[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mein DPP10 650 auch schon mit 7820X damals und 1080 Ti mit offenem PL bei über 750W geqüalt. lief problemlos.

@ianv, dann hast du aber nicht von Multi- auf Single-Rail geschaltet. Denn dann würde auch dein NT nicht abschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein DPP 550W und diese ist nach ca. 20 Sekunden über Volllast ausgestiegen und habe jetzt ein Seagate Titanium 850 verbaut.
Auch gleiche Komponenten können unterschiedliche Ergebnisse fabrizieren.

Bzw man sollte beide 8-Pin Anschlüsse an 2 unterschiedliche Rails anschließen. Ist zwar etwas mehr Kabelsalat aber gesünder fürs Netzteil.

Hab mein DPP10 650 auch schon mit 7820X damals und 1080 Ti mit offenem PL bei über 750W geqüalt. lief problemlos.

@ianv, dann hast du aber nicht von Multi- auf Single-Rail geschaltet. Denn dann würde auch dein NT nicht abschalten.

Das kann ich dir grad gar nicht beantworten. Wahrscheinlich habt ihr Recht. Am Schalter habe ich auf jeden Fall nichts geändert um es zu testen.

das ist schon mal n Punkt, den wir im Netzteilthread genannt hatten. Ich würde empfehlen, das dort zu diskutieen, da die Netzteilfreaks nicht unbedingt hier aktiv sind ;)

Doch, hatte ich per OC Schalter auf Singlerail gestellt, hat nichts gebracht.

Und Hallo.... ein DPP10 ist kein DPP11.... eventuell andere Schutzschaltungen oder sonstwas.
Oder meine Pumpe beim hochdrehen macht den Unterschied ka...

Vorallem der Geile Spruch man ist nicht in der Lage das Netzteil richtig anzuschließen...

Streng mal deinen Kopf richtig an... Vorher mit den anderen Komponenten lief es...
Und generell sind solche Sprüche respektlos. Generell ist das hier im Forum mit dem
gegenseitigen Respekt bei manchen Leuten wohl ein Problem und die haben es
anscheinend in der Kinderstube nicht richtig gelernt ka..

Ich bau eine Custom Wakü die Läuft... aber bin nicht in der Lage mein Netzteil anzuschließen oder was ?
Ernsthaft mach Birne an... Bisoniger... :fresse2: Wohl noch nicht ganz wach wa ?

Vor allem wie gesagt... DPP10 ist nicht DPP11... Das sollte man schon unterscheiden können.

Fakt ist jedenfalls, jetzt mit dem Seasonic Prime Titanium 850 Watt läuft es.

ps: Auch das man die Grafikkarte über 2 Verschiedene Stränge anschließt....
Ist mir schon klar... Bevor einer auf falsche Gedanken kommt ^^

Das sind auch schlicht Anfängerfehler, welche jemand der vorher zig andere High End Karten hatte..
wohl schon lange gelernt hat xD

PS: UND NEIN, es lag auch nicht daran das ich die Stränge an sich falsch angeschlossen habe so das trotzdem die gleiche
Schiene benutzt wird xD... Wie gesagt war es aber auch egal ob Multi oder Singlerail... gleiche Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Yun, bitte, etwas ruhiger.
Das Ziel ist ja eigentlich durchaus auch zu klären, wo eben das "Problem" detailliert liegt.
Einerseits ist es schön, dass dein System jetzt sauber rennt, andererseits ist die Frage eben trotzdem unbeantwortet, warum es überhaupt zu dem Problem kommt.
Und das wäre sowohl für mich interessant, wenn ich empfehlungen für Netzteile abgebe, als auch für potenzielle Käufer einer 2080Ti, die eine Abschätzung der Netzteilstärke benötigen.
Da können wir bitte mal sachlich bleiben.

Und ja, ein DPP10 ist kein DPP11, der Unterschied ist aber rel. klein. Wir reden hier ja nicht von DPP11 zu LC-Power 6420v2 oder sowas ;)

Uiuiui, also die 1080 Ti ist in 1440p Ultra BF V aber mal deutlich spürbar langsamer als die 2080 Ti. Beide ~1900Mhz. Hatte ein paar Sachen auf High reduziert, war aber immer noch zu schwammig. Hätte ich jetzt nicht gedacht und auch nicht gehofft...

hat schon einen grund warum die echten freaks zwei evga 1300watt nutzen. das prime ultra titanium 850watt ist für single gpu minimum. von den bequiets hält dort keiner was.
das thema sollte aber wie gesagt seit vega64 eingeräumt sein.

nun ist Vega aber was gänzlich anderes als ne GTX und auch als ne RTX.
Und im gegenzug hält hier keiner was von EVGA bei Netzteilen, gleicht sich also aus ;)

Also wenn ich jetzt eine 2080Ti kaufen müsste dann entweder die Gainward Phoenix (GS) oder die Gigabyte Aorus (mit Lüfterumbau).
Das sind die einzigen Beiden denen ich wegen des Kühlkonzepts unter Luft in einem guten Gehäuse dauerhaft 2000/8000Mhz zutraue.

Auf keinen Fall die Aorus! So toll sie aussieht aber der Kühler suckt gewaltig. GB Gaming OC, EVGA, Gainward würde ich sagen.

Hm, komisch, so gut kanns ja gar nicht sein, wenn ihr das los werden wollt :-P :-D

Uiuiui, also die 1080 Ti ist in 1440p Ultra BF V aber mal deutlich spürbar langsamer als die 2080 Ti. Beide ~1900Mhz. Hatte ein paar Sachen auf High reduziert, war aber immer noch zu schwammig. Hätte ich jetzt nicht gedacht und auch nicht gehofft...

Das beruhigt mein Gewissen grad echt irgendwie... Wäre die 1080 Ti nicht merk- und spürbar langsamer wär ich auch mad :p

Ich glaube, der Kollege meinte Seasonic ;)

Inwiefern? Habe die 2080 ti Aorus seit letzter Woche im Case, und der Kühler macht seinen Job recht ordentlich. Und das meiner Meinung nach detlich besser als es die EVGA Kühler machen.

Was sind denn deine Temps gibt ja leider immernoch keine Reviews zur Karte.

Wegen dem Bundle jetz auch auf der Nvidia HP

GeForce ist die PC-Plattform von „Battlefield V

Wenn jemand ne mögl kennt hier noch n Key abzugreifen. Bitte um Info.

Zuletzt bearbeitet:
@Yunjitzu

Also du hast schon Recht, dass P10 nicht P11 ist, P11 ist besser, moderner und mein P10 hat schon 6Jahre auf der Uhr. Und wenn man nicht mal in den Handbuch rein schauen kann und probiert Singelrelais nicht aus und behautet dass P11 bei Spielen nicht ausreicht, wo gerademal 400W verbraucht werden, dann hab ich nicht's mehr zu sagen. Kauft 1000W Netzteile und seid glücklich!

Wenn jemand ne mögl kennt hier noch n Key abzugreifen. Bitte um Info.

Wird nicht passieren. Siehe Teilnahmebedingungen und die überaus kleine Liste der Partner für das Bundle. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Hab ein 750er SP 11 da am leisesten. Wenn das hier stimmt würde ich als Silent orientierter user einen ganz großen Bogen um das DPP 1000er machen:

die Garantiezeit der Seasonic Prime is auch mal 3x länger. wenn mir das in 15jahren (lol) abrauchen sollte, bekommst ein neues bzw gleichwertiges high end Netzteil. dazahlt man nicht einmal aufpreis für, egal wie mans dreht und wendet

@Yunjitzu

Also du hast schon Recht, dass P10 nicht P11 ist, P11 ist besser, moderner und mein P10 hat schon 6Jahre auf der Uhr. Und wenn man nicht mal in den Handbuch rein schauen kann und probiert Singelrelais nicht aus und behautet dass P11 bei Spielen nicht ausreicht, wo gerademal 400W verbraucht werden, dann hab ich nicht's mehr zu sagen. Kauft 1000W Netzteile und seid glücklich!

Du zeigst leider, dass du meinen Post zum Thema, und den Link dazu nicht gelesen hast.
Yunjitzu hat sehr wohl den OC-Key getestet, die beiden Rails, ...
Das ist auch alles im Thread zu den Netzteilen diskutiert worden. Trotzdem kommt es zu diesem nicht 100% nachvollziehbarem Verhalten. Der Ton von Yunjitzu mag nicht ganz angebracht gewesen sein, er hat aber tatsächlich sehr viel probiert, bevor er zum Prime Titanium 850W gegriffen hat.

Aber zu behaupten, dass P11 650W zu schwach ist , ist richtig? Dann war was mit seinem Netzteil nicht in Ordnung? Bin gerade in der Arbeit, hab wenig Zeit zum lesen. 550w und 650w sind gleich aufgebaut, nur die Kühlung isr aggressiver eingestellt. Ist wie bei GPU normale und OC.

Zuletzt bearbeitet:
Bei pcgh steht das es bei Alternate ebenfalls den BF5 Key gibt, kann auf deren Webseite aber nichts finden :coffee:

Also wenn ich jetzt eine 2080Ti kaufen müsste dann entweder die Gainward Phoenix (GS) oder die Gigabyte Aorus (mit Lüfterumbau).
Das sind die einzigen Beiden denen ich wegen des Kühlkonzepts unter Luft in einem guten Gehäuse dauerhaft 2000/8000Mhz zutraue.

Ergänzend dazu gibt es auch die Strategie eine Karte zu kaufen, die eine lange Garantie hat. Hier fällt mir Zotac mit 5 Jahren für den Erstkäufer ein.

Solange es den Anschein hat, dass NVidia erst unter großem öffentlichen Druck überhaupt Fehler zugibt und auch nur vage die Katze aus dem Sack lässt welches die Probleme alles sind, weiß keiner wann die Karten verfrüht hops gehen.

Ich persönlich warte dann mal auf eine Zotac mit 3 Lüftern und 5 Jahren Garantie unter 1000,- EUR. Wenn ich die dann später mal verkaufe werde ich den Käufer im Notfall bei der Reklamation unterstützen.

Btw. Gestern gab es über 4 Stunden die Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro für 1100,- EUR. Ging auch nicht richtig gut weg. Ich wollte sie auch nicht. Bei den Preisen geht noch was.

...Dann war was mit seinem Netzteil nicht in Ordnung?...

Es gibt bei einem Netzteil halt 2 entscheidene Angaben. Einmal die Watt Zahl und wieviel Ampere welche Rail in der Lage ist zu liefern. 650W bedeuten nicht zwangsläufig das genug für die 12V Rail übrig bleibt um das System mit der RTX unter Vollast zu befeuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh