NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Muss ich ja auch nicht, ich spiele in 2560x1440, ich habe kein Game, wo ich das tun müsste, laufen alle auf Ultra. :) Dazu kommt, eine einzelne Titan X könnte selbst mit hohem OC die Frames in einigen Titeln, die ich gerne zocke, gesynct auf 60 mit 2560x1440 durch die Bank nicht immer halten und das war mein Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Andreas Schilling bzw. zum Test

Irgendwas stimmt da auf der Seite 2 bei der SP/DP Tabelle nicht.
Bei der Tesla K80 steht bei DP 2,91 GFLOPS?
Das sind eher 2,91 TFLOPS lt. nVidia Webseite: Tesla K40 and K80 GPU Accelerators for Servers | NVIDIA
Allerdings bei Boost Taktraten. Auch die SP Werte sind da anders.
Bei der K40 gebt Ihr aber die Base Clock Werte an.

Bei den anderen Karten habe ich das jetzt mal nicht nachgesehen.

Ansonsten netter Test, danke.

Zur Karte:
Finde es etwas komisch daß sie die DP Leistung beschnitten (oder andersrum? nicht aufgebohrt) haben. Das war ja mitunter ein Grund warum die Titan (1) als Zwischending zwischen Gamerkarte und Professional Karte dastehen ließ.
Der Preis war abzusehen und würde wohl bei besseren EUR<->USD Kurs um die 1000 EUR liegen. So ist er halt etwas höher.

Ich persönlich bin gespannt auf die 980 Ti oder wie auch immer die genannt wird und schätze diese mit 6GB, eventuell etwas weniger Shader dafür mehr Takt ein. Mal sehen was da wirklich kommt.

Finde es etwas komisch daß sie die DP Leistung beschnitten (oder andersrum? nicht aufgebohrt) haben. Das war ja mitunter ein Grund warum die Titan (1) als Zwischending zwischen Gamerkarte und Professional Karte dastehen ließ.
Der Preis war abzusehen und würde wohl bei besseren EUR<->USD Kurs um die 1000 EUR liegen. So ist er halt etwas höher.

Ich persönlich bin gespannt auf die 980 Ti oder wie auch immer die genannt wird und schätze diese mit 6GB, eventuell etwas weniger Shader dafür mehr Takt ein. Mal sehen was da wirklich kommt.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat auch der GM200 im Profibereich diese DP Leistung nicht. Die hat wohl schlicht nicht mehr auf den Die gepasst.

PNY hat sich als Exklusivpartner für Nvidias Quadro Karten darüber wohl auch schon beschwert, dass nun die alten Klamotten im DP besser sind als die neuen.

Man fährt zweigleisig...

Legt man Wert auf Single-Precision nimmt man eine Titan X. Wer Wert auf Double-Precision legt, greift zur Titan Z.

Wer wert auf Sli legt kauft bestimmt keine z

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

30 % Mehrleistung gegenüber der 980 für diese Karte sind nicht sonderlich eindrucksvoll. Interessanter wird Windows 10 und SFR, dann könnte ich auch sehr gut mit einem 980 SLI für meine VR-Bedürfnisse auskommen, sollte eine davon mal nicht mehr reichen. Ansonsten ist für nächstes Jahr Pascal angekündigt, spätestens dann werden diese Karten schrott sein, weil ihre Bandbreite einfach nicht mithalten kann.

Wer wert auf Sli legt kauft bestimmt keine z ...

Schon eine Z betrieben? Ich bin sehr zufrieden. Meine zweite soll demnächst hinzu, für mich lohnt sich eine X nicht. Die Überlegung war da , aber die Fakten hauen mich nicht vom Hocker .. vorher kommt eine weitere exotische Titan Z ins Haus.Wobei ich denke Nvidia wird so schnell auch keine weitere Dual GPU herstellen ... So wie Sie mit der Z auf die Ka.. gehauen haben und :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ne eine z hab ich noch nicht gehabt aber 2x 690. Und ich weiß dass quad sli gen null skaliert. Egal ober z Black x oder was auch immer.

Die Titan X ist einfach eine "980 Big" und keine Titan im eigentlich Sinne mehr, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe. Nachfolgend mein Gründe, warum ich die Karte diesmal nicht kaufe und ich habe die Titan als auch die Titan Black gekauft - das Paket stimmt diesmal für mich persönlich einfach nicht! .

Mein Gründe gegen die Titan X:

• Das Leistungsplus ist mir zu gering, gegenüber einer GTX 980 - eine meiner beiden 980er läuft mit 1570MHz GPU und 8100 Speicher 100 Prozent stabil, das ist fast Stock Titan X Niveau!

• Hier kann ich Dir nicht folgen

Der Schritt von der GTX 980 zur Titan X ist doch auf jeden Fall deutlich grösser als der Schritt von der damaligen Titan Classic zur Titan Black - und offensichtlich hattest Du diesen ja damals auch getätigt

Was genau stimmte denn an dem Sprung vom Titan Classic auf das Titan Black Paket?
    Oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Titan Classic auf die Black habe ich damals nur einen Aufpreis von knappen 150 Euro bezahlt, weil ich die Classic rechtzeitig vorher verkauft hatte, daher hinkt der Vergleich. Darüber hinaus brauche ich beruflich Cuda, die Black werkelt nach wie vor im Zweit- bzw. Arbeitsrechner, konnte mich von ihr noch nicht trennen - nicht alle spielen nur mit ihren Karten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch was nicht bei BF4 und der GTX 970 in der Auflösung 2560x1600.
Wie kann die GTX 970 da 50fps als Minimum haben (wie die Titan X).

Werde wahrscheinlich dann meine 690 gtx in Rente schicken und die titan unter Wasser setzen:banana:. Warte nur noch darauf bis die ersten Karten verfügbar sind und der Preis noch etwas runterkommt (vielleicht auch erst wenn die 390x draussen ist). Brauch unbedingt HDMI 2.0 für 4k@60Hz am TV.
Und dann natürlich auch mit mod-bios. Gott sei dank kam die Info darüber schon so kurz nach release.

@ Trill

ich bin damals von der 680 auf die Titan, weil ich mehr Performance wollte
GTX 690 (SLI) wollte ich nicht, daher die Titan

zu dieser Zeit hatte ich einen 1080P 144Hz Monitor und war irgendwann auf dem Trip das man auch mal 2 Karten nehmen kann :d
also kam eine gebrauchte Titan für 500€ dazu und ich hatte SLI und € 1080P ist das leicht oversized

dazwischen war nochmal 780 Kingpin SLI und es kam der ROG Swift (will nun net labern wegen G-Sync oder Freesync)
jedenfalls hab ich mit G-Sync gemerkt das man 1. kein SLI braucht und 2. eine Karte auch reicht

allerdings kam mit G-Sync auch 1440P, da war eine 780ti/980 ausreichend, aber etwas mehr wäre gut

darum und nur darum kauf ich die die X

1. kein SLI
2. mehr Performance als 980

kann deinen Standpunkt verstehen und andere, aber deine 980 @ 1500 = Titan X mag vielleicht sein, aber es gibt auch X mit OC
und 3072 > 2048 Cores, ich denke ich komm bei 35%+ raus, das reicht mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wo sind sie denn - schaffen wahrscheinlich hier im Forum wieder alle Karten, schon klar, weiß ich jetzt schon! ;) Es wurde doch immer gesagt, das so welche drunter sein werden, die das schaffen.

Laber nicht ich habe gesagt 1450- 1600 @Wakü.

Ihr seid ja wieder "on fire tonight "

@ Trill

ich bin damals von der 680 auf die Titan, weil ich mehr Performance wollte
GTX 690 (SLI) wollte ich nicht, daher die Titan

zu dieser Zeit hatte ich einen 1080P 144Hz Monitor und war irgendwann auf dem Trip das man auch mal 2 Karten nehmen kann :d
also kam eine gebrauchte Titan für 500€ dazu und ich hatte SLI und € 1080P ist das leicht oversized

dazwischen war nochmal 780 Kingpin SLI und es kam der ROG Swift (will nun net labern wegen G-Sync oder Freesync)
jedenfalls hab ich mit G-Sync gemerkt das man 1. kein SLI braucht und 2. eine Karte auch reicht

allerdings kam mit G-Sync auch 1440P, da war eine 780ti/980 ausreichend, aber etwas mehr wäre gut

darum und nur darum kauf ich die die X

1. kein SLI
2. mehr Performance als 980

kann deinen Standpunkt verstehen und andere, aber deine 980 @ 1500 = Titan X mag vielleicht sein, aber es gibt auch X mit OC
und 3072 > 2048 Cores, ich denke ich komm bei 35%+ raus, das reicht mir :)

Ich bin voll bei dir, eine für dich schlüssige und logische Erklärung, eben deinen Wünschen entsprechend. Ich für meinen Teil fahre mit dem SLI aus den beiden 980er jetzt auch überraschend gut. Solange die Frames gesynct auf 60 gehalten werden können, habe ich bis jetzt auch null Mikroruckler durch das SLI bemerkt. Mein Wunsch war es, in allen Games 60 Frames gesynct in 2560x1440 halten zu können, was dass SLI jetzt auch super und spielend schafft. In allen Games kann ich jetzt einfach alles auf Anschlag stellen, ohne das ich die 60 Frames verliere. Die Titan X wäre alleine wohl zu schwach, auch mit hohen OC, das alleine zu meistern und zwei Titan X ist mir einfach over, deswegen meine Aussage, die Leistung der Titan X reicht mir alleine nicht.

Star Citizen oder auch Crysis 3 sind echt ne Nummer, bei Crysis 3 alles auf maximale Qualität in 2560x1440, ist die Last der beiden 980 bei teilweise über 70 Prozent, da hätte ich eben Angst, dass die Titan X alleine die 60 Frames nicht halten kann, deswegen meine Entscheidung, es noch mal mit nem SLI auszuprobieren - kannst es ja mal für mich testen, wenn du die X hast. Die meisten Games, die ich derzeit Spiele, zicken derzeit auch komischerweise überhaupt nicht mit dem SLI rum, obwohl ich damals mit dem 680er SLI sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Darüber hinaus spiel ich auch nicht mehr so viel. So ist jeder zufrieden, ist doch klasse, so sollte es auch sein. ;)

Laber nicht ich habe gesagt 1450- 1600 @Wakü.

Fühlst du dich eigentlich immer angriffen, bitte mal am offenen Fenster mit offenem Mund durchlüften und innerlich relaxen!;)

@Trill,
bist Du Dir eigentlich sicher, dass Du Dich bei Deinem Nickname nicht vertippt hast? Das "o" liegt direkt neben dem "i".:o

Gähn, hast du was zum Thema beizutragen? Ansonsten kennst du bestimmt den Spruch, einfach mal die .... halten, wenn man im Grunde nichts Sinnvolles aus seinen Synapsen in der Birne raus pressen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kälte gehen gerne immer noch 50-100 MHz mehr habe zwar nur nen Mora 420 da beneidet ich Naennon schon ein Stück für seinen Nora glaube ich hieß das Teil (bitte um korekktur falls falsch benannt)
Auf jeden Fall geht mit einer potenten Wakü einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Kälte gehen gerne immer noch 50-100 MHz mehr habe zwar nur nen Mora 420 da beneidet ich Naennon schon ein Stück für seinen Nora glaube ich hieß das Teil (bitte um korekktur falls falsch benannt)
Auf jeden Fall geht mit einer potenten Wakü einiges.

Die werden sich schon gut takten lassen, gerade unter Wasser. Maxwell lässt sich allgemein gut takten, eine 970/980 die keine 1400+ macht gibt es quasi nicht und das wird bei der Titan X nicht anders sein.

nein, Du meinst Mora 3.

Nora war doch die Freundin von Thomas Anders, dem ehemaligen Partner von Dieter Bohlen, dessen ehemalige Freundin, Verena wiederum immer sagte, "is doch alles easy, Dieter".
Alles klar, Benno?

Nein Naennon hat richtig Cracy shit zusammen gebastelt.
Glaube das waren 3*520 oder so was.

Nora war doch die Freundin von Thomas Anders, dem ehemaligen Partner von Dieter Bohlen, dessen ehemalige Freundin, Verena wiederum immer sagte, "is doch alles easy, Dieter".
Alles klar, Benno?[/QUOTE]

Ja sieha. Alles Roger. Scheiß Baschtelei.
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh