[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, habe ich auch schon festgestellt, bin gerade am spielen mit Ram und Takt, habe Sharkoon Powerlüfter 3x140´er am Monsta eingebaut, die unter Last besser die Temp halten, machen 1440rpm

Hat mir 5 Plätze gebracht:bigok: UNIGINE Benchmarks vorher Platz 40

1440rpm auf 140mm Lüftern ist verdammt laut.
Ich empfinde mittlerweile 700 Rpm schon als gerade noch ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de:
Der Chip ist für die Lüftersteuerung.
Wurde in einem Beitrag erwähnt,das man nun bei diesen Karten nicht einfach andere Lüfter direckt an das PCB anschliessen kann,weil sich die
Lüfter-Steuerung aufem Kühler-Chip befindet.
So hab ich verstanden gehabt.

1440rpm auf 140mm Lüftern ist verdammt laut.
Ich empfinde mittlerweile 700 Rpm schon als gerade noch ok.

Ist ein gut erträgliches Rauschen, aber auch nur beim Benchen!, kann ich runter regeln, dann hörste nichts mehr. Die Loonies haben im Silent Betrieb einen etwas besseren Luftdurchsatz.

Temps unter load, radiflaeche, zimmertemp?

Habe gerade beide Kärtchen für Folding@Home am Ackern.

Die eine Karte mit 2085MHz (45°C) und die andere mit 2040MHz (47°C).
Heute nachmittag mit Stock-Einstellungen lag noch kein Temperaturunterschied vor.

Die Wassertemperatur im Zulauf beträgt aktuell 30°C (allerdings geht's nach der Messstelle noch durch den CPU-Kühler).

Damit liegt das Temperaturdelta bei 15-17°C und damit höher als bei meinen Pascal-Karten zuvor.
Der Rechner verbraucht aktuell aber auch 690W (Folding@Home 2xGP102@2000MHz@1V = ca. 580W).

Der Durchfluss bei 67l/h -> pro Karte 33 l/h, da parallel durchflossen (zum Kreislauf gehören aktuell ca. 15m Schlauch und 5 Schnelltrenner)

Radiatoren: 1x MoRa 420@ca.300rpm + 2x KOM Ultra Plus (Passiv-Radi).
Der Kreislauf ist aktuell noch in der Hochlaufphase. Am Temperaturdelta ändert das aber nichts mehr.

Habe gerade beide Kärtchen für Folding@Home am Ackern.

Die eine Karte mit 2085MHz (45°C) und die andere mit 2040MHz (47°C).
Heute nachmittag mit Stock-Einstellungen lag noch kein Temperaturunterschied vor.

Die Wassertemperatur im Zulauf beträgt aktuell 30°C (allerdings geht's nach der Messstelle noch durch den CPU-Kühler).

Damit liegt das Temperaturdelta bei 15-17°C und damit höher als bei meinen Pascal-Karten zuvor.
Der Rechner verbraucht aktuell aber auch 690W (Folding@Home 2xGP102@2000MHz@1V = ca. 580W).

Der Durchfluss bei 67l/h -> pro Karte 33 l/h, da parallel durchflossen (zum Kreislauf gehören aktuell ca. 15m Schlauch und 5 Schnelltrenner)

Radiatoren: 1x MoRa 420@ca.300rpm + 2x KOM Ultra Plus (Passiv-Radi).
Der Kreislauf ist aktuell noch in der Hochlaufphase. Am Temperaturdelta ändert das aber nichts mehr.

Würde gern mal ein Bild sehen vom System:drool:

@ABA74
ich habe eben im Wakü-Bereich in den beiden Bilder-Threads Bilder vom aktuellen Stand gepostet.

P.S. der überwiegende Teil der 15m Schlauch sind natürlich außerhalb des Gehäuses.:d

Anhang anzeigen 448793
Anhang anzeigen 448794

Nach 1 Stunde zocken von 2130 auf 2100 eingependelt absolut gamestable, 48 grad steht:d

Habe im Keller noch ein paar Turbo Propeller, sind allerdings richtig laut im Vergleich zu meinen Yate Loon DS14.

Damit kann ich die Karte bestimmt auf hohen Takt eher halten

38 grad max. mit den Power Lüftern 2010@0,925@Sharkoon Power.jpg:d, mal eben 10 grad weniger beim undervolten mit den Sharkoon Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab mal über das Wochenende etwas mit der Palit 2080TI gespielt.

Max Memory liegt bei ~7850 MHz, ab +900 habe ich Crashes in Heaven und Battlefield 1.
Core bekomme ich auf ~2080 unter Luft., warte da noch auf meinen Heatkiller. Hoffentlich gehen dann 2100-2150MHz.
Mit Undervoltage komme ich auf 2025MHz mit ~0.945V und 1995MHz mit 0.931V.
Ich habe das gefühl das meine GamingPro OC keine Tacktperle ist....

Flashen klappt wunderbar. Bin direkt auf das EVGA BIOS gegangen.
Mit dem Galaxy BIOS bekomme ich im OC Scanner +159 aber erreiche nicht das Powerlimit.

Die Probleme die hier beschrieben wurden das einige nach dem Kaltstart CTD nach ~45Min hatten bei 70-80°C habe ich nicht.
Denke also meine GPU hat keine defekte.

Moin,
hab mal über das Wochenende etwas mit der Palit 2080TI gespielt.

Max Memory liegt bei ~7850 MHz, ab +900 habe ich Crashes in Heaven und Battlefield 1.
Core bekomme ich auf ~2080 unter Luft., warte da noch auf meinen Heatkiller. Hoffentlich gehen dann 2100-2150MHz.
Mit Undervoltage komme ich auf 2025MHz mit ~0.945V und 1995MHz mit 0.931V.

Flashen klappt wunderbar. Bin direkt auf das EVGA BIOS gegangen.
Mit dem Galaxy BIOS bekomme ich im OC Scanner +159 aber erreiche nicht das Powerlimit.

Die Probleme die hier beschrieben wurden das einige nach dem Kaltstart CTD nach ~45Min hatten bei 70-80°C habe ich nicht.
Denke also meine GPU hat keine defekte.

Wie kommst du darauf, dass das keine Taktperle ist? Die geht schonmal besser als meine unter Luft, wobei ich nicht weiß, wie viel besser dein Kühler ist, wenn überhaupt.
Wie sind denn deine Temps bei 2080 Mhz?

Meine Lüfter sind mit einer MSI AB Lüfterkurve auf ca 70-75% gesetzt.
Die Temperatur dabei, nach knapp 1 Stunde BF1 leigt bei ca 64-68°C.

Ich hoffe natürlich das bei Wasser die GPU etwas mehr geht,richtung 2100MHz und die 8000 MHz Speicher erreichbar sind.

Könnte jemand mal Testen ob es einen Unterschied zwischen +800 und +1000 MHz auf Speicher gibt bei gleichem GPU Tackt?

Die Temperatur dabei, nach knapp 1 Stunde BF1 leigt bei ca 64-68°C.

Lol... bei nem einzigen Run Superposition erreicht meine GPU mit 100% Lüfter bei +200 Mhz Core und + 1000 Mhz VRAM schon 89°C.
Wie kann der kleinere Kühler der GamingPro 64-68°C halten?

Jo hab ich mich auch grad gefragt. Scheinbar suckt wirklich nur die Dual Fan Lösung von nV...

RMA noch immer nicht da, glaub ich fordere schonmal eine Rückgabe Nr. an. Dauert ja eh paar Wochen. Bis dahin sollte ich dann auch eine 2080 Ti mit guter Lukü finden...

Ich werde nach der Arbeit mal einen Superposition Run machen. Evtl ist die Game Last nicht so extrem wie beim Benchen.
Habe aber zusätzlich 2x 140mm Lüfter auf die Graka gerichtet.
1x Backplate und einmal Frontal. Gehäuse war offen und die Raumtemperatur lag bei ca. 18.5°C.

Gehe mit Luft lieber sicher das nichts zu Heiß wird.

Wie kann der kleinere Kühler der GamingPro 64-68°C halten?

Du vergleichst halt gerade deinen OC Run bei vermutlich nahe 380W mit dem Galax BIOS mit nem BF1 Run @ OC, wo die Karte vielleicht ~300W zieht.

@Air mit dem Morpheus und der 980 Ti sahs bei mir bei identischen RPM sehr ähnlich aus. 300W Gaming ~62 Grad, 380W OCCT ~80 Grad.

Du vergleichst halt gerade deinen OC Run bei vermutlich nahe 380W mit dem Galax BIOS mit nem BF1 Run @ OC, wo die Karte vielleicht ~300W zieht.

@Air mit dem Morpheus und der 980 Ti sahs bei mir bei identischen RPM sehr ähnlich aus. 300W Gaming ~62 Grad, 380W OCCT ~80 Grad.

Naja damit aber selbst bei Bf1 2080Mhz gehalten werden können, wird die Karte bei der Temperatur vermutlich auch nicht wenig Saft ziehen. Und das über nen langen Zeitraum.

Naja damit aber selbst bei Bf1 2080Mhz gehalten werden können, wird die Karte bei der Temperatur vermutlich auch nicht wenig Saft ziehen. Und das über nen langen Zeitraum.

Superposition sollte @Air schon ausreichen, dass sich die Temperatur auf einem Niveau einpendelt, oder?

Kannst ja mal testen, was deine Karte bei BF1 an Saft zieht - würde mich interessieren (bei gleichen Settings im Vergleich zu Superposition). Bei meiner Maxwell sind es etwa 40-50W weniger im Schnitt.

Werde ich später Testen und nachreichen.
Ich denke bei Superposition sind es 338W und bei BF1 300-338W. Werde es aber mit AB und GPU-Z tracken.

30W machen aber nicht 20°C aus. Aber warten wir es einfach mal ab :)

Morgen kommt meine EKWB Lieferung. Habe nun doch noch eine Backplate mitbestellt.
So oft wie ich meinen CPU-Kühler abschraube wegen Wechsel der CPU, fällt schon mal ab und an eine Schraube oder die Feder auf die Backplate der Graka.
Die Backplate ist schon nützlich und schützt die Kondis bei Umbauten.

Ich werde nach der Arbeit mal einen Superposition Run machen. Evtl ist die Game Last nicht so extrem wie beim Benchen.
Habe aber zusätzlich 2x 140mm Lüfter auf die Graka gerichtet.
1x Backplate und einmal Frontal. Gehäuse war offen und die Raumtemperatur lag bei ca. 18.5°C.

Gehe mit Luft lieber sicher das nichts zu Heiß wird.

Wohnst Du im Keller :eek:

Bei gleicher GPU Temperatur?

Nein sogar da ist die Strix noch besser. Beide Karten mit der Standardfankurve laufen lassen.

STRIX ist 1% schneller, viel leiser und "nur" maximal 69-70 Grad. Die Trio ist immer bei 73-74 Grad gewesen. Daher ist der Aufpreis der Strix alleine wegen der Lautstärke gerechtfertigt.

Habe es gestern nochmal mit 2 Stunden Assassins Creed Odyssey getestet.

Hatte bisher drei Karten:

Zotac AMP! : 1980 Core +1000 Mem 65°C
MSI Trio X : 2040 Core + 750 Mem 63°C
Asus Strix OC: 1950 Core + 800 Mem 58°C

Spannung weiß ich leider nicht mehr genau, aber war ohne Kurve und immer mit Max Powerlimit. Gehe mal von 1,025 aus, auf jeden Fall mehr als 1V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh