[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png

Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC

Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe normale Booststates laufen ohne festen Takt

OK ich konnte jetzt auch 1 Stunde ohne Fehler W3 spielen man kann es nich vorhersagen wenn er aussteigt oder auf einen bestimmten Punkt im Game festlegen es passiert einfach sporadisch nach 2 oder 4 Stunden kann aber auch nach 10 Min aussteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Manche hier keine Abstürze haben liegt wohl daran das bei den hohen Booststufen die sie eingestellt haben gar keine oder so gut wie keine Stufenwechsel bei Lastwechsel eintreten. Mit fixen Taktraten läuft alles stabil aber das kann es ja nicht sein.

Gerade bei hohen Booststufen, meist ab so ca. 1430MHz, per Tool oder auch über ein Mod-Bios, muss man den gesamten unteren Takttable im Bios anpassen, genau eben wegen diesen Lastwechseln, wenn man keinen fixen Takt fährt - habe ich schon gefühlt tausend mal hier gesagt. Wer die Karte zu hoch taktet und das Bios nicht anpasst, auch wenn man nur per Tool taktet, dann kommt es zu abstürzen. ;)

Gerade bei hohen Booststufen, meist ab so ca. 1430MHz, per Tool oder auch über ein Mod-Bios, muss man den gesamten unteren Takttable im Bios anpassen, genau eben wegen diesen Lastwechseln, wenn man keinen fixen Takt fährt - habe ich schon gefühlt tausend mal hier gesagt. Wer die Karte zu hoch taktet und das Bios nicht anpasst, auch wenn man nur per Tool taktet, dann kommt es zu abstürzen. ;)

Bis 1500 MHz Boost max reicht die Voltage der unteren Stufen und man muß sie noch nicht zwingend anpassen aber was TW3 angeht das Game hab ich non OC gespielt also mit NV Boostable Vorgaben und es ist mir ausgestiegen bei 1450 MHz hab ich 3 Stunden ohne Absturz spielen können bin aber bei Standardtakraten bei TW3 auf dem Desktop gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mein Bios heute Abend mal hoch, dann kann man es mal, wer möchte, mit einem unveränderten Bios vergleichen, was ich wie und wo angepasst habe. Wird aber nichts vor heute Abend, bin unterwegs.

@PCTOM
Nö, da widerspreche ich, bei 1500 kacheln garantiert 99 Prozent der Karten ab, wenn es zu Lastwechseln bzw. zum Voltabfall kommt. Die unteren Volt für sind dann viel zu niedrig, der Takt aber zu hoch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch arge Probleme mit den Nvidia Treibern, habe meinen PC neuinstalliert und hatte auch dann Probleme, aber nur in 2D mit Chrome, hab dann sogar BSODs bekommen. Hab in Chrome die Hardware Acceleration deaktiviert, seit dem keinen BSOD mehr. Spiele laufen auch so weit auf Stock. OC hab ich nicht nicht getestet.

Ich hatte auch arge Probleme mit den Nvidia Treibern, habe meinen PC neuinstalliert und hatte auch dann Probleme, aber nur in 2D mit Chrome, hab dann sogar BSODs bekommen. Hab in Chrome die Hardware Acceleration deaktiviert, seit dem keinen BSOD mehr. Spiele laufen auch so weit auf Stock. OC hab ich nicht nicht getestet.

ja ist bei mir auch so.
Errinert mich stark an die AMD treiber für die damalige HD7970 weil da stürzte der Treiber auch immer im Browser ab

Das Beste was man machen kann ist einen festen Takt zu flashen mit der nötigen Volt und fertig weil der Boost ist eh totaler käse

Genau Powerplay, entweder fest und wenn nicht fest, dann bitte richtig und den Table komplett anpassen, alles andere ist kalter Kaffee und erhöht das Risiko von unerklärbaren Crashs ungemein.

Also dann so das sobald Last anliegt immer gleich auf z.b 1500@1.2 geht und im Idle dann halt nur absenkt ?

Ich lade mein Bios heute Abend mal hoch, dann kann man es mal, wer möchte, mit einem unveränderten Bios vergleichen, was ich wie und wo angepasst habe. Wird aber nichts vor heute Abend, bin unterwegs.

@PCTOM
Nö, da widerspreche ich, bei 1500 kacheln garantiert 99 Prozent der Karten ab, wenn es zu Lastwechseln bzw. zum Voltabfall kommt. Die unteren Volt für sind dann viel zu niedrig, der Takt aber zu hoch dafür.

OK 1450 sollten aber 80% der TI mit machen weil sich ja der Takt der unteren Stufen nicht 1zu1 erhöht.

So nach nem bißchen tricksen habe ich nun 5120x2880@100Hz auf meinem Yamakasi am laufen... So macht BF4 richtig Spaß :d

...kann auch nur dazu sagen man muss seine table anpassen, individuell für jedes exemplar von karte.

und vor allem ist es pflicht "mordors schatten für maxwell" u.a einzusetzen als OC stabilitätstest. alleine wegen der hohen ram Auslastung sind auch wirklich die meisten 2000er VRAM Setups hinfällig...

alles andere ist nicht 100% zur zeit. des weiteren mindestens über 4 Stunden testen. bin mir ziemlich sicher 80% der karten steigen da aus.. gewissermaßen auch logisch ,denn keine sau hat die zeit dafür.^^

nehmt sie Euch^^

der neue treiber und auch die davor haben bei mir nicht einmal ein Problem verursacht. an sich laufen die tip top, auch mit OC.

nochwas zur info:

nach jedem bios Flash ,auch wenns angeblich jeder macht, startet den rechner neu und auch nach mehreren anderungen im bios und neu flashens, den treiber neu drauf machen. vorher mit DDU cleanen.

der nvidia treiber legt vermutlicherweise "tmps" an was die voltages angeht. ähnlich wie die PCI ID bzw Hersteller ID. das kann alles fehler im betrieb hervorrufen. demnach für reinen tisch sorgen beim OC.

Zuletzt bearbeitet:
OK 1450 sollten aber 80% der TI mit machen weil sich ja der Takt der unteren Stufen nicht 1zu1 erhöht.

Smile, da kommen wir der Sache schon etwas näher. Bei meiner ist es bereits ab 1430,5 MHz der Fall, wenn ich mit einem Tool takte den Table aber im Bios nicht anpasse, dass sie bei einem Spiel mit wenig Last abstürzt aber einem Game das nur unter Volllast läuft stabil ist. Die Taktstufen verschieben sich ab einem gewissen Punkt-X weit nach oben, die Volt verschieben sich aber nicht mit - that's the problem und Nvidias Takt-Gau.

Zuletzt bearbeitet:
echt nicht so einfach auf nem 1440p Yamakasi die 100Hz@ DSR zu bekommen...
Zickt ganz schön rum der Treiber.

bekomme den acer auch nicht nur um ein einziges hz übertaktet. ka obs an gsync liegt, oder weil das tcon schon am limit ist. ds oder einfacher oc is nicht drin.

Ich kann mich auch gut daran erinnern, dass du es bereits am Anfang des Threads erwähnt hast. Das Problem mit allen 35x.xx ist aber, dass selbst Standard und auch oc bis nur 1300 nicht ohne TDR läuft. Demnach haben auch massig Werks OC Karten TDR Probleme...
Was soll ich nun als non Bios Mod User machen? Ich kenne mich nicht mit Bios editieren aus und Gainward gibt keine Garantie auf gemoddete Karten! Ich spiele seit Release deshalb immer wieder den 347.88 auf, da nur der und wirklich NUR DER mit meiner Karte anstandslos läuft...
Meiner Meinung nach hat nV am Treiber was verbockt, einfach zu scharf getimed. :(

"gesendet vom S5"

bekomme den acer auch nicht nur um ein einziges hz übertaktet. ka obs an gsync liegt, oder weil das tcon schon am limit ist. ds oder einfacher oc is nicht drin.

Haste mal nen anderen Treiber getestet?? weil ich habe hier nen angepassten treiber gebastelt so das er glaubt 60hz,80Hz und 100Hz sind standart.
Das frisst der aber dennoch nicht richtig. Ging mit AMD GPUS viel einfacher.
Da musste ich dann erstmal die hz mit der Benutzdefinierten auflösung erstellen und erst dann ging es.
Aber ist echt nicht einfach das alles zu machen weil der NV treiber da sehr anstrengend ist und immer wieder auf 60Hz zurück geht nachdem man das spiel neu startet

@coldfingers
Ich verstehe dich und deine Argumentation, würde mich genau so ärgern. Allerdings würde ich auch auf Ursachenforschung gehen, die Karte mal in einem anderen Board testen usw. Ich schrieb ja auch schon, dass es durchaus sein kann, das Nvidia bei den neueren Treibern etwas verändert hat. Wenn es so wäre, dann wundert mich eben immer, dass die einen Probleme haben und die anderen eben nicht. Ich mein, ich würde garantiert nicht sagen, ich kann genau so takten, wie mit dem347.88 auch, wenn es nicht so wäre. Ich bekomme ja keinen Cent von Nvidia um hier Guerilla-Marketing zu betreiben. TDRs ist ja meist ein Zeichen dafür, dass mit den Takten etwas nicht stimmt, meist VRam, die GPU selber natürlich auch. Manchmal liegt es aber auch an CPU OC oder dem System-RAM, der sich mit dem Board nicht verträgt usw., die Gründe können so vielfältig sein und genau hier liegt das Problem - sozusagen das Urproblem der PCs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo nur ist es halt sehr auffällig, dass mit den aktuellen Treiber diese Probleme auftreten und das nicht nur bei ein paar Leuten! Die Ami Foren sind voll davon auch hier liest man immer wieder TDR hier TDR dort. In Chrome gehts richtig ab mit HW Acc enabled. Nvidia hat sogar zwecks dem Chrome TDR einen Thread im offiziellen Forum erstellt, das Leute die in der Nähe von Santa Clara wohnen doch mal vorbei kommen sollen um den Fehler einzugrenzen. Derzeit tappen sie im Dunkeln aber Fakt ist eben, dass es mit dem neuen Treiber Branch los ging...
Das Thema TDR im Browser ist nicht jung, gab es schonmal mit einer bestimmten Treiberversion. Haben zur Fehlerbehebung mehrere Monate gebraucht und am Schluss lag es tatsächlich am Treiber. Auch wenn nV insgesamt die besseren Treiber produziert, derzeit gibt es ein Problem damit und es kann nicht sein, dass ich als Anwender ein Mod Bios aufspielen muss um absturzfrei zu bleiben.......

"gesendet vom S5"

Ich kann mich auch gut daran erinnern, dass du es bereits am Anfang des Threads erwähnt hast. Das Problem mit allen 35x.xx ist aber, dass selbst Standard und auch oc bis nur 1300 nicht ohne TDR läuft. Demnach haben auch massig Werks OC Karten TDR Probleme...
Was soll ich nun als non Bios Mod User machen? Ich kenne mich nicht mit Bios editieren aus und Gainward gibt keine Garantie auf gemoddete Karten! Ich spiele seit Release deshalb immer wieder den 347.88 auf, da nur der und wirklich NUR DER mit meiner Karte anstandslos läuft...
Meiner Meinung nach hat nV am Treiber was verbockt, einfach zu scharf getimed. :(

"gesendet vom S5"

Es ist momentan egal ob OC oder Rev @ Stock die Chips sind zu individuell für NV Ihre Boostsufen habe ich das Gefühl war beim Kepler auch so sie werden es irgendwann über den Treiber gebacken bekommen aber ewig grüßt das Murmeltier Pascal lässt grüssen. Ich werde auch meine Karte nach meinen belieben anpassen aber 95% der NV GM200 User haben dieses Wissen nicht.

Natürlich nicht! Natürlich kann es nicht sein, dass man ein Mod-Bios aufspielen muss, um TDRs zu beseitigen. Was ich die letzten Threads beschreibe, also das man den Table anpassen soll, das soll man ja auch nur dann machen, wenn man die GPU per Tool sehr hoch übertaktet, und mit sehr hoch meine ich eben alles oberhalb von 1400MHz.

Natürlich nicht! Natürlich kann es nicht sein, dass man ein Mod-Bios aufspielen muss, um TDRs zu beseitigen. Was ich die letzten Threads beschreibe, also das man den Table anpassen soll, das soll man ja auch nur dann machen, wenn man die GPU per Tool sehr hoch übertaktet, und mit sehr hoch meine ich eben alles oberhalb von 1400MHz.

Habe bis Dato max. 1350 gefahren weil es mir reicht. Läuft trotzdem nicht stabil mit den 35x.xx Und nun? Ich möchte mir ja auch so nen Mod Bios drauf knallen aber davor auch selbst erstellt haben bzw. verstehen. Wenn mir die Karte aber abraucht bin ich mit der Gainward gef*ckt :fresse2:

"gesendet vom S5"

ach NSA, mag auch net diskutieren

hier kommen alle paar Tage Leute rein und blubbern von Treiberprobleme mit der X/980(ti)

und dann sind es Leute mit einem einem 4690 auf nem H87 Mainboard, ner 290x, ner TitanX und 4 GTX 480
oder Typen mit Konsolen in der Signatur und Chrome installiert
oder irgendwelche bescheuerten Tools ala PrecisionX oder Arschbrenner und Volt Volt Volt und Takt Takt Takt, aber gescheites Bios - wtf? hab Angst zu flashen, da geht bestimmt beim Nachbarn das Licht aus?!
oder totale AMD "Fanboys" die im 3 monatlichen Treiberupdatefenster seitens AMD zuviel Zeit haben und mal bissel was posten wollen - vorzugsweise von erfahrenen Nutzern aus US Foren

seriously? das liest sich wie Beratung bei Domian weil der Hamster Durchfall hat, kann man alles nicht ernst nehmen

Und ich schrieb das die Karte @ Stock bei mir abschmiert nicht mit OC.

ach NSA, mag auch net diskutieren

hier kommen alle paar Tage Leute rein und blubbern von Treiberprobleme mit der X/980(ti)

und dann sind es Leute mit einem einem 4690 auf nem H87 Mainboard, ner 290x, ner TitanX und 4 GTX 480
oder Typen mit Konsolen in der Signatur und Chrome installiert
oder irgendwelche bescheuerten Tools ala PrecisionX oder Arschbrenner und Volt Volt Volt und Takt Takt Takt, aber gescheites Bios - wtf? hab Angst zu flashen, da geht bestimmt beim Nachbarn das Licht aus?!
oder totale AMD "Fanboys" die im 3 monatlichen Treiberupdatefenster seitens AMD zuviel Zeit haben und mal bissel was posten wollen - vorzugsweise von erfahrenen Nutzern aus US Foren

seriously? das liest sich wie Beratung bei Domian weil der Hamster Durchfall hat, kann man alles nicht ernst nehmen

Bedenkenswert wäre es nur bei einem 4690K. Ansonsten ist dieser Prozessor für eine Titan vollkommen ausreichend, natürlich bottleneckt er auf 1080p, aber das tun wohl alle.

Gegen Afterburner kann man nichts einwenden. Man flasht ein Unlock-BIOS und passt dann die Taktraten manuell per Software an. Das hat vor allem den Vorteil dass man sie heruntersetzen kann sobald ein Spiel den Takt nicht verträgt. Ich würde allerdings die Voltage im BIOS abstimmen, da man dort viel mehr Optionen und Feineinstellungen hat. Solange es keine 2V sind (Was meines Wissens nichtmal gehen würde) wird die GPU auch nicht explodieren. Das man nicht mit dem Referenzkühler übertaktet sollte klar sein, da dieser das bereits auf Stock tut.

Treiberprobleme hatte ich in der Tat noch nie, das bei Watchdogs liegt am Memory-OC, ansonsten war es bei mir bislang immer der OC. Nur weil ein Spiel läuft heißt es nicht dass die anderen dies auch machen. Bereits 20 MHz weniger können plötzlich für Stabilität sorgen.

Bedenkenswert wäre es nur bei einem 4690K. Ansonsten ist dieser Prozessor für eine Titan vollkommen ausreichend, natürlich bottleneckt er auf 1080p, aber das tun wohl alle.

Gegen Afterburner kann man nichts einwenden.

doch, Afterburner zieht die Table nicht mit und dann kommt es zu Trills beschriebenem Phänomen - Teillastabstürze

jeden Absturz den ich bisher hatte konnt ich konkret auf VRam OC, GPU OC, CPU OC oder RAM OC zurückführen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh