[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Spannung auf 1,243V festgesetzt. Die Voltage Table reicht bei 1,243V nur bist Boost Stufe 56. Und da steht in deinem Bios 1455 drin.
Allerdings rennt er halt vorher ins PT.
Aus meiner Sicht musst du die Voltagetable anpassen damit er höher boosten darf und das PT anheben damit er nicht schon vorher limitiert.

Edit:
Hier File-Upload.net - Evga-test-neu.rom
ist dein Bios mit der erhöhten Voltage Table. So sollte deine Karte bis Boost State 60 (1506) boosten.
Das PT ist erhöht, musst Du mal probieren ob es reicht.

ok danke schau ich mir mal an.

Wenn jetzt nur 1.2v brauche reicht es die P00 auf 1.2 zu stellen oder ?


Table reicht bei 1,243V nur bist Boost Stufe 56. Und da steht in deinem Bios 1455 drin.


wo sehe ich dass ? Wenn beide Vergleiche ist die Table identisch.

- - - Updated - - -

mit dem neuem Bios schwankt Takt im 3d Mark zwischen 950 und 1050 und dann gibts Treiberreset :d
Komische ist wenn man Rendertest macht im Gpuz geht er bei beiden auf 1506
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs habt euch lieb! :)

Also im Anhang dann mal mein Bios, wie es derzeit auf meiner Karte läuft. Bitte nach dem Download von GM200-PT2.doc in GM200-PT2.rom umbenennen. Nachfolgende Beschreibung gilt aber nur dann, wenn sich das Mod-Bios weiter so verhalten soll, als wenn es ein Default-Bios, also ein unverändertes Bios wäre. Wer eine fixed Voltage anlegt, das ist eine andere Baustelle bzw. dann ist es nicht so kompliziert, diese Biose sehen auch anders aus bzw. es müssen zum Teil auch an ganz anderen Stellen Anpassungen vorgenommen werden.

Wer also möchte, kann ja mal sein eigenes Default-Bios mit meinem Vergleichen, dann erkennt man eigentlich sehr schnell, was alles wo geändert wurde. Das angehangene Bios boostet auf 1455MHz GPU, der Speicher ist auf 2000MHz, also 8000MHz eingestellt, Default Vcore ist bei mir 1.175V.

Zum Vergleichen bitte ausschließlich den "Maxwell II Bios Tweaker v1.36" verwenden.

Der "Voltage Table" wurde ab CLK 06 durchgehend bis CLK 68 an meinen Asic angepasst. Mein 80.2% Asic boostet Default im "Boost Table" auf die Nummer 60, sie taktet also immer mit dem Takt, der bei der Nummer 60 im "Boost Table" eingestellt ist.

Dann habe ich beim "Voltage Table" bei CLK 60 die Volt so weit erhöht, das sie drei Stufen über den Default-Volt liegt. Default nimmt sich mein Chip 1.162V, dadurch, dass ich hier auf 1168.8mV gestellt habe, nimmt sich der Chip nun 1.175V. Mehr geht bei mir auch nicht, das ist Asic-Limitiert, wie viel Schritte nach oben noch gehen.

So viel Spaß dann beim Vergleichen. Mann kann mein Bios aucch gerne mal auf der eigenen Karte ausprobieren oder den kompletten Voltage Table einfach mal in sein eigenes Bios übernehmen, die Einstellungen sind recht generisch gewählt. Natürlich wird die eigene Karte dann wahrscheinlich nicht auf 1455MHz boosten, sie boostet dann eben auf den Takt, den sich der eigene Asic im Boost Table wählt.

Ist alles nicht einfach zu erklären, ich habe es aber mal probiert und hoffe, dass es zumindest ein wenig verstanden wird, was ich sagen will. ;)

Meine Fresse bis ich einen Bios Tweaker (1.36) zum downloaden gefunden habe... von wem kommt das Ding eigentlich ursprünglich?
So hab deine mit meiner mal verglichen. Ergibt sich dein Boosttable automatisch durch den höheren max. Boost? Die Voltage hast du manuell angepasst und an welchen Werten orientiert? Kann da kein Muster erkennen...
Warum fehlen unter der Voltagetable eigentlich die Zeile 2 u. 3 wie im Guide vorhanden?
Dein max. PT ist 345Watt? Woher kommen die max. Werte für Rail1 Rail2. Alter da kennt sich ja kein Schwein mehr aus :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung war korrekt.
Das des auch so ein gefi..e ist diesmal. War früher wesentlich einfacher
 
Super , danke. Test ich morgen.
Was macht die Vendor ID ?

Kann ich die Spannung anpassen und bleibt dann trotzdem bei 1506 ?
 
Die Vendor ID sagt ich bin eine EVGA Karte.
Die Spannungsregelung müsste fix sein habe ich aber nicht getestet.
Es kann sein das die unteren Boost Voltages noch nicht stabil sind.
@1506/4000 läuft das Bios aber auf jeden Fall bei mir:
 
Meine wenn im BIOS auf 1.2v fixe der Takt unverändert bleibt.
Irgendwie spielt da viel mehr mit rein wie bei den 780/970.

Stabil wäre natürlich schon gut :d
 
Das Bios: File-Upload.net - GM2001506.rom
hier Boostet mit meiner Karte auf 1506@1,243V und Mem4000.
PT 100% = 350W

Probier das mal Eagle.

Das Bios hat allerdings eine VendorID von EVGA

boostet nur auf 1380.
Hatte glaub irgendwo noch eins da hats funktioniert aber dann war ja hier eben die Aussage dass es wegen den anderen Tables bei Teilllast zu resets führen kann.
Kann ich das nicht einfach umgehen wenn ich jeder einzelnen Clock Table 0.02v mehr gebe oder so ?
 
boostet nur auf 1380.
Hatte glaub irgendwo noch eins da hats funktioniert aber dann war ja hier eben die Aussage dass es wegen den anderen Tables bei Teilllast zu resets führen kann.
Kann ich das nicht einfach umgehen wenn ich jeder einzelnen Clock Table 0.02v mehr gebe oder so ?

am einfachsten wäre meiner meinung nach ein bios, das keine teillast kennt bzw nicht zwischen den ganzen einzelnen clockstates hin und her schält.
ein bios, so wie ich es nutze. "deaktivierter boost". das ding kennt nur idle und voller takt. bei teillast fährt die halt immer zb. 1500 wobei dann eben die auslastung des chips runter geht, nicht aber wie bei einem dynischen bios mit boost, sich die clockstate der gpu, je nach last, verändert.

ist meiner meinung nach am unkompliziertesten. es fällt das gemache mit der teillast bzw den ca 75x boostclocks und deren einzelner 75x voltages raus und du musst kein tool mehr für oc verwenden. das einzige was hier hingegen dann anfällt, wäre die konkrete konfiguration des bios mit der einen clockstate, mit der deine karte arbeitet. statt 75 einträge passt man hier nur einen einzelnen an, den aber je nach karte individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten wäre meiner meinung nach ein bios, das keine teillast kennt bzw nicht zwischen den ganzen einzelnen clockstates hin und her schält.
ein bios, so wie ich es nutze. "deaktivierter boost". das ding kennt nur idle und voller takt. bei teillast fährt die halt immer zb. 1500 wobei dann eben die auslastung des chips runter geht, nicht aber wie bei einem dynischen bios mit boost, sich die clockstate der gpu, je nach last, verändert.

ist meiner meinung nach am unkompliziertesten. es fällt das gemache mit der teillast bzw den ca 75x boostclocks und deren einzelner 75x voltages raus und du musst kein tool mehr für oc verwenden. das einzige was hier hingegen dann anfällt, wäre die konkrete konfiguration des bios mit der einen clockstate, mit der deine karte arbeitet. statt 75 einträge passt man hier nur einen einzelnen an, den aber je nach karte individuell.


schau dir mal mein bios im Editor an. da sind die Spannung gefixed und quasi kein spannungsrange mehr in der voltage table in einer bestimmten CLK. die karte nimmt sich dann immer nur zwischen den "CLKs" die Spannung und nix anderes.

das muss natürlich für jede karte individuell angepasst werden, aber dann gibt es auch definitiv kein untervolten bzw keine andere Spannung mehr. was ich persönlich besser finde.


die Spannung z.b bei CLK 39 von 1,143 - 1,281v zu definieren ist fail. man geht so vor: 1,143-1,143v oder wie gesagt die passende Spannung zur karte bei dem takt/CLK.

die karte nimmt sich dann immer zwischen clk 39 und clk 40 die angegebene spannung.

damit hab ich quasi im praktischen gebrauch 3 clocks unter 3D last. 1240mhz ,.dann boost auf 1329+ das was die karte an ASICs an boost macht, das sind bei mir dann 1366mhz und dann geht es von dort aus direkt auf meine 1506. nichts untervoltet sich,weil definiert.


quasi so:
 

Anhänge

  • voltagetable clks.png
    voltagetable clks.png
    8,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
hehe, die tatsache, dass du mit clk´s arbeitest, die nicht der einen einzigen maximalen entsprechen, zeigen dass du ganz anders vorgehst, als ich es oben beschrieben habe. :wink:
 
hehe, die tatsache, dass du mit clk´s arbeitest, die nicht der einen einzigen maximalen entsprechen, zeigen dass du ganz anders vorgehst, als ich es oben beschrieben habe. :wink:

und es läuft hevorragend^^

ich hab schon gerafft wie ihr/du vorgeht. aber wollte mal diese alternative zeigen,die wirklich super funktioniert
 
du musst halt alle clockstates anfassen

ich passe nur eine an :)
 
kann mir bitte jemand verraten, wieso meine Graka mit dem BIOS nur auf 1151,7MHz boostet? Geplant waren ja 1507MHz bei 1,275V. Auf Afterburner verzichte ich nun! Aktuelle Version ist einfach verbuggt: man kann drehen/rumflashen, was/wie man will, nichts ist stabil, wenn Afterburner installiert ist. Erst nach einem Treiberreset laufen bei mir alle Benches usd Spiele stabil... weil die Einstellungen vom AB rausfliegen, und die Graka darf dann auf ihr VGA-BIOS ohne Umwege zugreifen.
 

Anhänge

  • GM200.doc
    220,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal habt ihr mal die Rückseite der Karte im bereich der PWM gemessen??
Also ich ja nun mein Corsair 900D mit zwei 480er Radis am start und kann die GPUs@1400Mhz bei unter 40C° halten aber die Spannungswandler auf der Rückseite werden sau warm.
Ok ich habe es nur bei 1500Mhz gemessen aber 66C° auf der rückseite ist echt nicht ohne...
 
Sagt mal habt ihr mal die Rückseite der Karte im bereich der PWM gemessen??
Also ich ja nun mein Corsair 900D mit zwei 480er Radis am start und kann die GPUs@1400Mhz bei unter 40C° halten aber die Spannungswandler auf der Rückseite werden sau warm.
Ok ich habe es nur bei 1500Mhz gemessen aber 66C° auf der rückseite ist echt nicht ohne...

66° bei den Spawas ist ja noch nicht mal Betriebstemperatur ;) bei 100°+ würde ich langsam an bessere Kühlung denken.
 
ja so warm will ich das lieber nicht laufen lassen.
 
kannst aber keine Spannung mehr per voltage regler ändern bzw. weniger oder mehr Spannung. das ist finde ich auch wichtig

ist auf jedenfall wesentlich besser wie du das machst zumindest wenn man rafft wie es geht :fresse:
 
Webmi, kannst du mir bitte dein BIOS geben? also das ohne Boost. Meine Karte macht 1507/3800 bei 1,275V mit.
 
hat alles seine vor und Nachteile... allerdings ein wenig Komfort beim bios finde ich ist nicht zu verachten.
ja wenn ich das könnte... dann würde ich mir auch zwei biose basteln


p.s. mich interessiert echt was ihr für temperaturen auf den PWM habt bei 1500Mhz und 1,27V :fresse: weil bei mir war es ja schon 66C°@ 1,22V und das nach 5Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Fühlthermometer" zeigt was unter 50 Grad an :d (also tut es noch nicht weh, wenn man es anfasst). Da habe ich aber eine Backplatte auf meiner Titan drauf.
 
ja das hat doch aber keinen kontakt mit der rückseite der spannungsversorgung weil meine RAMs werden auf der Rückseite auch nur 50C°
Laserthermometer :d
 
Mal eine Frage; Gibt es irgendeine Begrenzung die bei 1,27 V beginnt?
 
Doch, die Backplatte von Aqua Computer kühlt die WRMs auch mit (2 Chips haben da einen Kontakt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh