[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach NSA, mag auch net diskutieren

hier kommen alle paar Tage Leute rein und blubbern von Treiberprobleme mit der X/980(ti)

und dann sind es Leute mit einem einem 4690 auf nem H87 Mainboard, ner 290x, ner TitanX und 4 GTX 480
oder Typen mit Konsolen in der Signatur und Chrome installiert
oder irgendwelche bescheuerten Tools ala PrecisionX oder Arschbrenner und Volt Volt Volt und Takt Takt Takt, aber gescheites Bios - wtf? hab Angst zu flashen, da geht bestimmt beim Nachbarn das Licht aus?!
oder totale AMD "Fanboys" die im 3 monatlichen Treiberupdatefenster seitens AMD zuviel Zeit haben und mal bissel was posten wollen - vorzugsweise von erfahrenen Nutzern aus US Foren

seriously? das liest sich wie Beratung bei Domian weil der Hamster Durchfall hat, kann man alles nicht ernst nehmen

Sorry Neannon aber kommt von dir auch mal was anderes als selbstgerechte, egoistische Kritik? Nur weil du anscheinend niemals nie auch nur ein kleinstes Problemchen mit irgendeiner NVIDIA Karte hattest, muss das bei jedem anderen auch so sein? Ist dein Horizont wirklich so beschränkt? Verkraftest du es nicht wenn man mal sachliche Kritik an NVIDIA äußert? Niemand schreibt hier NVIDIA und oder die Treiber wäre totaler Müll. Es wird einfach angeregt das Leute mit frischem System, Windows 8.1 und einem Primestable 5960x auf 4,5 Ghz und ner TX ohne OC, Treiber Resets mit Chrome haben, so wie ich. Ja natürlich ist Chrome jetzt der totale Softwareabfall. :stupid:
Die letzten 3 WHQL Treiber von NVIDIA sind einfach schlecht gewesen. Ja, auch wenn du nie Probleme dadurch hattest. Es gibt aber einfach noch Millionen andere Menschen die vll. eine andere Software Kombination wie die am laufen haben. Und die sollte genauso stabil laufen wie deine. Und seit wann OC mit Tools ab einem gewissen Takt nicht mehr so stabil sein soll als mit Bios Mod, das muss mir einer mal rational erklären. Diesen Bullshit, sorry anders kann man es nicht ausdrücken, lese ich zum ersten mal. Mal ganz davon abgesehen, wie willst du denn den maximalen Takt deiner Karte rausfinden ohne diese Tools? Auf gut glück irgendwelche Fantasie Taktraten flashen?
Nimms wie ein Mann und lass dir das mal durch den Kopf gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach NSA, mag auch net diskutieren

hier kommen alle paar Tage Leute rein und blubbern von Treiberprobleme mit der X/980(ti)

und dann sind es Leute mit einem einem 4690 auf nem H87 Mainboard, ner 290x, ner TitanX und 4 GTX 480
oder Typen mit Konsolen in der Signatur und Chrome installiert
oder irgendwelche bescheuerten Tools ala PrecisionX oder Arschbrenner und Volt Volt Volt und Takt Takt Takt, aber gescheites Bios - wtf? hab Angst zu flashen, da geht bestimmt beim Nachbarn das Licht aus?!
oder totale AMD "Fanboys" die im 3 monatlichen Treiberupdatefenster seitens AMD zuviel Zeit haben und mal bissel was posten wollen - vorzugsweise von erfahrenen Nutzern aus US Foren

seriously? das liest sich wie Beratung bei Domian weil der Hamster Durchfall hat, kann man alles nicht ernst nehmen

Na und... darf man keine Konsolen besitzen oder in der Sig haben? Darf man keine Tools wie nVinspector nutzen? Was hat das damit zu tun??? Du bist schon leicht arrogant was? Nur weil Jemand evtl. nicht nach deinem Schema verfährt, soll er seine Fresse halten?
Es kann nicht angehen, dass ein Treiber Grafikkarten reihenweise instabil werden lässt. Und wenn es an der Boottable liegt, kann ich auch nix für. Gibt halt Leute die auf Nummer sicher gehen und ihre Garantieansprüche behalten wollen. Da macht sich auf den meisten Grakas ein Mod Bios nicht sonderlich gut. Ne Graka muss nicht zwangsläufig am OC verrecken. Kann man aus iregndeinem Grund nicht zurück flashen hat man die A-Karte! Aber ich weiß du mit Haus und Highend hast solche Probleme natürlich nicht... :rolleyes:

"gesendet vom S5"
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist der nächste

für dich

es gibt immer jemanden der Treiberprobleme hat

natürlich gibt es Leute mit Treiberprobleme und natürlich sind keine Treiber das Gelbe vom Ei

was hat das mit Mann zu tun und nicht verkraften von Kritik? könnt ihr doch machen?
es ist aber offensichtlich das Tools, OC und Chrome! :lol: da mit reinspielen und eben nicht: bla, NVidia Treiber ist Crap

siehst du die Seite auch? auch wie ein Mann? hör auf Chrome zu verteidigen, verträgst keine Kritik an Chrome? nur weil andere keine Probleme mit Chrome haben? - wie liest sich das?


Na und... darf man keine Konsolen besitzen oder in der Sig haben? Darf man keine Tools wie nVinspector nutzen? Was hat das damit zu tun??? Du bist schon leicht arrogant was? Nur weil Jemand evtl. nicht nach deinem Schema verfährt, soll er seine Fresse halten?
Es kann nicht angehen, dass ein Treiber Grafikkarten reihenweise instabil werden lässt. Und wenn es an der Boottable liegt, kann ich auch nix für. Gibt halt Leute die auf Nummer sicher gehen und ihre Garantieansprüche behalten wollen. Da macht sich auf den meisten Grakas ein Mod Bios nicht sonderlich gut. Ne Graka muss nicht zwangsläufig am OC verrecken. Kann man aus iregndeinem Grund nicht zurück flashen hat man die A-Karte! Aber ich weiß du mit Haus und Highend hast solche Probleme natürlich nicht... :rolleyes:

"gesendet vom S5"

von mir aus kannst du 10 Konsolen haben? was hab ich damit zu tun? Was hat mein Haus mit deinem Treiberproblem mit Chrome zu tun? Ich rieche fisching for Arguments?!
 
Du hast mit dem Kack angefangen! Naja mit Wurst, bleib weiterhin so arrogant... wenns schee macht.

Btw. würde ich Chrome nie verteidigen. Ich weiß warum ich jahrelanger nV User bin aber derzeit spacken die Treiber rum und wenn man 1+1 zusammen zählt macht es Sinn. Mit 35x.xx Chrome TDR am laufenden Band (neuer Branch) mit 347.88 (alter Branch) null, nada, niente ergo Treiberproblem liegt nahe...

"gesendet vom S5"
 
Also ich hatte diese Treiberresets auch mit meinen beiden X. Es war der Afterburner der dieses Problem verursachte. Auch in anderen Foren liest man das es irgendwas mit Afterburner oder Precisionx zu tun hat. Probiert es mal aus in dem Ihr die Progs deaktiviert. Bei mir kam "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt bla bla" mehrmals innerhalb einer Stunde. Nun mit den Progs deaktiviert gar nicht mehr.
 
Hallo erst mal. Habe hier ein BIOS gebastelt und extra auf "GTA 5-stable" abgestimmt/getrimmt (sprich: die Grafikkarte ist nun auch in niedrigen Boost-Stufen stabil, für GTA 5 ein MUSS!). Bin zwar noch am rumtesten, es scheint aber sehr Absturzresistent zu sein :)

Modifikation:
Standard Boost-Takt: 1077MHz; maximaler Boost-Takt: 1405MHz
VRAM-Takt: 3800MHz
GPU-Spannung: ab 1088MHz 1,21V, aber nicht höher (mit AB kann man auch nichts drüber einstellen, bei 1,21V ist also Schluss).
Power Target: 100 - 350Watt; 129% -450Watt

Zu beachten:

Als Grundlage wurde ein BIOS von Jpmboy genommen (angepasste Lüfterkurve).

Für den maximalen Takt muss man GPU-Spannung über AB hochsetzen, oder eben den Takt auf +390MHz (aber bitte nicht beides auf einmal!).

Außerdem wurde das gesamte Boost-table angepasst (ab 405MHz durchgehend +40mV).

Kann für nichts garantieren, alles auf eigene Gefahr und so :d Für eine wassergekühlte Titan sollte es aber kein Problem sein.
 

Anhänge

  • GM200.doc
    220,5 KB · Aufrufe: 104
Ja vielleicht ein anderes OSD coldfingers? Oder irgendwas was die DX Schnittstelle nutzt. Zb Xfire Game Erkennung usw. ?

Wie gesagt ist auch keine Einbildung von mir oder Zufall oder sowas. Ich hatte diese Resets seit Anfang an mit den Titanen. Und habe vor 3 Tagen Afterburner ausm Autostart rausgenommen und seit dem keine Probs mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte diese Treiberresets auch mit meinen beiden X. Es war der Afterburner der dieses Problem verursachte. Auch in anderen Foren liest man das es irgendwas mit Afterburner oder Precisionx zu tun hat. Probiert es mal aus in dem Ihr die Progs deaktiviert. Bei mir kam "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt bla bla" mehrmals innerhalb einer Stunde. Nun mit den Progs deaktiviert gar nicht mehr.

AB war nicht aktiv bei den Abstürzen sie lief @ Stock ohne Soft im Hintergrund.
 
Ich kann berichten, dass meine Karten ohne Probleme laufen.
Bin bei ~1400/1900 bei etwas über stock-V und habe auch mit den neuesten Treibern keine resets.
Ich nutze PrecisionX und ein bzgl. dem power target angepasstes bios (100% = 350W).

btw: Kann es sein, dass PrecX auf 1,237Volt limitiert ist?

OT:
Ich denke um die 390X müssen wir uns keine sorgen machen - ein 290X refresh mit 8GB
 
Schickt nur ne PN, wenn ihr mit euren Karten nicht klarkommt. Ich geb euch meine Adresse und dann teste ich für euch.


Gruß JM
 
Ja oder irgendein anderes Hardwareüberwachungsprog keine Ahnung. Auf jeden Fall muss es ein Problem seitens Nvidia oder der Progentwickler sein. Will mich da auch nicht zu weit rauslehnen bin erstmal froh das diese Probs nicht mehr da sind und ich diese Woche mein System unter Wasser setze. ^^ Für mich die nächste Evolution. :)
 
Ja vielleicht ein anderes OSD coldfingers? Oder irgendwas was die DX Schnittstelle nutzt. Zb Xfire Game Erkennung usw. ?

Wie gesagt ist auch keine Einbildung von mir oder Zufall oder sowas. Ich hatte diese Resets seit Anfang an mit den Titanen. Und habe vor 3 Tagen Afterburner ausm Autostart rausgenommen und seit dem keine Probs mehr!

Nutze halt den nVinspector aber der startet nur die OC Einstellungen. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung in Chrome ausschalte, ist alles gut.
Warum das so ist liegt auf der Hand. Die Karte taktet dann nicht mehr ständig hoch und runter, demnach keine TDR.
Es gibt definitiv einen Zusammenhang mit der Boottable und deren Spannungen aber entweder entschärft nV die anscheinend agressive Ansteuerung durch den Treiber oder eben via Mod Bios. Mit der zweiten Variante ist die Garantie gone, von daher bevorzuge ich in der Regel Variante 1 aber das kann noch dauern nach derzeitigem Stand.

https://forums.geforce.com/default/...ng-352-86-driver-living-in-bay-area-sacramen/

"gesendet vom S5"
 
Coldfingers :)

ich kann nur sagen ich hatte 1500/4000 mit 1.24 V auf der X
und mit dem extra für GTA Treiber und dem jetzigen für Witcher gab es Freezes, also in GTA

erst mit 1450/3900 gab es keine mehr, aber wohl mit 1500/4000 und 1.27V, also noch mehr

OC ist nun mal eine Hauptursache, darüber müssen wir nicht streiten oder?
und ich sage es nochmal, natürlich hat immer jemand Probleme und natürlich sind die Treiber nicht perfekt - und dieses Extra für Spiel X Treiber hatten schon immer Problemchen

aber ich habe wie gesagt keine und wenn dann Probleme auftreten mit Chrome (habe ich nicht), dann würde ich erstens Chrome deinstallieren und zweitens nicht erwarten das NVidia wegen einem Browserproblem eben einen Fix bringt

so verständlich?
 
Ja aber das ergibt doch dann keinen Sinn warum ich mit deaktivierten AB nun keine Probs mehr habe. Und ich nutze auch Chrome. Na ja Nvidia wirds schon richten. ^^
Und meine Karten sind noch nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Rumtesten aufgefallen ist: habe Standard-BIOS aufgespielt! Die Titan schmiert mir unübertaktet beim Valley Bench ab! AAAber - ich klicke die Fehlermeldung nach dem Treiberreset weg - und die Graka läuft mit genau dem gleichen Takt weiter, und das Stundenlang!.... . Nach einem PC-Neustart kann ich das gleiche nachstellen. Das riecht ja förmlich nach einem schlecht optimierten Treiber, oder?

Übrigens: mit dem Modifizierten BIOS kann ich nun den "Bug" ignorieren, habe ja keinen Treiberreset mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Coldfingers :)

ich kann nur sagen ich hatte 1500/4000 mit 1.24 V auf der X
und mit dem extra für GTA Treiber und dem jetzigen für Witcher gab es Freezes, also in GTA

erst mit 1450/3900 gab es keine mehr, aber wohl mit 1500/4000 und 1.27V, also noch mehr

OC ist nun mal eine Hauptursache, darüber müssen wir nicht streiten oder?
und ich sage es nochmal, natürlich hat immer jemand Probleme und natürlich sind die Treiber nicht perfekt - und dieses Extra für Spiel X Treiber hatten schon immer Problemchen

aber ich habe wie gesagt keine und wenn dann Probleme auftreten mit Chrome (habe ich nicht), dann würde ich erstens Chrome deinstallieren und zweitens nicht erwarten das NVidia wegen einem Browserproblem eben einen Fix bringt

so verständlich?

Jo ich geb dir mit dem OC recht was Spiele angeht. Dennoch verwunderlich, dass meine 1365 @ 1.162 nicht stabil laufen. Problem ohne Mod Bios verliere ich natürlich zwei Taktstufen sprich meine max. Spannung mit max. Takt. Theoretisch wärens 1391 @ 1.197 oder zweite verlorene Taktstufe 1378 @ 1.175.
Chrome kackt auch gänzlich ohne OC ab...

Mit dem 347.88 läuft alles o.g. absolut problemfrei über mehrere Wochen!!!!!!

"gesendet vom S5"
 
verstehe die Problematik mit Chrome nichtmal...
der muss ja dann P5/P8 laufen? und da muss eben die Spannung zum Takt passen, noch mehr als bei 1400 mit 1.2x V

dasist doch die Problematik, die Teillastbereiche
wie Trill schrieb, die sind nicht richtig ausgelotet oder zu fein. NVidia ist ja von .0012V Steps auf 0.006V Steps runter
 
Was mir beim Rumtesten aufgefallen ist: habe Standard-BIOS aufgespielt! Die Titan schmiert mir unübertaktet beim Valley Bench ab! AAAber - ich klicke die Fehlermeldung nach dem Treiberreset weg - und die Graka läuft mit genau dem gleichen Takt weiter, und das Stundenlang!.... . Nach einem PC-Neustart kann ich das gleiche nachstellen. Das riecht ja förmlich nach einem schlecht optimierten Treiber, oder?

Übrigens: mit dem Modifizierten BIOS kann ich nun den "Bug" ignorieren, habe ja keinen Treiberreset mehr :d


in deinem NutzerVerzeichnis

also c:\winirgendwas\Benutzer\Name\Heaven die Datei "shader_d3d11.cache"

löschen

die macht er neu, am besten nach jedem Treiberupdate löschen, dann klappt das ;)

hatte exakt dein Phänomen auch einmal..
 
@Trill

Lad mal bitte Dein Bios hoch. Ich würde mir das gerne mal ansehen.

Edit:

Ah das isses ja schon ..

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal. Habe hier ein BIOS gebastelt und extra auf "GTA 5-stable" abgestimmt/getrimmt (sprich: die Grafikkarte ist nun auch in niedrigen Boost-Stufen stabil, für GTA 5 ein MUSS!). Bin zwar noch am rumtesten, es scheint aber sehr Absturzresistent zu sein :)

Modifikation:
Standard Boost-Takt: 1077MHz; maximaler Boost-Takt: 1405MHz
VRAM-Takt: 3800MHz
GPU-Spannung: ab 1088MHz 1,21V, aber nicht höher (mit AB kann man auch nichts drüber einstellen, bei 1,21V ist also Schluss).
Power Target: 100 - 350Watt; 129% -450Watt

Zu beachten:

Als Grundlage wurde ein BIOS von Jpmboy genommen (angepasste Lüfterkurve).

Für den maximalen Takt muss man GPU-Spannung über AB hochsetzen, oder eben den Takt auf +390MHz (aber bitte nicht beides auf einmal!).

Außerdem wurde das gesamte Boost-table angepasst (ab 405MHz durchgehend +40mV).

Kann für nichts garantieren, alles auf eigene Gefahr und so :d Für eine wassergekühlte Titan sollte es aber kein Problem sein.

Nichts für ungut, aber dieses Bios ist der totale Müll und ein exemplarisches Beispiel dafür, warum die Leute unerklärliche Abstürze haben, wenn sie sich so was aufspielen - Kopfschüttel, mach das von deiner Karte runter, wenn du das drauf hast, ich meine es nur gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die Gefahr hin das es schon erwähnt wurde....

Hab ich das richtig verstanden das man bedenkenlos 1.24v bzw. 1.27v auf die Tx geben kann, solange man mit der TDP im Rahmen bleibt?
Bei mir 350w(100%)
Gekühlt wird mit Wasser....
 
@Trill kannst du dein original BIOS auch hochladen möchte es besser abgleichen können.

Schaue mir das dann auch mal an nach der arbeit vielleicht blicke ich da dann auch besser durch.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem angepasstem kann man aber nun auch ruhig noch af 1500 erhöhen ohne das wieder Teillastprobs auftreten sollten oder ?
 
Richtig, dann hat man eigentlich keine Teillastprobleme mehr, wenn man mit Tool noch höher taktet. Aber bitte weiter dran denken, jede GPU ist anders und je nach GPU braucht es in Details doch weitere spezielle Anpassungen, ein 100 Prozent generisches Mod-Bios, das sich wie ein Default-Bios verhält und das mit allen Karten gleich gut läuft, das geht einfach nicht. Wenn man das will, dann hat man so ein Bios, wie es die original Nvida Versionen sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh