Missgunst - that`s all
Ansonsten würden man sich wohl kaum in einem Forum für "luxuriöse Hardware" über luxuriöse Hardware beklagen
Meiner Meinung nach muss man weder missgünstig noch "neidisch" sein, um sich darüber aufzuregen, dass eine Karte, die früher in die preisgestaltungstechnische Liga der heutigen GTX 980 gefallen wäre, heute nur für über 1000 Euro zu erstehen ist.
Die Ursache der Situation ist wohl nach wie vor in AMDs Entscheidung zu sehen, zu Beginn der 28nm-Generation nicht wie Nvidia auf einen "Big Chip" zu setzen, sondern im "Sweet Spot" zwischen Produktionskosten und Performance zu verharren - Tahiti hatte mit 3 GB VRAM und 384 Bit-SI zwar absolut High-End-Gene, aber letztlich nicht genügend Ausführungseinheiten, Nvidia konnte mit "Little Kepler" gegenhalten, der ansonsten als GTX 660 (Ti) erschienen wäre, so jedoch die Bezeichnung GTX 680 erhielt. Diese "Fehlkonzeption" konnte AMD dann auch nicht einfach mal eben korrigieren, die eigenen Pläne sahen eben einfach anders aus.
Ich persönlich hoffe, dass sich das alles mit der Umstellung auf 14nm/16nm-Fertigung geben wird - es ist zwar nicht davon auszugehen, dass AMD die Effizienzlücke von jetzt auf gleich schließen kann (obwohl Fiji, wohl auch durch HBM, sich anschickt, ein Schritt in die richtige Richtung zu werden), aber zumindest leistungsmäßig müsste man definitiv in der Lage sein, vom Start weg mitzuhalten, wenn man mit den großen Chips startet beziehungsweise von Anfang an mit dieser Art GPU plant und daher nicht hinterherlaufen muss.
Dass die jetzige Politik auch seitens der Roten einfach aufrechterhalten wird, um etwa die am Anfang sicher nicht überragenden Ausbeuten des neuen Prozesses aufzufangen, kann man aber wohl nicht ausschließen ...
Zur Titan X selbst:
Leistungstechnisch wie erwartet, das Kühldesign hätte man für den (absolut gesehen) hungrigeren Chip aber verbessern sollen, das kann man für diesen Preis schon erwarten, denn so hätte das Budget mit Sicherheit für den besten DHE-Kühler aller Zeiten gereicht. So wie es jetzt steht gehört definitiv ein Custom-Kühler drauf, was den Endpreis noch erhöht. Wenn man dann noch bedenkt, dass die DP-Einheiten weggefallen sind, fällt die Karte wohl noch exklusiver aus als ihre Vorgänger.
Etwas mehr als 6 GB Speicher halte ich dabei zwar noch für sinnvoll, 12 GB wird man aber wohl nie sinnvoll nutzen können, wenn man nicht mehrere dieser Monster verbaut.
Jetzt wird es allmählich Zeit, dass die Generation vervollständigt wird - AMD also mit (möglichst vollständig) neuem Line-up antritt und Nvidia seine GTX 980 Ti raushaut, das Ganze inklusive Preissenkungen für alle aktuellen Karten (die GTX 980 ist geradezu absurd teuer, erst recht mit "nur" 4 GB VRAM). Dann kann sich auch ein kleiner Student wie ich für Titel wie TW3, Arkham Knight und Battlefront rüsten