[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Palit 2080 Ti GamingPro mit dem OC BIOS drauf wird auch nur beim zocken maximal 68-72°C warm, 1h Furmark das selbe, pendelt zwischen 71-72°C.
Kühler ist ja 2,5 Slot, für Luft finde ich die Temperatur und Lautstärke voll ok.

Werde aber auch bald auf Wasser umbauen, muss nur noch überlegen ob 1151 oder 2066 oder CPU behalten [emoji23]
Also ich habe auch meinen i9 7920x behalten :d

Auf 4.8 GHz erreiche ich im Cinebench auch meine 224 Punkte Singlecore wie ein 8700k auf 5ghz Beispielsweise ^^

mkoVjsb.jpg

Jetzt geht es endlich los mit dem Testen. Die Karte wirkt sehr Kompakt,aber riesig.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der PNY 2080 ti XLR8, oder zumindest davon gehört?

Ich hatte PNY noch gar nicht auf dem Schirm, jedoch wird seit heute die o.g. Karte hier in der Schweiz zu 912€ geführt und diese sollte am 7.11 vorrätig sein.

PCGH hat auch die Trio und die Strix getestet und die Trio is deutlich leiser als die Strix. In den Videos hört man die Karten und von der Trio hört man fast nichts, während die Strix deutlich hörbar ist.

- - - Updated - - -

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der PNY 2080 ti XLR8, oder zumindest davon gehört?

Ich hatte PNY noch gar nicht auf dem Schirm, jedoch wird seit heute die o.g. Karte hier in der Schweiz zu 912€ geführt und diese sollte am 7.11 vorrätig sein.

Die Karte ist gut und zu empfehlen. Es is eine Dualslotkarte, Geräuschniveau is auf FE-Level, die Kühllösung is aber deutlich besser, sie hat Null Hotspots auch nicht beim Vram. Gibt ein Test davon.

PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 im Test s Hardware Deutschland

Also meine Palit 2080 Ti GamingPro mit dem OC BIOS drauf wird auch nur beim zocken maximal 68-72°C warm, 1h Furmark das selbe, pendelt zwischen 71-72°C.
Kühler ist ja 2,5 Slot, für Luft finde ich die Temperatur und Lautstärke voll ok.

Werde aber auch bald auf Wasser umbauen, muss nur noch überlegen ob 1151 oder 2066 oder CPU behalten ��

Deinem netten 165 Hz Bildschirm würde ich einen 8700/9700/9900K zur Seite stellen. S.2066 würde ich die Finger von lassen bei High FPS Gaming.
Hab es selbst erst getan ende letzten Jahres: von 7820X @4,8Ghz auf 8700K gewechselt. Sind Welten im CPU Limit.

Kannste dir ja in Hannover bei mir mal anschauen wie es sich damit zocken lässt :p

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Deinem netten 165 Hz Bildschirm würde ich einen 8700/9700/9900K zur Seite stellen. S.2066 würde ich die Finger von lassen bei High FPS Gaming.
Hab es selbst erst getan ende letzten Jahres: von 7820X @4,8Ghz auf 8700K gewechselt. Sind Welten im CPU Limit.

Kannste dir ja in Hannover bei mir mal anschauen wie es sich damit zocken lässt :p

wieviel? habe das so nie wirklich getestet

Was "wieviel"?

PCGH hat auch die Trio und die Strix getestet und die Trio is deutlich leiser als die Strix. In den Videos hört man die Karten und von der Trio hört man fast nichts, während die Strix deutlich hörbar ist.

Kann ich nicht bestätigen. Mit geschlossenem Gehäuse und ca. 1 Stunde AC Odysseys Spielzeit war die STRIX leiser und kühler gegenüber der Trio.

fps natürlich :d als ob ein 7820X für 165Hz nicht reichen würde. in Destiny2 hängt der 7820X teilweise im 500fps begrenzer und solange nicht ordentlichst rambazamba gibt, gurckt der bei 300fps rum

Kommt aufs Game an. Bei PUBG kann ich dir versichern, dass ein 7820X zum Flaschenhals wird. Es kommt nicht auf die Single-Core Leistung an. Die ist bei Ryzen auch okay. Es kommt beim Zocken auf den Cache und darauf an, wie die Cores untereinander kommunizieren.

Da ist der Ringbus (7700K, 8700K, 9900K etc. pp) einfach dem Mesh (Skylake X) und dem Infinity Fabric (AMD) überlegen.

Kommt aufs Game an. Bei PUBG kann ich dir versichern, dass ein 7820X zum Flaschenhals wird. Es kommt nicht auf die Single-Core Leistung an. Die ist bei Ryzen auch okay. Es kommt beim Zocken auf den Cache und darauf an, wie die Cores untereinander kommunizieren.

Da ist der Ringbus (7700K, 8700K, 9900K etc. pp) einfach dem Mesh (Skylake X) und dem Infinity Fabric (AMD) überlegen.

Wie sieht das beim Haswell aus ?

Haswell-E und Broadwell-E haben noch den guten alten Ringbus.

Ein Haswell-E @4,5-4,7 Ghz steht beim Zocken einem Skylake X kaum was nach. Der SLX hat mehr IPC und vllt. auch höheren Takt, aber dafür eben den Nachteil des Meshs.

Hab mir jetzt doch auch diese hier geholt:
INNO3D GeForce RTX 2080 Ti GAMING OC X3 11GB GDDR6

Obwohl ich glaube es ist egal ob X2 ooder X3 , sind nur aufwendigere Kühler dann bei der X3 drauf.
Heatkiller kommt auch....Frage kann keine Nickel Backplatte für Heatkiller finden,nur diese schwarze.
Haben die die noch nicht im Programm.
Dazu wird am Mittwoch der hier gliefert : Dell AW3418DW
gleich mit Wandhalter.
Möchte ja nun auch Neues z390er Board mit 8700K verwenden.
Aaaabbber welches Board, das Asus Gene ooder doch Asus Hero.
was sagt Ihr dazu??

Dazu 2 x 1T M.2 dazu geholt.
Will auf M.2 ONLY gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ja nun auch Neues z390er Board mit 8700K verwenden.
Aaaabbber welches Board, das Asus Gene ooder doch Asus Hero.
was sagt Ihr dazu??

Dazu 2 x 1T M.2 dazu geholt.
Will auf M.2 ONLY gehen.

Die ASUS Boards haben wieder beschissene VRMs. Das Taichi soll okay sein. Gigabyte Boards mit z390 Chipsatz wohl richtig weit vorne bei den VRMs, aber BIOS ist unübersichtlich. MSI übertaktet standardmäßig den BCLK und würde ich daher nicht empfehlen.

Dazu folgende Videos:
Gigabyte Lineup - Buildzoid rambles about Gigabytes Z390 lineup // These are prepared - YouTube
ASUS MAXIMUS Hero XI - VRM Explained on ASUS Maximus XI Hero | Technical Deep-Dive - YouTube
kurzer Überblick durch GN - Optimized vs. Cheating: Z390 Motherboard BCLK Comparison - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS Boards haben wieder beschissene VRMs. Das Taichi soll okay sein. Gigabyte Boards mit z390 Chipsatz wohl richtig weit vorne bei den VRMs, aber BIOS ist unübersichtlich. MSI übertaktet standardmäßig den BCLK und würde ich daher nicht empfehlen.

Dazu folgende Videos:
Gigabyte Lineup - Buildzoid rambles about Gigabytes Z390 lineup // These are prepared - YouTube
ASUS MAXIMUS Hero XI - VRM Explained on ASUS Maximus XI Hero | Technical Deep-Dive - YouTube
kurzer Überblick durch GN - Optimized vs. Cheating: Z390 Motherboard BCLK Comparison - YouTube

Was ein Schwachsinn :lol: Aber das gehört hier nicht hin.

genauso wie grün und blau. kann man im pcx durchschalten.

(..)

mfg
tobi

Die Antwort wäre gewesen:
Im PCX auf der rechten Seite gibt es "LED Sync". Wenn man da drauf klickt, bekommt man folgendes kleines Fenster:
EVGA_LED_SYNC.png
Dort kann man dann die Farben einstellen.

Der Effekt hält aber nur so lange wie das kleine Programm im Hintergrund läuft (es verbleibt in der Taskleiste). Der Rainbow-Effekt ist übrigens ziemlich grob, finde ich (~16 Farben?!). Vielleicht lag das auch am Speed.

sicher, dass du nicht ne alte version verwendest? das sah bei mir noch anders aus und war teil von PCX. das ist aber auch schon fast drei wochen her. inzwischen ist die karte unter wasser, der kühler weggepackt und PCX starte ich nur noch, wenn ich mehr als 8000MHz auf den VRAM geben möchte. die farbe meiner LEDs (inkl. der umgebauten grafikkarte) regelt für mich mein mainboard.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl diesen Screen?

Evga.png

Meine Version ist 0.3.5.1 beta hastenichtgesehen, gestern runtergeladen..

Da ist das gute Stück, verdammt edel :hail: - schade dass die Kühlung so nur suboptimal ist. Also aggresive Fankurve und hoffen das der EK-Block am Freitag eintrifft :)

2018-11-05 18.30.17.jpg

2018-11-05 18.30.28.jpg

2018-11-05 18.31.25.jpg

2018-11-05 18.31.47.jpg

so hier mal mein Vergleich

2080ti @ 2130-2150/7500 vs Titan V 1950/1000

9900k jeweils 5000/4800/3600

FS Ultra Result
FS Result
FS Extreme Result
Time Spy Result
Time Spy Extreme Result

ihr habt jetzt alle ne Titan V :d

24/7 lass ich meine wohl 2115/6500 laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh