[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit den Asicwerten von 73,7 auf sich? Sind das besonders taktfreudige Karten?
Bin auch zur Zeit am überlegen ob ich ne Titan X brauche, ich glaube erstmal wird nen Gsync Monitor fällig, aber sonderlich viel Auswahl gibt es da ja auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich bleibe dabei dass sich das alles nicht viel nimmt. 1400MHu schaffen die alle mit Water. 1500Mhz die wenigsten mit moderater Spannung. Dann gibts welche die Posten 1500MHz mit wenig Spannung, überstehen aber gerade mal mit Glück einen Benchmark. Dann lese ich so einen Mist von wegen 1-2Stufen Voltage reichen dann aus für Stabilen Betrieb oder 20-30MHz weniger. Alles Schwachsinn. Die Kiste muss so stabil sein, dass die nichtmal einmal im Monat abschmiert. Alles andere ist doch Mumpitz.
Ich fahre seit 2 Wochen 1455/2000@1.218V. Da ist noch eine Voltage Stufe extra drauf gepackt als eventuell notwendig. Damit es auch wirklich Rockstable ist im besten Fall. Bis jetzt lief alles ohne Probleme. Habe Crysis 3 sogar nochmal komplett damit durchgezockt:)
Wenn man mal ehrlich ist hängen wir alle mit WaKü in der Luft, weil wir erstens nicht mehr als 1.274V einstellen können, und zweitens weil die SpaWas sonst wirklich noch abrauchen. Und ich habe es ja wirklich schon oft erwähnt. 1450 zu 1500 ist nur Messbar aber nicht spürbar. Da muss man nicht traurig sein wenn man das nicht erreicht. Da hol ich mir dann lieber ne zweite TX und gut ist.
 
Und du meinst, weil du dir das alles so denkst, wie eben dein kleiner eigener X-Kosmos funktioniert, ist das auch bei allen so, martricks? Meine X macht 1500/1950 mit nur 1.199V, so was gibt es sehr wohl, zu 100 Prozent Gamestable, auch wenn deine Denke es nicht zulässt. Und was du schreibst ist für andere ebenfalls Mist, weil du deine Erfahrung einfach als gegeben für alle hinstellst, sollte man nie machen, so etwas!
 
Es ging mir jetzt gar nicht um die Asic sondern die TX Allgemein. Nur weil Trill seine Karte "angeblich" 1500 mit 1.2V macht reißt das den Schnitt auch nicht mehr hoch. Ich lebe auch nicht im Kosmos sondern stehe mit beiden Füßen auf der Erde. Sei doch froh das deine Karte so gut ist, aber den Hering zieht die auch nicht mehr vom Teller. Das ist nunmal so. Es geht auch darum dass es einfach nichts mehr beringt nachher die letzten 50MHz für 3-4%. Das ist einfach Fakt. Rechnerisch sowieso und dagegen kann keiner was sagen!
 
Wenn ich die Montageanleitung richtig verstehe, ist nach der Demontage des Standardkühlers die Platine zu reinigen, WLP sowie WL-Pads aufzutragen, sodann ist der Kühlblock aufzusetzen, die Platine ist mit dem Kühlblock um 180° umzudrehen, die vorbereitete Backplate wird aufgelegt und erst jetzt werden die Schrauben zur Befestigung angezogen. Richtig so?
Naja, um Schrauben anzuziehen muss man vorher die Platte aufsetzen ;).

Ich habe es dennoch ein wenig anders gemacht. Ich habe den Referenzkühler entfernt und die Vorderseite der Karte von Rückständen gereinigt. Dann habe ich den Kühlblock wie in der Anleitung beschrieben montiert, dabei aber nur die 4 Schrauben um die GPU und die eine an der Slotblende, die dort auch später bleibt, reingedreht. Jetzt kann ich nämlich die Rückseite viel bequemer bearbeiten, ohne das der Kühlblock währenddessen verrutscht. Gerade bei der zähen Paste die ich verwendet habe war es sehr hilfreich die Karte auch mal drehen oder anheben zu können. Als Unterlage habe ich alte Kataloge verwendet, weil man die Karte dort mit dem Kühlblock auflegen und die Slotblende überhängen lassen kann. War für mich viel bequemer zum arbeiten. So konnte ich dann die Rückseite reinigen, die Paste und Pads auftragen bzw. auflegen. Anschließend habe ich die 2 Schrauben um den Block wieder rausgedreht, die laut Anleitung raus müssen (die anderen 2 müssen ja drin bleiben), dann die Backplate (mit den reingehämmerten Abstandsringen :d) aufgelegt und mit den Schrauben nach Anleitung befestigt. Dabei natürlich darauf achten das man die richtigen an die richtige Stelle packt. Es sind 2 verschiedene Schraubensorten (Kreuz/Inbus) in 3 verschiedenen Längen ;)
Oh und bei den Pads sollte man nicht vergessen beidseitig die Schutzfolie abzuziehen. Kann gerade bei den kleinen Stücken auf der Rückseite gerne mal übersehen werden.
 
Es ging mir jetzt gar nicht um die Asic sondern die TX Allgemein. Nur weil Trill seine Karte "angeblich" 1500 mit 1.2V macht reißt das den Schnitt auch nicht mehr hoch. Ich lebe auch nicht im Kosmos sondern stehe mit beiden Füßen auf der Erde. Sei doch froh das deine Karte so gut ist, aber den Hering zieht die auch nicht mehr vom Teller. Das ist nunmal so. Es geht auch darum dass es einfach nichts mehr beringt nachher die letzten 50MHz für 3-4%. Das ist einfach Fakt. Rechnerisch sowieso und dagegen kann keiner was sagen!

Ja genau, dass eine Antwort im gleichen Stiel folgt, das war irgendwie absehbar. Deine Interpretation ist hier auf jeden Fall nicht für alle gültig, denn das was du sagst, ist und bleibt nur dein persönlicher Fakt. Und deine "angeblichen Werte" stelle ich hiermit jetzt auch einfach mal in Frage - und jetzt? Und wenn das alles nichts bringt und nichts reißt, warum diskutierst du dann eigentlich? Damit du allen sagen kannst sie hätten unrecht, schreiben Mist und nur du bist der Checker - komisch so was.
 
Also ich habe tatsächlich das gegenteil festgestellt:

Hoher ASIC weniger hitze und (ja ich weiß... das müsste völlig unabhängig sein) weniger Coil-Whine
Geringer ASIC mehr hitze und (auch hier... jaaaaa ich weiß... da dürfte absolut kein zusammenhang bestehen) mehr Coil-Whine...

Aber mit der Hitze würde doch auch sinn machen, oder? Man hat unter Wasserkühlung keine Probleme viel Hitze zu "entfernen"...

Na ja... hatte das mal mit 4 Titan Blacks Ghz Edition von Gigabyte getestet... und fand es lustig, wie bei den Karten mit geringen ASIC der Lüfter immer deutlich über 70°C war und bei denen mit hohem 70° gehalten werden konnte... bei gleicher Raumtemperatur, gleichem Takt, Spannung und offenem gehäuse...

Außerdem gibt es doch immer noch die internen "Boost-Table"... wo selbst karten mit gleichem ASIC unterschiedliche positionen haben können... hatte mal eine 980 die 71,7 ASIC hatte aber vom Boost her deutlich über 1400 lag und damit deutlich oberhalb des Mittelwerts lag.. (oh man die schaffte 1550 ohne Volterhöhung und ich hab sie fürn Appel und ne Ei nem Kumpel geben "müssen".... ... so eine Verschwendung...) ...

Na ja ... aber DARAN konnte ich für MICH immer aus machen, was für einen Takt die Karte schaffen wird... ist in der Boosttable ein sehr hoher Wert erreicht, erreichte ich immer hohe Taktraten... und nun bei der Titan X, habe ich eine ASIC von 70,7!? - glaub schon - ... bin aber bei der Boosttable nur im mittleren bereich und schaffe auch "nur" um die 1400 unter Luft ohne Volterhöhung...

Aber wie gesagt... ist alles nicht so sicher... und da heut zu tage "getestet" wird, indem man die Spezifikationen vom Hersteller vorliest... wird das wohl nicht so 100%ig bestätigt werden könnte..


:d haaa und nochmal ein beispiel zum letzten Satz von Hardwareluxx...

"Im Schritt vom Dark Power Pro 10 zum Dark Power Pro 11 hat be quiet! einige Optimierungen vorgenommen. Im Hintergrund sollen dies Maßnahmen an der Leistungselektronik gewesen sein, um diese zuverlässig als Geräuschquelle auszuschließen. Das immer noch gelegentlich bei anderen Netzteilen zu hörende "Spulenfiepen", was beispielsweise gerade bei passiven oder semi-passiven Netzteilen fatal ist, sollte somit beim P11 kein Thema sein. Als wesentliche Geräuschquelle sollte bei einem Netzteil einzig allein der Lüfter bzw. dessen Betrieb sein." ... okay.. cool... Habt ihr mal Grafikkarten getestet... vorher nachher!? Nein!? Achso... also exakt einfach nur vom Hersteller übernommen!? Ok... cool... :d

Nachsatz: Wohlgemerkt ist klar, dass auch Hardwareluxx noch richtig testet... ;) nur es kommt immer häufiger vor, dass dinge einfach ungefiltert eins zu eins übernommen werden... gerade bei tech-youtube-channeln... aber leider auch immer häufiger in "hochwertigen" Hardwaremagazinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das alles nichts bringt und nichts reißt, warum diskutierst du dann eigentlich? Damit du allen sagen kannst sie hätten unrecht, schreiben Mist und nur du bist der Checker - komisch so was.

du verträgst es aber auch nicht, wenn jmd nicht deiner meinung ist, oder?!
 
@ Trill
Ich weiß gar nicht was du eigentlich von mir willst? Ich bin auch nicht der Checker! Ich sage nur dass Bench MHz/Voltage nicht gleich Rockstable ist, und man nicht in Versuchung kommen sollte alles zu glauben, was hier so an Wunderkarten gepostet wird. Ich meine du kannst auch mal fünfe gerade sein lassen. Selbst wenn deine Karte 1550Mhz schafft, gehen die TX im Schnitt trotzdem nur gut zwischen 1400-1500MHz. Ich rede jetzt auch von Wasserkühlung. Wenn man irgendwo zwischen 1400-1500MHz liegt ist doch alles in Butter.
Eigentlich wollte ich Ursprünglich sagen, dass so ziemlich alle Karten unabhängig von der ASIC betrachtet in etwa gleich gut gehen. Die eine 50MHz mehr und die andere 50MHz weniger. Ist doch auch so. Nach unten gibts wenige Ausnahmen, und nach oben gibts auch welche die Rumbrüllen wenn man ihre tolle 1500MHz-Karte nicht erwähnt hat.....
 
So, meine Titan X ist nun einsatzbereit. Eine Menge Geld für eine Menge Leistung, obwohl mein Firestrike selbst mit etwas OC noch unter meiner alten 980 liegt. Dabei merke ich schnell dass diese Karte nach einem neuen BIOS verlangt... Gibt es hier schon einen Thread oder Downloadlink dazu?

Der Kühler ist tatsächlich vergleichsweise leise, dabei sieht er extrem hochwertig aus. Ich werde mal am Wochenende sehen ob ich den Accelero draufbaue oder nicht. ASIC übrigens nur ~65 %, sollte ich mir deswegen Sorgen machen?

xwkown.png


Alles in allem wohl tausendmal besser als ein 980 SLI. Nicht nur der VRAM, es ist eine Single GPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das für eine krasse 980, daß Du selbst mit einer leicht übertakteten TX nicht an dieser vorbeikommst ? Eigentlich müsstest Du Stock doch schon vorne liegen.
Und dieser Thread ist voll von Download-Links und Infos zum Thema OC und Mod-BIOS, schließlich bist Du nicht der erste mit einer TX hier ;) webmi hat zum Beispiel einige hier verlinkt.

Und nein, wegen dem ASIC musst Du Dir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Schrauben sind zum Teil wegen der Vertiefung notwendig, die sie eingebaut haben um eine bessere Kompatibilität mit bestimmten Mainboards herzustellen. Und weil Senkkopfschrauben auf der Vorderseite in der Tat weniger Sinn machen, auf der Rückseite dagegen schon ;)
Die mitgelieferte Anleitung der Backplate erklärt das aber gut wie ich finde, auf dem Schaubild ist alles ganz genau markiert.

Nur für Farbenblinde oder bei schlechter Beleuchtung wird es schwierig, weil man dann nicht mehr zwingend die Unterschiede zwischen rot, pink und grün auf dem Bild sieht. Ansonsten sollte es aber kein Problem sein, alles wirkt sehr durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe knapp 14.000... Das scheint zu wenig zu sein, bereits auf Standard sollten es 16.000 sein.

Könnte es sein dass mein Gsync-FPS-Limit Schuld daran ist? Ich habe es immer an aber alle vorherigen Karten konnte ich davon unbeeinträchtigt benchmarken.
 
Dieser Balken mit dem "High End Gaming PC", Hahahaha!!!

Nah dran an einem 980 SLI.
 
Also alles über 20k im Firestrike mit einer einzelnen Karte glaube ich nur mit Link :d
 
Also alles über 20k im Firestrike mit einer einzelnen Karte glaube ich nur mit Link :d

Es bezog sich auf meine vorherigen Werte. Original 12K, mit OC knapp 16K mit der AirBoss 980, nur Graphics Score. Die Titan macht ja 16K bereits auf Standard... 22 werde ich damit sicher auch noch schaffen. Und zur Not kaufe ich mir noch eine davon wenn ME4 rauskommt.
 
wir reden vom graphics score only, dennoch bin ich bei 20216 overall mit dem 5960X @ 4.7Ghz
Deinen Link hatte ich gesehen ;) Habe aber dennoch zu spät gemerkt, daß ihr den Grafik-Score meintet.

Es bezog sich auf meine vorherigen Werte. Original 12K, mit OC knapp 16K mit der AirBoss 980, nur Graphics Score. Die Titan macht ja 16K bereits auf Standard... 22 werde ich damit sicher auch noch schaffen. Und zur Not kaufe ich mir noch eine davon wenn ME4 rauskommt.
Ahh ok, verstehe. Ich habe gleich zwei gekauft :d
 
du verträgst es aber auch nicht, wenn jmd nicht deiner meinung ist, oder?!

Smile, das sagt der Webmi! Der, der schreibt, das Geblubber hier ist mir doch egal. Lass mich doch auch mal blubbern, sogar dein eigenes Geblubbler ist dir doch egal, wie du selbst letztens geschrieben hast. ;)
 
Poste doch so was nicht! Hätte tatsächlich beinahe bestellt. ;)
Muss doch aber noch durchhalten bis dei 980 Ti rauskommt...oder die EVGA TX zu dem Preis verfügbar ist.

Tue mir auch schwer wenn die Ti Vollausbau wird kaufe ich die wird es ein Cut werde ich wohl den Aufpreis für die X zahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh