[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe mal den Durchfluss von 37 auf 55L/h erhöht und die GPU Temp wurde reproduzierbar um 2°C besser.

Habe mit dem niedrigen Durchfluss mal ca. 45min laufen lassen bei 1920Mhz und es kam ein freeze bei 63°C. Irgendetwas scheint bei der Montage nicht geklappt zu haben ich nehme gleich alles noch einmal auseinander.
Mit dem Luftkühler hatte ich dauerhaft 80°C und keine Probleme bei dem Takt.

Wozu eine Wakü wenn man solche Temps hat?

Die Karte sollte nicht über 50°C gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ X Cellence,
solche Beiträge werden von "VDC" schnell als um getrolle abgestempelt.
Da mann sich solche Ergebnisse ja aus den Fingern zieht.

Ich bin aufs selbe Ergebnis gekommen,das zu geringer Durchfluss bei dieser Karte nicht gut ist.

Was heißt nicht gut? Selbst 2°C Differenz sollte eig. kein Thema sein wenn man vorher unter Luft immer 80°C hatte, von VRM und VRAM Temps ganz zu schweigen.
Habe da lieber die Pumpe lautlos und 2°C mehr als umgekehrt.

Ich weis schon wie man testet, ich lege immer die selbe Last an. Also immer der gleiche Singleplayer Spielstand, damit ändern sich dann nur die äußeren Umstände Takt,Temperaturen usw.

Ich finde allerdings das ein Freeze auch ein merkwürdiger Absturz ist ich hatte bisher immer nur Treiberreset oder Artefakte in den letzten Jahren. Habe das Netzteil in Verdacht, werde mal 2 unterschiedliche Schienen benutzen später wenn Origin wieder geht.

Wozu eine Wakü wenn man solche Temps hat?

Die Karte sollte nicht über 50°C gehen.

Richtig. Selbst die Titan Maxwell oder die 780Ti KingPin's mit über 400W damals sind nicht so warm geworden bei mir, muss das nochmal untersuchen. Werde mir wohl den EK Bestellen um auch den Block auszuschließen.

Edit:
3D Mark läuft auch nicht mehr durch non OC ab 54°C beendet es sich, Rainbow Six freezt. Irgendwas ist beim Umbau schiefgelaufen.
Hatte den Kühler ab konnte aber nichts erkennen. Die Pads sind auch an der richtigen Stelle. So ein mist.

Edit2:
Luftkühler drauf und funktioniert wieder normal. Irgendwas wird mit den Pads nicht stimmen beim Phantecs. Hab mal den EK bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
wie unterschiedlich da die erfahrungen sind; und natürlich auch unterschiedliche kreisläufe. bei meinem ist es grundsätzlich so, dass ich bessere temperaturen mit geringerem durchfluss erreiche, aber okee.. ich verwende sehr wenig wasser (geschätzt 1l) und das muss nunmal zum (ab)kühlen eine zeitlang im radiator verbleiben.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmals einen neuen Vergleich gemacht mit EVGA X1 und MSI AB.

Core auf 2100 MHz (via Curve, 2100MHz @ 1.013V)
Memory auf 7750 (+750Mhz)
Voltage +100%
Power +126% (380W Bios)

Max Temp. 38°C
45Min. BF V Multiplayer (4K / Ultra)

- Im MSI AB bekomme ich direkt schon im Hauptmenu die meldung
Power Limit, Voltage Limit.

Max GPU Power (laut HWInfo64) 317.127W

- Das selbe Spiel mit dem EVGA Tool.

Über die kompletten 45 Min in-game Zeit erreiche ich keine Limits.
Voltage und Power sind auf 0

Max GPU Power (laut HWInfo64) 313.034W.

Ich finde es schon sehr interessant, das MSI mir immer wieder anzeigt das ich im Limit bin.
Selbst wenn ich GPU-Z mitlaufen lassen bekomme ich die selben Infos.

Kann das jemand von euch Reproduzieren?
Ist das ein Bug in MSI AB?

Version:
MSI AB 4.6.0 Beta 9
EVGA v0.3.6.0

Kann mir einer sagen, warum die P-States nicht mehr voll ausgefahren werden, wenn OC anliegt?

Stock @ ~10W Idle bei 300/405

OC @ ~22W Idle bei 300/810

Nichts neues... Nvidia hat das bereits zugegeben und spricht davon, dass bei Foxconn die Lötprozesse angepasst worden sein. Nvidia spricht explizit von "frühen Boards" mit den Fehlern. Auch der Micronspeicher soll Probleme mit Qualitätsschwankungen haben.

Steht auch hier im Luxx , Update 6

Zuletzt bearbeitet:
wie unterschiedlich da die erfahrungen sind; und natürlich auch unterschiedliche kreisläufe. bei meinem ist es grundsätzlich so, dass ich bessere temperaturen mit geringerem durchfluss erreiche
Damit beziehst Du Dich sicher auf die Wassertemperatur nach dem Radi.
Das dort die Temp niedriger ist mit niedrigerem Durchfluss ist einfach physikalisch begründet. Mit höherem Durchfluss steigt diese dann an, während die Twmp vor dem Radi aber stärker abfällt. Die mittlere Wassertemperatur nimmt ab, da Rücklauf stärker abfällt, als Vorlauf zunimmt

Nichts neues... Nvidia hat das bereits zugegeben und spricht davon, dass bei Foxconn die Lötprozesse angepasst worden sein. Nvidia spricht explizit von "frühen Boards" mit den Fehlern. Auch der Micronspeicher soll Probleme mit Qualitätsschwankungen haben.

Steht auch hier im Luxx , Update 6

Angeblich soll Nvidia eingeräumt haben, dass die Preise der 2000er Serie absichtlich so hoch sind, damit die hohen Lagerbestände der 1000er Serie verkauft werden können.

Ich frage mich was die Verbraucher sich noch alles gefallen lassen müssen. Solange die Leute weiter kaufen egal wie Hersteller sie verarschen, dann wird das nie aufhören.

was heisst denn "Hersteller verarschen"?

und wenn sie 5000€ verlangen, niemand MUSS kaufen und es werden definitiv welche kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn diese hohen Lagerbestände der 1000er Serie?

nicht 1080(ti)

sondern tonnenweise 1060, halt die ganzen Miningkarten

hab ich irgendwo geschrieben das die 1060 eine gute Mining-Karte ist?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hoffe ich für euch auch 😁

nein, du redest Blödsinn und das weisst du

Ernsthaft, ich hatte sowas gelesen, weil ja die 2080ti vorgezogen wurde und vom Ausbau her quasi schon eine normale Titan ist und darüber ja nur noch die CEO Edition angesiedelt ist. :hust:

Holzmannedit: Würde ja auch vom Preis eh viel besser passen, 6000 kam glaube ich die CEO1 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, ich hatte sowas gelesen, weil ja die 2080ti vorgezogen wurde und vom Ausbau her quasi schon eine normale Titan ist und darüber ja nur noch die CEO Edition angesiedelt ist. :hust:

die V CEO war eine einmalige Sache... und den Chip für eine Turing Titan selbst gibt es schon, auf der Quadro 6000

Quadro RTX 6000-Grafikkarte | NVIDIA Quadro

und wenn es eine Conumer Titan gibt hat diese 4608 Cores zu 4352 auf der 2080ti und diese Karte hat WENN sie kommt kaum Mehrperformance, denn mehr als 2x8 Pin bringt er nicht und es wird keine Bios mit 380W oder so Späße geben - sprich diese Karte hat auffem Papier 5% mehr Performance als ne 2080ti und hinkt aber noch früher am Powerlimit - das 1GB mehr hilft dann auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die FTW3 und Afterburner am Laufen? Leider kann ich nicht manuell die drei Lüfter steuern - meine Einstellung nimmt sich nur der linke Lüfter zu Herzen und die anderen beiden haben kein Bock.

Hat jemand die FTW3 und Afterburner am Laufen? Leider kann ich nicht manuell die drei Lüfter steuern - meine Einstellung nimmt sich nur der linke Lüfter zu Herzen und die anderen beiden haben kein Bock.

Geht nur über das EVGA Tool X1

Hallo, vielleicht weiß jemand eine Antwort: Ich habe auch eine 2080 Ti, mit dem besseren 400A chip (GPU-Z: 1e07). Sollte ich die Karte wider Erwarten einschicken, bekomme ich auch eine mit dem besseren Chip zurück?

Weiß jemand die Größe der Lüfter auf der FTW3 Ultra? Sind es 3x90mm? Oder ist es mehr? Auf den Bildern schauen die Lüfter irgendwie gar voluminös aus...

Ich frage mich ja, wann der erste Hersteller auf 2x120mm setzt. Am besten mit 120mm Schraubenbefestigungsmöglichkeit für normale 120er Lüfter.

Geht nur über das EVGA Tool X1

Bei mir lief manuelle Curve überhaupt nicht über das evga X1 und nur über MSI Afterburner mit der FTW3. Allerdings muss man echt aufpassen, man kann es hinkriegen, dass die Lüfter GAR NICHT mehr angehen. Ob es funktioniert oder nicht hängt mit der Auto-Funktion zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich in X1 Auto-deaktiviert und in MSI AB Auto mit manueller Curve aktiviert. Das lief.
Wenn ihr damit rumspielt achtet genau darauf, dass eure Lüfter überhaupt angehen! Wenn nicht, direkt Auto in X1 wieder aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh