NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mir ja sowas von klar! Spätestens als die Matrix für 444 Euronen angeboten wurde, wusste ich das die 980 nicht der Flop werden kann :d hoffentlich kommt meine 980 morgen :>

Aber viel geiler wie die 980 find ich die 970, da wird amd dran zu kauen haben ^^

Falls wer die Zotac oder Inno dann zuhause hat, bitte mal PCB ohne Kühler messen. Danke :-D

Ich bin mal gespannt ob in naher zukunft auch 970er mit 980er pcb auftauchen werden. Damit hätte man ja zumindest das problem das es keinen allgemein gültiges referenz pcb in der verwendung gibt gelöst.

Auf der andern seite könnte der anpassbare alphacool kühler für die 970er die perfekte lösung sein da generell sehr günstig und leicht auf die verschiedenen karten anpassbar.

Ich freue mich auf jedenfall über den aktuellen schritt und bin gespannt was AMD da nachliefern wird. meine 7950 reicht aktuell noch aber das es hin und wieder je nach titel an leistung fehlt trotz dem recht hohen OC merke ich schon und daher wird es langsam mal zeit für was neues.

Meno jetzt muss mein mini ITX Mobo doch raus wenn ich auf SLI will.

Ich hoffe das heute meine 2 Inno3D GTX 970 ankommen von CaseKing. Falls ja mach ich paar Handyfotos und halte den Zollstock mal ran

Edit: Zotac kennt anscheinend nicht die eigenen Spezifikationen, die Karten sollten doch HDMI 2.0 haben oder nicht bzw. kann das jeder Hersteller selber entscheiden? Laut Zotacs Specs geht per HDMI nur 4K mit 30Hz und nur über Displayport 4K mit 60Hz:

http://www.zotac.com/products/graph...er/DESC/amount/10/section/specifications.html

Palit gibt die HDMI-Version gar nicht an:

http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2406

und Inno3D gibt die HDMI-Version auch nicht an - aber die Displayport-Version 1.2. Sollten meiner Meinung nach die 1. Karten mit HDMI 2.0 sein oder? und keine der 3 Firmen wirbt mit der neuen Version?

http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=122

Hat einer schon HDMI 2.0 an einem entsprechenden TV/Monitor getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Zotac kennt anscheinend nicht die eigenen Spezifikationen, die Karten sollten doch HDMI 2.0 haben oder nicht bzw. kann das jeder Hersteller selber entscheiden? Laut Zotacs Specs geht per HDMI nur 4K mit 30Hz und nur über Displayport 4K mit

Liegt eventuell auch daran dass die HDMI Spezifikationen keine max. Resolution/Hz angeben sonder nur min. Werte?
Musst mal Google dazu anschmeißen... finden sich einige Einträge dass HDMI 2.0 nicht automatisch gleich 4k@60Hz heißt :wink:

Tja, Karte besser mal etwas eher verkauft :d

Hoffentlich kommen nochmal hochwertige Kühllösungen mit Radiallüfter. Mit etwas größerer Kühlfläche, einem Lüfter mit etwas mehr Bautiefe und Durchmesser und ein par Heatpipes könnte man bei dem Chip sicherlich was richtig ordentliches auf die Beine stellen. Am besten gleich zwei Versionen, eine für ITX-Gehäuse und eine größere und potentere Variante für normale Midi-Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sinn von HDMI 2.0 nicht das endlich 4K auch mit 60Hz geht, anstelle der 30Hz bei HDMI 1.4? Das wäre dann von der Auflösung und Hz-Anzahl vergleichbar mit Displayport 1.2

Überall konnte man doch lesen die 1. Generation der 4K TV´s kann nur 30Hz und 4K/UHD, zum Zocken recht schwammig. Man musste auf HDMI 2.0 warten damit die 60Hz möglich sind. Die TV´s und Monitore mit HDMI 2.0 sind langsam raus gekommen, aber der Zuspieler mit dem Anschlusss hat noch gefehlt. Und GTX 900er Reihe sollte die 1. sein die auch HDMI 2.0 kann = 4K @60Hz - was Displayport 1.2 bereits kann

Zuletzt bearbeitet:
ich kann meine Finger kaum zurückhalten..
Ich will eine (oder zwei) mit 2x8 pin für max OC^^
Classy wird mit vermutlich zu teuer.. falls die überhaupt 2x8 hat..

Welche Karten sind bereits bekannt mit 2x8 pin und 8 phasen++?

MSI GTX 980 Gaming
Gigabye GTX 980 G1
Gibts da irgendwo schon ne Auflistung im Web?

Die Zotac Extreme Amp (oder wie die heißt..) hat ebenfalls 2x 8 Pin
Edit: und die EVGA GTX 980 FTW laut Fotos 6 und 8 Pin, hab ich mich vertan..!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied am Kühler von der EVGA 970 zwischen ACX und ACX 2.0?

Hab nämlich vorhin die bei Mindfactory für 324€ bestellt der hat anscheinend noch den alten...

Schau ins Evga Support forum hier im Luxx da hat es Dominik heute erklärt

Mal ehrlich, unnötige (wenn auch vielleicht interessante) "neue" Features, etwas weniger Verbrauch und dann grade mal gleich auf mit einer alten GTX 780 Ti......jeder Titan oder GTX 780 Ti Käufer kann sich doch glücklich schätzen seit langem eine Grafikkarte zu haben welche sich ewig an der Spitze hält! Die neuen sind nix besonderes und können ohne mit der Wimper zu zucken ignoriert werden (es sei denn man kauft halt ganz neu oder von Generationen weit drunter).

Mal ehrlich, unnötige (wenn auch vielleicht interessante) "neue" Features, etwas weniger Verbrauch und dann grade mal gleich auf mit einer alten GTX 780 Ti......jeder Titan oder GTX 780 Ti Käufer kann sich doch glücklich schätzen seit langem eine Grafikkarte zu haben welche sich ewig an der Spitze hält! Die neuen sind nix besonderes und können ohne mit der Wimper zu zucken ignoriert werden (es sei denn man kauft halt ganz neu oder von Generationen weit drunter).

Amen :) Wenn man bedenkt, dass Nvidia es geschafft hat mit dem GM204 mit weniger Transistoren, weniger Shadern, weniger Speicherbandbreite und der gleichen Strukturgröße das GK110 Moped knapp zu überholen, dann kann ich den GM210 in 20nm kaum noch abwarten. GM204, vor allem in 28nm ist leider quasi uninteressant.

Was würdet ihr nun nehmen ?

Update von einer OC GTX 680

eher die Ti oder die 980 ? Gespielt wir auf 1440p

mfg

Ist der Sinn von HDMI 2.0 nicht das endlich 4K auch mit 60Hz geht, anstelle der 30Hz bei HDMI 1.4? Das wäre dann von der Auflösung und Hz-Anzahl vergleichbar mit Displayport 1.2

Überall konnte man doch lesen die 1. Generation der 4K TV´s kann nur 30Hz und 4K/UHD, zum Zocken recht schwammig. Man musste auf HDMI 2.0 warten damit die 60Hz möglich sind. Die TV´s und Monitore mit HDMI 2.0 sind langsam raus gekommen, aber der Zuspieler mit dem Anschlusss hat noch gefehlt. Und GTX 900er Reihe sollte die 1. sein die auch HDMI 2.0 kann = 4K @60Hz - was Displayport 1.2 bereits kann

Stimmt schon so, aber bitte nicht vergessen, weder die 970 noch die 980 unterstützt HDCP 2.2, sie können also die UHD-Auflösung zwar in 60Hz über ihren HDMI 2.0 Ausgang ausgeben, bei zukünftigen UHD-Filmen mit DRM, z. B. von der kommenden Blu-ray 4K oder gestreamten UHD-Content mit DRM bleibt der Fernseher jedoch schwarz, weil wie gesagt HDCP 2.2 fehlt. ;)

Alles klar, denke für aktuelle UHD Nutzer gehts eher um den Wegfall der 30Hz Beschränkung und mir warum die 3 Hersteller die neuere Schnittstelle nicht hervor heben - was sonst immer gerne gemacht wird. Aber das lässt sich so nicht klären - Hauptsache es ist 2.0 mit den Auflösungsfeatures.

Ich warte auf die 2 kurzen GTX 970er. War mir vorher gar nicht so bewusst mit dem kürzen Layout, hab die angeklickt die lagernd waren - um 9 Uhr gabs gestern bei CK keine Auswahl.

Hoffe die 2 kommen heute an, dann setz ich mich nach dem Stadtgang mit der Frau mal ran

Edit: EVGA weißt direkt auf HDMI 2.0 hin:

http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=04G-P4-2975-KR

Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Frage, warum beschweren sich so viele über die Bandbreite, Speicherinterface oder so?
ist doch sch*ß egal was die technischen Daten sagen solange die Leistung stimmt, oder seh ich da was falsch?
Sehe ich auch so

Zu HDMI 2.0: Alle GeForce GTX 980 und GTX 970 werden HDMI 2.0 unterstützen, egal was die Hersteller sagen. Bei den meisten fehlerhaften Beschreibungen mit HDMI 1.4 wird es sich schlicht und ergreifend um Copy&Paste-Fehler handeln.

Stimmt schon so, aber bitte nicht vergessen, weder die 970 noch die 980 unterstützt HDCP 2.2, sie können also die UHD-Auflösung zwar in 60Hz über ihren HDMI 2.0 Ausgang ausgeben, bei zukünftigen UHD-Filmen mit DRM, z. B. von der kommenden Blu-ray 4K oder gestreamten UHD-Content mit DRM bleibt der Fernseher jedoch schwarz, weil wie gesagt HDCP 2.2 fehlt. ;)

Quelle bitte

kurz mal gegooglet:

HDCP 2.2
Der Kopierschutz "High-bandwidth Digital Content Protection" (HDCP 2.2) wird von der HDMI-Schnittstelle grundsätzlich unterstützt.
Für HDCP 2.2 wird ein entsprechender HDCP-Chip benötigt. Dieser läuft dann praktisch parallel zu HDMI 2.0.
Da die HDCP 2.2-Version vor geraumer Zeit herauskam, weil der alte HDCP-Kopierschutz geknackt worden ist, konnten die Hersteller bereits die entsprechenden HDCP-Chips einbauen - haben sie scheinbar aber nicht!

Sony wirbt aktuell mit der HDMI-Version 2.0 und bestätigt schriftlich, dass HDMI 2.0 an Bord ist.
Unklar ist momentan, ob der neue Kopierschutz (HDCP 2.2) unterstützt wird, weil noch kein Hersteller offiziell bestätigen wollte (Stand 15.10.2013), dass HDCP 2.2-Chips in die Geräte eingebaut sind.

Zitat: "Beide Karten werden jeweils über zwei sechspolige Stromanschlüsse mit dem Netzteil verbunden und bieten fünf Display-Ausgänge: einmal Dual-Link-DVI, dreimal DisplayPort 1.2 und erstmals auch HDMI 2.0. Ein Wermutstropfen: Leider beherrscht der GM204 kein HDCP 2.2 und kann daher keine kopiergeschützten 4K-Filme wiedergeben. Blu-ray & Co. funktionieren aber natürlich."

Quelle c't

Ich warte auf die 20 nm High End Maxwell Generation. i7 5960X + GTX Titan II, hui das wird abgehen! ;)

wunderlich ist das hier noch keiner seine persönlichen Eindrücke der Karten gepostet hat. Gibt doch immer User die in der Nähe großer Hardware-Anbieter wohnen und sich direkt bei Verkaufsstart vor Ort was kaufen - aber bis jetzt habe ich hier nichts gesehen (aber auch nicht explizit gesucht)

mal eine andere Frage

angenommen ich fahre nun in die stadt und hole mir eine 980 (die es ja in München zum "fairen" kurs gibt)

kann ich die karte auf einen anderen PCI-E slot stecken und meiner 680 die PCI-E Stromkabel klauen? komplett umbauen geht halt dank wakü solange nicht, bis die ersten kühler auf den markt kommen. Sonst muss ich warten bis es hier was gibt. für beide wird mein NT nicht reichen :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh