[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das sieht aber mal überragend aus das Spiel.

shice egal und wenns strichmännchen in schwarz/weiss wären -> es wird kein mGPU unterstützt. schade um den haufen kohle für karten kühler bridges.

"..also es gibt jetzt RTX und fantastische gigarays und nvlink-sli elemiert flaschenhälse und kann tolle neue dinge, wenn der entwickler es einbaut"

"..achso, es funktioniert einfach."

btw,
vllt. sollte ich den krempel gegen nvidia-aktien eintauschen; die sind grad billig. kein nvlink @RTX im ersten vorzeige-spiel ist doch echt mal FAIL!

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte doch ab. Das kommt sicherlich noch. :)

Tobi so war es doch schon immer bei mGPU xD. Nach 5 versuchen zu verschiedenen Gens hab ich drauf verzichtet ^^ weil es mich eben oft genervt hat.

Jemand von euch schon ähnliche Probleme gehabt?

Seit gestern Abend schafft meine GPU nicht mehr die 8000MHz Memory (Wasser Max.41°C)
Bekomme manchmal Bunte Licht Punkte und nach einiger Zeit crasht auch das Game/System.
Unter Luft waren max +800-850 möglich, nach dem umbau auf Wasser waren +1000-1100 Möglich.
Jetzt plötzlich nicht mehr, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat.

Was meint ihr? Die ersten Zeichen für einen kommenden Defekt?

Wenn ich die Karte nicht so stark übertackte ist wieder alles gut.

850+ auf dem Speicher laufen bis jetzt ohne Fehler.
GPU läuft immer auf 2100MHz fest via Kurve.

Trotzdem frag ich mich warum der Tackt plötzlich nicht mehr Stabil ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe keine Onboard Grafikkarte, hab sie in anderen Slot gepackt und nachher meine GTX 580 reingepackt diese hat funktioniert. Jedoch wieder kein Bild.
Sie ist jetzt zur Reparatur nach MSI, mal schauen was sie sagen.

Die Sache ist, ich habe nicht einmal das Starten von Bios gesehen. Da kam kein Startbildschirm nix.
Selbst als ich Festplatte, Ram etc. entfernt habe, ging da nix. Vorher lief ja alles mit der 1080ti, habe bis vor 3 Monaten damit noch gezockt.

an nem anderen System nicht probiert? muss ja nicht zwangsweise Wasser durch laufen - hast halt idle am desktop ca 60°C aber das ist wurscht.
nicht dass TUring auch an dem Phänomen leidet :d

Meine auch. Hab meine FE vom ersten Tag an Mit Wasserblock ausgestattet. Erst den von Alphacool. Und vor 2 Wochen den Heatkiller.

bei den vielen Kommentaren kommt man gar nicht mehr hinterher: Stock, oder musst du zwangsweise übertakten? hast du auch eine vom "problematischen" 03238xxxxxxxx batch?
Watercool lässt leider nach wie vor auf sich warten..... aber die FE bläst die Abwärme schön auf den Sockel ... das sind dann schnell beim zocken +10°C an der CPU (anm. geköpfter 7900X) :d

Mein Wasserkühler + Backplate von Watercool ist auch endlich da. LM liegt bereit, aber irgendwie machen mir die sterbenden 2080Ti etwas sorgen ^^

Liegt bei mir auch beides bereit aber ich scheue den Umbau denn was ist, wenn die Karte dann nach 4 Wochen stirbt?
Dann muss ich den ganzen Kram wieder auseinander reißen!

@Schrotti
Augen zu und durch, bis du Gewissheit hast, dass die Karte in Ordnung ist. Von Merkel lernen, heißt aussitzen zu lernen. ;)

Ich würde jetzt mal nix von nem sterben ausgehen.
Die Anzeichen sollten, wie man hört ja einmal kommen und bis auf kurze Pausen nach dem nächsten Start bleiben.

Meine ist Batch 032411xxxx und ist tot, kann also nicht nur die von dir genannte Batch sein

ich frag nur, weil es kursiert ja des gerücht, es sei hauptsächlich 03238xxxxx betroffen. also die ersten Boards, die Nvidia in deren Statement da erwähnen.
bei der "black screen" thematik wurden die Gpus auch einfach ausgetauscht, obwohls nicht (und unter umständen auch nicht an Windows) lag.:hust:

Hatte ähnliches Problem nach Win update 1809, bei BF 5 ging der Speicher nicht mehr über 500mhz, kam DX Fehler. Nach Driver Cleaner und Treiber Neuinstallation geht der Speicher wieder auf 1000 ohne Probleme, fahre aber nur +500 24/7

Kann aber auch an neuer Treiberinstallation gelegen haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nudeln 2100Mhz bei 1,087V ab 54°C ab(freeze). Hatte dabei 26,3°C Wasser.

Frage 1: Ist das deltaT Wasser zu Kühler nicht ein wenig hoch? Phantecs Block drauf. Grizzly Kryonaut Paste.

Frage 2: Kann man noch mehr als 1,087V anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
54° ist zu viel ja, welche Radifläche?

da bist halt schon im temperatur bereich, in dem grundsätzlich takt weggenommen wird. und der beste Wasserkühler ist er halt auch nicht. halt mal 1,2 lüfter hin, vllt wirds besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mo-Ra3 mit 4x180mm Lüfter @50% 350rpm, lote eher 24/7 Setting aus

Wobei ca. 27°C Wasser ja eig. nicht viel sind aber das delta zur GPU ist schon sehr groß.
Verbrauch war in dem Test bei ca. 345W GPU also 115% PT BF V Singleplayer.

halt mal 1,2 lüfter hin. der phanteks mag zwar bei der 1080ti was taugen, muss aber bei der 2080ti nicht sein.
hab hier beide liegen, und kann das problemlos am benchtable tauschen. die 2080ti hat schon ne "kleine ecke" mehr abwärme. da wird dir unendlich-viel radifläche auch nichts nutzen.

Flow genug vorhanden? Bei zu wenig Flow steigt das Delta stark an.

halt mal 1,2 lüfter hin. der phanteks mag zwar bei der 1080ti was taugen, muss aber bei der 2080ti nicht sein.
hab hier beide liegen, und kann das problemlos am benchtable tauschen. die 2080ti hat schon ne "kleine ecke" mehr abwärme. da wird dir unendlich-viel radifläche auch nichts nutzen.

Auf meiner ist ein Phanteks Block drauf. Mit 2100 @ 1v bei 29C Wasser hat meine Karte grad mal 39C aufm Chip. (Nach ner halben Stunde SOTR als Bsp.) Da stimmt also irgendwas anderes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner ist ein Phanteks Block drauf. Mit 2100 @ 1v bei 29C Wasser hat meine Karte grad mal 39C aufm Chip. (Nach ner halben Stunde SOTR als Bsp.) Da stimmt also irgendwas anderes nicht.

war nur eine vermutung. wenns in nem kleinen gehäuse dann noch kuschelig warm ist, addiert sich das dann - so meine persönliche erfahrung

Hab jetzt bei non OC 61°C(!) bei 34°C Wasser gehabt und den Test abgebrochen.
Habe zwar nur 37L/h aber das war mit der Titan XP nie ein Problem hatte immer max 48°C GPU gehabt dort.

Werde morgen den Kühler nochmal runternehmen neue Paste drauf und den Durchfluss erhöhen.
Wenn das jetzt wirklich am Phantecs liegt bestell ich mir direkt Morgen den EK, der ist grade bei CK lagernd. Einmal die Marke gewechselt nach Jahren und direkt Probleme...

2085Mhz und 1,006V liefen auch wunderbar bis 50°C dann kamen Artefakte, ab 1,025V ging es wieder aber auch nur bis 54°C dann freeze.
Man muss die GPU echt extrem kalt halten, bis 46°C laufen auch 2130.

an nem anderen System nicht probiert? muss ja nicht zwangsweise Wasser durch laufen - hast halt idle am desktop ca 60°C aber das ist wurscht.
nicht dass TUring auch an dem Phänomen leidet :d

Ne, hab kein anderes System und zum kollegen fahren war mir dann wieder blöd, bei ihm alles rausbauen etc. neee.

Das im Idle habe ich auch gemacht, nachdem ich das Wasser wieder rausgelassen habe, um die Karte im andern Slot zu testen. =(, das ist eine Arbeit dieses ganze Wasser ein und auslassen.
Bis jetzt haben immer alle Karten funktioniert, ohne Probleme zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei non OC 61°C(!) bei 34°C Wasser gehabt und den Test abgebrochen.
Habe zwar nur 37L/h aber das war mit der Titan XP nie ein Problem hatte immer max 48°C GPU gehabt dort.

Je nach Kühlerbauart / innerem Aufbau können diese 37L/h doch schon etwas wenig sein. Leider kannst du das nur testen wenn du den Durchfluss erhöhst, oder die Karte ausbaust und auseinander nimmst zwecks WLP Check und Kühlersitz ...
Gut, dass meine mit WC-Kühler in einem eigenen Kühlkreislauf bei 120-130L/h sitzen wird (so der Kühler denn kommt) :d

- - - Updated - - -

das ist eine Arbeit dieses ganze Wasser ein und auslassen.

Dafür gibt es T-Stücke und Ventile ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal den Durchfluss von 37 auf 55L/h erhöht und die GPU Temp wurde reproduzierbar um 2°C besser.

Habe mit dem niedrigen Durchfluss mal ca. 45min laufen lassen bei 1920Mhz und es kam ein freeze bei 63°C. Irgendetwas scheint bei der Montage nicht geklappt zu haben ich nehme gleich alles noch einmal auseinander.
Mit dem Luftkühler hatte ich dauerhaft 80°C und keine Probleme bei dem Takt.

@ X Cellence,
solche Beiträge werden von "VDC" schnell als rum getrolle abgestempelt.
Da mann sich solche Ergebnisse ja aus den Fingern zieht.

Ich bin aufs selbe Ergebnis gekommen,das zu geringer Durchfluss bei dieser Karte nicht gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh