[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur 335W drin, auch mit 1.25V, reicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Heinz
Das mit den 63Grad kann nicht stimmen. Entweder lässt du den Lüfter auf 100% laufen oder ich weiß auch nicht. Es ist auch komisch dass du dein PT nicht voll ausgereizt hast. Normal @4K und FC4 frisst die Karte permanent mehr oder weniger 275W. Bisher hängt die Karte hier bei allen Stock entweder am PT oder Temp Target oder beides. Deine Karte läuft dann also 20Grad Kühler als alle anderen?

@all
Bisher konnte mir keiner weiterhelfen bezüglich meines Voltage Problems, dass ich nur maximal 2.1V einstellen kann bei den Tools. Was könnt ihr der Karte denn mit den Tool geben? 1.247V? Liegt das jetzt am meinem BIOS oder machen die Tools sowieso zufällig bei 1.21V dicht ???

Also ich habe mein PT auch selten über 90% ausgereizt bei Gpu use 98-99% und alles 4k + volle Pulle. Ist das nicht normal? Also ich spiele project Cars auf 4k msaa Ultra und antialasing auf dx2 Technik. Da fahre ich immer bei ~50fps und habe da nur max 89% pt Auslastung. Ist das nicht normal? Habe theoretisch bis 121% Platz :-)
 
@Fleischer
Es gibt Games die reizen das PL mehr aus als andere.
Starte doch mal z.b. das AlienvsPredator Bench.
 
ja, und dann drosselt das pt unter umständen kurz den takt, weil man der meinung ist, man muss das pt so gering wie möglich halten, weil die karte dann weniger verbraucht oder es weniger schädlich sei... braucht sie für eine szene/ein game aber mal 20w mehr, wird der takt gedrosselt... "schädlich" ist der oc mit overvoltage, nicht das freie pt. unleashed but restrained bios mods. :bigok:

man setzt seine karten unter wasser, damit man die temp im griff hat und gewaltigen freiraum für oc gewinnt. flasht extra ein selbst zusammengepfuschtes bios, damit man nicht vom pt gedrosselt wird und übertaktet die teile dann bis hintengegen. feilscht aber um jedes watt in der pt einstellung im bios als ob das pt für den verbrauch verantwortlich wäre... takt und spannung bestimmen den verbrauch, nicht das pt :wall:

wenn man sich selbst mit dem pt so eingrenzen will, kann man den oc, das mod bios und die wakü quasi auch gleich weglassen, im übertragenen sinne.

"325watt sind ok, 350 oder 375 soll sie dann aber nicht mehr verbrauchen dürfen, das ist mir zu gefährlich" (trotz selbst zusammengepfuschtem bios, einem "riskanten" umbau der karte auf wasser und einem übertriebenen oc mit overvoltage)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss auch net was die Powerlimit Diskussion soll ^^
also für die Takter mit Bios und Wakü
is Wurst ob das 350 oder 700 drin sind, Hauptsache kein Limit
 
ist wie wenn sich ein raucher die "light" kauft, weil die gesünder sind. wenn man angst vorm krebs hat, sollte man einfach nicht rauchen.
 
Mich persönlich interessiert nur, ob es unnormal ist, dass mein Karte nie an die PT Grenze kommt, obwohl ich ein Mod BIOS geflasht habe und dieses auch ausnutze, nur geht dieser nie über 90-95% obwohl ich bis 121% eingestellt habe. Fahre 1441/3800@ 1,2mv mein Px zeigt auch an, dass ich 98-99% gpu usage habe, aber der pt Wert geht halt nie höher. Habe von anderen gelesen dass der pt Wert bei denen locker bis 115% geht, dass war bei mir noch nie ...verstehe das halt nicht...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich persönlich interessiert nur, ob es unnormal ist, dass mein Karte nie an die PT Grenze kommt, obwohl ich ein Mod BIOS geflasht habe und dieses auch ausnutze, nur geht dieser nie über 90-95% obwohl ich bis 121% eingestellt habe. Fahre 1441/3800@ 1,2mv mein Px zeigt auch an, dass ich 98-99% gpu usage habe, aber der pt Wert geht halt nie höher. Habe von anderen gelesen dass der pt Wert bei denen locker bis 115% geht, dass war bei mir noch nie ...verstehe das halt nicht...

das kommt drauf an, was in deinem bios genau als 100% definiert ist. normal sind 100% gleich 250w. in meinem bios zb. gleich mal 450w für 100%.
die prozentangabe is so nur relativ. ich komme in meinem setting so nie über zb. 70%. klar, weil 100% bei mir 450w sind. (diese vorgehensweise des pt mods hat den vorteil, dass man kein tool wie prec braucht und das pt nicht manuell erhöhen muss, sondern quasi mit 450w/100% schon fast 200% pt zu einem standard bios laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich gerade nicht. Du kommst doch nicht ans PT, obwohl Du ein Mod.-BIOS geflashed hast, sondern, weil Du ein Mod.-BIOS drauf hast, oder?

Hä, also ich habe ein Mod BIOS drauf, dass die PT Grenze erhöht hat. Was ich mich frage ist, ob ich es überhaupt brauche, wenn ich noch nichtmal an die 110% Stock komme. Dann müsste ich die Werte die ich oben angegeben habe, ja auch im Stock erreichen, oder nicht?
Weil andere haben geschrieben, dass sie mit dem Mod BIOS an die Pt Grenze nahezu kommen. Obwohl sie nicht mehr gpu Clock haben ect.
 
lad das bios mal hoch dann können wir sehen, was da für 100% definiert ist. (siehe meine erklärung eins höher)

ich trau mich fast wetten, du hast 300W für 100% da drin stehen.
 
das kommt drauf an, was in deinem bios genau als 100% definiert ist. normal sind 100% gleich 250w. in meinem bios zb. gleich mal 450w für 100%.
die prozentangabe is so nur relativ. ich komme in meinem setting so nie über zb. 70%. klar, weil 100% bei mir 450w sind. (diese vorgehensweise des pt mods hat den vorteil, dass man kein tool wie prec braucht und das pt nicht manuell erhöhen muss, sondern quasi mit 450w/100% schon fast 200% pt zu einem standard bios laufen)


Verstehe ich das so richtig, dass trotz PX Max Einstellung 121% sind = 100% sind?
 
dreisatz nie in der schule gelernt?

nochmal.
standard bios.
100% = 250Watt.
wenn du das bios aber moddest, kannst du für 100% auch 300W oder 350W oder sonst was eintragen.

deshalb ist die reine prozentangabe völlig nutzlos, so lange wir die einträge im bios nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreisatz nie in der schule gelernt?

nochmal.
standard bios.
100% = 250Watt.
wenn du das bios aber moddest, kannst du für 100% auch 300W oder 350W oder sonst was eintragen.

deshalb ist die reine prozentangabe völlig nutzlos, so lange wir die einträge im bios nicht kennen.


Doch doch, also Studium funktioniert eigentlich :-) also Maschinenbau, da ist ziemlich viel Mathe ;-)
In dem folgenden Link von Sheyster habe ich das BIOS geladen. Bekomme das hier nicht hin

[Official] Nvidia GeForce GTX TITAN X Owners Club - Page 194

- - - Updated - - -

Also das habe ich davon geflasht: 4) 425W TDP EVGA SC GM200 BIOS (GM200SC-425.ROM)
 
Nimm dir mal zwei Minuten und denke über das Bios, die Grenzen und das Geschriebene nach... da kommste auch von alleine drauf ;)


Gruß JM
 
laut der beschreibung sind da 350w für 100% eingetragen, habs jetzt nicht extra geladen, meine logindaten von dem sauverein grad nicht im kopf.

folgend ein beispiel, einfacher kann ich es nicht mehr veranschaulichen :d

standard bios:
100% = 250W
110% = 275W

verbrauchst du mit deinem setting jetzt zb. 265W, sind das 106% verbrauch auf der anzeige.

mod bios (beispiel):
100% = 300W
120% = 360W

verbrauchst du jetzt weiterhin 265W, werden dir 88% verbrauch angezeigt.

wenn du also mit dem bios, das du gepostet hast, 90% siehst, sind das (350/100)*90 bzw 90*3.5 was natürlich 315W sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab euch lieb, habe es jetzt verstanden/ bezw. gedacht XD trotzdem danke für eure Mühe! Dickes Küsschen ;-)

Aber was JohnMainhard meint, weiß ich noch nicht :-)
 
als 83er jahrgang immernoch mit dem studium beschäftigt? :shot:
 
als 83er jahrgang immernoch mit dem studium beschäftigt? :shot:

Ja bin eigentlich Meister, wollte aber mehr :-)

@heinz, ja kann aber noch ein wenig dauern, bin noch unterwegs :-)

- - - Updated - - -

Letzteres ist auch nicht so wichtig.

Kannst Du bitte mal das 425 W BIOS hier hochladen. Ich würde es mir gerne mal anschauen, but I don't have the permission to load it down (wtf):wayne:

hier Heinz :) http://cloud.directupload.net/2h2z und davon halt das (GM200SC-425.ROM)
 
Bin auch Meister - mehr ist immer gut :p Wollte dir die Chance geben selber auf deinen Denkfehler zu kommen. Weißt ja selber, dass es nicht so gut ist, wenn man alles vorgekaut bekommt.


Gruß JM
 
Bin auch Meister - mehr ist immer gut :p Wollte dir die Chance geben selber auf deinen Denkfehler zu kommen. Weißt ja selber, dass es nicht so gut ist, wenn man alles vorgekaut bekommt.


Gruß JM

Sehr gut ! Hoffe kein Elektromeister ;) naja, Denkfehler kommen schon mal vor :) gerade dann wenn man nebenher halt auch noch was macht. dann wünscht man sich halt im privaten bereich nicht mehr denken zu müssen XD

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh