[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau SwarN
Wollte mal die Asus Strix Leute/ecke anpicksen.....bevor ich ins Detail gehe....meine strix is ja auch noch nich bei mir.
Also peace und soo😉

Aktuell wird doch aus jeden Software Problem ein RTX 2080 TI Problem gemacht und die ganzen YouTube "pros" kommen mit wilden Theorien um die Ecke.
Langsam wird es lächerlich.

Aktuell wird doch aus jeden Software Problem ein RTX 2080 TI Problem gemacht und die ganzen YouTube "pros" kommen mit wilden Theorien um die Ecke.
Langsam wird es lächerlich.

sonst gibt es zu turing ja auch nichts mehr zu berichten. hast du erstmal die grenze(n) deiner karte(n) gefunden sind die teile direkt langweilig.

(..)

mfg
tobi

Wenn man schon wieder liest "AMD: Keine neue High-End-GPU bis 2020" ist man ja schon fast wieder an die Karten gebunden. Greift also zu :bigok:

Was meint ihr, ist ein i7 4770k mit 4,4 Ghz bei 3440*1440 und maximalen Einstellungen zu schwach für eine 2080 ti?

Was meint ihr, ist ein i7 4770k mit 4,4 Ghz bei 3440*1440 und maximalen Einstellungen zu schwach für eine 2080 ti?

Ich kann es dir am Wochenende sagen. Mein alter Rechner hat auch den i7-4770k. Hab ihn zwar nicht übertaktet (kann ich mir aber nochmal anschauen testweise), aber ich wollte sowieso mal Vergleichswerte benchen. Allerdings kann ich nur normales 1440p bieten.

Bei der Auflösung wirst du in den meisten Titeln dennoch im GPU-Limit hängen. der 4770K @ 4,4 Ghz ist nicht ganz so verkehrt. Wird aber sicherlich hier oder da mal zum Flaschenhals.

Welche Games zockst du denn? 60Hz oder 100+?

Bei der Auflösung wirst du in den meisten Titeln dennoch im GPU-Limit hängen. der 4770K @ 4,4 Ghz ist nicht ganz so verkehrt. Wird aber sicherlich hier oder da mal zum Flaschenhals.

Welche Games zockst du denn? 60Hz oder 100+?

Gespielt wird mit 100 Hz Asus PG348Q.

Und tja was spiele ich, aktuell wart ich auf das neue BF5, dazu ein wenig COD und viel World of Tanks (was aber nicht so der Maßstab sein sollte).
Mir fehlt halt so ein wenig der Vergleich wo die cpu leistungsmässig einzuordnen ist.
Das Teil läuft ja nun auch schon seit ein paar Jahren.
Auf Umbau auf einen 9700k zb. Fehlt mir aktuell die Lust.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ne in der Auflösung bist eher GPU Limit, wird nur manchmal was droppen...

das wird schon nicht so schlimm werden. seit ich dem ryzen (ryzen 5, 4c/8t, 3.8GHz) die wassergekühlte titan v eingebaut habe, zocken wir reichlich oft auf dem UHD-TV im wohnzimmer *gg* das geht erstaunlich gut - hat mich selbst etwas überrascht. aus der ehemaligen kodi-krücke ist eine daddelkiste für die ganze familie geworden. ne rift hängt auch schon mit dran.. läuft! vllt. sollte ich meinem arbeitszimmerrechner mal etwas RAM spendieren, damit der kleine AMD dann die alten riegel erben kann.. *grübel*

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hab das neue 330W Gainward bios geflasht (von 300W). Ich meine es hilft tatsächlich in meinem uv/oc setting 0,90v @1905mhz das es nicht mehr auf 1890 @0,89v droppt, sondern die 0,90v @1905 hält. Allerdings bisher nur im neuen Assassins creed getestet, was irgendwie auch sehr selten, wenn überhaupt, über 95% gpu last anzeigt.
Öfter auch mal im cpu limit. Das game ist ziemlich friendly was den Takt angeht. 2010mhz gehen in dem game auch zu halten, wo es bei z.b. bei Superposition schon längst wegdroppt. :>

Selbiges gilt für mein save bet 0,95v - 1935mhz. Bin zufrieden soweit... Kann man sich nach der Kartenspielerei auch wieder auf seine games konzentrieren, anstatt ständig auf das AB osd zu schielen. :>
Brauch doch ne Wakü bald.

Zuletzt bearbeitet:
Krass was Ihr alle so für Karten bekommen habt! 900mv für 1905 Mhz ist schon Top.
Gut AC ist jetzt kein Spiel zum testen auf GPU Stabilität, aber dennoch beeindruckend.

Ne. Taktet ja über 2GHz. Da ist Alles ok. Geht nur um Desktop/Idle.

Idelt deine da kontinuerlich rum? Meine boostet sich zwischendurch nur mal für ne Sekunde auf den regulären Takt von 1350 Mhz. Bei Steves Karte warens ja immer 1350 Mhz.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idelt deine da kontinuerlich rum? Meine boostet sich zwischendurch nur mal für ne Sekunde auf den regulären Takt von 1350 Mhz. Bei Steves Karte warens ja immer 1350 Mhz.

Perma. Aber wie schon gesagt geht die per Offset über 2GHz und schwankt dann auch. Muss heute Abend mal bischen Monitor-Rücken spielen.

Kein Einzelfall. Im OCN hat auch einer eine FE aus RMA mit Samsung RAM drauf bekommen.

Heißt das die neuen Chargen haben Samsung Speicher? Oder wurde der Speicher auf der RMA Karte gegen Samsung Speicher ersetzt?

O interessant !! In der Regel geht Samsung schon immer besser bzw ist effektiver.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Digital River hat mich endlich erhört nach ein paar mehr bösen Mails und zwei weiteren normal netten Anrufen. Beim letzen wurde gestern die RMA für die nächsten 2 Tage versprochen, letzte Nacht kam das DHL Label, die Mail war auf gestern früh datiert... was für ein Laden... 2 Wochen...

Ich hab heute auch endlich meine RMA mit DHL Rücksendeetikett erhalten. Hat genau 2 Wochen gedauert... Nie wieder Nvidia Store!

Hallo, bin jetzt auch im Besitz RTX 2080TI MSI VENTUS , der Kühler ist nicht schlecht , würde so grob sagen, ca. so laut und stark wie bei GTX 1080TI STRIX . Auf der schraube ist ein Aufkleber drauf, hab gerade mit MSI-Deutschland telefoniert und sie sagen, das der Aufkleber für Deutschland unwichtig ist, ist für andere Länder gedacht und ich ruhig auf Wasser umbauen kann.

Da die meisten Micron auch 8000Mhz schaffen sehe ich keine Vorteil bei Samsung. Viel wichtiger scheint die Speicherkühlung zu sein
denn damit scheinen z.B. MSI Trio Besitzer Probleme zu haben und müssen den Takt für stabilen Dauerbetrieb wieder zurücknehmen.

Hast du da Quellen für? Ich muss mich aktuell zwischen der FTW3 und Trio entscheiden. Bei der FTW3 hab ich bisher bis 77°C beim Speicher gehabt, bei der Trio kann ich es natürlich nicht nachprüfen, aber die GPU wird auf jedenfall wärmer (scheint bei niedrigerem Takt aber auch mehr zu leisten).

Hallo, bin jetzt auch im Besitz RTX 2080TI MSI VENTUS , der Kühler ist nicht schlecht , würde so grob sagen, ca. so laut und stark wie bei GTX 1080TI STRIX . Auf der schraube ist ein Aufkleber drauf, hab gerade mit MSI-Deutschland telefoniert und sie sagen, das der Aufkleber für Deutschland unwichtig ist, ist für andere Länder gedacht und ich ruhig auf Wasser umbauen kann.

In Deutschland ist generell dieser "Aufkleber" als Garantie-Siegel obsolet. Die Sache ist halt die:
Die Hersteller lassen sich da oft nicht drauf ein und lehnen RMA-Anträge ab mit der Begründung, dass das Garantie-Siegel beschädigt ist.

Gerade bei solchen Sachen wie Grafikkarten und Konsolen etc. pp. ist es aber sehr ärgerlich, wenn man in einen zivilrechtlichen Prozess muss um sich Garantie-Deckung zu erklagen. Da kann schon mal ein Jahr ins Land laufen.
Denn das muss man in solch einem Fall tun, wenn der Hersteller sich trotz eindeutiger Rechtsprechung dagegen sträubt.

Von daher lieber gleich einen Hersteller nehmen, der es ausdrücklich erlaubt.

Ich war auch sehr erfreut, als ich meine Inno3D X3 OC auseinander gebaut habe, damit der EKWB Kühler + Backplate drauf kann, dass ich kein Garantie-Siegel gefunden habe bzw. beschädigten musste.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier. Du hast die FTW3 Ultra Gaming ? Sind die 77°C mit OC ? Wie warm war dabei die GPU ? Welches Spiel bzw. welche Auflösung und in welchem Gehäuse ?

Ja, die FTW Ultra Gaming, siehe Signatur. Gehäuse ist das Corsair AIR 740. Tests waren bisher nur mit Superposition, am Wochenende folgt mehr. Meine vorläufigen Ergebnisse findest du hier: [Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ - Seite 257

Im Gehäuse hab ich nur die 3 Standard-Corsair-Lüfter (2 front intake, 1 back-exhaust). Hab jetzt aber noch 4 Noctua NF-A12x25 die ich zusätzlich einbauen werde.

Ich war auch sehr erfreut, als ich meine Palit X3 OC auseinander gebaut habe, damit der EKWB Kühler + Backplate drauf kann, dass ich kein Garantie-Siegel gefunden habe bzw. beschädigten musste.

*Inno3D

Finde ich bei den Karten auch sehr angenehm - da eben auch noch Ref PCB mit NV Schriftzug.

Gut AC ist jetzt kein Spiel zum testen auf GPU Stabilität, aber dennoch beeindruckend.
Was könnt ich mal laufen lassen was nicht ewig rennt um das besser zu verifizieren? Heaven oder was? Mit welchen Settings?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh