[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin was Geräusche an geht ziemlich abgehärtet aber wenn ihr das pfeifen hören würdet, das ist echt nicht normal, vorallem hört man es obwohl ich mit lauten Sound spiele. XD

Ich bin eigentlich auch kein Freund von diesem zurückschicken bei jedem kleinsten Furz aber das geht echt zu weit.

Und wenn selbst meine Freundin die sonst eh nie was hört oder hören will 😂 mich fragt was das denn für komische Geräusche sind, die vorher nicht da waren, weiß ich es stimmt was nicht.

Bin mal auf die Palit Gaming Pro gespannt, hoffentlich kann der Kühler/Lüfter überzeugen, solange die kein Spulenfiepen hat. 😂

Morgen bzw. Samstag gibt es dann einen Bericht wieviele Karten das fiepen haben, ich hoffe mal keine. 😅

Wenn alle Karten das Spulenfiepen haben solltest du evtl. doch mal über ein Netzteil tausch nach denken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand aus Spaß auch schon mal ne eigene Lüfterkurve eingestellt? Meine GPU wird jetzt nur noch 60° warm und GPU Boost 4.0 treibt den Takt in BF1 z.b. auf 2070 bis 2100 Mhz ist das Gesund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand aus Spaß auch schon mal ne eigene Lüfterkurve eingestellt? Meine GPU wird jetzt nur noch 60° warm und GPU Boost 4.0 treibt den Takt in BF1 z.b. auf 2070 bis 2100 Mhz ist das Gesund?

Was erwartest Du für ne Antwort? Gesund isses für die Graka, solange sie in der Packung steckt oder in einer Vitrine steht. Betrieb kostet Lebenszeit, schneller und warmer Betrieb kostet mehr Lebenszeit.
Schmiert nicht ab? Keine Artefakte? Takt wird gehalten? Alles gut.
 
Denn lieber diese Aorus Karte von GB. Das ist mir zuviel des Guten.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
@ Spawn182 Ich hatte das irgendwie so in Erinnerung. Irgendwas gab es aber was bei den Quadros geht und bei den RTX nicht, ich komme gerade nicht darauf was das war.
 
Aaaaand it's gone :fresse:
 
Habe bei der Gainward absolut kein Fiepen. Sind eigentlich die Bauteile ebenfalls identisch, oder nur das PCB ?

Lass mal den GPU-Z Rendertest laufen - dann singt sich dir ein (leises) Lied ;-)
 
Lass mal den GPU-Z Rendertest laufen - dann singt sich dir ein (leises) Lied ;-)

Gerade ausprobiert, rendert bis 300fps, habe mein Ohr auf den PC gelegt und... nichts, das leise Rauschen des 200´er Propellers und das der Anderen.

Habe erwartet das es zumindest etwas zirpt:drool:
 
Hat einer rausgefunden, wo der Unterscheid zwischen der Asus Strix 2080Ti OC und der Advanced liegt?
 
glaube der Boost/Takt
 
Hat einer rausgefunden, wo der Unterscheid zwischen der Asus Strix 2080Ti OC und der Advanced liegt?

Ja, ist der Takt.
Normal 11G: OC Mode - GPU Boost Clock : 1560 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
Gaming Mode (Default) - GPU Boost Clock : 1545 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
ROG-STRIX-RTX2080TI-11G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global


Advanced A11G:OC Mode - GPU Boost Clock : 1590 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
Gaming Mode (Default) - GPU Boost Clock : 1575 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
ROG-STRIX-RTX2080TI-A11G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global


OC O11G: OC Mode - GPU Boost Clock : 1665 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
Gaming Mode (Default) - GPU Boost Clock : 1650 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
ROG-STRIX-RTX2080TI-O11G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global
 
Ja, ist der Takt.
Normal 11G: OC Mode - GPU Boost Clock : 1560 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
Gaming Mode (Default) - GPU Boost Clock : 1545 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
ROG-STRIX-RTX2080TI-11G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global


Advanced A11G:OC Mode - GPU Boost Clock : 1590 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
Gaming Mode (Default) - GPU Boost Clock : 1575 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
ROG-STRIX-RTX2080TI-A11G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global


OC O11G: OC Mode - GPU Boost Clock : 1665 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
Gaming Mode (Default) - GPU Boost Clock : 1650 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
ROG-STRIX-RTX2080TI-O11G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global

Vielen Dank!
 
Gerade ausprobiert, rendert bis 300fps, habe mein Ohr auf den PC gelegt und... nichts, das leise Rauschen des 200´er Propellers und das der Anderen.

Habe erwartet das es zumindest etwas zirpt:drool:
Ich glaube deine 300 fps sind zu wenig. Ich meine bei um und bei 800 zu liegen, das prüf ich aber heute Nachmittag nochmal.

Edit:

Da limitiert aber irgendwas bei dir:
RenderTest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist Alltagsrelevant weil? Wenn die Karte erst bei hohen dreistelligen FPS Zahlen zirpt wäre mir das ja so egal ;)
 
Also ab 500-600 fps fiept meine Gainward leider auch, wie mir aufgefallen ist. Ist aber nur bei CS:GO relevant, sonst erreicht man solche FPS Werte meist eh nicht.
 
Meine fiept schon hörbar in den 80er Regionen. Seit dem Phanteks Block wurds aber angenehm leiser.
 
Habe meine erste auch zurückgeschickt. Der eine Lüfter hat unerträgliche Geräusche gemacht.

Hmm... da scheint es wirklich Probleme zu geben (bzw. soll sogar normal sein). Das Ding hört sich wie ein hochfrequentiger Staubsauger an. Bei dem Preis sollte der Kühler samt Lüfter eigentlich schon perfekt sein!

2080Ti FE - Fan Whine? : nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte schreit wie sonst was. Ich hatte auch nie eine Karte in den letzten 10 Jahren, die nicht geschrien hat und ich hatte ein paar Karten (2x580, 2x680, 3xTitan, 2x780TI, 1x980, 1xTitan X, 1x1080, 2xTitan XP, 1x2080 TI) :fresse2:
 
Was coil whine anbelangt ja aber es gibt massive Unterschiede beim Lüfterrauschen (was dich als WK Nutzer nicht jucken muss). Das meiner 1080 Ti FE z.B. stört mich null. Ist zwar an sich laut aber es ist ein total gleichmaßiges Rauschen welches nicht auf die Nüsse geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh