[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Zotac AMP (EKWB) läuft noch aber ich zocke derzeit praktisch gar nicht.
Chip ist KW 33 und das Board ist nicht das founders Board (Kein Nvidia Schriftzug, Beschriftung der Spulen auf dem Kopf).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse ist auch, ich hab den Defekt angegeben. Nicht einfach Widerruf gemacht, damit nicht der nächste seine Freude mit dem kaputten Ding hat. Hätte noch zwei Tage Zeit gehabt für Widerruf. Der olle Händler prüft den Vorgang jetzt erst mal. Aktuell hab ich kein Bock mehr auf RTX. Hätte am liebsten Geld zurück und baue mir erst mal eine 1080 Ti ein.

Ja wie, du kannst doch auch einen Widerruf mit Defektangabe machen bzw. immer noch von deinem Widerruf gebrauch machen, auch wenn du zunächst nur einen Tausch wolltest, nun aber nach reiflicher Überlegung doch nicht mehr vom Produkt überzeugt bist und du daher doch keinen Ersatz mehr haben möchtest. Einfach per Mail noch mal extra den Widerruf erklären und gut ist, also wenn du jetzt doch keine Lust mehr auf Ersatz hast und noch zwei Tage Zeit ist. Das mache ich bei so hochpreisigen Produkten immer so, am Ende der 14 Tage sicherheitshalber den Widerruf erklären, weil man sich z.B. noch nicht ganz sicher ist, ob das Produkt gefallt, dann hat man ja immer noch mal 14 Tage Zeit mit dem zurückschicken des Artikels - da gewinnt man immer etwas Zeit, was sich dann in solchen Fällen auszahlen kann und da ist auch nichts verwerflich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Recap von mir, da ich die Gigabyte Windforce OC nun seit dem 04. Oktober habe. Ich weiß oft nicht, ob es ein Problem mit der Karte ist, wenn ich Probleme habe, oder einfach mit Treibern nachgeholfen werden muss.

- CTDs in Sniper Elite 4 mit DX12
- Battlefield V mit aktiviertem DXR ein BSOD - mit DX12 ohne DXR mehrere CTD innerhalb einer Stunde - danach ausgeschaltet und auf DX11 zurückgestellt - seitdem einen CTD über knappe 10h Spielzeit
- Final Fantasy Benchmark läuft 1 von 10 mal durch, wenn max Settings eingestellt sind
- Fallout4 stürzt reproduzierbar immer an der selben Stelle ab, wenn Weapon Debris aktiviert ist. Wenn die Einstellung deaktiviert ist, läufts problemlos (ca. 30h ohne Crash aktuell)
- Rise of the Tomb Raider - reproduzierbar Abstürze direkt nach Ladescreen mit aktiviertem DX12

System wurde kurz nach Anschaffung der Karte neu aufgesetzt. Aktuellste Treiber und Windows Updates sind installiert. CPU OC habe ich aktuell deaktiviert und RAM läuft nur noch mit XMP, statt straffen Timings und erhöhtem Clock. Karte läuft mit Stock Settings.

Glücklich bin ich damit nicht... Irgendwas stimmt nicht, wenn DX12 genutzt wird und das System ins schwitzen kommt. Mein Workaraund ist es, aktuell erstmal alles mit DX11 zu spielen und die Temps möglichst niedrig zu halten.

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die die DX12 Sachen mal testen können.

Ich denke das könnte ein Treiber Problem sein.

In BF5 hatte ich diesen Fehler auch schon.
Das lag aber glaube ich daran das ich 30Mhz über dem OC Scanner Ergebnis gelegen bin.
Mit dem OC Scanner Ergebnis hatte ich bisher noch kein Problem.
Zur Prüfung kann man den Scan nochmal laufen lassen und sich das Ergebnis anschauen ob es mit der Zeit schlechter wird.

Ja wie, du kannst doch auch einen Widerruf mit Defektangabe machen bzw. immer noch von deinem Widerruf gebrauch machen, auch wenn du zunächst nur einen Tausch wolltest, nun aber nach reiflicher Überlegung doch nicht mehr vom Produkt überzeugt bist und du daher doch keinen Ersatz mehr haben möchtest. Einfach per Mail noch mal extra den Widerruf erklären und gut ist, also wenn du jetzt doch keine Lust mehr auf Ersatz hast und noch zwei Tage Zeit ist. Das mache ich bei so hochpreisigen Produkten immer so, am Ende der 14 Tage sicherheitshalber den Widerruf erklären, weil man sich z.B. noch nicht ganz sicher ist, ob das Produkt gefallt, dann hat man ja immer noch mal 14 Tage Zeit mit dem zurückschicken des Artikels - da gewinnt man immer etwas Zeit, was sich dann in solchen Fällen auszahlen kann und da ist auch nichts verwerflich dran.

Ja schon klar, hab per E-Mail den Defekt vorerst angezeigt mit Frage wann ich einen Austausch haben könnte. Am einfachsten wäre einfach Widerruf, zurück mit dem Ding und eine neue bestellen. Ich weiß nur gar nicht ob ich RTX noch will.

^^Jau, wenn du eine Austauschkarte bekommst, bekommst du aber auch garanttiert eine KFA2 aus der gleichen Charge, wie es bei mir bei Amazon auch war. Deine war ja glaube ich von MF, die haben garantiert noch Karten aus der gleichen Lieferung auf Lager, wie die, die du jetzt hast, wäre mir zu Riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt 0 Probleme in BF V

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Aus Interesse und fürs Luxx mal Kühler runter:

KW Theorie ist damit auch gegessen.
Was passiert mit den Defekten Karten eigentlich? Kann man sowas noch retten oder landen die alle in der Tonne?

wow sieht echt so aus

Also zumindest nicht, als obs ne Spiegelung/Reflexion Spiegelung oder so wäre.

Igor hatte doch schon mal was dazu geschrieben, es gab auch ein Gerücht von einer chineshischen Website das die Fertigungstoleranz zu hoch ist bei den Chips und die bei Ausdehnung dann vom Kühler zerquetscht werden. Das scheint hier passiert zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Chips zudem von verschiedenen Packagern zu kommen scheinen und der Kühler mit den acht Befestigungspunkten bei der FE Nonsens á la carte ist.
Wozu außen brav vier Federschrauben verwenden, wie es sich gehört und dann im Inneren vier normale Schrauben so fest anbrummen, dass es crackt? Das ist leider hausgemacht.

Am einfachsten wäre einfach Widerruf, zurück mit dem Ding und eine neue bestellen. Ich weiß nur gar nicht ob ich RTX noch will.

So ist es, warte eigentlich schon die ganze Zeit auf den Aquacomputer Block, aber so wie es aktuell ist habe ich keine Lust auf RTX + Wakü, am Ende baue ich alles 3x auseinander bis ich endlich eine Karte ohne Probleme habe.
Ich habe definitiv Bock auf RTX aber es braucht einfach eine klare Aussage von NVIDIA "So und so ist es, alle Karten gehen zurück und alle neuen Karten laufen Tip Top", vorher fang ich nicht an..

Und die Aussage von wegen die Karte ist nicht mehr im Shop weil Ausverkauft nehme ich denen aktuell nicht ab, hier wird aktuell einfach das Risiko minimiert weitere defekte Karten in den Umlauf zu bringen. Ich verstehe einfach nur nicht warum NV nicht einfach offiziell kommuniziert was Phase ist, ich denke die Enthusiasten (und das sind die Hauptabnehmer der TI) wären deutlich entspannter wenn man einfach wüsste was los ist & wann es eine verlässlich funktionierende "Rev2" gibt.

Stehe hier aktuell vor der gleichen Frage wie du TurricanM3, kein Plan was ich machen soll, meine alte 1080TI habe ich verkauft, eine 2080TI kaufe ich nicht bis ich weiß das alles passt (höchstens bei amazon wenn Lieferbar). Nochmal eine 1080TI? Eigentlich garkein Turn auf die alte Semmel...

Zuletzt bearbeitet:
Weil es lt. NV nur die Aussage gibt.. "it works"... scnr..

Bin mal gespannt was bei der defekten Karte vom TurricanM3 raus kommt...

Zuletzt bearbeitet:
na er kriegt ne neue

Ich habe inzwischen auch schon ne fe erneuert bekommen, wegen dem lauten Lüfter.
Jetzt gibt es in GPU z ja ne Anzeige build date bei advanced.
Kann man da irgendwas drauf geben und wenn nicht worauf bezieht sich das ?

das ist das Datum des Bios

Sorry, dass ich nochmal Nachfrage, aber ist es das Datum wo es aufgespielt wurde. Oder wann der "build" fertig gestellt wurde.
Weil so würde ich es verstehen.

- - - Updated - - -
Also zur Frage mit dem vram:
Würde mich schwer wundern, wenn er es nicht würde 😊, oder wo drauf ist das bezogen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich nochmal Nachfrage, aber ist es das Datum wo es aufgespielt wurde. Oder wann der "build" fertig gestellt wurde.

alle die dieses Bios haben wie auf deiner Karte haben das gleiche Datum, es ist das Datum wann das Bios kompiliert wurde

- - - Updated - - -
Also zur Frage mit dem vram:
Würde mich schwer wundern, wenn er es nicht würde 😊, oder wo drauf ist das bezogen ?

Mir geht es darum ob der Riß im DIE gegebenenfalls für die Artefakte verantwortlich ist. Oder mit anderen Worten, vielleicht ist der VRAM gar nicht kaputt, sondern "nur" der DIE an der Stelle wo das VRAM zum DIE kommt.

Das Problem ist, dass die Chips zudem von verschiedenen Packagern zu kommen scheinen und der Kühler mit den acht Befestigungspunkten bei der FE Nonsens á la carte ist.
Wozu außen brav vier Federschrauben verwenden, wie es sich gehört und dann im Inneren vier normale Schrauben so fest anbrummen, dass es crackt? Das ist leider hausgemacht.

Die KFA2 Kühler benutzen aber nur die vier Federschrauben um den Vaporchamber zu befestigen, die anderen vier inneren Schrauben befestigen ausschließlich die Kühlplatte, haben daher null Einfluss auf den Kühler, von daher stimmt diese Aussage so nicht! Das zählt übrigens auch für die Inno3D 2080 Ti und Original Nvidia Founders Edition Karten. Darüber hinaus ist der Anpressdruck mit diesen vier Federschrauben geradezu lächerlich, dass dieser so ein Problem verursachen könnte, wenn man z. B. bedenkt, was die Leute hier die Wasserkühler festknallen um evtl. ein Grad mehr rauszuholen. Und hier im Forum gingen jetzt drei oder vier der KFA2 2080 Ti innerhalb einer Woche defekt! Falls Kontakt zu KFA2 besteht, einfach denen mal miteilen, das hier absolut was nicht stimmt.

Anhänge

• IMG_20181016_074509.jpg
    IMG_20181016_074509.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Das hier was nicht stimmt wird KFA2 wissen, aber es liegt wohl eher am Ref PCB als an deren Kühlkonstruktion.

Leute da ist nichts gerissen. Bin unterwegs, mache gleich ein Bild.

alle die dieses Bios haben wie auf deiner Karte haben das gleiche Datum, es ist das Datum wann das Bios kompiliert wurde

Danke.

--------

Ich denke, wenn der DIE nen knicks hat, liegt das Problem in dem Fall sehr wahrscheinlich an physischen Einflüssen auf der GPU.
Würde ich jetzt zumindest von ausgehen.
(Soll nicht auf falsche Montage hindeuten, sondern wenn dann ja Konstruktionsbedingt)
Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass es wirklich bei jeder gestorbener Karte der gleiche Grund sein muss.
Ebenso kann auch so ein Riss, je nachdem wo er sitzt nicht zwangsläufig den tot bedeuten. Zumindest wenn ich mich an meinen T-bird 1400 erinner, der unter dem Kühler damals auch nen Riss mitgenommen hat, aber noch lief.

- - - Updated - - -

Leute da ist nichts gerissen. Bin unterwegs, mache gleich ein Bild.

Achso, sieht aber wirklich auf dem Bild so aus ^^

Das hier was nicht stimmt wird KFA2 wissen, aber es liegt wohl eher am Ref PCB als an deren Kühlkonstruktion.

Da bin ich mir nicht so sicher, alle KFA2 Karten sind aus der gleichen Lieferung, wie wir hier ja rausgefunden haben, der Müll wird aber fleißig weiter verkauft, bei MF zum Beispiel. Dann müsste KFA2 den Verkauf stoppen, da können wir aber glaube ich lange drauf warten, auch die Händler haben anscheinend null Verantwortungsgefühl mehr gegenüber ihren Kunden, Hauptsache die nächsten 1300 Euro sind auf dem Konto - der Mist wird wie immer ausgesessen, auch dank der Schmeichelpresse mit ihren Werbekunden, die nie Namen nennt, um sie nicht zu verprellen, immer nur drum herumschreibt und ausschließlich Nvidia FE Karten nennt. Aber es sind nicht nur die FE betroffen,oh man, ich rege mich schon wieder auf!

Zuletzt bearbeitet:
Das nicht nur FE betroffen ist will ich gar nicht abstreiten, aber es ist schon heftig wie viele FE PCB alleine hier im Luxx ausgefallen sind bis dato.
Das von anderen Vertreibern hier im Forum viele KFA2 betroffen sind liegt womöglich einfach nur daran das es einer der günstigsten lagernden Modelle ist.

Falls es tatsächlich am Chip selbst liegt müsste es durch die Bank alle Karten betreffen, wenn hier aber die Temperatur mit reinspielt ergibt es Sinn das die Karten mit dicken Kühllösungen bisher vermeintlich weniger Probleme haben.
Bleibt nur die Frage tritt es eventuell erst später auf oder bedingt durch niedrigere Temperaturen vereinzelt überhaupt nicht?

We will see, früher oder später wissen wir hoffentlich mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine KFA2 war direkt aus dem Karton heraus mit dem typischen Fehlerbild defekt, die is nie wärmer als 50 Grad geworden, aber gut. Und was auch immer stirbt, es kann wohl ganz schnell sterben ganz ohne Hitze, ganz langsam durch oder mit Hitze oder eben auch halten. Mit ist es mittlerweile wurscht, auf jeden Fall verlange ich für das Geld Qualität, auch bei den mitgelieferten Kühlern, die bei den meisten Karten einfach ein Witz sind für den Aufpreis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh