NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Stadtgang mit der Frau und 18:30 Uhr hol ich Mutsch aus dem Garten ab - bin halt ein braver Freund und Sohn. Aber mir brennt es auch unter den Nägeln. Ich werde leider zwecks Aufwand nicht die große BenchOrgie veranstalten und mich auf den 3DMark stürzen und im Urlaub an die Spiele setzen. Ich möchte nach ganz kurzer Antestzeit und mit nur 1 Karte im System sagen das der Kühler anscheinend gut ist bzw. die Karte unter normaler Last nicht so heiß wird und ich den Lüfter nicht raus höre - ich hab aber auch kein Silentsystem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir erinnern uns an die Kritik über die R9 295X2, die ja angeblich zu Bränden führen kann, weil sie mehr aus der Steckdose zieht, als es die Norm der PCIe-Anschlüsse erlaubt. Nun macht das auch Maxwell so, auch wenn es versteckt ist.
Seltsamerweise wird das in keinen Test hier erwähnt oder sonst wo durchleuchtet, auser eben bei Tomshardware:

DAs ist sicherlich richtig. Nvidia geht einen Weg hin zur Sparsamkeit in Games.
Die Architektur selbst ist nicht wirklich der Effizienzbringer, sondern eher das komplette Zusammenspiel der Karte an sich.
Mir persönlich kann das aber egal sein, denn nur hinten kackt die Ente.

Wenn Nvidia in Games derart effizient ist, dann gehört das entsprechend honoriert.
Zudem interessieren mich Powerviren eher weniger.

Auch wenn ich auf die nächste Generation warte, weil ich den Wechsel aktuell noch nicht als akut betrachte, sind das schon zwei tolle Kärtchen. Die 970 noch mehr als die 980 :)

ja, 1x DVI ist immer dabei. Ich bräuchte für meine beiden alten Monitore aber 2x DVI. Kann ich da jetzt einfach nen DP-DVI-Adapter zwischen bauen?

edit: DP-DVI-Adapter scheit es zumindest zu geben. Dann sollte das auch funktionieren.
Gigabyte GTX 9XX haben 2x DVI + 3x Displayport + HDMI 2.0. Hab sie mir bereits gekauft, kommt leider erst am Montag.

Das habe ich bei THW auch gelesen. Es hat mich auch ein wenig gewundert das es zwar Kenntis genommen wurde, doch im Fazit wird es das deutliche überschreiten der PCIe Norm mehr oder weniger hingenommen.

Dennoch finde ich die 970/980 gerade für Spieler mehr als gelungen.

Ob ich selbst umsteige, weiß ich nicht so recht. Meine 7950 hat immer noch genug "Bums".

Ist es irgendwie möglich eine GTX970/980 auf Single Slot zu bekommen? Natürlich mit Wakü. Für SLI im µAtx zusammen mit einer Soundkarte.

Wenn ich mir die Palit ansehe (http://geizhals.at/p/7957/1167957/1167957-1.jpg) dürfte es doch nur am Slotblech scheitern oder?

EVGA wär mir lieber, aber die hat wie einige anderen auch einen DVI oben (http://geizhals.at/p/8341/1168341/1168341-1.jpg). Lässt sich der irgendwie entfernen?
Das slotblech der palit könntest du ja manuell auf Single Größe schneiden schätze ich

Sind die Anschlüsse nicht teilweise übereinander? - das man von der Höhe nicht auf 1 Slot kommt?

EDIT: Ich sehe gerade, bei der Palit sind alle Anschlüsse auf einer Höhe

Zuletzt bearbeitet:
die Gainwards wären wohl auch Single Slot fähig wenn man das Slotblech bearbeitet

Gute HW keine Frage. Ich spiele auch mit dem Gedanken meine R9 290 gegen 2x 970SC auszutauschen. Netzteil (580Watt) ist stark genug.

Allerdings habe ich bei Tests wieder etwas gefunden, was den guten Eindruck der Leistungsaufnahme doch wieder herunter zieht.
Auf Tomshardware findet man einen Test, der belegt, das die Maxwell-Architekltur nur in reinen Spielen so effizient ist. Bei Anwendungen abseits von Games, wie das viel gelobte CUDA ect. explodiert die Leistungsaufnahme förmlich und sprengt damit die PCIe-Norm !

Wir erinnern uns an die Kritik über die R9 295X2, die ja angeblich zu Bränden führen kann, weil sie mehr aus der Steckdose zieht, als es die Norm der PCIe-Anschlüsse erlaubt. Nun macht das auch Maxwell so, auch wenn es versteckt ist.
Seltsamerweise wird das in keinen Test hier erwähnt oder sonst wo durchleuchtet, auser eben bei Tomshardware:
Anhang anzeigen 295207
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
Besonders verehrend bei der GTX 970, da sie nur mit einem 6-Pin PCIe-Anschluss in Referenz erscheint.

So gesehen bei AMD ein NOGO aber bei NVIDIA ist es wieder OK. ;)
Ja diese "Zwei Klassen Gesellschaft" wieder...
Jetzt wissen wir auch warum manche Partner die 970/80 mit deutlich stärkeren Anschlüssen bestücken.

Aber zwei GTX 970 sind schon etwas feines und preislich auch nicht unüberwindbar. :d

Ein Punkt mehr um auf die 20nm Technologie zu warten....

Edit: In Bezug darauf wenn jemand bereits ne R290(x) oder ne GTX780TI im Einsatz hat wie ich....

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Account bei THG und fragt die mal nach den Settings für PT und TT beim Tortur-Test?

Schwer vorstellbar, das man hier derart weit über das Limit gehen können soll.
Denkbar wären da eher folgende Szenarien:
- PT und ggf. TT wurden maximiert?
- die Karte regelt erst später ein?
- Messung selbst zu kurz?
- die Einteilung funktioniert gar nicht -> gut für OCer

Leider keine Infos dazu bei THG.

Kepler regelt eiskalt ein, wenn auch kurzzeitige Überlast drin ist. Derartige Spitzen fabriziert NV eigentlich seit Fermi v2 nicht mehr. Was faktisch dann genau so daneben ist, wie bei der 295X2 :( schließlich gibt's nicht nur den reinen Spieler als Endkunden...

Was mich doch interessieren würde, ist bei irgend einer Karte ein Spiel dabei ?
Ich weiß Dumme frage aber früher gab es so was mal, bei den 770, 780 bekommt man ja noch BORDERLANDS®: THE PRE-SEQUEL dazu.

Hmm, ich hab gerade bei NVIDIA den 344.16 gefunden, der aber nicht näher beschrieben wird. Gestern hat man ja den Release Treiber zur GTX 980 und GTX 970 veröffentlicht: NVIDIA veröffentlicht den GeForce 344.11 für die GTX 980 und GTX 970

Ich komme aber erst heute Abend dazu nachzuschauen, was der 344.16 kann bzw. welche Änderungen es da gegeben hat. Vielleicht MFAA? Mal sehen ...

So back am Block:) SLI hatte ich vor längerem schon mal, aber aktuell steh ich auf dem Schlau oder die Bridge vom MB hat einen weg. Ich kann die SLI Aktivierung nicht finden:

Wo ist der Fehler?

GPU-Z zeigt auch SLI Disabled an

Zuletzt bearbeitet:
So back am Block:) SLI hatte ich vor längerem schon mal, aber aktuell steh ich auf dem Schlau oder die Bridge vom MB hat einen weg. Ich kann die SLI Aktivierung nicht finden:

Wo ist der Fehler?

GPU-Z zeigt auch SLI Disabled an

Sli Steckverbinder zwischen den Karten sitzt richtig ? Mainboard ist SLI fähig ?

Asrock Z97 OC Formula ist SLI fähig - Bridge auf dem 1. und 2. Anschluss ausprobiert. Ist doch richtig, im Treiber Menü sollte eigentlich der Eintrag zur Aktivierung vorhanden sein, richtig? Gut das ich eine Tür weiter meinen Kumpel habe, da leih ich mir mal die Bridge aus die bei seinem ASUS dabei war und probiere das nochmal aus - ggf. ist meine einfach Schrott. Ich bleibe am Ball

Asrock Z97 OC Formula ist SLI fähig - Bridge auf dem 1. und 2. Anschluss ausprobiert. Ist doch richtig, im Treiber Menü sollte eigentlich der Eintrag zur Aktivierung vorhanden sein, richtig? Gut das ich eine Tür weiter meinen Kumpel habe, da leih ich mir mal die Bridge aus die bei seinem ASUS dabei war und probiere das nochmal aus - ggf. ist meine einfach Schrott. Ich bleibe am Ball

haste evtl PCIe Karten in den anderen PCIe 3.0 Slots ?
wenn ja werden keine 8/8 zugeteilt und SLI ging ja nur mit 8/8 Lanes (nicht das es bei dir 8/4/4 verteilt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den reduzierten Shadern/Textureinheiten und dem Takt.
Was fehlt der 970, was die 980 hat? Irgendwelche Features die mit den nicht funktionieren?
Wie sieht es mit der Platine aus?

Vielen Dank für die Tips. Also aktuell liegt noch was im Argen und ich weiß nicht was. Laut Handbuch Slot 1 und 2 für SLI nutzen (wobei mir Slot 3 wegen dem Abstand eigentlich lieber wäre), aber dann zeigt mir GPU-Z folgendes an:

einmal "PCI-E 3" mit 8x Übertragung und einmal 4x fach. Hatte zuerst im Bios die PCI-Gen auf die höchste Stufe 3 gestellt und dieses Ergebnis bekommen. Stelle ich auf automatisch Gen-Erkennung der Karten läuft nur als "PCI-E 2" mit 8x facher und 4x facher Übertragung

Ich habe keine anderen Geräte in den PCI-E Slots und auch keine neue SSD-Steckkarte sondern und SATA-SSD´s und HHD´s

BIG EDIT: Ich Trottel, bei dem BOARD muss ich für SLI noch einen 4poligen Stromanschluss vom Netzteil am MB anschließen - gleich geht's dann aber hoffentlich auch los!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch nen Accelero Xtreme III rumfliegen würde der auf ne GTX 970 passen?

Wenn ja würde ich mir einer der Karten für 309 € kaufen und den da draufbasteln.

Vielen Dank für die Tips. Also aktuell liegt noch was im Argen und ich weiß nicht was. Laut Handbuch Slot 1 und 2 für SLI nutzen (wobei mir Slot 3 wegen dem Abstand eigentlich lieber wäre), aber dann zeigt mir GPU-Z folgendes an:

einmal "PCI-E 3" mit 8x Übertragung und einmal 4x fach. Hatte zuerst im Bios die PCI-Gen auf die höchste Stufe 3 gestellt und dieses Ergebnis bekommen. Stelle ich auf automatisch Gen-Erkennung der Karten läuft nur als "PCI-E 2" mit 8x facher und 4x facher Übertragung

Ich habe keine anderen Geräte in den PCI-E Slots und auch keine neue SSD-Steckkarte sondern und SATA-SSD´s und HHD´s

BIG EDIT: Ich Trottel, bei dem BOARD muss ich für SLI noch einen 4poligen Stromanschluss vom Netzteil am MB anschließen - gleich geht's dann aber hoffentlich auch los!

Steck die 2. Karte mal in den PCIE4. Ich glaube das ist ein Fehler im manual.

Mach ich gleich, wäre auch cooler, mehr Abstand zwischen den 2 Karten - gut für die Belüftung und macht auch viel mehr Sinn. Der 4polige Stecker hats nämlich auch nicht verbessert.

Bin mir ziemlich sicher, dass es dann geht ;)

ps mit PCIE4 meine ich den 3. gelben Slot, im Handbuch heißt er PCIE4

Ja Mann, geiler Scheiß, nun lüppt SLI und die Karten haben ausreichend Abstand zueinander - super Tipp. Als ich gerade am Umbauen war hatte ich die Bilder letzter SLI-Test die ich mir angesehen habe im Kopf und da waren die Karten immer dicht an dich auf dem Board - aber hier anscheinen nicht und das auch gut so. Na gut, hoffe nun läufts auch.

nämlich AMD mit der GTX970 in sachen Effizients und Leistung, den Potentiellen R9 290(X) Kunden, das Feld abzugrasen ;) Das hat nV mit dieser Serie geschafft!

Aber Hallo! Das erste mal in der meiner EDV-Zeit, wo ich mich ärgere vor ein paar Monaten zu einer AMD Karte gegriffen zu haben :)
Ich bin immer noch schwerst beeindruckt von der Leistung und vor allem dem Pricing der GTX 970. Einfach nur Daumen hoch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh