz, hat den selben Kühler wie die GALAX aber bessere Displayanschlussmöglichkeiten

Dominik von EVGA schrieb auch dass die 970 zum Teil auf den 660 oder 660Tis basieren. Also durchaus möglich dass die Kühler passen

Mich würde interessieren wie lange das PCB der GTX970 ist. Wohl knapp 200mm, doch wie lang genau? Google hat bisher nichts brauchbares gesagt. :d

Meinst du eine spezielle GTX 970? Weil das Modell von EVGA, welches wir hier haben, hat eine Länge von 24 cm.

dann könnte es halt echt richtig günstig werden weils die Kühler billig gibt. Kannste ja fast tripple 970 holen dann :fresse2:

- - - Updated - - -

@Don/@ll: wie siehts eigentlich mit der Spannungsregulation aus bei den 970/980 ?

No soft voltmod for the GTX 970/980! The NCP81174 does not have support for I2C, all voltage control through driver up to
1,25V in Maxwell GPUs only!

Kann man die alle frei regeln bis 1.25? Und was war bei euch @Stock dran ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh