NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Jo der Titan x Käufer ordert sich ein halbes Jahr später dann eine für 900 Euro. Ein echtes Schnäppchen

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Mensch Benno, sei doch nicht sickig, dass die Karte so teuer ist.

Lies meinen Beitrag aufmerksam. Ich bin sicher du verstehst was ich meine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich habs nochmal gelesen. Vielleicht ist es zu spät abends dass ich es verstehe. ;)

98% der Leute hier sind doch nur zum Meckern in diesem Thread und werden/waren nie die Kundschaft für Titans. Typisch Deutschland.

Jo ich hab nie Titanen gehabt nie.
Warte das drückt es am besten aus

Anhänge

• uploadfromtaptalk1426718051926.jpg
    uploadfromtaptalk1426718051926.jpg
    13 KB · Aufrufe: 131
Schlappe 1149€ soll sie kosten - zu teuer mMn.

98% der Leute hier sind doch nur zum Meckern in diesem Thread und werden/waren nie die Kundschaft für Titans. Typisch Deutschland.

Missgunst - that`s all
Ansonsten würden man sich wohl kaum in einem Forum für "luxuriöse Hardware" über luxuriöse Hardware beklagen

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Titan war ich noch "verrückt" genug und habe damals gleich 2 Stück zu je ~ 1000 € gekauft, doch diesmal passe ich ! Mal sehen, was die 390X kann.

Auch eine GPU für 600 Euro ist Luxus!
Der Thread dreht sich ja um die Titan X und nicht nur um ihren Preis. Die Karte ist eine echt gute High End Karte, aber der Preis ist dennoch nicht gerechtfertigt.
Ich glaube das, wenn wirklich nur Titan Kunden hier schreiben würden, auf der Pro und Contra Seite, dann wäre der Thread ganz schön ruhig.

mal eine Frage was ist an Adapter bei der Titan bei ? die Karte hat ja nur ein dvi Port ich aber zwei Monitore an der graka hängen habe und ich daher entweder ein neues Kabel brauch oder halt ein Adapter , so wäre es doch interessant zu wissen was so dabei ist

Moin hab mal "nachgemessen" wo ich mit meinen 3 Titanen stehe, mal abgesehen davon das mich die 12 GB und das mögliche OC unter Wasser schon reitzen würden.

Um einen vernünftigen Anhaltspunkt zu bekommen habe ich meine 3 im single, SLI und 3WaySLI getestet.
Leider bleibt mir dafür nur der FirestrikeExtreme Benchmark alles andere hat zuviele offenen Fragen bezüglich der Settings.

System:

-I7 3930K @4GHZ
-ASUS Rampage Extreme4
-16GB 2400MHz Ram von GEIL
-3x GTX Titan von Evga mit unleashedBios Base 928/3500 WC

Titan Single 5474Points
NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Titan SLI 9041Points
NVIDIA GeForce GTX Titan video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Titan 3Way 12425Points

TitanX single 7383Points unter Luft
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...idia-geforce-gtx-titan-x-im-test.html?start=6

Unter Wasser schafft die Titan X sicher die 8500-9000 Points, Bei einem Sli wird sie sicher das 3Way setup schlucken.

Mal schauen was das nächste stepup bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Tests nun noch einmal genau angesehen. Nach dem die 295x2 immer davor liegt gehe ich das Wagnis crossfire wieder einmal ein (obwohl ich letztes mal nicht 100% zufrieden war).
Die 290er sind so billig verfügbar, dass ich es einfach probieren muss. Die Leistung der Titan X ist aber für single GPU trotzdem bemerkenswert.

Ich habe mir die Tests nun noch einmal genau angesehen. Nach dem die 295x2 immer davor liegt gehe ich das Wagnis crossfire wieder einmal ein (obwohl ich letztes mal nicht 100% zufrieden war).
Die 290er sind so billig verfügbar, dass ich es einfach probieren muss. Die Leistung der Titan X ist aber für single GPU trotzdem bemerkenswert.

Hey Berichte mal wie es dann läuft weil ich hatte damals im CF en ganz schönes geruckel welches nur durch Vsync+Limiter gut lief und selbst dann gabs spiele die einfach nur sau schlecht liefen.
ein 780er SLi gespann lief deutlich sauberer

Missgunst - that`s all
Ansonsten würden man sich wohl kaum in einem Forum für "luxuriöse Hardware" über luxuriöse Hardware beklagen

Meiner Meinung nach muss man weder missgünstig noch "neidisch" sein, um sich darüber aufzuregen, dass eine Karte, die früher in die preisgestaltungstechnische Liga der heutigen GTX 980 gefallen wäre, heute nur für über 1000 Euro zu erstehen ist.
Die Ursache der Situation ist wohl nach wie vor in AMDs Entscheidung zu sehen, zu Beginn der 28nm-Generation nicht wie Nvidia auf einen "Big Chip" zu setzen, sondern im "Sweet Spot" zwischen Produktionskosten und Performance zu verharren - Tahiti hatte mit 3 GB VRAM und 384 Bit-SI zwar absolut High-End-Gene, aber letztlich nicht genügend Ausführungseinheiten, Nvidia konnte mit "Little Kepler" gegenhalten, der ansonsten als GTX 660 (Ti) erschienen wäre, so jedoch die Bezeichnung GTX 680 erhielt. Diese "Fehlkonzeption" konnte AMD dann auch nicht einfach mal eben korrigieren, die eigenen Pläne sahen eben einfach anders aus.

Ich persönlich hoffe, dass sich das alles mit der Umstellung auf 14nm/16nm-Fertigung geben wird - es ist zwar nicht davon auszugehen, dass AMD die Effizienzlücke von jetzt auf gleich schließen kann (obwohl Fiji, wohl auch durch HBM, sich anschickt, ein Schritt in die richtige Richtung zu werden), aber zumindest leistungsmäßig müsste man definitiv in der Lage sein, vom Start weg mitzuhalten, wenn man mit den großen Chips startet beziehungsweise von Anfang an mit dieser Art GPU plant und daher nicht hinterherlaufen muss.
Dass die jetzige Politik auch seitens der Roten einfach aufrechterhalten wird, um etwa die am Anfang sicher nicht überragenden Ausbeuten des neuen Prozesses aufzufangen, kann man aber wohl nicht ausschließen ...

Zur Titan X selbst:

Leistungstechnisch wie erwartet, das Kühldesign hätte man für den (absolut gesehen) hungrigeren Chip aber verbessern sollen, das kann man für diesen Preis schon erwarten, denn so hätte das Budget mit Sicherheit für den besten DHE-Kühler aller Zeiten gereicht. So wie es jetzt steht gehört definitiv ein Custom-Kühler drauf, was den Endpreis noch erhöht. Wenn man dann noch bedenkt, dass die DP-Einheiten weggefallen sind, fällt die Karte wohl noch exklusiver aus als ihre Vorgänger.
Etwas mehr als 6 GB Speicher halte ich dabei zwar noch für sinnvoll, 12 GB wird man aber wohl nie sinnvoll nutzen können, wenn man nicht mehrere dieser Monster verbaut.

Jetzt wird es allmählich Zeit, dass die Generation vervollständigt wird - AMD also mit (möglichst vollständig) neuem Line-up antritt und Nvidia seine GTX 980 Ti raushaut, das Ganze inklusive Preissenkungen für alle aktuellen Karten (die GTX 980 ist geradezu absurd teuer, erst recht mit "nur" 4 GB VRAM). Dann kann sich auch ein kleiner Student wie ich für Titel wie TW3, Arkham Knight und Battlefront rüsten :d

Zuletzt bearbeitet:
Als Kaufmann ist mir klar, die TitanX ist nie und nimmer zu teuer, eher zu billig.
Genau wie die Titan, die TitanBlack wird sie wochenlang ausverkauft sein, die teuren EVGA Modelle werden ewig
nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar sein.
Es gibt ja auch Neuwagen für 6K und 160K beide fahren, nur im wie unterscheiden sie sich.
Ergo, es ist und bleibt eine Neiddebatte, sieht man auch schön das deutsche Foren daran förmlich platzen.
freundliche Grüße :wink:

Ca. 30% mehr an Leistung machen mich auch nachdenklich, ob ein Wechsel von TitanBlack auf TitanX sich lohnt.
Doch es lohnt sich (für mich) :heuldoch:, ich habe in meinem Skyrim nur um die 60FPS bei max. Übertaktung 1.332Mhz und in einigen Bereichen,
viel Lichtreflektionen in Nebellandschaften, geht's runter auf 40FPS, die sieht man schon, da die min. FPS deutlich drunter liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Reviews im Internet angeschaut und die Leistung der Karte ist beachtlich, das hat Nvidia sehr gut hinbekommen! Ich für meinen Teil bräuchte die Leistung nicht bzw. könnte mir die Karte nur unter erheblicher Entbehrung anderer Vergnügen leisten und das wäre es mir nicht Wert, weil dann bei mir der Kosten-Nutzen Faktor nicht gegeben ist. Ich finde es schön, wenn Leute sich Hardware leisten können und diese auch dementsprechend benutzen und fordern können. Denke nicht, dass hier viele Neider unter uns sind, vielleicht ein Paar aber sicherlich nicht die Menge. Man sollte sich nur Fragen, ob die Leute, die sich diese Karte/n leisten können und andere als Neider bezeichnen, nicht nur die Karten besitzen, um ihr mickriges RL zu überspielen und hier angeben, guck ich hab so eine Karte aber 90% der Zeit benutze ich sie nicht für das, für was sie gemacht ist und kann, nur um ein Prestigeobjekt zu besitzen und mich über andere zu stellen. Denn das zeugt von einem schwachen Charakter und starken persönlichen Problemen, welche meiner Meinung nach schlimmer sind, als Kommentare vermeintlicher Neider!

Als Kaufmann ist mir klar, die TitanX ist nie und nimmer zu teuer, eher zu billig.
Genau wie die Titan, die TitanBlack wird sie wochenlang ausverkauft sein, die teuren EVGA Modelle werden ewig
Es gibt ja auch Neuwagen für 6K und 160K beide fahren, nur im wie unterscheiden sie sich.
Ergo, es ist und bleibt eine Neiddebatte, sieht man auch schön das deutsche Foren daran förmlich platzen.
Da schreibt jemand genau über dir einen solch sinnvollen, vernünftigen Beitrag und dann kommt einer wie du und... :hmm:

Ca. 30% mehr an Leistung machen mich auch nachdenklich, ob ein Wechsel von TitanBlack auf TitanX sich lohnt.
Doch es lohnt sich (für mich) :heuldoch:, ich habe in meinem Skyrim nur um die 60FPS bei max. Übertaktung 1.332Mhz und in einigen Bereichen,
viel Lichtreflektionen in Nebellandschaften, geht's runter auf 40FPS, die sieht man schon, da die min. FPS deutlich drunter liegen.

Entschuldige, aber kann schlechte Verfügbarkeit nicht schlicht und ergreifend auch durch wenige produzierte Chips bedingt sein? Immerhin ist GM200 sehr groß und komplex und daher, trotz ausgereiftem Prozess, nicht zu Spottpreisen zu produzieren, zumal der Chip auch voll funktionsfähig sein muss. Außerdem ist ja hinlänglich bekannt, dass die meisten Grafikkarten im Preisbereich zwischen 150 und 300 Euro abgesetzt werden. Unter anderem deshalb erscheint es mir doch relativ offenkundig, dass der Markt "da oben" ziemlich klein ausfallen wird - im Übrigen ein weiterer Grund für Nvidia, GM200 gar nicht erst in so großen Mengen zu produzieren, dass entsprechende Karten jederzeit und überall gut verfügbar wären, zumal die Zuständigen sicher wissen werden, wozu ein Prestige-Produkt dieser Größenordnung normalerweise dient, nämlich primär dem Marketing.

Und nichts gegen dich, jedem ist es selbst überlassen, wie viel Geld er für sein Hobby ausgibt ;). Nur sehe ich darin, dass "deutsche Foren daran förmlich platzen" keine Grund dafür, eine "Neiddebatte" anzunehmen ... das Argument hinkt eher als dass es zieht :)

Ich kann's wirklich nicht leiden, wenn Leute wild gestikulierend "Neid! Neid!" rufen. Man kann schließlich alles vernünftig diskutieren und solches Verhalten würgt Diskussionen eher ab als dass es sie befördert, auch, weil es unnötig provozierend wirkt.
Gilt natürlich auch für Leute, die potenzielle Titankäufer pauschal beleidigen, aber dennoch ...

Da schreibt jemand genau über dir einen solch sinnvollen, vernünftigen Beitrag und dann kommt einer wie du und... :hmm:

Danke für die Blumen xD

Zuletzt bearbeitet:
Künstliche Verknappung ist definitiv auch ein Mittel dass gerne eingesetzt wird - besonders bei "Prestige-Objekten". Also würde ich das Argument so nicht anbringen...

Ob sich die Titan X tatsächlich gut verkauft ist eine gute Frage. Es ist wahrscheinlich dass NV diesmal mangels DP-Leistung nicht mit dem Semi-Pro Segment rechnen kann, der laut NV für etwa 50% des Umsatzes der alten Titans gesorgt hat!
Wahrscheinlich werden wir die Wahrheit nie wirklich erfahren.
Was die Preisgestaltung angeht, gehe ich mal stark davon aus dass NV's Markettingleute genau wissen was die tun - auch wenn es "uns" nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
von 3 titan classic besitzern, die ich persönlich kenne, hat sich nur einer die karte wegen der cuda leistung geholt, nicht mal wegen der dp leistung. das als verkaufsargument zu bringen, halte ich nach wie vor für sehr zweifelhaft.

Naja, drei Leute sind eine eher geringe Sample-Größe, ein valides Argument wäre die DP-Leistung wenigstens theoretisch gewesen. Genau kann es uns wohl nur Nvidia sagen und von denen erwarte ich diesbezüglich auch zukünftig nur ungenaue Aussagen. Schließlich ist es werbungspsychologisch auch nicht dumm zu behaupten, das teure Spitzenmodell würde sich gut verkaufen. Um nicht lügen zu müssen, kann man dann absichtlich vage bleiben, indem man etwa die Verkaufszahlen des Dual-GPU-Flaggschiffs als Bezugspunkt nimmt, eine Größe, deren Umfang auch nur Nvidia kennt :d

klar ist es keine valide kenngröße, aber es zeigt meine subjektive erfahrung. das dp argument ist (und bleibt meiner meinung nach) einfach eine werbepsychologisches. für mich und leute in meiner umgebung völlig irrelevant :bigok:

Das mit der DP Leistung sehe ich ähnlich wie Webmi. Jemand der es ernst damit meint, kauft am Ende so oder so ne Quadro. Im Businessumfeld sowieso.

Der Preis der Titan X ist sicherlich zwei Dingen geschuldet. Ihrer Konkurrenzlosigkeit und der Entwicklung unserer kapitalistischen Welt. Das Beispiel langweilt zwar langsam, aber guckt euch die 8800 GTX an. Die Karte hat mit allem bis dato dagewesenen den Boden aufgewischt. Da hätte man gegen 999$ nicht mal was sagen können. Trotzdem kostete sie weit weniger als das. (600 bei release wenn ich mich recht erinnere)

Die Titan X ist einfach eine "980 Big" und keine Titan im eigentlich Sinne mehr, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe. Nachfolgend mein Gründe, warum ich die Karte diesmal nicht kaufe und ich habe die Titan als auch die Titan Black gekauft - das Paket stimmt diesmal für mich persönlich einfach nicht! Andere können es gerne anders sehen, ich verstehe auch diese, die sie kaufen, sie setzten oder haben eben andere Prioritäten - wie ich immer schreibe, ich freue mich über die Erfahrungen der ersten Besitzer der Titan X.

Mein Gründe gegen die Titan X:

• sie löst diesmal kein haben will Gefühl aus
  • Der Luftkühler ist für das Geld einfach ne Frechheit, das Argument, die setzt man eh unter Wasser, ist für mich nichtig, man kann für die Kohle dennoch eine vernünftige Luft-Kühllösung drauf setzen bzw. erwarten.
  • keine Backplate - ach ja, der Speicher ist ja hinten drauf, die wäre dann in der Herstellung wohl zu teuer geworden, wäre trotzdem schön gewesen, wenn man den heißen RAM hinten etwas mitgekühlt hätte. Na ja, man kann ja zum 100 Euro Wasserkühler noch eine für 69 Euro im Zubehör dazu kaufen.
  • DP-Leistung einfach ungenügend gemessen am Preis, auch wenn ich es für den Gamerrechner nicht brauchen würde.
  • Das Leistungsplus ist mir zu gering, gegenüber einer GTX 980 - eine meiner beiden 980er läuft mit 1570MHz GPU und 8100 Speicher 100 Prozent stabil, das ist fast Stock Titan X Niveau!
  • ich brauche den Speicher einfach nicht (mir würden 6GB bzw. höchstens 8GB reichen)
  • kein HDCP 2.2 - kann daher zukünftig keine Filme von Ultra HD Blu-rays ausgeben, auch sonstiger HDCP 2.2 geschützter Content läuft nicht mit der Titan X (unverständlich, die kleine GTX 960 hat HDCP 2.2 bekommen)
  • nach wie vor nur eine popelige 6 Phasen-Stromversorgung, wie auch bei der 980, selbst die R22 Spulen sind identisch, werden dann wohl wieder lustig vor sich hin zirpen und pfeifen und das dann für 1300 Euro, wenn man den Wasserkühler und evtl. ne Backplate mit dazu zählt (verstehe hier gar nicht, warum die Freaks das nicht aufregt, in allen Diskussion wird die Spannungsversorgung als total wichtig zum Übertakten hingestellt und es wird sich über die Geräusche aufgeregt)
  • der Preis ist für im Endeffekt 1024 Shader und 8GB mehr, was die Karte gegenüber einer 980 nur mehr bietet, einfach zu hoch, selbst als Nvidia Fan unterstütze ich das diesmal einfach nicht - Wasserkühler und sonstigen Zeugs, wie etwa eine Backplate, mit dazu gerechnet, liege ich dann bei 1300 - 1350 Euro!

Das sind ganz sachlich meine Argumente gegen die Titan X. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[*]Das Leistungsplus ist mir zu gering, gegenüber einer GTX 980 - eine meiner beiden 980er läuft mit 1570MHz GPU und 8100 Speicher 100 Prozent stabil, das ist fast Stock Titan X Niveau!

Das ist kein Grund, eine damalige 7970 konntest du auch auf Titan Classic Niveau ziehen, wenn du eine gute Karte erwischt hast und eine Titan X kann man auch übertakten, damit zieht dein Argument nicht. Ansonsten nachvollziehbare Auflistung auch wenn ich einige Punkte nicht teile, was eben Ansichtssache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan X ist einfach eine "980 Big" und keine Titan im eigentlich Sinne mehr, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe. Nachfolgend mein Gründe, warum ich die Karte diesmal nicht kaufe und ich habe die Titan als auch die Titan Black gekauft - das Paket stimmt diesmal für mich persönlich einfach nicht! Andere können es gerne anders sehen, ich verstehe auch diese, die sie kaufen, sie setzten oder haben eben andere Prioritäten - wie ich immer schreibe, ich freue mich über die Erfahrungen der ersten Besitzer der Titan X.

Mein Gründe gegen die Titan X:

• sie löst diesmal kein haben will Gefühl aus
  • Der Luftkühler ist für das Geld einfach ne Frechheit, das Argument, die setzt man eh unter Wasser, ist für mich nichtig.
  • keine Backplate - ach ja, der Speicher ist ja hinten drauf, die wäre dann in der Herstellung wohl zu teuer geworden, wäre trotzdem schön gewesen, wenn man den heißen RAM hinten etwas mitgekühlt hätte. Na ja, man kann ja noch eine für 69 Euro im Zubehör dazu kaufen.
  • DP-Leistung einfach ungenügend gemessen am Preis, auch wenn ich es nicht brauchen würde.
  • Das Leistungsplus ist mir zu gering, gegenüber einer GTX 980 - eine meiner beiden 980er läuft mit 1570MHz GPU und 8100 Speicher 100 Prozent stabil, das ist fast Stock Titan X Niveau!
  • ich brauche den Speicher einfach nicht (mir würden 6GB bzw. höchstens 8GB reichen)
  • kein HDCP 2.2 - kann daher zukünftig keine Filme von Ultra HD Blu-rays ausgeben, auch sonstiger HDCP 2.2 geschützter Content läuft nicht mit der Titan X (unverständlich, die kleine GTX 960 hat HDCP 2.2 bekommen)
  • nur eine popelige 6 Phasen-Stromversorgung, wie auch bei der 980, selbst die R22 Spulen sind identisch, werden dann wohl wieder lustig vor sich hin zirpen und pfeifen (verstehe hier gar nicht, warum die Freaks das nicht aufregt, in allen Diskussion wird die Spannungsversorgung als total wichtig zum Übertakten hingestellt und es wird sich über die Geräusche aufgeregt)
  • der Preis ist für im Endeffekt 1024 Shader und 8GB mehr, was die Karte gegenüber einer 980 nur mehr bietet, einfach zu hoch, selbst als Nvidia Fan unterstütze ich das diesmal einfach nicht.

Das sind ganz sachlich meine Argumente gegen die Titan X. ;)

Einige deiner Punkte sprachen aber genauso gegen Titan Classic und Black. Kühler, Backplate, Leistungsplus zur bis dato schnellsten Karte, Stromversorgung weiß ich grad nicht ob die bei Classic und Black genauso war.

Wieviel wohl allein der erste Punkt ausmacht? :)

Ich persönlich bin schon heiß auf die Karte aber ich weiß noch nicht ob ich mich durchringen kann 1149 + Block auszugeben.

Ob man sich zwei 980 kauft oder eine Titan X, preislich liegt beides nah beieinander nur das die Titan X 12GB verbaut hat. Ich meine eine Titan X OC auf 980 SLI Niveau ist schon nicht ohne.

https://www.youtube.com/watch?v=CpmuXd52Ce0

Für 4K einem 980 SLI Gespann definitiv vorzuziehen, da mehr VRAM für kommende Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine erste GTX 980 im September 2014 499 Euro bezahlt, jetzt noch mal ne gebrauchte geschossen für 390 Euro, mein SLI, das ich jetzt erst seit ein paar Tagen wieder habe, seit dem klar war, dass ich keine Titan X holen werde, läuft mit 1500 GPU und 8000MHz Speicher und das versenkt dann für 890 Euro selbst eine hohe OC Titan X so derbe, da stören mich ein paar Mikroruckler kaum noch. ;) Ich komme mit den 4GB ja auch in allen Games bestens aus, habe daher keinen Bedarf an mehr RAM, auch in naher Zukunft nicht, deswegen ist die zweite 980 einfach die bessere Wahl gewesen, für mich persönlich eben. Denn man kann ja auch durchaus die Texturauflösung von Ultra auf Hoch senken, als wenn man da groß einen Unterschied sieht - das Argument RAM ist für alle UHD Leute wichtig, ja, für diese verstehe ich auch die Entscheidung pro der Titan X!

Zuletzt bearbeitet:
Für knapp 900,- Euro würde ich den Texturstufenregler aber nur sehr ungern anrühren wollen... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh