[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berni das ist der TitanX Sammler Thread sowas kann man doch hier wunderbar diskuktieren.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gm200-und-r9-300er-1062062.html

@webmi
Klasse das man das BIOS so anpassen kann bei der Ti habe ich es auch gemacht.
Schön wenn man keine OC Tools mehr brauch.
Mein 760W Corsair AX konnte 360 W bei der Ti noch bewältigen sollte gerade noch so gehen mit dem GM200 der scheint sich ja noch ein klein wenig mehr zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die EVGAs beim Käsekönig stehen noch auf lagernd, das glauben die doch selbst nicht...
 
die EVGAs beim Käsekönig stehen noch auf lagernd, das glauben die doch selbst nicht...

Finde den Fehler... Viele meckern, dass deren System schlecht ist - im Gegenteil: das System funktioniert super, um Käufer zu locken und kurzfristige zinslose Kredite einzufahren mit denen man arbeiten kann. Wenn du mich fragst ist das pure Berechnung und der Shop der allerletzte *********.


Gruß JM
 
Ich habe mir jetzt doch gleich eine zweite Karte bestellt, die bekomme ich dann noch diese Woche. Leider relativ teuer, dafür von EVGA.

@Webmi: Wie warm werden eigentlich die Speicherchips auf der Rückseite? Durch die Wakü müsste ja deutlich mehr Wärme über die Platine abgeführt werden, als bei Luftkühlung, und somit müssten die Chips kühler sein, oder?
 
Hab mir auch eine bestellt, die von Palit. Mal schauen, ob sie auch direkt verschickt wird. Sonst storniere ich die Bestellung wieder. Weil in 2-3 Wochen wird der Preis sicher um 100-150 Euro gefallen sein.
 
Schöne Arbeit... Meinst dafür reicht so ein Netzteil....

SFX-500GD-C (500Watt / SFX-Formfaktor / 80PLUS Gold)

Also 500W, unabhängig davon, ob es jetzt reicht, halte ich für wenig. Ich nehme gerne etwas mehr, als ich brauche, habe gerne Reserven. Meine Messungen mit 5960X/Titan X (beides OCed) zeigen, dass mehr als 500W benötigt werden. Ich kenne deinen Prozi nicht, aber rate dir dennoch zu mind. einem 650W NT. Wirkungsgrad interessiert mich pers. erstmal nicht. Kann gerne 10% weniger effizient sein, dafür aber schön leise. Ein NT an seiner Leistungsgrenze wird warm und dadurch lauter. Also lieber etwas großzügiger dimensionieren. Soll bitte keine NT Diskussion aus meinem Post entstehen, weil Andere das anders sehen als ich.

Ich habe mir jetzt doch gleich eine zweite Karte bestellt, die bekomme ich dann noch diese Woche. Leider relativ teuer, dafür von EVGA.

@Webmi: Wie warm werden eigentlich die Speicherchips auf der Rückseite? Durch die Wakü müsste ja deutlich mehr Wärme über die Platine abgeführt werden, als bei Luftkühlung, und somit müssten die Chips kühler sein, oder?

Gratz! Titan X SLI hätte ich auch gern :bigok:

Habe leider kein Lasermessgerät hier. Naennon hat so eines, das weiß ich. Wenn er seine Karte hat, kann er uns sagen, wie warm der RAM auf der Rückseite wird. Evtl sollte ich mir aber trotzdem mal so einen Laser bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann relativiert sich das doch und du hast pro Karte 1150 bezahlt ;)
Gruß JM

Ja trotzdem deutlich mehr als ich für die 2 690er und die 4 Titan Classic bezahlt habe.

Gratz! Titan X SLI hätte ich auch gern :bigok:

Habe leider kein Lasermessgerät hier. Naennon hat so eines, das weiß ich. Wenn er seine Karte hat, kann er uns sagen, wie warm der RAM auf der Rückseite wird. Evtl sollte ich mir aber trotzdem mal so einen Laser bestellen.

Thx. Ok ist egal, wird schon passen, schließlich ist @Stock auch nichts drauf.
 
also Leute das caseking bashing kann man auch sein lassen oder wo anders treiben nur weil es mal bei jemanden nicht geklappt hat bzw die Anzeigen auf deren Homepage nicht richtig deuten kann sollte man es ganz sein lassen , und wenn man sich neben den bashing durchringen kann das nötige unterforum zu besuchen und zu fragen was los ist wir einem meistens schnell geholfen , mir scheint so einige beziehen sich auf den Thread auf cb fals ja da stand nie was von auf Lager
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos ck bashing, dass die als einer der wenigen (großen) läden die preise für ihre titanen angehoben haben, habe ich vor tagen schon angesprochen (auch bei denen im unterforum). könnte man dem ganzen bashing noch hinzufügen ;-)

dollar wechselkurs wird dort dann als "entschuldigung" genannt... jeder andere laden kann auch für 1150 anbieten, die trifft der dollar genauso...
 
Ich weiss ja nicht, wie sich der Dollar in den letzten Tagen entwickelt hat, aber scheinbar wird er nicht wirklich stärker.

Die günstigste Titan x wird hier ab CHF 1'043 (knapp unter 1000 €) angeboten, also mehr als 150 unter UVP. :hmm:
 
Also ich kann auch nur für mich sprechen, aber ich habe mit CK nur absolut positive Erfahrungen gemacht. Habe da in letzter Zeit wirklich für viel Geld und oft bestellt und hatte nie Probleme und mir wurde immer sehr kulant und professionell begegnet. Meine Titan x habe ichauch dort wieder gekauft und die liegt jetzt schon zur Abholung bei der Post bereit (blöde wenn man gerade an dem Tag dann unterwegs ist). Sogar vor dem angegebenen Lieferdatum.

Ich weiß nicht. ob das überall so ist, aber bei vielen Shops sind alternative Zahlungsmethoden noch recht teuer (MF z.B. aktzeptiert keine Kreditkarte und PP ist dann ziemlich teuer). Das müsste man in dem Fall ja noch zum eigentlichen Kaufpreis hinzurechnen.

Naja wie auch immer...vllt war der Service von CK nicht immer Top, dass kann ich nicht beurteilen, aber in der Zeit, in der ich dort bestelle, kann ich nur positives berichten.

Nun zum Topic:

webmi: Schön, dass du so schnell nen Bios hinbekommen hast. Ich werde wohl leider in den nächsten Woche nicht viel Zeit finden meine Karte auszuprobieren -.- Zudem liegt die jetzt bei der Post, da ich gerade heute den ganzen Tag unterwegs bin... Morgen früh kann ich sie dann aber direkt abholen. Bin sehr gespannt. Habe gesehen, du bist deine 980 auch schon los geworden :)
 
Hi @ll.

Nett zu sehen, dass dieser Thread quasi eine Kopie vom Ur-Titan Thread ist. Immer die gleichen Verrückten :d

@webmi: nettes Bios. Aber meinst du, dass jeder Titan diese Werte stabil mitmacht? Scheint mir etwas hoch.
 
Das ist kein "bashing," das sind einfach schlechte Erfahrungen. Ich habe das alles beim 980 Release durch. Die hatten keine Karten auf Lager, aber noch Tage lang wurde das auf der HP so angegeben. Verarschen lasse ich mich nicht.
 
*kreisch* Meine X ist auch schon auf dem Weg von Caseking zu mir.
Obwohl .. ich hätte heute auch einfach vorbeifahren können, ist nur ein Katzensprung. So muss ich auf den DHL-Fahrer warten^^
 
*kreisch* Meine X ist auch schon auf dem Weg von Caseking zu mir.
Obwohl .. ich hätte heute auch einfach vorbeifahren können, ist nur ein Katzensprung. So muss ich auf den DHL-Fahrer warten^^

:bigok:
 
Hi @ll.

Nett zu sehen, dass dieser Thread quasi eine Kopie vom Ur-Titan Thread ist. Immer die gleichen Verrückten :d

@webmi: nettes Bios. Aber meinst du, dass jeder Titan diese Werte stabil mitmacht? Scheint mir etwas hoch.

hehe, ja, die üblichen verdächtigen wieder :d

ich habe dem pack extra alle nötigen werkzeuge beigelegt, sowie das ursprungsbios, sodass man mit ein wenig eigener arbeit jederzeit nach eigenem belieben bzw eigenen ansprüchen selbst anpassen kann. wer hilfe braucht, kann mich gerne anschreiben. im prinzip sind es nur sehr wenige handgriffe um den takt in meinem bios anzupassen. einfach 2x regler angefasst und es lässt sich auf zb. 1450 ummodden.
 
@SVK
Kommt so wie es aussieht am gleichen Tag, aber mit zwei verschiedenfarbigen Autos hier an :-)
 
Nice :d
Ich habe mich nur gefragt, ob die Spannung nicht etwas hoch sein könnte...

@HisN: EK Water Blocks EK-FC Titan X - Acetal+Nickel und Backplate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
kann mir jemand sagen wie sehr die Titan X ausgebremst wird, wenn ich nur PCIe 3.0 x8 anstatt x16 verwende?
Die Tests die ich bei Google finde, sind alle schon ein paar Jahre alt und ich weiß nicht ob die aktuelleren GPUs die Lanes mehr beanspruchen/auslasten. :hmm:

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte. :(

danke
mfg Mini :wink:
 
@SVK
Acetal + Backplate
Du kennst mich zu genau :-)

@MiniStealth
Es macht keinen Sinn das für jede Graka einzeln zu betrachen. Die Unterschiede sind winzig im SGPU-Betrieb (von Graka zu Graka).
Weißt Du wie es bei einer aussieht, weißt Du wie es bei allen anderen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der backplate wird es beim rampage 5 extreme sehr eng, das kann ich euch sagen. habe keine drauf und bereits die schraube vorne an dem blech mit den anschlüssen wieder rausnehmen müssen, weils sonst nicht gepasst hätte. ist sehr eng mit dem ersten slot auf dem rampage 5 extreme. gleiches problem hatte ich mit der 980er und dem block von aquacomputer. bin gespannt, ob du die mit bq auf das rampage 5 drauf bekommst, wenn du den ersten slot nutzen willst.


1.274v sind in meinen augen mit wakü absolut kein problem. die 980er liefen auch mit 1.273v. finde das jetzt nicht besonders schlimm. unter volllast sehe ich 37°C bei ca 25°C wasser. so what?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ps zum Thema meine ist auch von caseking unterwegs , hab da die letzten Monate immer wieder bestellt und keine Probleme gehabt , was den Preis angeht , hätte man höflich nachgefragt als sie erhöht hatten hätte man sie auch zum alten Preis bekommen ( denke mal mittlerweile nicht mehr da der Preis nun ein paar Tage steht ), als ich gestern geschaut hatte hatten sie neben den aktuellen Preis von 1199 auch noch einen Hersteller unter 1149 glaub war Palit , also nicht jammern sondern was machen wenn einer Probleme hat kann man alles lösen ansonsten gibt es auch andere Händler
 
Meine AC-Backplate geht jedenfalls nicht an der alten Titan Black. Keine Chance die an den RAM-Riegeln vorbei zu bekommen Designfehler bei einem 400 Euro Board. Sehr ärgerlich. Mein Titan SLI läuft deshalb x8x8. Kein Beinbruch.

Aber ohne SLI entspannt sich die Lage ja, da hat man einen weiteren x16 angeschlossenen Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... das Problem des Platzes auf den Rampage-Boards. Gott, ich habe es beim Ur-Titan und dem alten Rampage gehasst. Hat auch nicht gepaßt. Hab ganz schön sparsam geguckt meim Einbau.
Aber so wie ich das sehe, ist bei meinem X99 Deluxe ausreichend Platz... naja, ein paar Millimeter sind nicht viel, aber ausreichend. Jear!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh