[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man schon knappe 400 durch die gpu schiebt, sind 550w evtl freilich etwas zu knapp :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HisN Schmeiß bloß nicht den Witcher 3 @UHD an mit den 380W und Spannung >1V - das ist unter Luft echt kein Vergnügen (war schon mit dem Morpheus eine grenzwertige Sache). :fresse:

Bin schon gespannt auf Tests@H20 ;)
 
Ich habe es eben mal getestet mit den Netzteilen und der FE, da ich noch ein Netzteil mit 550W hatte.

Mit dem 600W Netzteil stürzt bei mir der OC Scanner ab und der PC restartet. Mit dem 1200W Netzteil passiert das nicht. Ansonsten habe ich nichts verändert. 3x getestet.
 
Hat eigentlich jemand mal nachgemessen, welche Last der OC Scanner erzeugt (vs normales Gaming)?
 
Bissi weniger. Allerdings ist er mir jetzt mit dem 380W-Bios auch abgestürzt (am 1.2KW-Netzteil).
Die Anzeige war bei etwa 500W. (Plusminus)


Aber jetzt mal ganz abgesehen von den ganzen technischen Details.

Teilweise ist die Leistung echt zum ficken geil.
UHD, DX12, SMAA, 100% RenderRes rest auf MAX. 144 FPS-Limiter (hab ich beim zocken eigentlich fast immer an, weil mich 500 FPS in Menüs normalerweise vom Geräusch her nerven, im Moment höre ich ja nur den Lüfter^^)


Ich geh dann mal arbeiten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich auch mit der WLP den Kontakt hergestellt. Schaden kann das nicht, ehr im Gegenteil.
 

Anhänge

  • IMG-20180929-WA0030.jpg
    IMG-20180929-WA0030.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 109
Hat weniger mit der Gesamteistung zu tun, als damit, wie viel Ampere du auf der Rail zur Verfügung hast. Wenn du ein Multirail PSU hast und für die GPU nur eine Rail hast oder nutzt, dann kann das bei nem 550W PSU schon sein, dass du eventuell nur 15-20A auf einer Rail hast und die schaltet dir dann nach kurzes Zeit ab wenn da mal mehr als 200-250W gezogen werden. Wenn möglich, dann kannst du jeweils einen 8Pin von einer Rail nehmen und das könnte laufen.

Wenn man allerdings ein offenes Bios aufspielt oder nen Mod macht, würde ich natürlich auch kein 550W PSU empfehlen, egal ob nun Multi oder Single Rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum glück nicht am Netzteil gespart :)

Ich spring jetzt extra auf AIO für die CPU und Custom für die GPU im neuem Case um xD
Mit dem Luftkühler schon Ohrenschmerzen oder hält sich das noch in grenzen wegen des PL ?
 
In der Regel hatten die keine Richtung mehr, schon seit Jahren nicht.
Aber ich lasse mich da gerne belehren. Eventuell war mein Delta deshalb immer so schlecht am Pascal^^ (10-15K).


@CompuChecker
Woran siehst Du seine Flussrichtung?

Bei meinem EKWB Kühler war eine Anleitung für die richtige Flussrichtung dabei.
(Oben oder Unten ist dabei egal)

Der Ausgang ist der Richtung Slotblende und der Eingang Richtung Stromanschlüsse.
Beim Heatkiller ist das genauso.
 
Wie gesagt ohne Mod BIOS ist die Ti mir selbst mit einem 750W SR Netzteil im OC Scanner abgestürzt.. dass muss massiv Leistung ziehen.
 
Bei meinem EKWB Kühler war eine Anleitung für die richtige Flussrichtung dabei.
(Oben oder Unten ist dabei egal)

Der Ausgang ist der Richtung Slotblende und der Eingang Richtung Stromanschlüsse.
Beim Heatkiller ist das genauso.

Laut EK.

Sie können jede Öffnung als Einlass- / Auslassöffnung verwenden. Vergiss nicht
Die restlichen zwei Öffnungen mit beiliegendem EK-Plug G1 / 4 oder
gleichwertig.
ACHTUNG: Bei Verwendung anderer Stecker als der EK-ACF-Serie
Klemmverschraubungen, achten Sie besonders auf die Länge der
Fittings 'männlich G1 / 4 "Gewinde. 5mm ist die maximal zulässige G1 / 4 "
Gewindelänge
 
Moin

Könnt ihr bitte mal Fire Strike Ultra Ergebnisse Posten.

Danke
 
Wie gesagt ohne Mod BIOS ist die Ti mir selbst mit einem 750W SR Netzteil im OC Scanner abgestürzt.. dass muss massiv Leistung ziehen.
Je nach Kartenbios kann das auch das Board sein, wenn da zu viel über den PCIe Slot gezogen wird. Wenn es nur am PSU liegt würde ich mir bei 750W und Single Rail schon Gedanken machen, weil das sollte eigentlich nicht passieren.

Hab ich jetzt allerdings schon mehrfach gelesen, dass bei manchen unter Last einfach der PC abschaltet und das stellenweise auch bei Games und 650W+ Netzteilen. Entweder nuckeln da manche Karten zu viel am PCIe Slot oder die Karten verursachen fiese Lastszenarien mit hohen Strömen bei Lastwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei dem 380W Bios soll laut Igor mehr als spezifiziert über den Slot genuckelt werden (Spitzen von über 8A)

05-PEG-Limit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. das geeier mit den 550W-Netzteilen kann man jetzt wohl echt vergessen^^
Eventuell hat Nvidia recht, wenn sie 650W empfehlen :-)

Oh Man, dann wird bei mir wohl auch noch ein neues NT fällig, das wollte ich eigentlich vermeiden :shake: Hab nur ein 500W Straight Power...

Was sollte man nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein? 750W? Kann da jemand was empfehlen? CPU wird ein Ryzen 2600 oder 2700X bzw. der Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so Abschaltprobleme mit der Titan auch. Lösung war, die 2 anderen PCIe zu nehmen. 100% reproduzierbar und das lief dann auch 2 Jahre ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Upgrade von einer 1080 auf die Palit GamingPro OC 2080 ti gegönnt. Die Karte macht sicherlich Spaß, doch war ich erschrocken über die massive Abwärme (ich bin wohl nichts mehr gewöhnt und schon lange "raus"...).

Ich überlege nun, ob ich mir die MSI Trio bzw. die "MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk X" kaufe um die Lautstärke und ggf. Temperaturen etwas besser in den Griff zu bekommen.

Da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Wasserkühlung auf Grafikkarten beschäftigt habe und ich nicht weiß, ob diese "gebündelten" Lösungen wie bei der SeaHawk taugen, die Frage an die Profis: Darf ich mir vorstellen, dass die "MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk X" ruhiger und kühler läuft als beispielsweise die Trio ?

Wird sich das ggf. auch auf die Abwärme (aus dem Gehäuse heraus) widerspiegeln?

Bitte steinigt mich nicht - ich habe mich schon viele Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und wollte einfach mal wieder ein Upgrade machen.

Hintergrund meiner Frage: Ich hatte das Gehäuse neben meinen Beinen unter dem Schreibtisch stehen und hatte das Gefühl mich - ähnlich wie bei sous vide - langsam durchgaren zu lassen..


Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Upgrade von einer 1080 auf die Palit GamingPro OC 2080 ti gegönnt. Die Karte macht sicherlich Spaß, doch war ich erschrocken über die massive Abwärme (ich bin wohl nichts mehr gewöhnt und schon lange "raus"...).

Ich überlege nun, ob ich mir die MSI Trio bzw. die "MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk X" kaufe um die Lautstärke und ggf. Temperaturen etwas besser in den Griff zu bekommen.

Da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Wasserkühlung auf Grafikkarten beschäftigt habe und ich nicht weiß, ob diese "gebündelten" Lösungen wie bei der SeaHawk taugen, die Frage an die Profis: Darf ich mir vorstellen, dass die "MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk X" ruhiger und kühler läuft als beispielsweise die Trio ?

Wird sich das ggf. auch auf die Abwärme (aus dem Gehäuse heraus) widerspiegeln?

Bitte steinigt mich nicht - ich habe mich schon viele Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und wollte einfach mal wieder ein Upgrade machen.

Hintergrund meiner Frage: Ich hatte das Gehäuse neben meinen Beinen unter dem Schreibtisch stehen und hatte das Gefühl mich - ähnlich wie bei sous vide - langsam durchgaren zu lassen..


Vielen Dank im Voraus.

Mit den kleinen 120er Radis lässt sich bei der Lautstärke nicht wirklich etwas rausholen und bei der Temperatur der GPU ebenso nur wenige Grad aufgrund der effizienteren Wärmeabfuhr. Würde ich mir sparen. Die Abwärme aus dem Gehäuse wird natürlich bei vergleichbaren Verbrauch identisch ausfallen.
Die Temperaturen im Gehäuse könnten ggfs. durch die direkte Abfuhr mit dem 120er Radi etwas gesenkt werden (und somit auch die der CPU unter Luft).

Ggfs würde ich mal aggressiveres Undervolting/ Einschränkung des Powerlimits probieren. Da sollte sich einiges einsparen lassen, ohne dass man spürbar (< 15%) auf Leistung verzichten muss.
 
Bedenkt, dass ihr bei einer 2x8 Pin bereits mit dem 380er den PCIe Slot dauerhaft überlastet. Jetzt kommt die Trio ins Spiel mit 8+8+6. Dort würd ich das 400er flashen, bei einer 2x8 im Leben nicht.
 
Oh Man, dann wird bei mir wohl auch noch ein neues NT fällig, das wollte ich eigentlich vermeiden :shake: Hab nur ein 500W Straight Power...

Was sollte man nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein? 750W? Kann da jemand was empfehlen? CPU wird ein Ryzen 2600 oder 2700X bzw. der Nachfolger.

Vergiss es mit dem SP10 500 Watt! Ich habe das SP10 600 Watt und das geht aus beim OC Scanner.
Unterm zocken keine Probleme aber der OC Scanner haut rein. --> 980 ti mit 350 Watt Bios + 5820k 4,5Ghz war damals nie ein Problem.
Beides waren Stromschleudern!

Ich habe mich für ein BQ DPP11 750 Watt entschieden, da ich hier meine Cabelmod Kabel weiterverwenden kann.
 
Bedenkt, dass ihr bei einer 2x8 Pin bereits mit dem 380er den PCIe Slot dauerhaft überlastet. Jetzt kommt die Trio ins Spiel mit 8+8+6. Dort würd ich das 400er flashen, bei einer 2x8 im Leben nicht.

Alles eine Frage der Lastverteilung...
Und wie Igor beschrieben hat, ist diese per BIOS Mod eben bisher ein Problem, zumindest bei minderwertigen Boards. Bleibt abzuwarten, ob das bei der Trio anders gehandhabt wird.
Mit der richtigen Hardware ist das ohnehin kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Lastverteilung...
Und wie Igor beschrieben hat, ist diese per BIOS Mod eben bisher ein Problem, zumindest bei minderwertigen Boards. Bleibt abzuwarten, ob das Resultat bei der Trio anders gehandhabt wird.
Mit der richtigen Hardware ist das ohnehin kein Problem.

Denkst du der 6 Pin Strang wird eventuell garnicht angesprochen, wenn er nicht im Bios steht?
 
Ich hatte so Abschaltprobleme mit der Titan auch. Lösung war, die 2 anderen PCIe zu nehmen. 100% reproduzierbar und das lief dann auch 2 Jahre ohne Probleme.

Deshalb ist das be quiet Dark Power Pro auch so geil: Man kann von Multi- auf Single-Rail schalten und zurück. Im Multi-Rail Mode hatte ich bei dem 7820X immer Probleme mit Abschaltung bei Prime.
Schalter umlegen und gut.
 
Denkst du der 6 Pin Strang wird eventuell garnicht angesprochen, wenn er nicht im Bios steht?

So ist es, da der mit einem 8 Pin zusammenläuft. Bleibt eben abzuwarten, wie das im BIOS mit der Lastverteilung geregelt wird.

MSI setzt für diese Karte von Anfang an auf ein echtes Eigendesign, übernimmt aber einige Layoutdetails bei der Spannungsversorgung vom Referenzdesign. Eine Besonderheit sind die drei ATX-Spannungsversorgungsanschlüsse, wobei die 6-Pin-Buchse eigentlich überflüssig ist. Diese ist jedoch Bestandteil des Layouts, sie ist genauso wie die beiden anderen Buchsen mit einer 20A-Schmelzsicherung versehen worden und soll laut Hersteller mit belegt werden.

Allerdings führen nur zwei echte Rails von den drei Buchsen zur Platine, so dass man davon ausgehen kann, dass die 6-Pin-Buchse nach der Absicherung mit einem der beiden Rails verbunden wurde. Diese beiden Rails, sowie auch die Speisung aus dem Mainboard-Slot, wurden noch einmal mit einer 330mH-Spule für die Glättung möglicher Spikes versehen und führen über jeweils einen eigenen Shunt für die Überwachung des Stromflusses.
~TomsHW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie mein Seasonic das ganze handhabt.. aber das hat 650w single rail, ich bin da mal vorsichtig optimistisch
 
Vergiss es mit dem SP10 500 Watt! Ich habe das SP10 600 Watt und das geht aus beim OC Scanner.
Unterm zocken keine Probleme aber der OC Scanner haut rein. --> 980 ti mit 350 Watt Bios + 5820k 4,5Ghz war damals nie ein Problem.
Beides waren Stromschleudern!

Ich habe mich für ein BQ DPP11 750 Watt entschieden, da ich hier meine Cabelmod Kabel weiterverwenden kann.

Kann ich bestätigen. Games + Benchmarks ohne Probleme aber OC Scanner abgestürzt mit BSOD glaube ich. Und das war ein 750W Single Rail NT (EVGA G3).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh