[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da meine FE nun unter Wasser ist, hebe ich den VRAM mal um +600 und Core um +75 und schau wie sie sich dann in BF V schlägt.

beim VRAM dürftest du auch an die 8000 kommen mit WaKü. Temperatur hat mega impact auf den VRAM.

Vorsicht mit diesem Norbert, den hatte ich auch und der hat erst garnicht meine RMA eigenleitet obwohl ihm anfangs das Problem (heulende Lüfter) klar war. Danach bekam ich von ihm eine Email, dass ich meine Windowstreiber etc updaten soll :rolleyes: Am Besten du versuchst es auf einem anderen Wege! Der nV Support geht leider mal garnicht...

Das klingt ja sehr ermutigend. :wut:

Danke für die Info wegen der voltage über X1. Tatsächlich lässt sich meine Karte um 2 Taktstufen höher takten bei X1 von EVGA.

Hier mitzulesen macht so richtig Mut... ;)

Meine Windforce ist heute angekommen. Hab sie schon mal ausgezogen und warte jetzt auf den Wasserkühler. Was bei der Karte sehr schade ist: das Lukü-Konzept ist, soweit ich das beurteilen kann recht gut, allerdings wurde beim Aufbringen der Pads gepfuscht. Mir egal, aber der Normalnutzer kann dadurch arge Probleme bekommen. Umso ärgerlicher, da die WLP für Herstellerverhältnisse durchaus akkurat aufgetragen wurde. Die Backplate hat mehr kosmetischen Charakter und soll wohl nur die Kondensatoren schützen. Die fetten Pads haben jedenfalls wohl keine Wärmeleitwirkung.

Mal ein paar Bildchen:
IMG_20181116_121537.jpg IMG_20181116_121546.jpg IMG_20181116_121907.jpg IMG_20181116_122041.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mitzulesen macht so richtig Mut... ;)

Meine Windforce ist heute angekommen. Hab sie schon mal ausgezogen und warte jetzt auf den Wasserkühler.

Baust du auf Heatkiller um? Dann berichte bitte auf jeden Fall mal. Meiner kommt zwar vermutlich anfang nächster Woche, aber muss dann trotzdem noch auf meine Pumpe warten und kann solange noch nicht umbauen.

Baust du auf Heatkiller um?

Erst einmal ja. Muss aber auch erst einmal da sein^^ Aber ich werde meine Ergebnisse hier so oder so posten, erst mal mit Standard-, dann mit GB-Spezialbios.

Zuletzt bearbeitet:
Noobert. Das sind halt irgendwelche Futzis die nur eine Liste durchgehen und von der eigentlichen Sache absolut null Plan haben. Gleiche wie mit den Standardemails teilweise.

Ich habe Glück gehabt und hatte beide Karten hier O11G + A11G, zur A11G hab ich ein paar seiten weiter vorne bereits meine Meinung geäußert,
heute geht die O11G unausgepackt wieder zurück, meine A11G packt 'an' die 2100 Mhz mit 800 Mem, damit bin ich zufrieden, da die selbe Kühllösung verbaut ist bringt mir da aktuell auch mehr nicht viel.
Denn die Leistung will ja auch gekühlt werden. Mit normalen OC, 2070 Mhz + 500 Memory läuft die Karte auf 60% Lüftern und ~72°C.

Ja Wahnsinn was manche für einen unwissenden Blödsinn verzapfen. ( bezogen auf non A-Chip )
Und ich kann bestätigen dass ein A-Chip verbaut ist GPU-Z sagt mir: 1E07 bei der Device ID...

übrigens hatte ich auch die Gaming X-Trio bestellt und nicht bekommen, ich bin jetzt mit der A11G und einem Super Preis zufrieden und habe meine Suche nach einer Grafikkarte abgeschlossen.

Ein einziges Problem habe ich noch, dass ich in Afterburner keine Kurve einstellen kann vom OC-Scanner, da Afterburner die VCore nciht erkennt und daher immer auf den niedrigsten Takt der Kurve bleibt.
Nachdem PrecisionX1 aber den VCore kennt, wird das kein Problem der Karte an sich sein :).

Edit: hat sich erledigt mit der Spannungsanzeige in Afterburner, man sollte schon in den Einstellungen das Häckchen dafür setzen, dass Afterburner die Spannung auch überwachen darf :p

Ich habe gestern meine MSI 2080 ti Sea Hawk EK X bekommen...alles aufgebaut und dann beim starten...kein BILD ....ich bin da fast verzweifet.
Habe alles versucht und jedoch kein Bild erhalten. meine Alte GTX 580 angeschlossen funzt...ich wieder die Karte rein. Alle LED's leuchten auf, jedoch gibt die Karte kein Bild ab. Weder über Displayport, noch über HDMI.
bin dann um halb 2 pennen gegangen, dachte ach komm morgen sieht die welt anders aus...

Morgens aufgestanden wieder angemacht, was ist kein Bild....das hat echt genervt. Da warte ich so lange auf die Karte....und was ist...kriege ich eine Defekte Karte..

- - - Updated - - -

Erfolgreich eingebaut MSI GeForce RTX 2080 Ti SEA HAWK EK X.
Anhang anzeigen 449669

MEGA, meine war auch vor 2 tage da. Leider Defekt...gönn dir es. Hoffe deine Läuft =)

wie jetzt? überhaupt kein signal? falls ja, starte doch mal mit onboard grafik und lies dich im thema „black screen“ ein. leiden ja seit Pascal einige darunter bzw das Forum war auch mit Betroffenen zugespamt :d

also meine FE läuft und läuft ...

wie jetzt? überhaupt kein signal? falls ja, starte doch mal mit onboard grafik und lies dich im thema „black screen“ ein. leiden ja seit Pascal einige darunter bzw das Forum war auch mit Betroffenen zugespamt :d

Meine auch. Hab meine FE vom ersten Tag an Mit Wasserblock ausgestattet. Erst den von Alphacool. Und vor 2 Wochen den Heatkiller.

Hat schon jemand einen Test mit DXR und SLI in Bf V gemacht oder gesehen? Ob da mehr wie 60 fps rumkommen?

Hat schon jemand einen Test mit DXR und SLI in Bf V gemacht oder gesehen? Ob da mehr wie 60 fps rumkommen?

:lol::lol::lol:

ruf mal bei dice an und verlange, dass sie mGPU-support reinpatchen.. dx12afr oder sowas.

für DX11 gibts ja immerhin selbst ausgefürfelte kompatiblitätsbits, aber die haben mit DXR nichts zu tun.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:

Habe keine Onboard Grafikkarte, hab sie in einen anderen Slot gesteck, doch auch hier zeigte die Karte kein Bild an.
Habe dann testweise meine alte GTX580, die ich noch rumliegen habe eingesteck, direkt Bild bekommen, bios bootete normal etc., dies zeigte mir dann, dass die MSI Karte defekt ist.

Die Sache ist, ich habe nicht einmal das Starten von Bios gesehen. Da kam kein Startbildschirm nix.
Selbst als ich Festplatte, Ram etc. entfernt habe, ging da nix. Vorher lief ja alles mit der 1080ti, habe bis vor 3 Monaten damit noch gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Deadly Duty,
Vielleicht 8-Pin Stromkabel falsch angeschlossen oder falsch belegt? Bei selbstgestrickten (?) Kabeln passiert das schnell mal, auch wenn man meint alles im Griff zu haben.

Digital River lässt sich bei mir auch gut Zeit mit dem RMA Prozess, nach über 1 Woche noch nichtmal ein Versandlabel..

Mit den Settings läuft meine TI immerhin :fresse:

rtx.jpg

Deadly Duty,
Vielleicht 8-Pin Stromkabel falsch angeschlossen oder falsch belegt? Bei selbstgestrickten (?) Kabeln passiert das schnell mal, auch wenn man meint alles im Griff zu haben.

Hi, ne waren von Seasonic die Kabel. Können ja nur einseitig rum, die werden zusammen geführt, sprich trennbar von 8 auf 6 Pin => sprich codiert.
Die Karte hat an sich ja geleuchtet, sprich die LED's auf der Karte.

Die 1080 Ti lief vorher ja auch auf den Kabeln.

Rückseite des Netzteils ist Modular und gut beschrieben. ;-),
https://www.bhphotovideo.com/images/images1500x1500/seasonic_electronics_prime_ultra_ssr_1000tr_1000w_1381276.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:

ruf mal bei dice an und verlange, dass sie mGPU-support reinpatchen.. dx12afr oder sowas.

für DX11 gibts ja immerhin selbst ausgefürfelte kompatiblitätsbits, aber die haben mit DXR nichts zu tun.

(..)

mfg
tobi

Wow, das sieht aber mal überragend aus das Spiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh