[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gainward 2080 TI Phoenix hat Referenz PCB!!!


"Guten Morgen Herr xxx,

Ja, die Gainward 2080Ti Phoenix GS ist auf Basis der Founders Edition konstruiert.
Daher sollten alle Wasserkühlungen mit Referenz Design auf die Karte passen."

Kann jemand mal das Founders Edition Bios drauf machen und probieren, ob es geht? :) Traut sich jemand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd ich nicht empfehlen. Bei der FE stehen die Lüfter im Idle nicht still usw.
 
würd ich nicht empfehlen. Bei der FE stehen die Lüfter im Idle nicht still usw.

Stimmt. Das wäre ein Argument. 30W Powerlimit mehr wäre auch glaube ich das einzige positive.

Dann geht ja vielleicht ein anderes Bios von einer anderen Karte, welche ebenfalls auf Basis der FE entwickelt wurde.
 
Aber bei der FE sind die Lüfter am Flachbandkabel angeschlossen. Der Gainward doch bestimmt an der herkömmlichen Buchse.

PS: Bin ich der einzige der schon wieder Sharif detected hat? Der wie vielte Account isn das jetzt? ^^
 
Meinst du? Onur war schon nicht so hell xd

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ich habe mal ne Google Sheet angelegt:

2080 TI Vergleichsliste

Vielleicht könnt ihr eure Ergebnisse für Powertarget, Chipart und Custom PCB dort eintragen und auch die sonstigen Spalten ergänzen. Vllt ist SH sogar so gut und fügt den Link auf der ersten Seite als Entscheidungshilfe für interessierte Käufer ein.

Die Asus 2080ti DUAL OC hat das FE PCB.
 
Kann jemand mal das Founders Edition Bios drauf machen und probieren, ob es geht? [emoji4] Traut sich jemand?

Liest du hier eigentlich mit oder trollst du nun auch schon rum?

Ich hab mehrfach (schon vor Tagen) geschrieben; dass nvflash noch gesperrt ist und weder bios speichern noch flashen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Menschlich. Ich könnte auch locker 10 Stück Kaufen aber ich investiere mein Geld lieber wo anders. Aktuelle Girokonto Status 54000€ in Plus. Hier sind ein paar User im Forum Sie suchen ständig Aufmerksamkeit einfach ignorieren ;)

Ich kenne nur Bauern die 54000 Zettel auf dem Girokonto lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://forums.evga.com/EVGA-GeForce-RTX-2080-Ti-2080-XCXC-Ultra-BIOS-Update-m2858793.aspx

Hab gerade versucht dieses 130% PT Bios auf die Asus zuflashen... Grafikkarte wird kurz deaktiviert. Aber flash läuft nicht durch, vermutlich wird eine Vendor Abfrage durchgeführt.
So wie sonst auch bei Nvflash, interessant wäre auf was die Update.exe aufbaut, kann das ding wer dekompilieren ?.

habe schon versucht update.exe -4 -5 -6 also die nvflash paramater , geht leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du hier eigentlich mit oder trollst du nun auch schon rum?

Ich hab mehrfach (schon vor Tagen) geschrieben; dass nvflash noch gesperrt ist und weder bios speichern noch flashen möglich ist.

Danke. Habe ich nicht gelesen bzw. überlesen. Aber kann man auch anders schreiben. Klingt sehr frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7700K ist eine TOP-CPU um den Grafik-Score zu messen. Da limitiert nichts. Lediglich CPU-Scores sind halt low damit.

im TimeSpy gehen die Dinger echt gut ab. Wie auch die Titan V schon.
Hattest du auch ein Ergebnis von der 2080 (Firestrike und TimeSpy)?

Was sagt Firestrike?

Hatte nur eine 2080 da, die auch direkt weg ist. Ging schlechter im OC und ist quasi nur 1080 Ti Leistung.

2080 @ 2070/8000 Timespy
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS IX APEX

Hab grad keinen FS online, kann ich später mal hochladen.
 
Hatte nur eine 2080 da, die auch direkt weg ist. Ging schlechter im OC und ist quasi nur 1080 Ti Leistung.

2080 @ 2070/8000 Timespy
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS IX APEX

Hab grad keinen FS online, kann ich später mal hochladen.

Alles klar danke!

Wie schon bei 980 Ti -> 1070 geht die neuere Generation im DX12 besser. Wobei der FS und FSU Score (DX11) einer 2080 nicht an die 1080 Ti kommen dürfte.
 
Mit den 15000 Punkten meine ich Grafikpunkte in TimeSpy :)

Meine Karte fiept so wie eine GTX 1080ti FE.
Haben Eure Karten kein Spulenfiepen bei hoher Last?


Bzgl. der Windforce, weiß ich nun auch nicht was ich machen soll.
Ich tippe mal der Kühler läuft nicht mit Vollgas trotz 100%. (finde das dennoch laut, komme aber auch von Wasserkühlung mit maximal 650 RPM unter Vollast)
Wenn ich einen Lüfter per Hand stoppe, drehen die anderen Beiden voll auf.

Schaue ich mir das Video von PCGH zur Zotac oder FE an, landen die ebenfalls mit 75-76 Grad bei 3000 RPM.
Im Video die FE sogar bei 3700 RPM. So hoch dreht meine glaube ich nicht.
Im Idle kann die Karte die Lüfter auch nicht dauerhaft stillhalten, da diese dann 54 Grad warm wird.

Vermutlich ist die Kühlfläche zu klein (Dualslot) und die Heatpipes liegen direkt auf, wo durch vermutlich wie damals bei der Strix nicht alle Heatpipes verwendet werden.
Gefühlt kommt vorne seitlich mehr heiße Luft als hinten am Kühler.

Auf Wasser umgebaut, sollten die Temperaturen wieder passen.

Unerklärlich für mich ist die Leistungsaufnahme im Vergleich zum HWLX Test.
900mv mit 280-290 Watt bei mir und HWLX misst mit 930mv 237 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 15000 Punkten meine ich Grafikpunkte in TimeSpy :)

Meine Karte fiept so wie eine GTX 1080ti FE.
Haben Eure Karten kein Spulenfiepen bei hoher Last?


Bzgl. der Windforce, weiß ich nun auch nicht was ich machen soll.
Ich tippe mal der Kühler läuft nicht mit Vollgas trotz 100%. (finde das dennoch laut, komme aber auch von Wasserkühlung mit maximal 650 RPM unter Vollast)
Wenn ich einen Lüfter per Hand stoppe, drehen die anderen Beiden voll auf.

Schaue ich mir das Video von PCGH zur Zotac oder FE an, landen die ebenfalls mit 75-76 Grad bei 3000 RPM.
Im Video die FE sogar bei 3700 RPM. So hoch dreht meine glaube ich nicht.
Im Idle kann die Karte die Lüfter auch nicht dauerhaft stillhalten, da diese dann 54 Grad warm wird.

Vermutlich ist die Kühlfläche zu klein (Dualslot) und die Heatpipes liegen direkt auf, wo durch vermutlich wie damals bei der Strix nicht alle Heatpipes verwendet werden.
Gefühlt kommt vorne seitlich mehr heiße Luft als hinten am Kühler.

Auf Wasser umgebaut, sollten die Temperaturen wieder passen.

Unerklärlich für mich ist die Leistungsaufnahme im Vergleich zum HWLX Test.
900mv mit 280-290 Watt bei mir und HWLX misst mit 930mv 237 Watt.

Vllt ist die Karte so hart am Powerlimit, dass die Lüfter nicht so hoch drehen wie sie eigtl. könnten, weil nicht genug Power von der Karte geliefert werden kann. Dass die anderen Lüfter noch weiter aufdrehen wenn du einen anhältst ist zumindest ein Zeichen dafür. :confused:
 
Vllt ist die Karte so hart am Powerlimit, dass die Lüfter nicht so hoch drehen wie sie eigtl. könnten, weil nicht genug Power von der Karte geliefert werden kann. Dass die anderen Lüfter noch weiter aufdrehen wenn du einen anhältst ist zumindest ein Zeichen dafür. :confused:

Kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Warum sollte die Steuerung die GPU bevorzugen und dadurch mehr Hitze entwickeln lassen und gleichzeitig die Lüfter nicht priorisieren wenn man am Limit schnüffelt? Das wäre ja ein ganz grober Schnitzer oder Bug.
 
kotzegrenze vs. kotzgrenze (turing vs. volta) - 0.6% mehr grafikscore für die neue generation. möglich, dass 100mhz mehr auf der CPU da noch was ausgleichen könnten, aber das kann mein prozessor nicht. der pfeifft bei 5.2ghz schon aus dem letzten loch.

Result

btw,
ich habe noch immer keine antwort auf mein vorbesteller-storno :(


(..)

mfg
tobi

deaktivier mal Spectre/Meltdown per Software-Fix. Dann haste die 30K locker geknackt, auch bei 5,2G.

Spectre/Meltdown kosten richtig Punkte im FS:

manuell deaktivert per Registry:


aktiviert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Warum sollte die Steuerung die GPU bevorzugen und dadurch mehr Hitze entwickeln lassen und gleichzeitig die Lüfter nicht priorisieren wenn man am Limit schnüffelt? Das wäre ja ein ganz grober Schnitzer oder Bug.

War auch mehr spaßig gemeint. Mich würde interessieren, ob hier noch andere Leute Probleme mit der Karte haben, oder ob es sich bei seiner wirklich um ein Montagsmodell handelt.
 
War auch mehr spaßig gemeint. Mich würde interessieren, ob hier noch andere Leute Probleme mit der Karte haben, oder ob es sich bei seiner wirklich um ein Montagsmodell handelt.

Würde mich auch interessieren, so schlecht darf der Lüfter ja nicht sein.
Ich würde den gern demontieren, dadruch verliere ich aber die Möglichkeit das Ding innerhalb 14 Tage zurückzusenden.

Möglich wäre das die Heatpipes nicht richtig aufliegen. Normalerweiße müsste bei der Karte ja durchgängig seitlich heiße Luft rauskommen.
Macht sie aber nur punktuell. Hier waren doch noch Leute mit einer Windforce in Auslieferung.

Das größte Problem wäre, wenn die Wärmeabfuhr auch mit einem Heatkiller nicht gescheit funktioniert.
Ich habe mir mal noch eine Asus Turbo vorbestellt. Mal sehen Wann die kommt.

@Trill: Soll die ja sicher ein Referenz PCB haben bzw. gleich sein.
Watercool gibt auch grünes Licht
 
deaktivier mal Spectre/Meltdown per Software-Fix. Dann haste die 30K locker geknackt, auch bei 5,2G.

Spectre/Meltdown kosten richtig Punkte im FS:

manuell deaktivert per Registry:


aktiviert:

Gab es überhaupt bestätigte Angriffe über diese Lücken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh