[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage meine titan x bekommen. Leider nur ein Asic Wert von 60 %. Hab die lieber wieder zurückgeschickt. Vor allem weil auch noch kein Palit sondern ein EVGA bios drauf hatte. Kaufe nie wieder über Amazon gebraucht;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wegen der ASIC hätte ich sie nicht zurück geschickt. Gibt 0 Grund dazu. Wegen dem bios schon eher. Hast du das auch Amazon mitgeteilt?
 
Ja auf jeden Fall. Bzgl. Asic Wert. Bisher hat dieser bei mir immer sehr viel ausgesagt. Meine Notebook GPU kann ich z. B. einfach auf Anschlag setzen (Asic Wert von über 80 %). Bei meiner 7990 musste ich den Speicher sogar runtertakten damit die Stabil lief. (Asic Wert: 54 %).

Woher hat GPU-Z eigentlich diese Werte und wie liest das Programm diese aus? Wie gesagt, bei mir hat der Wert bisher immer sehr viel ausgesagt, alles was über 70 % hatte lies sich ganz gut übertakten und alles über 80 % extrem gut.^^
 
Naja, der GPU Takt war auch entsprechend schlecht/gut taktbar. Aber egal, hab Amazon da auf jeden Fall bescheid gesagt. Die GPU war übrigens sogar overclocked, sollte eigentlich Referenz Taktraten haben, gut das ich das direkt gesehen habe.^^
 
@TobiWahnKenobi

so repräsentativ für stabile Settings, finde ich deine Ergebnisse nicht.
Du dümpelst stellenweise nur zwischen 40% und 70% GPU-Auslastung rum.
Nicht das es bei Vollauslastung mal nen Treiberreset gibt.

Das hier ist mein 24/7 Setting
Volllast 99%
 
Also 1405/1950 Mhz bei 1,212V sind hart wenig. Das schafft meine X mit der Standard Spannung (1,162V). Und ja, natürlich unter Vollast bei 4 K für mehrere Stunden. Ist die Serienstreuung wirklich so krass?
 
Volllast 4k... mach auch mal zur Abwechslung auch was wo richtig FPS bei rumkommen, dann sieht manchmal die Sache ganz anders aus.


Gruß JM
 
jup.. 1405/1950 bei 1.212v, alles darüber braucht deutlich mehr Spannung.

spielt aber keine Rolle ob mit 1400 oder 1450 Mhz läuft....G-Sync sei dank
 
Meine geht bei der Spannung auch "nur" bis ~1450 Mhz, mit nem 66er ASIC. Mit mehr Mhz gibts hübsche Grafikfehler bis Treiberreset. Ja, da wird die Streuung wohl entsprechend groß sein. Ich finde bei der Titan X ist der ASIC schon seehr aussagegräftig wo die OC Reise hingeht, zumindest scheinen alle > 70/75er die 1500Mhz zu machen.
Dennoch kann man die Karte mit der Spannung und Taktrate auch mit dem Standard-Kühler bei 60-70% Lüfterdrehzahl unter 80° kühlen bei Vollauslastung z.B. GTA 5 2160p alles max. Nagut, Lüfter dann aber natürlich auch schon hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, als option ist gsync ganz nett. mir ist nur das bild am schreibtisch zu klein, sodass ich noch immer auf vsync angewiesen bin, wenn ich entspannt zocken möchte. da müsste mittelfristig mal eine vergleichbare lösung für beamer und fernseher her. obwohl - es hilft zwar gegen lästiges tearing, aber mit 35 oder 40fps fühlt sich für mich bei weitem nicht jede engine flüssig an.. bei 180 oder 360° drehungen fehlen mir da zu oft bilder.


28" ganz rechts

was das geräusch des DHEs angeht wenn man ihn aufreisst -> das ist dann schon lärm und krach als nur geräusch. da kann ich auch einen fön einschalten. sowas ist doch nichts für spielesessions.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine geht bei der Spannung auch "nur" bis ~1450 Mhz, mit nem 66er ASIC. Mit mehr Mhz gibts hübsche Grafikfehler bis Treiberreset. Ja, da wird die Streuung wohl entsprechend groß sein. Ich finde bei der Titan X ist der ASIC schon seehr aussagegräftig wo die OC Reise hingeht, zumindest scheinen alle > 70/75er die 1500Mhz zu machen.
Dennoch kann man die Karte mit der Spannung und Taktrate auch mit dem Standard-Kühler bei 60-70% Lüfterdrehzahl unter 80° kühlen bei Vollauslastung z.B. GTA 5 2160p alles max. Nagut, Lüfter dann aber natürlich auch schon hörbar.

60-70% und 80° vielleicht im Winter bei offenem Fenster ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Mit Standardkühler macht das Bios von Woklbokl am meisten Sinn.
1,06V konnte damit 1300/4001 fahren und Lüfter war ca. auf 45%.
 
60-70% und 80° vielleicht im Winter bei offenem Fenster ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ah doch bei GTA 5 passt das schon, 1441Mhz 1,218V Lüfter 70%, gut ab 77° taktet er sich auf 1429Mhz runter mit 1,199V Grand Theft Auto V 09.16.2015 - 22.54.45.02.mp4_snapshot_00.42_[2015.09.16_23.00.48].jpg aber nach 10min noch stabil.
Witcher 3 ist da etwas agressiver, da reichen die 70% schon nicht mehr um über 1420Mhz dauerhaft zu bleiben.

Mit Standardkühler macht das Bios von Woklbokl am meisten Sinn.
1,06V konnte damit 1300/4001 fahren und Lüfter war ca. auf 45%.

Ob das mit jeder Titan X so läuft würde ich stark bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah doch bei GTA 5 passt das schon, 1441Mhz 1,218V Lüfter 70%, gut ab 77° taktet er sich auf 1429Mhz runter mit 1,199V Anhang anzeigen 335835 aber nach 10min noch stabil.
Witcher 3 ist da etwas agressiver, da reichen die 70% schon nicht mehr um über 1420Mhz dauerhaft zu bleiben.



Ob das mit jeder Titan X so läuft würde ich stark bezweifeln.

Sorry aber dann hast du keine Ref. Kühlung!
Bei mir sind meistens 80-85% bei 80-84 Grad @1405. Also entweder steht der Rechner am Fenster oder im Kühlschrank :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er dann keine Ref. Kühlung haben ? Du kannst deine Wohnung/Zimmer nicht mit anderen vergleichen.
Bei einen ist es kühl im Zimmer mit 18°C, bei anderen ist es kuschlig warm mit 25°C und das sind dann schon 7°C Unterschied was man auch an der Hardware entsprechend sehen kann.
Zudem kommt da noch die ASIC dazu wo eine höhere ASIC die Karte noch immer mehr erhitzt als eine mit niedrigerer ASIC!
 
Kurze Frage in die Runde bzgl. G-Sync... Da mein Swift ja dank dem Treiber mittlerweile immer auf Rot steht also G-Sync an bin ich mir jetzt nichtmehr sicher was genau im Treiber eingestelle werden muss...

G-Sync ist aktiviert unter "G-Sync einrichten " und unter "3D Einstellungen verwalten" ist bei Monitor Technologie auch G-Sync ausgewählt.

Muss ich nun die vertikale Synchronisierung "Aus" oder "An" machen damit G-Sync funktioniert ?
 
gsync funktioniert so wie du es eingestellt hast (gsync aktiviert)

der unterschied zwischen aus und an ist lediglich das cap bei 144hz. bei on capt der monitor bei 144hz, bei aus gehts über die 144hz hinaus, dann allerdings ohne gsync funktionalität (tearing etc)
 
Warum sollte er dann keine Ref. Kühlung haben ? Du kannst deine Wohnung/Zimmer nicht mit anderen vergleichen.
Bei einen ist es kühl im Zimmer mit 18°C, bei anderen ist es kuschlig warm mit 25°C und das sind dann schon 7°C Unterschied was man auch an der Hardware entsprechend sehen kann.
Zudem kommt da noch die ASIC dazu wo eine höhere ASIC die Karte noch immer mehr erhitzt als eine mit niedrigerer ASIC!

Grundsätzlich ja aber hab sogar auch meine Lüfterkurve angepasst und die 84 Grad werden nie überschritten aber ich kann sagen, dass GTA 5 nahezu gleich heiß wird wie Witcher 3 und Star Citizen. Laufen durchgehend mit 1405Mhz und werden auch gehalten... das heizt entsprechend auf mit hoher GPU Usage. Zudem hab ich hier nichtmal 20 Grad in der Bude... also finde ich schon arg seltsam aber gut hier wird ja öfter mal übertrieben.
 
Grundsätzlich ja aber hab sogar auch meine Lüfterkurve angepasst und die 84 Grad werden nie überschritten aber ich kann sagen, dass GTA 5 nahezu gleich heiß wird wie Witcher 3 und Star Citizen. Laufen durchgehend mit 1405Mhz und werden auch gehalten... das heizt entsprechend auf mit hoher GPU Usage. Zudem hab ich hier nichtmal 20 Grad in der Bude... also finde ich schon arg seltsam aber gut hier wird ja öfter mal übertrieben.

Ich übertreib doch aber nicht, hab mal ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=DRwMHV_CxM4 , in GTA 5 rumhängen, rumfahren, Auslastung in der Stadt 97-99%, auf dem Land teilweise 92-95% ... warum auch immer. Takt zwischen 1412 und 1424 Mhz (bei 1441 Mhz kam doch ab und an ein Grafikfehler, muss ich nochmal Voltage anpassen), Lüfter 70%, Raumtemp übrigens ca 24°. Ab min. 20:55 hab ich parallel mit der Kamera Monitor und PC aufgenommen, das man sieht das es eine normale Titan X mit Standardkühler ist.
Ich persönlich hätte aber lieber ne höhere ASIC und mehr Takt als ne kühlere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertreib doch aber nicht, hab mal ein Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=DRwMHV_CxM4 , in GTA 5 rumhängen, rumfahren, Auslastung in der Stadt 97-99%, auf dem Land teilweise 92-95% ... warum auch immer. Takt zwischen 1412 und 1424 Mhz (bei 1441 Mhz kam doch ab und an ein Grafikfehler, muss ich nochmal Voltage anpassen), Lüfter 70%, Raumtemp übrigens ca 24°. Ab min. 20:55 hab ich parallel mit der Kamera Monitor und PC aufgenommen, das man sieht das es eine normale Titan X mit Standardkühler ist.
Ich persönlich hätte aber lieber ne höhere ASIC und mehr Takt als ne kühlere Karte.

Was fürn Gehäuse ist das? Scheinst davor komplett frei zu haben, sprich kein Plattenkäfig. Das könnte es natürlich sein...
 
Was fürn Gehäuse ist das? Scheinst davor komplett frei zu haben, sprich kein Plattenkäfig. Das könnte es natürlich sein...

Corsair 750D. Ja alle HDD Käfige hab ich ausgebaut da nur die M.2 SSD so ihren Dienst tut, vorn sind die 2 140mm Lüfter die mit ca. 600 u/min drehen und hinten ein 140er der mit ca. 1000u/min dreht. Werde mal schauen ob die Temp sich ändern wenn vorn die Lüfter aus sind.
 
Corsair 750D. Ja alle HDD Käfige hab ich ausgebaut da nur die M.2 SSD so ihren Dienst tut, vorn sind die 2 140mm Lüfter die mit ca. 600 u/min drehen und hinten ein 140er der mit ca. 1000u/min dreht. Werde mal schauen ob die Temp sich ändern wenn vorn die Lüfter aus sind.

Oh ok das Teil ist extrem mächtig! Spiele auch schon ne ganze Zeit mit dem Gedanken auf ein Corsair 450D oder Cooler Master MasterCase5 umzusteigen aber der Umbau :kotz: :heul:

Obsidian Series® 450D Mid-Tower-Gehäuse mit hohem Luftdurchsatz

Cooler Master: MasterCase 5 Series

Dann nehm ich alles zurück, so ein Case kann durchaus für einen kühlen Innenraum sorgen!
 
Kann mir jemand helfen wie ich unter Win10 flashe?
habe Treiber deaktiviert, und
nvflash -6 bla.rom
eingegeben. Er findet es alles aber wenn ich mit Z bestätige kommt update aborted.
Version 5.227x64
kann mir da jemand schnell auf die sprünge helfen?

CMD ist als Administrator ausgeführt. Soweit lädt er ja auch alles. Halt nur wenn ich mit Z bestätige kommt update aborted.

Edith: Hat sich erledigt. Musste wirklich y drücken und nicht Z :d
sonst war es meiner Meinung nach immer Z. Naja ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen wie ich unter Win10 flashe?
habe Treiber deaktiviert, und
nvflash -6 bla.rom
eingegeben. Er findet es alles aber wenn ich mit Z bestätige kommt update aborted.
Version 5.227x64
kann mir da jemand schnell auf die sprünge helfen?

CMD ist als Administrator ausgeführt. Soweit lädt er ja auch alles. Halt nur wenn ich mit Z bestätige kommt update aborted.

Hab leider kein Win10.
Aber was auch geht ist das ganze auf einen bootfähigen Stick zu packen + DOS Dateien, dann vom Stick booten und per DOS flashen.
 
Naja hatte meine TX mit 1390Mhz@1.174V 2000MHz RAM am laufen. Über Monate hinweg ohne Probleme. Habe dann Diablo3 gespielt mit VSync und das ist nicht gerade ne Belastung für die Karte. Die hat sich auf Ca 800mhz runtergetaktet bei 0.9V in etwa. Naja das ganze war dann leider nicht mehr stabil. Hatte ständig Treibereesets. Habe jetzt 50mhz runtergetaktet und jetzt scheint auch wieder alles okay zu sein.
Gibt es hier jemanden der in der Lage ist mein BIOS um 2 Voltstufen anzuheben und zwar gleichmäßig über alles Clockstates? Ich bin daran damals verzweifelt. Die Karte hat nie das gemacht was man eingestellt hat. Nichtmal wenn man sich die Mühe gemacht hat, und alles States manuell eingetragen hat. Bin aber auch schon seit Monaten nicht mehr damit im Gange gewesen.
 
wenn sie das mit ihrem stockbios nicht macht, dann nimm doch einfach das standard-bios, erweitere das powerlimit, schalte die spannungen frei und lass die einzelnen booststufen wo sie sind. takt und voltage lässt sich bei bedarf unter windows doch ganz einfach einstellen.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh