[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*kreisch* Meine X ist auch schon auf dem Weg von Caseking zu mir.
Obwohl .. ich hätte heute auch einfach vorbeifahren können, ist nur ein Katzensprung. So muss ich auf den DHL-Fahrer warten^^

Gibt nicht viele Sachen die besser sind, als wenn man weiß, dass die neue Hardware kommt. :)

Meine kommt wohl am Freitag, die andere dann irgendwann in der nächsten Woche.

hehe, ja, die üblichen verdächtigen wieder :d

ich habe dem pack extra alle nötigen werkzeuge beigelegt, sowie das ursprungsbios, sodass man mit ein wenig eigener arbeit jederzeit nach eigenem belieben bzw eigenen ansprüchen selbst anpassen kann. wer hilfe braucht, kann mich gerne anschreiben. im prinzip sind es nur sehr wenige handgriffe um den takt in meinem bios anzupassen. einfach 2x regler angefasst und es lässt sich auf zb. 1450 ummodden.

Habs mir vorhin gerade angeguckt, danke dass du gleich alles in einem Paket zusammengefasst hast. Hab zwar noch alle Werkzeuge von GM204, aber trotzdem praktisch.

OT: Keine Ahnung warum, aber wenn ich Titan X höre, setze ich das im Kopf immer fort zu: "Titan X, war wohl nix." ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ballerst du dir ein SLI rein, svk?
Definitiv; nein. Oder besser gesagt; nein, nicht bei dem Preis. Die Urtitanen habe ich beide für 700, bzw. 650 Otten geschossen.
SLI nur dann, wenn der X absolut gar nicht meinem Vorstellungen entspricht. Aber ich denke, dass er übertaktet völlig ausreicht. Wenn ich spiele, dann meist in 2560x1440 mit AA oder mit leichten DS (die geilste Einführung der letzten 10 jahre nach AA).
Mit um die 1400MHz sollte der Chip alleine reichen. Ein zweiter X müßte sehr günstig daher kommen. Aber wie immer ist wohl bei uns allen irgendwie die Versuchung immer da... und ich erliege ihr auch mal. Eventuell. Selten. Manchmal. Ab und zu.

Ach, was solls... wenn mir ein zweiter X für <800 Euro über den Weg läuft kriegt er eines mit der Keule und wird in die Höhle... ähm, das Gehäuse verschleppt. :d

Aber geplant ist erst mal nur die eine Karte. Will auch mal wieder die Vorteile der Singlekarte genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planen kann man viel. Ich wollte auch zwei Wochen mit dem Kauf warten (Deppenaufschlag und so) und nur eine Karte nehmen. Jetzt hab ich sofort gekauft und nach 3 Tagen noch eine zweite Karte geordert. Was das angeht, hab ich mich wirklich nicht unter Kontrolle. Das blöde ist, wenn Geld da ist, geht das noch viel leichter. Wenn das Konto leer wäre, würde ich da sicherlich zurückhaltender vorgehen. ^^
 
hehe, eine mit der keule .. :bigok:

mit ordentlich oc schiebt die karte die fps regelrecht richtung bildschirm, schon brachial, wie das ding drückt.
 
mit 1500mhz schiebt die karte die fps regelrecht richtung bildschirm, schon brachial, wie das ding drückt.

Welche Settings? Monitor, Spiele?
Btw... ein zweiter Titan ist nur dann drin, wenn meine Urtitanen noch für einen akzeptablen Kurs weggehen. Hab mir auch grade eine SM951 gegönnt... Ihr Vorgänger, die XP941 muss auch noch weg, dann sehe ich weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll.

Nett zu sehen, dass dieser Thread quasi eine Kopie vom Ur-Titan Thread ist. Immer die gleichen Verrückten :d

@webmi: nettes Bios. Aber meinst du, dass jeder Titan diese Werte stabil mitmacht? Scheint mir etwas hoch.

wäre sowieso für jeden ratsam diese werte erstmal über software einzustellen und auf stabilität zu testen und dann erst das bios flashen. ob das alle schaffen halte ich auch für fraglich, sind ja schon ordentliche werte.
 
ich schäme mich fast, es zu sagen, aber ich spiele atm (neben ein paar anderen games) viel world of warcraft. (bitte keine hater, von wegen "dafür hättest aber keine titan begraucht...")

sweetfx 2.0, dx11 64bit kompatibel, zieht ordentlich leistung. 1440p ultra settings, 4xmsaa, hbao und div. andere filter (mittlerweile kann man da im spiel wirklich viel aufdrehen, wenn man leistung hat)
das ganze im 20 mann raid mit downsampling auf 4k, läuft butterweich bei 120+ fps, lastet die x aber bis zum anschlag aus. das leistungsplus gegenüber der 980 fällt hier sofort auf.

ansonsten spiele ich sehr gerne arma III mit div. mods als survival zombie szenario. drehe dabei wirklich alles auf anschlag, 1440p, 8xAA, alles ultra, Downsampling und genieße die wirklich sehr realistische umgebung mancher karten (cherno). das spiel bringt eine unglaubliche atmosphäre, besonders mit brutaler grafik. dazu der realismus der arma III engine. ich liebe es einfach durch den wald zu schleichen, ein kleines dorf zu erspähen und mit größter vorsicht das dorf zu erkunden. der realismus des spiels wird durch ultra grafik potenziert, dabei braucht es aber brutale gpu-horse-power. bereits das titan classic tri-sli konnte ich mit arma III an die kotzgrenze bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schäme mich fast, es zu sagen, aber ich spiele atm (neben ein paar anderen games) viel world of warcraft. (bitte keine hater, von wegen "dafür hättest aber keine titan begraucht...")

Da mach dir mal keine Sorgen; ich bin zwar kein WOW Fan, aber auch ich habe ein Bedürfnis nach hoher Qualität. AA oder DS ist ein MUSS, beste Bildqualität und die dafür nötige Power. Spiele auch etwas Rome II, da habe ich auch SweetFX im Einsatz. Zieht mächtig.
FPS Gamer brauchen keine fette Karte, die können auch auf einer Konsole oder in 800x600 zocken (und würden dennoch nach mehr FPS schreien).

Ich bin auch nur mit so fetten Karten unterwegs, weil mir Optik wichtig ist. ;)

wäre sowieso für jeden ratsam diese werte erstmal über software einzustellen und auf stabilität zu testen und dann erst das bios flashen. ob das alle schaffen halte ich auch für fraglich, sind ja schon ordentliche werte.

klar, ich denke nicht, dass sich jemand direkt das Bios draufknallt, ohne zu testen. Aber wer weiß, es gibt Leute...

Nebenbei mal gefragt; welche Programme / Benchmarks etc. sind geeignet, um eine Graka an die Grenze zu treiben beim übertakten? hab das so lange nicht mehr gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schäme mich fast, es zu sagen, aber ich spiele atm (neben ein paar anderen games) viel world of warcraft. (bitte keine hater, von wegen "dafür hättest aber keine titan begraucht...")

sweetfx 2.0, dx11 64bit kompatibel, zieht ordentlich leistung. 1440p ultra settings, 4xmsaa, hbao und div. andere filter (mittlerweile kann man da im spiel wirklich viel aufdrehen, wenn man leistung hat)
das ganze im 20 mann raid mit downsampling auf 4k, läuft butterweich bei 120+ fps, lastet die x aber bis zum anschlag aus. das leistungsplus gegenüber der 980 fällt hier sofort auf.

ansonsten spiele ich sehr gerne arma III mit div. mods als survival zombie szenario. drehe dabei wirklich alles auf anschlag, 1440p, 8xAA, alles ultra, Downsampling und genieße die wirklich sehr realistische umgebung mancher karten (cherno). das spiel bringt eine unglaubliche atmosphäre, besonders mit brutaler grafik. dazu der realismus der arma III engine. ich liebe es einfach durch den wald zu schleichen, ein kleines dorf zu erspähen und mit größter vorsicht das dorf zu erkunden. der realismus des spiels wird durch ultra grafik potenziert, dabei braucht es aber brutale gpu-horse-power. bereits das titan classic tri-sli konnte ich mit arma III an die kotzgrenze bringen.

Ist doch cool wenn es dir Spaß macht :)

Ich habe mit meinem Titan 4-Way-SLI auch Diablo III gesuchtet. 4k + 4xSGSSAA + Sweet FX. Die Karten haben im wahrsten Sinne des Wortes "geglüht" ^^

Nebenbei mal gefragt; welche Programme / Benchmarks etc. sind geeignet, um eine Graka an die Grenze zu treiben beim übertakten? hab das so lange nicht mehr gemacht...

Zb, Crysis 3 in 4K. Oder Heaven 4.0 mit 8xSGSSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohmagaaaad er spielt wow
 
ich schäme mich fast, es zu sagen, aber ich spiele atm (neben ein paar anderen games) viel world of warcraft. (bitte keine hater, von wegen "dafür hättest aber keine titan begraucht...")

sweetfx 2.0, dx11 64bit kompatibel, zieht ordentlich leistung. 1440p ultra settings, 4xmsaa, hbao und div. andere filter (mittlerweile kann man da im spiel wirklich viel aufdrehen, wenn man leistung hat)
das ganze im 20 mann raid mit downsampling auf 4k, läuft butterweich bei 120+ fps, lastet die x aber bis zum anschlag aus. das leistungsplus gegenüber der 980 fällt hier sofort auf.

ansonsten spiele ich sehr gerne arma III mit div. mods als survival zombie szenario. drehe dabei wirklich alles auf anschlag, 1440p, 8xAA, alles ultra, Downsampling und genieße die wirklich sehr realistische umgebung mancher karten (cherno). das spiel bringt eine unglaubliche atmosphäre, besonders mit brutaler grafik. dazu der realismus der arma III engine. ich liebe es einfach durch den wald zu schleichen, ein kleines dorf zu erspähen und mit größter vorsicht das dorf zu erkunden. der realismus des spiels wird durch ultra grafik potenziert, dabei braucht es aber brutale gpu-horse-power. bereits das titan classic tri-sli konnte ich mit arma III an die kotzgrenze bringen.

Meiner Meinung nach muss hier keine "erklären" warum oder wie er seine GPU auslastet, wenn es bei dir WoW ist wird dich wohl keiner dafür (der klar denken kann) dafür mit Dreck bewerfen :)

Ich spiele auch gerne PathofExile, da langt auch ne kleine Karte, allerdings mit mehr Leuten und x Effekten kann die FPS ganz schön droppen, daher warum nicht mehr Reserve haben? Teil drops auf 15 FPS (hab aktuell ne Titan classic). Also von daher aufrüsten geht immer nur anderes herum eben nicht. Auch wenn es wohl auch stark an dem schlecht Programmierten spiel liegt.

Die Titan X finde ich schon gut, wollte mich aber davor bewahren 1K + auszugeben (wie letzes mal) bereue es zwar nicht und bin die letzten 2 Jahre sehr happy, aber wollte dann doch auf die GM200 cut warten, ich bin der Meinung das die nächsten 2 Jahre (Spiele auch 2560x1440) 6 GB reichen werden.
 
@ bans3i

Von Dir kommt doch der Thread im 3D-Center von wegen Preis der Titan Black und perfekter Kaufzeitpunkt.
Wie war das? 2 Tage nach Release?
 
bin mir sicher, es gibt karten die mehr als 1500 schaffen, 24/7. brutal seltene werde auch die 1600 im firestrike machen. im ocn kann man schon ein wenig ergebnisse verfolgen. wobei sich da ein paar auch mit ergebnissen brüsten, die wohl nicht ganz der wahrheit entsprechen.

jedenfalls wird es sicher auch paar geben, die 1500 evtl nicht packen.

das man seine karten auslotet, bevor man sich so ein bios wie meines draufklatscht, sollte aber gar nicht erst erwähnt werden müssen... ist ja wohl selbstverständlich...

Nebenbei mal gefragt; welche Programme / Benchmarks etc. sind geeignet, um eine Graka an die Grenze zu treiben beim übertakten? hab das so lange nicht mehr gemacht...

die unique benchsmarks sprechen diesmal ziemlich gut auf oc an
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dir nix webmi spiele auch WoW und die Titan Classic schwächelte gestern im Raid wieder massiv bei 25 Mann. Demnach bin ich echt gespannt auf die "X" aber hört sich lt. deiner Aussage gut an!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Denk dir nix webmi spiele auch WoW und die Titan Classic schwächelte gestern im Raid wieder massiv bei 25 Mann. Demnach bin ich echt gespannt auf die "X" aber hört sich lt. deiner Aussage gut an!

Die WoW Engine scheint aber auch echt krass schlecht zu sein, für die mickrigen Texturen so ne Leistung...
 
naja, die bling bling effekte hauen halt böse rein, wenn 20 leute anfangen zu zaubern (das in hoher auflösung und mit viel AA) dann gehts ab auf dem bildschirm. die kunst beim raiden ist ja, den überblick zwischen dem ganzen gewusel und dem zauber bling bling zu wahren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
*kreisch* Meine X ist auch schon auf dem Weg von Caseking zu mir.
Hui cool, meine beiden Titan X stehen noch auf "bezahlt" (gestern abend bestellt). Ich hoffe die gehen heute auch noch raus *bitebittebitte*

Meine AC-Backplate geht jedenfalls nicht an der alten Titan Black. Keine Chance die an den RAM-Riegeln vorbei zu bekommen Designfehler bei einem 400 Euro Board. Sehr ärgerlich. Mein Titan SLI läuft deshalb x8x8. Kein Beinbruch.
Interessant, bei meinem X99 Deluxe ging die Backplate glücklicherweise ohne Probleme, scheinbar sind die Abstände da anders als beim Rampage. Waren zwar Titan classics, sollte aber eigentlich keinen Unteschied zur Black machen in dem Bereich. Da ich wieder mit einer entsprechenden Backplate plane, hoffe ich mal, daß es auch wieder passt. Ich habe nämlich wenig Optionen, ohne die WaKü umzubauen oder die Soundblaster ZxR rauszuwerfen ;). Aber ich werde mir das sicherheitshalber nochmal anschauen heute abend.
 
Jupp, mach Dir keine Sorgen. Nur das RVE ist da ein bisschen daneben :-(
 
Hatte das Problem beim RIVE und Titan / 780Ti auch, aber mit Dremel ist das schnell gemacht:







Ich habe die Backplate sogar noch, falls jemand Interesse hat. Brauche sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auf die titan x eigentlich die bekannten kühllösungen wie Peter 2 oder rajintek Morpheus draufschrauben oder muss man da wieder was neues kaufen wenn es was gibt ? Gerüchten zufolge hat nicht jeder eine Wasserkühlung.
 
Ja, ich werd mich künftig vorher an dich wenden und erst alles absegnen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh