[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Turrican,

yo hab ich, war in der Nacht mit allen Fenstern auf (am 20.10.) plus ein 120er @ 100% auf die Rückseite der GPU gepustet hat:

undervolt:

Asus Turbo_Undervolting unter Luft.jpg


overvolt:

Stabiles Setting in Superposition_Asus Turbo 2080 TI_Curve1_Core Clock_1000 RAM_Bios original As.jpg

Da hatte ich noch den TR, jetzt intel. Leider hatte ich vergessen bei GPU Z specs Haken zu setzen, aber vllt. hilft es trotzdem für ne vage Einschätzung.

- - - Updated - - -

@mda31: Da überleg ichs mir gleich zweimal mit dem 380er, aber wahrscheinlich unter Luft abgeraucht? Der Heatkiller ist auf jeden Fall 1A von der Qualität und Kühlpower:hail:
 
@mda31: Da überleg ichs mir gleich zweimal mit dem 380er, aber wahrscheinlich unter Luft abgeraucht? Der Heatkiller ist auf jeden Fall 1A von der Qualität und Kühlpower:hail:

Würde mir da keinen großen Kopf machen. Der Luftkühler ist da noch drauf ja. Und nicht meine Karte so btw.

War leider die normale 2080 non-ti (-:

War aber nach dem Post für ca. 10 Minuten eine ti für 950€.
 
Endlich Geld zurück von Digital River, ging schnell nur einen Monat gedauert...:-[

Ich warte noch immer darauf, dass sie überhaupt abgeholt wird :rolleyes: Ich bekomme auch keine schriftliche Bestätigung für den Widerruf, egal wie oft ich anrufe und diese mir versprochen wird.

Hat Jemand von euch die Aorus Xtreme hier laufen? Meine kam heute an und optisch ist sie echt ein Leckerbissen und auch der Sound der Lüfter ist wesentlich angenehmer. Aktuell habe ich lediglich das Gefühl, dass der Kühler nicht ausreichend gut kühlt. Die Karte wurde in WoW 82 Grad warm @ 85% Lüfter (auf Auto) :eek: Da war der Kühler der Gaming OC brutal gut so im Vergleich 69 Grad @ 70% Lüfter! Kann das sein oder ist da was bei der Aorus falsch montiert?
 
Ich warte noch immer darauf, dass sie überhaupt abgeholt wird :rolleyes: Ich bekomme auch keine schriftliche Bestätigung für den Widerruf, egal wie oft ich anrufe und diese mir versprochen wird.

Hat Jemand von euch die Aorus Xtreme hier laufen? Meine kam heute an und optisch ist sie echt ein Leckerbissen und auch der Sound der Lüfter ist wesentlich angenehmer. Aktuell habe ich lediglich das Gefühl, dass der Kühler nicht ausreichend gut kühlt. Die Karte wurde in WoW 82 Grad warm @ 85% Lüfter (auf Auto) :eek: Da war der Kühler der Gaming OC brutal gut so im Vergleich 69 Grad @ 70% Lüfter! Kann das sein oder ist da was bei der Aorus falsch montiert?

Wieviel Watt zieht sie denn in WoW?
 
also zum Thema RTX gerade in BF5 fällt mir nur folgendes ein:

was hat den Typen gerissen zu meinen, er kann mit paar lumpigen Cores das erreichen, was die ganze Branche seit Jahren nicht hinbekommt?
oder war ihm einfach mal nach einem neuen Standard um AMD zu zwingen?

er kündigt BFGD zum zocken in 4k an und bringt dann Karten von 800-1300€ wovon lediglich der Topdog für 1300€ in FULL HD!!!!!! brauchbare FPS erreicht

das ganze Portfolio und die Strategie dahinter passt nicht und ist ein Witz

kein Mensch spielt mit einer 1300€ Karte in Full HD und wenn schon einer Full HD spielen mag/muss, holt er sich eine 1060/580/590 whatever

der Gipfel der Sache sind halt einfach mal 2x8 Pin um outside RTX cinematic 60 FPS paar FPS mehr zu erzielen als mit Pascal

imho hat das ganze nix mit Vorreiterei und Innovation zu tun, nichtmal die nächsten 4 Gens sind fähig Realtime RT in 4k mit mehr als Kack SCHEISS 60 FPS darzustellen - die größte Dummheit ist aber: mit dem Kürzel RTX hat man das extrem bekannte und wichtige Markenzeichen GTX begraben...

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy Benchmark hat DLSS bekommen.

TXAA



Mit DLSS




Sieht echt deutlich besser aus als das matschige TXAA


Download-Link
FINAL FANTASY XV WINDOWS EDITION Benchmark | SQUARE ENIX
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy Benchmark hat DLSS bekommen.

TXAA



Mit DLSS




Sieht echt deutlich besser aus als das matschige TXAA


Download-Link
FINAL FANTASY XV WINDOWS EDITION Benchmark | SQUARE ENIX
Super,das Problem ist nur das Nvidia das wieder optimiert hat um mehr kunden zu bekommen wie bei anderen brenchmarks auch.

Jetzt versuchen sie dlss auch noch top aussehen zu lassen da Raytraycing floppt.

Diesesmal hat Nvidia ins klo gegriffen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ein FullQuote ist ins Klo gegriffen.
 
Hätte auch mehr erwartet mit RTX, nur Marketing !

Gerade mal den OC Scanner getestet, welche Aussagekraft hat der? Und der Test ergab 90% ?

oc scanner.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS war das worauf ich mich gefreut habe. RTX ist selbst, wenn es irgendwann mit 80 oder 90FPS laufen sollte in 1080p ist es halt ein Witz.
 
@Naenon
Ich glaub ned das Jensen & Co. solche Fehler machen, RTX macht Sinn wenn die Spielehersteller auf den Lederjackenhype aufspringen, denk NV möcht sich da in Konsolenmarkt drängen und da passt RTX doch, 90% haben FHDklotzen und sollten da die NextGenKonsolen-Chips RTX unterstützen muss AMD was aus dem Hut zaubern(kostet Zeit und Geld)
Oder die GamingRTXen sind einfach ne gute Resteverwertung was vom RT-Quadro-Ausschuss übrig geblieben is welchen man auf die schnelle den Gamern andrehen kann.
Naja i wart jetzt ma ganz cool bis Jan. i hoff dann kommt die RT-6000 endlich nach Germany

ttit
 
Spulenfiepen ist bei mir ziemlich heftig, dank Wasserblock höre ich jetzt ja nur mehr das und nicht mehr die Fans der FE..
 
@Naenon
Ich glaub ned das Jensen & Co. solche Fehler machen, RTX macht Sinn wenn die Spielehersteller auf den Lederjackenhype aufspringen, denk NV möcht sich da in Konsolenmarkt drängen und da passt RTX doch, 90% haben FHDklotzen und sollten da die NextGenKonsolen-Chips RTX unterstützen muss AMD was aus dem Hut zaubern(kostet Zeit und Geld)
Oder die GamingRTXen sind einfach ne gute Resteverwertung was vom RT-Quadro-Ausschuss übrig geblieben is welchen man auf die schnelle den Gamern andrehen kann.
Naja i wart jetzt ma ganz cool bis Jan. i hoff dann kommt die RT-6000 endlich nach Germany

ttit
AMD plant vorerst kein Raytracing - »DXR ergibt nur Sinn, wenn es alle Grafikkarten beherrschen« - GameStar
 
Wollt gestern das rtx checken im bf v.
Konnte aber nix finden......auf dx12 gestellt, treiber von win und nvidia aktuell.
Bin wohl zu Blond.....Grafikoptionen--> dx12--> neustart--> dann sollt ja im erweiterten menü das rtx einstellbar sein....soweit ich weiss....finde aber nix. Hatt einer das gleiche Problem oder soo.... sry fürs spammen hier :-[
 
Wollt gestern das rtx checken im bf v.
Konnte aber nix finden......auf dx12 gestellt, treiber von win und nvidia aktuell.
Bin wohl zu Blond.....Grafikoptionen--> dx12--> neustart--> dann sollt ja im erweiterten menü das rtx einstellbar sein....soweit ich weiss....finde aber nix. Hatt einer das gleiche Problem oder soo.... sry fürs spammen hier :-[


Bloß weil Windows keine Updates findet, heißt es nicht, dass du das benötigte 1809 schon installiert bekommen hast, check das mal.
 
Wollt gestern das rtx checken im bf v.
Konnte aber nix finden......auf dx12 gestellt, treiber von win und nvidia aktuell.
Bin wohl zu Blond.....Grafikoptionen--> dx12--> neustart--> dann sollt ja im erweiterten menü das rtx einstellbar sein....soweit ich weiss....finde aber nix. Hatt einer das gleiche Problem oder soo.... sry fürs spammen hier :-[
Windows 10 Oktober-2018-Update bereitet weiterhin Probleme




Das liegt daran das MS ihrer eignen Software nicht traut.:haha:
Kumpel konnte Gestern sein Win neu aufsetzen nach dem Update auf 1809.
Wird schon seine Gründe haben warum die Updates noch nicht automatisch verteilt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich kontrollieren.

Ich mein ja auch....Bf V sollte die rtx einstellungs möglichkeit anzeigen. Egal ob windoof aktualisiert ist oder nicht.
Hab ja nicht einmal einen rtx button/ bez./ einstellmöglichkeit Ingame ....das es möglich wäre. Nach einem bild im netz sollte dies unterhalb der kantenglättung einstellung möglich sein. :wall::confused::popcorn:
 
Windows 10 Oktober-2018-Update bereitet weiterhin Probleme




Das liegt daran das MS ihrer eignen Software nicht traut.:haha:
Kumpel konnte Gestern sein Win neu aufsetzen nach dem Update auf 1809.
Wird schon seine Gründe haben warum die Updates noch nicht automatisch verteilt wurden.

Hab ich ja Glück gehabt, gestern geupdatet, nach Update macht BF5 Probleme mit zu hohen Speichereinstellungen bei mir, stürzt wenn über +500 Ram mit DX Fehler ab

Alles Andere läuft nach wie vor, kann aber auch der neue Treiber sein !, wurde gestern auch erneuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer darauf, dass sie überhaupt abgeholt wird :rolleyes: Ich bekomme auch keine schriftliche Bestätigung für den Widerruf, egal wie oft ich anrufe und diese mir versprochen wird.

Habe das gleiche Problem mit zwei Karten. Aktuell gibt es gar keine Info mehr. Habe mich jetzt direkt an Nvidia über den Chat gewendet und ganz verzweifelt um Hilfe gebeten. Habe dann die folgende Info bekommen:

(05:04:06 PM) Norbert: Falls du eine refund für eine Grafikkarte machen möchtest bitte sende mir folgende Infos:
(05:04:12 PM) Norbert: Nach dem diese Chat session beendet wird wirst du eine Email bekommen mit unseren Gespräch. Sende mir bitte an diese Email folgende Infos:
(05:04:21 PM) Norbert: Daten, die ich benötige:
- Kopie Ihrer Rechnung
- ein Foto von der Seriennummer und der Teilnummer (auf der OVP zu finden)

DR Order number :
P/N:
S/N:
Customers name :
Email :
Phone number:
Country:
Address:

Gucken wir mal ob es hier besser läuft..

Grüße
Ian
 
Habe das gleiche Problem mit zwei Karten. Aktuell gibt es gar keine Info mehr. Habe mich jetzt direkt an Nvidia über den Chat gewendet und ganz verzweifelt um Hilfe gebeten. Habe dann die folgende Info bekommen:

(05:04:06 PM) Norbert: Falls du eine refund für eine Grafikkarte machen möchtest bitte sende mir folgende Infos:
(05:04:12 PM) Norbert: Nach dem diese Chat session beendet wird wirst du eine Email bekommen mit unseren Gespräch. Sende mir bitte an diese Email folgende Infos:
(05:04:21 PM) Norbert: Daten, die ich benötige:
- Kopie Ihrer Rechnung
- ein Foto von der Seriennummer und der Teilnummer (auf der OVP zu finden)

DR Order number :
P/N:
S/N:
Customers name :
Email :
Phone number:
Country:
Address:

Gucken wir mal ob es hier besser läuft..

Grüße
Ian

Vorsicht mit diesem Norbert, den hatte ich auch und der hat erst garnicht meine RMA eigenleitet obwohl ihm anfangs das Problem (heulende Lüfter) klar war. Danach bekam ich von ihm eine Email, dass ich meine Windowstreiber etc updaten soll :rolleyes: Am Besten du versuchst es auf einem anderen Wege! Der nV Support geht leider mal garnicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh