[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage, vorallem an die Luftuser,

was ist bei euch an Takt Möglich und was benutzt ihr dann im Alltag?

Welche Temperaturen fallen dann beim Spielen an? Also was sind eure 24/7 Settings.

Frage mich ob ich meine Asus o11g dann überhaupt OCen soll, einerseids denk ich mir JA sofort OCen, dann merk ich wenigstens direkt früher wenn sie maken hat,
andererseids will ich nix "Kaputt" machen, jedoch sollte man damit ja eig. nix Kaputt machen können wenn ich auf die Temps achte oder?

Hi habe die MSI DUKE bin sehr zufrieden mit ihr.

Ohne Übertaktung Pendelt sie sich in PUBG und BF1 bei 2025 - 2040 Mhz ein. Den Ram habe ich auf +500 Mhz. Die Lüfterkurve habe ich Manuell angepasst so das sie damit auf 64° C bei 60% Lüftern läuft.

Ist zwar etwas übertrieben aber MSI und Asus haben sehr gute GPU Temperaturen weil dafür der gesamt Kühler zur Verfügung steht.
Leider brutzeln gleichzeitig Speicher weil die keinen Kontakt zum Kühler haben sondern nur von einer extra "Baseplate" bedeckt sind.

Anhang anzeigen 448997

Igor hat hier aber auch die Backplate abmontiert diese Besitzt auch noch ein paar Kühlpads. Bei der Duke das Gleiche. Habe deinen Thread mit den Kühlern gesehen denke aber nicht das MSI hier misst gebaut hat sonst hätte man im MSI Forum so einige Threads zu ner Hitzeproblematik gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi habe die MSI DUKE bin sehr zufrieden mit ihr.

Ohne über Taktung Pendelt sie sich in PUBG und BF1 bei 2025 - 2040 Mhz ein. Den Ram habe ich auf +500 Mhz. Die Lüfterkurve habe ich Manuell angepasst so das sie damit auf 64° C bei 60% Lüftern läuft.

Igor hat hier aber auch die Backplate abmontiert diese Besitzt auch noch ein paar Kühlpads. Bei der Duke das Gleiche. Habe deinen Thread mit den Kühlern gesehen denke aber nicht das MSI hier misst gebaut hat sonst hätte man im MSI Forum so einige Threads zu ner Hitzeproblematik gefunden.

Ich kann das euch fast nicht glauben. Wohnt ihr alle im Keller bei 15° mit offenem Gehäuse!?!?

The Division mit ner FE bei 90% Lüfterkurve und 2010Mhz @ 0,95V kommt bei knapp 80° raus... Ich meine ok, der FE Kühler ist echt beschissen aber eure Werte klingen unrealistisch. Reviews euerer Karten zeigen auch einen höheren Wert!

https://www.guru3d.com/articles-pages/gigabyte-geforce-rtx-2080-ti-gaming-oc-11g-review,8.html

Hab mir jetzt mal ne GB Gaming OC bestellt. Scheint ein sehr gutes Lukü Konzept zu haben. Die FE Rückgabe wurde eingeleitet...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, vorallem an die Luftuser,

was ist bei euch an Takt Möglich und was benutzt ihr dann im Alltag?

Welche Temperaturen fallen dann beim Spielen an? Also was sind eure 24/7 Settings.

Frage mich ob ich meine Asus o11g dann überhaupt OCen soll, einerseids denk ich mir JA sofort OCen, dann merk ich wenigstens direkt früher wenn sie maken hat,
andererseids will ich nix "Kaputt" machen, jedoch sollte man damit ja eig. nix Kaputt machen können wenn ich auf die Temps achte oder?
Habe ein Profil mit 0,90v welches kalt bei 1935 anfängt zu boosten und dann droppt auf 0,89v - 1890mhz (Temp / Power) und bei um die 70° (max) / 60% Lüfter bleibt, je nach Auslastung usw. halt. So ist die Karte unter Luft echt gebändigt und läuft genauso laut/leise wie meine 1080 @0,975 / 2000mhz

--> Dazu bitte die noobfrage von mir ob ein Bios mit nochmal erhöhtem Powerlimit die 1905 halten würde bei den 0,90v? Oder geht das alleinig wegen des Tempdrop nicht?

Mein anderes Profil hat die Settings aus dem Screen nachfolgend. Allerdings war das is AC oddyssey, was eigentlich immer unter 99% gpu Auslastung liegt, also bei Tomb Raider droppt es bestimmt auch noch nen Step. Weiter obenrum bin ich noch dran, aber wäre eh nur zum benchen oder so, weil nicht undervoltet wirds heißer und Lüfter werden lauter. Das brauche ich irgendwie nicht für ~2-4 fps mehr (je nach mhz Obergrenze).

acodyssey_2018_11_06_53e9c.jpg

also Stock läuft die Karte auf 74° aber da wird der Lüfter kaum angeschaltet auf und pendelt von 48% auf max. 50%

Mein Gehäuse ist gut belüftet kann gerne nachher ein paar Screens machen.

Also hier die temp Kurve vom Guru

Anhänge

• temp.png
    temp.png
    27,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
^^"kaum angeschaltet auf und pendelt" :d
Das mal sone richtige "Huppifluppi" Aussage :>>

Physik austricksen wirst Du halt nicht können. Und das dein Post Schmarn war sieht man doch an deinem Edit. Scheisse wenn die ausgedachten Temps nicht realistisch sind wa?

Aber warum? Warum erfindet man so seltsame absurde Details? Was hat man denn davon? Ich werds nie wirklich verstehen. Trotzdem sind einige Temps, die man hier und da so liest (siehe den Post von Lownage) einfach völlig ungezwungen erlogen.

Physik austricksen wirst Du halt nicht können. Und das dein Post Schmarn war sieht man doch an deinem Edit. Scheisse wenn die ausgedachten Temps nicht realistisch sind wa?

Steht doch noch genauso drin?

Ja, in meiner Wohnung sind die Fenster auch bei 5°C Außentemp geöffnet und dementsprechend habe ich keine 20°C Raumtemp. Gehäuse ist auch kein kleines gedämmtes mit 2 Lüftern.
Pubg WQHD 120% Skalierung:
Screenshot_20181107-151442_WhatsApp.jpg
BF1 WQHD 125% Skalierung Ultra Details:
Screenshot_20181107-151801_WhatsApp.jpg

Das war jeweils mit der MSI.
Der hohe Boost in BF1 liegt daran, dass ich dort noch am testen war was stable ist :)

Ich hatte auch nicht die Benchmark Temperaturen gemeint und dein Review mit 1440p passt mir ganz gut @Lownage, da ich selber auch auf 1440p spiele mit nem 165hz Monitor, danke also dafür.

Mich interessieren Benchmark Ergebnisse ehrlich gesagt recht wenig, sondern Ergebnisse beim effektiven spielen.

Ich werde dann mal berichten wie es bei mir so aussieht.

Bis dahin haut euch nicht die Köpfe ein :fresse2:

EK hat das Zeug heute versendet, also hoffen dass es am Freitag noch eintrifft :hail:

Also ich kann kaum glauben das die vielen Topwerte hier alle stable sein sollen.

900mv und 1935Mhz?!
Ich versuche mich gerade an 912mv 1905mhz und bei meinem OC Scanner kommt 180mhz raus also auch nicht die schlechteste Karte. HWLX kam auf 930mv bei 1900mhz.

Benchmarks, Stresstest Timespy Extreme etc. laufen alle durch.
Aber nach ca. 30-45 Min BF1 in 5K gibt es einen CTD ohne Fehlermeldung. Vermutlich der Vram. Achja Tomb Raider lief 2H ohne Probleme bei weniger mV als BF1.

Also ich kann kaum glauben das die vielen Topwerte hier alle stable sein sollen.

900mv und 1935Mhz?!
Ich versuche mich gerade an 912mv 1905mhz und bei meinem OC Scanner kommt 180mhz raus also auch nicht die schlechteste Karte. HWLX kam auf 930mv bei 1900mhz.

Benchmarks, Stresstest Timespy Extreme etc. laufen alle durch.
Aber nach ca. 30-45 Min BF1 in 5K gibt es einen CTD ohne Fehlermeldung. Vermutlich der Vram. Achja Tomb Raider lief 2H ohne Probleme bei weniger mV als BF1.

ich komme mit voller Auslastung bei Wildlands 2010/7500@0,931V gamestable

Wie lange habt ihr bzw. wartet ihr schon auf eure Watercool Heatkiller ?
Ich kann die Kollegen da leider nicht Telefonisch erreichen und auf Mail antworten die auch nicht.
Haben die evtl. Werksferien?

Habe im Watercool Thread schon gepostet : KLICK

Bin ich einfach zu ungeduldig oder haben die da ein paar problemchen ?

BF1 hab ich nicht, kann speziell dazu nichts sagen. Ein anderer hier ausm Forum hat auch die Gainward und hat ein 0,89v 1920mhz Profil. Daran hab ich mich zumindest orientiert. Bei meinem Profil ausm Screen 0,918v fängt er sogar bei 1980mhz kalt zu boosten. Und das sind alles hinten glattgezogene oc scanner Vorlagen Kurven.

Zuletzt bearbeitet:
@DarKkey
Ist leider normal bei Watercool, ans Telefon geht ganz selten einer dran.
Die haben keine Werksferien sondern wie es aussieht viel zutun.
Die Antworten schon nur dauert das bei denen immer.

Schön dass du immer alles besser weißt :)

Steht doch noch genauso drin?

Ja, in meiner Wohnung sind die Fenster auch bei 5°C Außentemp geöffnet und dementsprechend habe ich keine 20°C Raumtemp. Gehäuse ist auch kein kleines gedämmtes mit 2 Lüftern.
Pubg WQHD 120% Skalierung:
Anhang anzeigen 449009
BF1 WQHD 125% Skalierung Ultra Details:
Anhang anzeigen 449010

Das war jeweils mit der MSI.
Der hohe Boost in BF1 liegt daran, dass ich dort noch am testen war was stable ist :)

Was sollen deine Screenshots denn sagen? Kann dir auch einen Screenshots mit 22°C GPU Temp schicken mit iPhone vom Bildschirm.
Ob dein Gehäuse dabei offen ist oder die Lüfter wie von mir vermutet voll aufheulen oder dein Fenster offen ist steht nicht auf dem Screenshot.
57°C bei 300W mit Luftkühler ist nicht möglich unter "normalen" Umständen".

Danke.

Was sollen deine Screenshots denn sagen? Kann dir auch einen Screenshots mit 22°C GPU Temp schicken mit iPhone vom Bildschirm.
Ob dein Gehäuse dabei offen ist oder die Lüfter wie von mir vermutet voll aufheulen oder dein Fenster offen ist steht nicht auf dem Screenshot.

Danke.

Mache dir nachher ein Video, dachte eigentlich du wärst erwachsen. Habe mich wohl geirrt?!

Die Bilder sind entstanden, weil ich mit einem Kumpel drüber gesprochen habe.

Dachte du hast die ASUS nicht mehr?! Und warum hast du deinen Beitrag geändert? Anstatt zurückzurudern und zu sagen "Sorry, habe mich um ein paar Grad vertan" versuchst du hier nun mit Biegen und Brechen dir ein Video aus den Rippen zu leiern, obwohl du die Grafikkarte nicht mal mehr hast, wenn man deiner Formulierung "hatte testweise die ASUS" glauben schenken darf.

Hier z.B. sind die Angaben von 63°C im Performance Mode OHNE OC und im Silent Mode 73°C. Wie zum Teufel willst du mit OC 57°C erreichen unter normalen Umständen?

Zuletzt bearbeitet:
Lies meinen Beitrag erneut. Es geht um 63°C der MSI. Ich habe nichts an dem Beitrag verändert bezüglich temps.

"Normale Umstände" wie bereits geschrieben ca. 18°C Raumtemp und ein Corsair 1000d -> genug Platz und somit Kühler als ein Midi Tower ohne Platz und 25°C Raumtemp.

Aber hab es schon verstanden, du hast immer Recht und Du bist der Geilste hier im Forum!

Freunde,
streitet doch nicht um ein paar °C.
Solange mein Heatkiller nicht hier ist, teste ich die GPU auch nur mit offenen gehäuse und aggro lüfterkurve.
Lohnt sich doch nicht über sowas aufzuregen ^^

Lieber Zahlen (Bench Scores & FPS) sprechen lassen :)

Lies meinen Beitrag erneut. Es geht um 63°C der MSI. Ich habe nichts an dem Beitrag verändert bezüglich temps.

"Normale Umstände" wie bereits geschrieben ca. 18°C Raumtemp und ein Corsair 1000d -> genug Platz und somit Kühler als ein Midi Tower ohne Platz und 25°C Raumtemp.

Aber hab es schon verstanden, du hast immer Recht und Du bist der Geilste hier im Forum!

Nein, es geht um 57°C einer ASUS Strix. Denn du schreibst

Hab die Trio X von MSI. Diese läuft mit Custom Lüfterkurve (bei 60°C dreht dieser auf 60%, nicht wirklich hörbar). Ist dann unter Last jeglicher Tripple A Titel 63-64°C.

Boost ist bei 1980 - 2040 je nach Spiel, Last etc. Speicher geht auf +750.

Kaputt machen kannst du damit nichts.

Edit: hatte auch Testweise die Asus, diese war bei gleicher Lüfterkurve noch mal 6°C kühler.

63-6=57

Dazu postet du nochmal Fotos von einer übertakteten MSI. Wenn du also Äpfel mit Äpfeln vergleichst würdest du hier eine übertaktete MSI bei 63°C mit einer übertakteten ASUS bei 57°C unterstellen.

Ich glaube du missverstehst den Hintergrund meiner Posts. Mir ist völlig egal, was du dir hier selbst vorlügst mit den Temperaturen.
Es gibt aber User die aufgrund solcher falschen Aussagen Geld verballern weil sie das auch noch glauben.
Mit sowas musst du versichtig sein.

Und ich wiederhole es nochmal: Eine 2080 Ti + OC kann nicht mit 57°C unter Vollast bei einem aktuellen Triple-A Titel laufen.
Es sei denn man dreht den Lüfter auf 100% und macht das Gehäuse auf. 18°C ist btw. auch kein normaler Umstand.
Normale, angenehme Raumtemperatur sind 21-22°C.
Und wo wir schon bei solchen subjektiven Dingen sind... 60% Lüfter sind für mich die Hölle. Da würde ich kein Spaß am Zocken haben.

Freunde,
streitet doch nicht um ein paar °C.
Solange mein Heatkiller nicht hier ist, teste ich die GPU auch nur mit offenen gehäuse und aggro lüfterkurve.
Lohnt sich doch nicht über sowas aufzuregen ^^

Lieber Zahlen (Bench Scores & FPS) sprechen lassen :)

Good Point. Her mit euren Ergebnissen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht ob Forum quer-Posts erlaubt sind.

Wenn ja : PCGH - Superposition Rangliste

Momentan höchster 4K Superposition Score den ich geschafft habe : 13280

4K Optimized: 14121
1080p Extreme: 10341

Hat schon jemand ne Rückmeldung vom Nvidia Store bzw. Digital River erhalten wegen der RMA Nummer für die Rücksendung? Ich warte schon fast 2 Wochen. Langsam nervt es mich :motz:

Mal kurz als Einwurf, ohne zu wissen, was "normale Umstände" sind. Bei Maxwell konnte ich mit nem Morphi + 2x Eloops @1150 rpm gut unter 60 Grad bleiben bei ~20 Grad Raum und ~300W

(100% PL = 350W)

Klar - ist Maxwell und dazu "Custom" Air, aber beim Kühlkörper stehen die aktuellen Karten einem Morphi in nichts nach. 1150rpm sind für Waküler natürlich nicht "leise", aber bei Lukü erträglich.

Ohne halbwegs aussagekräftige Screens (Zeitverlauf) sind solche Aussagen natürlich kaum zu gebrauchen. Und selbst dann ist ja "Open Case + Fenstermod" nicht ausgeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh