[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ihr hier rumpussiet

jedes Bios was derzeit rumrennt kannste crossflashen - sind alles original NVidia signed BIOS, gibt keine editierten
is auch Lachs ob die Karte 2 Anschlüsse oder Drölf hat, ob sie 250W hat oder 4Megawatt - es passiert einfach nix...

du kannst auch später irgendwelche Super Duper BIOS Crossflashen

man kann nix put machen, maximal kein Bild und das passiert quasi nie....
kaputt gingen die nur vor Zeiten wenn Amateure meinten mit nem Editor was einstellen zu wollen und dann zu flashen (Checksum etc)
 
Ich bin sicher da! Bringe Def 2 mit :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk



Sauber Daniel.

Aber wolltest du eigentlich nicht ein wenig kürzer treten, keine Events mehr mitmachen und so?
Wünsche dir dann mal viel Erfolg (wie üblich) beim Galax GOC 2018. :)


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Sieht gut aus :bigok:

Noch unter Luft oder schon unter Wasser?
 
Das ist Wasser, was ich mich aber frage, warum nur 1.03v?

Ist das schon Temp bedingtes Throttling (Voltage)?

Ist das Offset oder Curve?

Mal probiert ob auch 1.09v via Curve gehen?
 
1.037v ist nicht Vollgas, ergo throttled der doch?! 1.063v sollte der boosten, zumindest war das bei Pascal die max Stock Voltage und was ich so gelesen habe ist sie das auch bei Turing.

Frag mich halt warum nur 1.037v? Sind 1.037v die neue Stock Voltage und meine 1.063v Info basiert schon auf 100% Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Framelimit war auf 0 Vollgas! Die Karte war 99% ausgelastet, wieso sie nur 1,037 anlegt ist fraglich, am powerlimit lag es nicht, ich habe festgestellt wenn die Power usage auf 330-340 dann regelt sie auf 1.056 oder 1.063 hoch.
 
Ah, ok, interessant. Hat Turing nicht GPU Boost 4.0 bzw. wurde da laut dem NVIDIA Menschen (Tom Petersen) nicht was am GPU Boost gedreht?

Mit Curve solltest du die Voltage stabiler hinbekommen und mit dem 100% Regler dann evtl. sogar höher kommen, was fürs OC natürlich zuträglich wäre ;-)

Gib Gas und zeig uns was :-)

Bin so heiß, will selber rumspielen :-)

Dein Chip scheint aber wirklich lecker zu sein! Wenn du die Temp runter und die Voltage hoch bekommst kannst evtl 2.2 Benchen, was Oberklasse wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 380er Version von KFA2 auf ne Palit Gaming Pro OC geflasht, läuft wie ne eins !
 
:d

Sind 2x8 Pin nicht 300W Plus PCIe 75 = 375W ?

Wie gibt KFA2 dann 380W Frei bei Referenz PCB?
 
:d

Sind 2x8 Pin nicht 300W Plus PCIe 75 = 375W ?

Wie gibt KFA2 dann 380W Frei bei Referenz PCB?

Die PCIe Spezifikationen sind schon sehr konservativ. Die Leitungen/Stecker sollten problemlos das doppelte können ( also 300Watt pro 8 Pin ).
Das Netzteil muss natürlich den Strom liefern können und die Leiterbahnen auf dem PCB müssen entsprechend dick sein, aber bei gerade mal 5 Watt mehr würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute Update : (Auch für die Eierlosen hier :coffee:)

380W Bios ist drauf, Läuft 100% Einwandfrei.
Alle Benchmarks durchgeballert mit +150 Core und +1000 RAM. (Wie vorher auch mit Original Bios)
GPU wird jetzt viel heißer, Wakü gerade eben bestellt.
Jetzt schon in fast allen Benchmarks 10% Nochmal mehr Leistung mit selben Settings. Das Teil rennt jetzt wie Sau.

Coretakt wird jetzt dauerhaft gehalten und geht nurnoch Runter wegen Temp. Aber damit ist auch Bald schluss :d.


Update : Karte Gainward GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke fürs testen.

Wie ist die Auswirkung auf die Lüfterkurve so? Drehen die Lüfter noch alle vernünftig? Evtl. sind die Temps ja auch deswegen etwas höher schon.
 
Haha ich hab das mit dem Netzteil schon verstanden Ihr Klugscheisser :)

Hier im Forum hatte noch einer genau das gleiche Problem und konnte es mit einem anderen Netzteil gegentesten.
Ich finde es schon komisch, das meine 980ti mit 350 Watt Bios als auch die 1080ti mit 300 Watt nie ein Problem hatten.
Die Gigabyte 2080ti mit 290 Watt hat den PC nur im OC Scanner zum ausschalten gebracht.

Daher wird der OC Scanner vermutlich echt heftig prüfen!

Jetzt kommt heute mein neues Dark Power Pro 11 750 Watt. Ein Glück lassen sich die CableMod Kabel vom Straight Power 10 600 Watt komplett übernehmen.
Meine Asus 2080ti Dual kommt am Donnerstag und der Heatkiller leider erst am 16.10..
Bzgl. Wasserkühler, gefällt mir dieses Jahr der EKWB eigentlich besser als der Heatkiller. Doch der Heatkiller hat in der Vergangenheit besser gekühlt.

@Rene85: Könntest Du mal den OC Scanner mit Deiner WK+offenen PT und dem guten Chip bemühen?
Also Speicher/PT auf Maximum und den OC Scanner starten. Würde mich Interessieren was der als maximalen stabilen Takt ausspuckt.
Ich denke der Scanner sollte gar nicht mal so schlecht sein.

Den Superposition Benchmark, kann man leider als Stabilitätstest oder ähnliches vergessen.
Bei Pascal hat der noch richtig stark reingehauen wie kein anderer Test.
Jetzt ist Timespy das Maß bzgl. PT und Firestrike Ultra das Maß bzgl. erster Grundstabilität.
Die Lastwechsel vom 1 Test zum 2 Test sind nicht zu verachten auch die Teillast, welche kurz zwischen drin anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der PC im Scanner auch gecrasht.
7700k @ 5G 1.280v und dann die 2080 Ti ohne das BIOS. Mit einem 750W Netzteil. Jedoch echt nur im OC Scanner gecrasht.
 
Bei mir ist der PC im Scanner auch gecrasht.
7700k @ 5G 1.280v und dann die 2080 Ti ohne das BIOS. Mit einem 750W Netzteil. Jedoch echt nur im OC Scanner gecrasht.

Genau das gleiche wie bei mir! Strommessgerät hat ca. 400 Watt inkl. Monitor angezeigt.
Was hast Du für ein Netzteil?

Wie gesagt bei einem anderen User, ist es mit einem 600 Watt gecrasht und daheim mit einem 1200 Watt mit der gleichen GPU durchgelaufen.


Ich stelle die Frage vor ein paar Tagen nochmal: (kein Fanboy gelaber bitte)

Spricht etwas gegen den EKWB im Vergleich zum Heatkiller? Lieferzeit ist kein Nachteil

Aktuell ist der Heatkiller vorbestellt, da er in der vergangenen Generation einfach besser gekühlt hat.
EKWB hat den eigenen Kühler überarbeitet und angeblich die Durchströmfläche vergrößert. Der Heatkiller ist gleich geblieben.

Persönlich gefällt mir optisch der EKWB dieses Jahr besser! Aber Kühlleistung ist mir wichtiger.
 
2160mhz zu 100% konstant @ WQHD @ Bf 1 @ Ultra

Firestrike Full hd 100%
timespy Full HD 100%
Timespay extreme @ 4k 2020 - 2150 PT Peaks von 377 watt....

Da haste mal einen richtig guten chip.
Aber deine Karte wird schon echt ordentlich warm. haste da kein Liquid Metal auf der GPU?
 
Ich stelle die Frage vor ein paar Tagen nochmal: (kein Fanboy gelaber bitte)

Spricht etwas gegen den EKWB im Vergleich zum Heatkiller? Lieferzeit ist kein Nachteil

Bei gleicher Kühlleistung würde ich persönlich nach Optik kaufen.

Haupt-Contra für mich am EKWB:
Terminal ist im Plexi-Top angeschraubt und nicht im Kupferblock.

Wenn man in die Situation kommt, das Terminal abmontieren zu müssen, muss man mehr aufpassen, was man macht.
Und es kann so schon bei einem Multi-GPU-Setup etwas knifflig sein, bis die Kärtchen für ein Multi-GPU-Terminal gut fluchten.

Wenn man dann noch weiß, das Kupfer teurer als Plexi ist, der EKWB im Vergleich zu WC deutlich weniger Kupfer einsetzt, aber doch mehr kostet,
dann kann man sich fragen, ob man das unterstützen möchte.

Gut, vielleicht ist es auch einfach der Aufpreis dafür, das EKWB meist der erste mit kaufbaren Kühlern auf dem Markt ist.

Dieser Kostenpart wäre mir aber auch egal, wenn mir Optik und Kühlleistung taugen würden.

Meine letzte Erfahrung in Sachen Kühlleistung mit EKWB ist mit der Titan V gewesen und dort ist das Temperaturdelta zum Wasser höher gewesen (ca 4°C) als wie mit meinen letzten WC-Kühlern (allerdings GP102 und nicht GV100). Von daher ist dieser Vergleich nicht ganz fair.
Aber auch hier kann man sich streiten, ob es auf diese 4°C ankommt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon hin Nik, habe noch eine zweite Lösung dafür.

Notfalls muss halt nur dafür Sorge tragen das Frank sich wieder qualifiziert und mir eine mitbringt. :d


Gruß

Heinrich

Na Ziel ist es zusammen zu gehen ;)

Sollte alles klappen , packen wir die Taschen voll :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank! Solche Antworten sind doch super

Ich würde beim EKWB auch nicht die Plexi Variante nehmen, da ich hier eine schlechtere Kühlleistung vermute und sie mir persönlich nicht gefällt.
Das mit den 4 Grad ist allerdings ein Punkt, welcher klar gegen den EKWB sprechen würde.

Allerdings weiß ich nicht in wie weit sich eine Titan V zur 1080Ti vergleichen lässt?! (beide haben 300 Watt in der Spitze)
Ebenfalls weiß man nicht, welche Änderungen EKWB beim neuen Kühler tatsächlich vorgenommen hat.

Meine 1080 war mit dem EKWB ebenfalls wärmer als meine 1080 ti mit dem WC.
Hier hatte die 1080ti aber auch die bekannten Probleme, das die Temperatur des Chip um ca. 3 Grad Kühler angezeigt wurde als die tatsächlich war.

Laut einem Test, sind es glaube ich 1 Grad zu Gunsten des WC gewesen.
 
Flüssig Metall.
Ob die Temps so passen, keine Ahnung ��
Bräuchte mal ein Vergleich.

Welche Wassertemperatur? Also Delta Wasser zur GPU.
Hast Du den EKWB drauf oder? Hättest Fotos für uns? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh