[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die OCP/OPP greift, siehst du in der Regel nicht Blau, sondern direkt Schwarz. Wenn euch beim OC Scanner die Kisten abrauchen mit BOSD, ist das eher nicht das NT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand fix ne Ahnung ob die PNY XLR8 Referenz PCB hat?

Sieht nicht so aus, EKWB hat sie auch nicht in der Datenbank, bei PNY erlischt aber auch die Garantie bei Kühlerwechsel.

- - - Updated - - -

Ich habe mich für ein BQ DPP11 750 Watt entschieden, da ich hier meine Cabelmod Kabel weiterverwenden kann.

Den OC Scnanner brauche ich nicht unbedingt, ich will eh keine Weltrekorde brechen, sondern die Karte mit UV auf Effizienz trimmen. Um das Powerlimit zu vermeiden, soll aber trotzdem ein fettes Bios drauf. Ich guck mir das alles mal mit meinem Netzteil an, ein neues ist ja schnell besorgt.

- - - Updated - - -

Und das war ein 750W Single Rail NT (EVGA G3).

Also nochmal 100W draufpacken?

Wäre ein SP11 750W okay? Die Dark Power Dinger sind schon arg teuer...
 
Klappt das mit diesem Power-Biosen auch bei einer 2080 non ti?
 
Den OC Scnanner brauche ich nicht unbedingt, ich will eh keine Weltrekorde brechen, sondern die Karte mit UV auf Effizienz trimmen. Um das Powerlimit zu vermeiden, soll aber trotzdem ein fettes Bios drauf. Ich guck mir das alles mal mit meinem Netzteil an, ein neues ist ja schnell besorgt.

Einfach probieren. Kaputt geht dabei nichts und bei deinem Vorhaben könnte sich das schon ausgehen. Ansonsten ist ein konservatives Powerlimit im Alltag nicht verkehrt. Klar wird das ab und an getriggert, merken tut man davon aber nichts - verhindert aber ggfs das Auslösen der OCP.

Wie du schon sagst, im Fall der Fälle ist schnell ein Neues da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den kleinen 120er Radis lässt sich bei der Lautstärke nicht wirklich etwas rausholen und bei der Temperatur der GPU ebenso nur wenige Grad aufgrund der effizienteren Wärmeabfuhr. Würde ich mir sparen. Die Abwärme aus dem Gehäuse wird natürlich bei vergleichbaren Verbrauch identisch ausfallen.
Die Temperaturen im Gehäuse könnten ggfs. durch die direkte Abfuhr mit dem 120er Radi etwas gesenkt werden (und somit auch die der CPU unter Luft).

Ggfs würde ich mal aggressiveres Undervolting/ Einschränkung des Powerlimits probieren. Da sollte sich einiges einsparen lassen, ohne dass man spürbar (< 15%) auf Leistung verzichten muss.

Vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich ist die Abwärme durch den Verbrauch gleich, aber ich habe Hoffnung, dass die Sea Hawk die Karte besser kühlt als die Trio und es insgesamt leiser wird. Durch den enstehenden Temperaturvorteil im Gehäuse-Inneren (weil der Radiator direkt raus bläst) könnte sich somit für alle Komponenten ein Vorteil ergeben.

Das OC Potential wird ja mit der Sea Hawk auch nicht schlechter sein, als mit der Trio (auch wenn ich normalerweise die Finger davon lasse...).

Die Palit ist sicher nicht schlecht, aber ich möchte das Ganze einfach optimieren und es kühler und leiser haben.

Ggf. muss ich auch noch auf ein anderes Gehäuse umsteigen. Das Nanoxia Deep Silence 3 ist vermutlich dafür nicht mehr so ideal. Da gibt es vermutlich bessere Gehäuse um einen effizienteren "Airflow" zu erreichen.

Danke
 
Bedenkt, dass ihr bei einer 2x8 Pin bereits mit dem 380er den PCIe Slot dauerhaft überlastet. Jetzt kommt die Trio ins Spiel mit 8+8+6. Dort würd ich das 400er flashen, bei einer 2x8 im Leben nicht.

Ausgedacht oder ausprobiert? Ich behaupte das Gegenteil, egal ob Du 2 oder 25 Stecker hast, an der Auslastung vom PCIe Slot wird sich mit dem 380W Bios nichts ändern.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich ist die Abwärme durch den Verbrauch gleich, aber ich habe Hoffnung, dass die Sea Hawk die Karte besser kühlt als die Trio und es insgesamt leiser wird. Durch den enstehenden Temperaturvorteil im Gehäuse-Inneren (weil der Radiator direkt raus bläst) könnte sich somit für alle Komponenten ein Vorteil ergeben.

Das OC Potential wird ja mit der Sea Hawk auch nicht schlechter sein, als mit der Trio (auch wenn ich normalerweise die Finger davon lasse...).

Die Palit ist sicher nicht schlecht, aber ich möchte das Ganze einfach optimieren und es kühler und leiser haben.

Ggf. muss ich auch noch auf ein anderes Gehäuse umsteigen. Das Nanoxia Deep Silence 3 ist vermutlich dafür nicht mehr so ideal. Da gibt es vermutlich bessere Gehäuse um einen effizienteren "Airflow" zu erreichen.

Danke

Ich kann nur sagen, dass ich bei einer 1080TI FTW3 Hybrid ca. 50-55 Grad habe. Insofern kann ich mir vorstellen, dass eine AIO Lösung schon ca. 20 Grad kühler sein wird, als eine reine Luftkühlung. Wenn Du dann noch eigene Lüfter nutzt und diese über eine Lüftersteuerung (z.B. Mainboard) steuerst, bekommst Du sicherlich auch die Lautstärke unter Kontrolle. Natürlich muss man warten, was eine MSI leistet. Inno3D bringt doch eine 2080TI mit einem 240er Radiator - wenn man Platz hat, wäre dies sicherlich auch eine gute AIO Lösung - besser wäre natürlich ein kompletter Loop.
 
tut sich auch nix ;)

Ur Titan hatten wir BIOS mit 999 Watt und es ist kein Board gestorben und Grakas auch nicht

hab mit 2 Ur Titan und CPU 1100W duchgezogen, NP
 
Laut EK.

Sie können jede Öffnung als Einlass- / Auslassöffnung verwenden.

Natürlich kannst du das vertauschen. Du verschenkst dann aber etwas Leistung. Sieht man ja alleine schon an der Düsenplatte, dass das mit "verkehrter" Wasserflussrichtung nicht optimal sein kann.



EDIT:
Muss aber sagen, EKWB wäre zwar auch nicht meine 1. Wahl, aber der 2080 Ti Block gefällt mir echt gut (die Spaltmaße am Terminal mal ausgeklammert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Gehäuse an. Nimm z.B. ein Lian Li PC-O11 Dynamic/Air mit 3 Lüftern im Boden sowie 3 im Deckel und fertig ist der optimale GPU Airlow.

Ist das Lian Li eine super bzw. die beste Lösung? Ich hatte das be quiet dark base 900 pro rev.2 im Auge. Aber man sucht ja immer nach der "non plus ultra" Lösung...
 
Nee, mit nem Link vom Igor musst mir nicht kommen. Ich wollte eine Frage auf meine Antwort und nicht das der Slot überlastet ist. Das Bios kommt von einer Karte mit 2 8 Pin, also latte ob Du nun eine Karte mit 3x8 Pin hast, die Last am PCIe Slot bleibt gleich, egal auf welche Karte Du das Bios schiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Last bleibt gleich, aber sie ist am PCIe Slot zu hoch. Dass der 6Pin, bei einem 2x8pin Bios garnicht angesprochen werden kann, ist mir mittlerweile auchklar geworden.

Und bei der UrTitan konnte man die Raillastverteilung noch selbst ins Bios tippen und den Slot quasi schützen indem man ihm nur 66Watt verpasste.

Man sieht in Igors Test, dass über den Slot in Spitzen weit über 8A laufen, das is zuviel. Dauerhaft geht das nicht gut.
 
Phoenix GS erfolgreich geflashed. Alter ist das geil mit dem Takt

hOsoX8P.jpg
 
Laut GPU-Z zieht er maximal 124%

Also ist dieses Bios genau das richtige für die Karte. Habe nur noch 2% Spielraum.
 
er zieht auch 170% wenn du das möchtest
 
In etwa das gleiche Ergebnisse wie bei meiner alten Titan V OC unter Wasser. Zieht 126%. Krass

hFDAbGN.jpg


- - - Updated - - -

Mal schauen, ob ich mit Max OC und allen Lüfter an im Gehäuse an die 14000 kratze heute Abend
 
Darf man fragen, warum hier soviele ein anderes Graka BIOS flashen??
 
Ich verstehs halt nicht! Das ist eine 1300 - 1600,- Euro Karte. Sollte man dafür nicht ab Werk das Maximum an Leistung bekommen???

Hier wird ja über der Spezifikation betrieben und das nicht zu knapp, das sowas überhaupt möglich ist, spricht zunächst die Qualität der Karte, wie lange sie das mitmacht wird sich dann noch zeigen ...

Finde es aber spannend, da freut sich das Overclocker Herz. :)
 
Hier wird ja über der Spezifikation betrieben und das nicht zu knapp, das sowas überhaupt möglich ist, spricht zunächst die Qualität der Karte, wie lange sie das mitmacht wird sich dann noch zeigen ...

Finde es aber spannend, da freut sich das Overclocker Herz. :)

Danke für deine "vernünftige" Antwort.:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh