[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
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Nein SLI funktioniert schon, nur ist die Auslastung der Karten noch nicht optimal.
 
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Hey sli läuft perfekt bei the witcher 3 das Problem ist einfach nur das das spiel sau oft in den randlosen fenstermodus switcht ohne das es einem bewusst wird.
Da muss man dann die Auflösung ändern und den fenstermodus auswählen. Danach switcht man wieder zurück und es geht wieder mit SLI.
Liegt wohl am spiel das da solche Probleme sind.
 
Ich zocke es ja mit Crossfire, dort muss auch der Vollbildmodus aktiviert sein. Bei mir switcht da nix rum!
 
wenn man raus- und rein-tabt passiert das hin und wieder. als gsync nutzer merkt man den unterschied auch recht schnell. wobei mit dem neuen treiber ja auch windowed gsync moeglich waere.
 
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wenn man raus- und rein-tabt passiert das hin und wieder. als gsync nutzer merkt man den unterschied auch recht schnell. wobei mit dem neuen treiber ja auch windowed gsync moeglich waere.


Wenn das Game in den Window Modus switcht, sind das diese kleinen MIcro-Ruckler? Die verschwinden wenn ich rein und raus tabe.
 
Danke für die Hinweise (auch per PM). Ich habe mir mal paar BIOSe angeschaut und probiere gerade mal mit "learning by doing" und diversen tutorials den BIOS-Aufbau zu verstehen und umzusetzen.
(Zumindest ist der erste kleine Flash geglückt).
 
Hey sli läuft perfekt bei the witcher 3 das Problem ist einfach nur das das spiel sau oft in den randlosen fenstermodus switcht ohne das es einem bewusst wird.
Da muss man dann die Auflösung ändern und den fenstermodus auswählen. Danach switcht man wieder zurück und es geht wieder mit SLI.
Liegt wohl am spiel das da solche Probleme sind.
Danke für den Hinweis. Im Vollbildmodus läuft es besser, nach dem Kurztest eben 60-70 fps. Vorhin ja nur 47 fps. Der richtig große Sprung ist das trotzdem nicht.
 
Im aktuellen PCGH Heft hat Raff die Titan X gestetest wie hoch sie zum overcl. geht und wieviel Takt sie mit 1,00V VGPU Spannung schafft.
Für 1500 MHz waren 1,26V nötig und für 1200 MHz nur 1.00V Spannung. Meine schafft unter Witcher 3 mit Hairworks nicht mal 1V mit 1076MHz Standardboosttakt, sonst Treiberreset. In Tomb Raider brauche ich 1,06V Spannung für 1288MHz. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die X 1,2GHz mit 1.00V rockstable packt. War übrigens mit dem Referenzkühler.
 
Im aktuellen PCGH Heft hat Raff die Titan X gestetest wie hoch sie zum overcl. geht und wieviel Takt sie mit 1,00V VGPU Spannung schafft.
Für 1500 MHz waren 1,26V nötig und für 1200 MHz nur 1.00V Spannung. Meine schafft unter Witcher 3 mit Hairworks nicht mal 1V mit 1076MHz Standardboosttakt, sonst Treiberreset. In Tomb Raider brauche ich 1,06V Spannung für 1288MHz. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die X 1,2GHz mit 1.00V rockstable packt. War übrigens mit dem Referenzkühler.

Nehm mal den Release Treiber 347.88 und du wirst sehen, dass da wesentlich mehr möglich ist als mit den aktuellen Treiberschrott.

"gesendet vom S5"
 
Jep, davor mit dem 352.86 lief Witcher 3 auch stabil unter 1V. Mit dem 353.06 das erste mal Treiberreset. Mal gucken wie der 353.12 läuft. Will NV das overclk. mit neuen Treibern einschränken, damit die Nutzer weniger kostenlose Leistung bekommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit älteren Treibern als dem 352 hat man immer dieses 2-Sekunden-Ruckeln im Witcher. Das geht mal gar nicht.
 
TW3 im Startgebiet lief alles gut aber in Velden bin ich doch schon 2mal auf dem Desktop gelandet dafür das NV groß mit Gameworks wirbt, am Game liegt es nicht eher am Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gemacht und es läuft einwandfrei.
Der neueste Treiber hat tatsächlich zu resets geführt. Daher denke ich, es liegt nicht am OC, sondern am Treiber.
Sieht so aus wie beim Start von Big Kepler mit BF4 und Co Lastwechsel und Taktstufen die stiegen auch immer aus, man sollte meinen das NV seine Big Chip unter Kontrolle hat ....
 
Also das 2 sek stottern habe ich nur wenn ich mit dem Pferd trabe, sonst zuckt nix.
 
Sieht so aus wie beim Start von Big Kepler mit BF4 und Co Lastwechsel und Taktstufen die stiegen auch immer aus, man sollte meinen das NV seine Big Chip unter Kontrolle hat ....

bei mir nicht, ka was manche immer anstellen ^^
wären sicher besser im AMD CCC aufgehoben
 
bei mir nicht, ka was manche immer anstellen ^^
wären sicher besser im AMD CCC aufgehoben

Ahh im CCC kannst ja wechseln ;) ich spiel es halt auch mal 10 Stunden am Stück aber es darf trotzdem nich 2 mal aussteigen vor allem nicht weil es non OC passiert ist der GPU bei unter 50° also bestimmt kein Eigenverschulden aber Hairworks an schließlich wirbt NV damit.
Mit Amigas bin ich auch aufgewachsen und nutze NV seit der 8800 GTX davor nur ATI also gehöre keinem Lager an und kritisiere alle Lager wenn es nötig ist.
 
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Man die Treiber von Nvidia sind ja echt schlecht.

GTA5, Witcher 3 und Watch Dogs die ganze Zeit am Abstürzen mit der Titan X, hätte ich doch nur auf Fury gewartet.
 
Man die Treiber von Nvidia sind ja echt schlecht.

GTA5, Witcher 3 und Watch Dogs die ganze Zeit am Abstürzen mit der Titan X, hätte ich doch nur auf Fury gewartet.

OC? Watch Dogs läuft nicht mit 2000 MHz Speichertakt, das ist ein bekanntes Problem.
 
Da muss ich Schaffe mal recht geben. Bin seit der 8800 GT bei NVIDIA, so schlecht wie in den letzten paar Monaten waren die Treiber noch nie.
 
das ist aber Gesamtsystemabhängig und nicht pauschal zu sagen

GTA V und Witcher 0 Abstürze, mit oder ohne OC

es gibt immer jemanden der Treiberprobleme hat
 
Ja, es ist Gesamtsystemabhängig, das bedeutet aber im Umkehrschluss dass NVIDIA weniger sorgsam bei der Treiberentwicklung arbeitet als sonst. Wir beide haben fast das exakt gleiche System, ich habe Probleme, wenn auch keine gravierenden, du wohl nicht.
 
Ich habe ebenfalls mit hohem OC noch immer keinerlei Abstürze mit meiner X und ich nutze Treiber 353.12, wie schon zuvor mal gesagt! Egal ob GTA V, Dying Light, Witcher 3 oder Watch Dogs, läuft derzeit alles geschmeidig mit 1455/1950 bei 1.168V, wahlweise auch mit 1506/2000 bei 1.218V, stundenlang, auch Chrome stürzt nicht ab. Bei GTA V haben die letzten zwei drei Treiber sogar richtig Frames gebracht, an der gleiche Stelle ca. 6 Frames mehr bei gleichem Takt. Der Treiber ist natürlich nicht Bugfrei und hat seine Krankheiten, das ist schon klar, bei mir lässt es sich damit aber bestens takten.

Und die Abstürze müssen ja nicht zwangsläufig an der X und dem Treiber liegen, aber egal, das Thema hatten wir ja schon vor kurzem. Und ich bleib dabei, wer Abstürze mit diesen neuen Treibern hat, hat ein Problem mit seinem System! Würde mir voll auf den Sack gehen, wenn ich sehe, wie viele hier massiv Kohle raus gehauen haben und mit fettem X99 Chipsatz, DDR 4 Ram und Sechszylinder unterwegs sind und denen dann ständig die X abkachelt, amüsiert mich irgendwie, nichts für ungut. ;)

Man die Treiber von Nvidia sind ja echt schlecht.

GTA5, Witcher 3 und Watch Dogs die ganze Zeit am Abstürzen mit der Titan X, hätte ich doch nur auf Fury gewartet.
Ja genau, warte mal auf die Fiji-Fuzi-Fury, AMD wird die geilsten Treiber überhaupt haben, zu Anfang für diese Karte. :rofl:
 
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Da muss ich Schaffe mal recht geben. Bin seit der 8800 GT bei NVIDIA, so schlecht wie in den letzten paar Monaten waren die Treiber noch nie.

Vielleicht ist meine Karte auch defekt? Zumindest hab ich in anderen Spielen keine Treiberproblem, allerdings auch ständig Treiberresets beim Surfen.
Hat jemand die gleichen Probleme und vielleicht tipps? Die Karte läuft @ stock.

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das ist aber Gesamtsystemabhängig und nicht pauschal zu sagen

GTA V und Witcher 0 Abstürze, mit oder ohne OC

es gibt immer jemanden der Treiberprobleme hat

Stimmt schon, aber die Foren sind voll damit und bisher hat Nvidia och keine Abhilfe geschafft.
Anfangs mit Patch 1.03 von The Witcher und einem alten Treiber liefs noch perfekt.

"Der Treiber produziert gerne mal TDR mit Chrome und das ohne OC oder irgendwas. Liest man sich die offiziellen Foren durch oder guru3d sind davon ganz schön viele betroffen. Nvidia ist sich dessen bewusst und untersucht derzeit das Problem. Auch in W3 können TDRs auftreten aber muss eben nicht Jeder haben. Fakt ist, dass der erste Treiber (347.88) für die TX echt brutal fehlerfrei lief... mal sehen ob sie an diesen Treiber irgendwann anknüpfen können!?!?!?"

Bei mir hat sich an dem Zustand bis jetzt mit keinem Treiber etwas geändern, in 2 untersch. Systemen.

Und die Abstürze müssen ja nicht zwangsläufig an der X und dem Treiber liegen, aber egal, das Thema hatten wir ja schon vor kurzem. Und ich bleib dabei, wer Abstürze mit diesen neuen Treibern hat, hat ein Problem mit seinem System!

Sehr unwahrscheinlich. GTX 660 läuft super, R9 290x ebenso, GTX 480 ebenso, keine Treiberresets, auch nicht im Browser.
Nur mit er Titan X. Furmark, Wolfenstein keine Probleme, außer in Wolfenstein old Blood, dass die Karte nicht schneller rechnet wie ne r9 290x aus welchen Gründen auch immer.
Derzeit bin ich unzufrieden, aber ich hoffe mal das gibt sich mit den nächsten Treibern dann wieder, ab sogar das System komplett neu aufgesetzt...

Trill schrieb:
Ja genau, warte mal auf die Fiji-Fuzi-Fury, AMD wird die geilsten Treiber überhaupt haben, zu Anfang für diese Karte.

Witcher, Wolfenstein und DayZ laufen auf AMD besser, ersteres sicherlich eher die Ausnahme, die andern beiden Titel laufen auf der Titan X in 4K nicht schneller wie auf meiner r9 290x.
Ich hatte noch nie Treiberresets, egal ob bei NV oder AMD, vielleicht schicke ich die Karte auch ein.

AMD hat imho keinen schlechteren Treiber, von daher kann man es gern auch mal mit AMD versuchen, wenn du Furie nur mit 4GB erhältlich ist, wird sich meine Begeisterung aber in Grenzen halten.

Würde mir voll auf den Sack gehen, wenn ich sehe, wie viele hier massiv Kohle raus gehauen haben und mit fettem X99 Chipsatz, DDR 4 Ram und Sechszylinder unterwegs sind und denen dann ständig die X abkachelt, amüsiert mich irgendwie, nichts für ungut.

Braucht man alles nicht für die Titan X. Da reicht auch ein 100 Euro Board und Sockel 1150.
Hab sogar das Board schon gegen ein Z97x getauscht, the same.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Manche hier keine Abstürze haben liegt wohl daran das bei den hohen Booststufen die sie eingestellt haben gar keine oder so gut wie keine Stufenwechsel bei Lastwechsel eintreten. Mit fixen Taktraten läuft alles stabil aber das kann es ja nicht sein.
 
ich habe normale Booststates laufen ohne festen Takt
 
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