[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür muss der Kühler runter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mMn eine Lücke im Gesetz denn man müsste bei einem Defekt innerhalb der Widerrufsfrist ein Recht auf Sofortumtausch haben, ggf. auch gegen ein anderes Modell.
Wer einmal schlechte Erfahrungen macht weil der Händler die Karte erst zum Hersteller schickt, der wird in Zukunft einen Defekt verschweigen und das Widerrufsrecht nutzen.
Irgendwie war es klar, dass sich deine Karte verabschieden wird denn wie kann man nur ein 300/380Watt Bios auf so einen kleinen Kühler loslassen ? Ich wette die ändern das.

Die Karte ist weitaus kühler und leiser als die Titan XP. Zumindest die GPU, den Rest kann man ja nicht auslesen. Habe unter Luft 100% PT also 300W eingestellt, bleibt ca. bei 80°C und ist noch erträglich. Bei den Blower FE's war das beides nicht der Fall.
 
jha direkt auffem Die
 
KW 33 hier

Woher die Info mit der fehlerhaften KW?
 
es begann mit KW 24 oder 26 und die ersten 2-3 KWs sind die erste Charge die raus is und das ist bekanntlich laut NVidia die „fehlerhafte“
 
Ich hab meine Karte ja recht spät bekommen. Keine 2 Wochen her. Schade, dass man das nicht anders sehen kann. Würd mich brennend interessieren.
 
Bei Steve waren doch auch nicht FE Karten die betroffen waren. Als er sich der Sache mal angenommen hat. EVGA war auch mit dabei.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Es sind alle Karten von dem Problem betroffen, nicht nur die FE! Auch die Gainward Golden Sample gehen mit dem selben Fehler hops, siehe hier, direkt die erste Rezension.

Ich hatte auf der defekten KFA2 einen ASIC aus Woche 37, auf der Ersatzkarte ist ebenfalls einer aus dieser Woche. Die Inno3D, die bis zum Schluss lief und bei meinem Bekannten noch immer läuft, hatte einen aus KW 33. Ich hatte bei der defekten Karte extra mal den Kühler abgebaut, nur um auch interessehalber mal nachzuschauen.

Der Fehler liegt hier entweder bei der GPU oder den Speichern, ich glaube nicht mehr an die Hitze oder sowas wie kalte Lötstellen, da es ja auch die Customs betrifft. Und das Foxconn jetzt alle Karten fertigt, schwer zu glauben.



- - - Updated - - -

Wenn man bei den KFA2 mal die Backplate abmacht, kann man z. B. auch sehen, wann diese gefertigt wurde. Bei der defekten und auch bei der Ersatzkarte stand/steht da bei mir der 15.10.2018, die Karten sind also recht aktuell und müssen quasi von der Flugzeugpalette kurz zum Großhändler und dann direkt weiter zum Händler gerollt sein. Denn mit Schiff ist das nicht einzuhalten, wenn man die Karte am 9.11. vom Händler geliefert bekommt, die Backplate aber erst am 15.10. gefertigt wurde. Das es nur Chips bzw. Karten vom Anfang betrifft, das passt also nicht so ganz, würde ich sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind alle Karten von dem Problem betroffen, nicht nur die FE! Auch die Gainward Golden Sample gehen mit dem selben Fehler hops, siehe hier, direkt die erste Rezension.

Ich hatte auf der defekten KFA2 einen ASIC aus Woche 37, auf der Ersatzkarte ist ebenfalls einer aus dieser Woche. Die Inno3D, die bis zum Schluss lief und bei meinem Bekannten noch immer läuft, hatte einen aus KW 33. Ich hatte bei der defekten Karte auch extra mal den Kühler abgebaut, nur um auch interessehalber mal nachzuschauen.

Der Fehler liegt hier entweder bei der GPU oder den Speichern, ich glaube nicht mehr an die Hitze oder sowas wie kalte Lötstellen, da es ja auch die Customs betrifft. Und das Foxconn jetzt alle Karten fertigt, schwer zu glauben.



- - - Updated - - -

Wenn man bei den KFA2 mal die Backplate abmacht, kann man z. B. auch sehen, wann diese gefertigt wurde. Bei der defekten und auch bei der Ersatzkarte stand/steht da bei mir der 15.10.2018, die Karten sind also recht aktuell und müssen quasi von der Flugzeugpalette kurz zum Großhändler und dann direkt weiter zum Händler gerollt sein. Denn mit Schiff ist das nicht einzuhalten, wenn man die Karte am 9.11. vom Händler geliefert bekommt. Das es nur Chips bzw. Karten vom Anfang betrifft, das passt also nicht so ganz, würde ich sagen.


Die Karte war direkt tot geliefert worden :angel:, also die Lotterie ist wieder offen :d Denke auch das könnte eine Charge mittendrin gewesen sein:hust:
 
Im Mindstar gibt es aktuell die Palit 2080 TI GamingPro für 1099€
Leider gibts bei Palit wohl keine Garantie bei Kühlerwechsel.
 
So, meine Karte ist definitiv defekt. In komplett anderem Rechner hat sie Firestrike 4K ganze 2 Min. durchgehalten. Crash aufn Desktop und alles in Zeitlupe, danach Komplettfreeze und Reset.

Irgendwie scheint das mit der Temp zusammenzuhängen. Könnte wetten unter Wakü liefe sie noch, aber wer weiß wie lange.
 
So, meine Karte ist definitiv defekt. In komplett anderem Rechner hat sie Firestrike 4K ganze 2 Min. durchgehalten. Crash aufn Desktop und alles in Zeitlupe, danach Komplettfreeze und Reset.

Irgendwie scheint das mit der Temp zusammenzuhängen. Könnte wetten unter Wakü liefe sie noch, aber wer weiß wie lange.

Meine ist Anfangs nur ab ca. 75 Grad abgekackt, mitlerweile aber auch schon bei knapp 50 Grad.
Mit Lüfter 100% konnte ich da noch 1-2 Tage normal weiterzocken alle Games, jetzt nicht mehr.
Mit in AB alle Regler ganz nach Links (38%PT etc.) kann ich immerhin noch CSGO ohne Probleme zocken :fresse:

Warte mittlerweile auch schon knapp 1.5 Wochen auf das RMA Label seitens nVidia..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist Anfangs nur ab ca. 75 Grad abgekackt, mitlerweile aber auch schon bei knapp 50 Grad.
Mit Lüfter 100% konnte ich da noch 1-2 Tage normal weiterzocken alle Games, jetzt nicht mehr.
Mit in AB alle Regler ganz nach Links (38%PT etc.) kann ich immerhin noch CSGO ohne Probleme zocken :fresse:

Warte mittlerweile auch schon knapp 1.5 Wochen auf das RMA Label seitens nVidia..

Scheint sich durch das Wiederholen der hohen Temps langsam zu verschlimmern, bis hin zum Totalausfall! Chipgrösse schuld? Dehnt sich etwas immer wieder aus, und dann bumm...., die Zeit wird zeigen ob die TI eine Fehlkonstruktion ist, oder nicht !

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-2080-Ti-GAMING-OC-Grafikkarte/html/productRatings/1477032?#showRatings

Die scheinen ja zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Backplate steht bei mir auch 15.10.18...
 
R.I.P.

Vielleicht ist ja meine Karte auch betroffen nur wird es besser im Zaum gehalten durch den WaKühler und das Problem zeigt sich deutlich seltener?!
 
R.I.P.

Vielleicht ist ja meine Karte auch betroffen nur wird es besser im Zaum gehalten durch den WaKühler und das Problem zeigt sich deutlich seltener?!

Ich würde fast so weit gehen und sagen das mehr oder weniger alle early FE betroffen sind. (was early genau bedeutet muss noch geklärt werden). Bei vielen ist es nur einfach noch nicht aufgetreten. Ich hatte bei meiner direkt nach dem Auspacken eine aggressive Fan Curve erstellt mit der die Karte nie über 70 Grad kam. Nach 2 Wochen hatte ich nochmal an der Curve rumgespielt und anschließend vergessen sie wieder zu aktivieren. An dem Tag habe ich quasi 14 Stunden WoT mit Max Settings @ 5k gezockt, waren dann knapp 82-84 Grad non Stop.

Abends ging es denn los mit den Artefakten.

Ich habe natürlich keinen Vergleich bin mir aber ziemlich sicher das es mit der Custom Curve (noch) nicht dazu gekommen wäre. Bei den Karten bei GamersNexus war es auch soweit ich mich erinnere das viele die Probleme erst ab 75 Grad + bekommen haben.

Es muss nicht unbedingt ein reines Temperatur Problem sein, spielt aber auf jeden Fall mit rein oder beschleunigt den "Todes Prozess"
 
Zuletzt bearbeitet:
70° ist bei mir ca. der Temperaturbereich bei dem sie aus der Reihe tanzt. 50% PT und ~60° lief sie.
 
Meine Asus Dual A11G unter Wasser mit Heatkiller läuft noch wie am ersten Tag. Zum Glück :)
Gibt also auch Karten die anscheinend nicht sterben...
 
Da muss man ja echt aufpassen einen guten Hersteller zu finden der den Wakü Umbau erlaubt, wenn so viele Karten sterben. Ja ich weiß, rechtlich sieht’s anders aus, aber ich hätte keine Lust 1 Jahr lang hinterher zu rennen mit Anwalt und Co.
 
Wenn der Fehler nicht an der Kühlung liegt ist das aber auch einfach faules rauswinden der Hersteller.
Wenn der Fehler bei der Herstellung liegt.


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ist ja krass! Noch eine tote TI....

Ob das so klug war meine Gainward unter Wasser zusetzen?!

Aber bisher sind alle TI sehr schnell kaputt gegangen bzw. bei wenig 3D Einsatzzeit.
Meine hat sicherlich bereits 120 Stunden 3D Last hinter sich.

Von den TI Karten erste Stunde sind noch keine gestorben oder?

Meine Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS läuft seit 21.09.
 
Backplate steht bei mir auch 15.10.18...

Thanks, gut zu wissen, die ganze Charge wird hier wohl betroffen sein - früher oder später, ist jede dran! Ich schicke die KFA2, also die noch funktionierende Ersatzkarte, nun doch sicherheitshalber die nächsten Tage zurück, das geht mal alles gar nicht, was hier abgeht mit den Dingern und so ne Bombe mit Zeitschaltuhr will ich hier nicht im PC haben für die Kohle! Ich baue dann erst mal meine GT 710 Reservekarte ein, mal schauen was damit geht, also in 4K :d - spaß! Ich weiß aber ehrhlich gesagt auch nicht was man sich bestellen soll, so nen Scheiß gab es wohl noch nie, aber gut, ich tüte mir jetzt wohl auch mal so ne Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS bei MM ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse ist auch, ich hab den Defekt angegeben. Nicht einfach Widerruf gemacht, damit nicht der nächste seine Freude mit dem kaputten Ding hat. Hätte noch zwei Tage Zeit gehabt für Widerruf. Der olle Händler prüft den Vorgang jetzt erst mal. Aktuell hab ich kein Bock mehr auf RTX. Hätte am liebsten Geld zurück und baue mir erst mal eine 1080 Ti ein.
 
Mal ein kurzes Recap von mir, da ich die Gigabyte Windforce OC nun seit dem 04. Oktober habe. Ich weiß oft nicht, ob es ein Problem mit der Karte ist, wenn ich Probleme habe, oder einfach mit Treibern nachgeholfen werden muss.

- CTDs in Sniper Elite 4 mit DX12
- Battlefield V mit aktiviertem DXR ein BSOD - mit DX12 ohne DXR mehrere CTD innerhalb einer Stunde - danach ausgeschaltet und auf DX11 zurückgestellt - seitdem einen CTD über knappe 10h Spielzeit
- Final Fantasy Benchmark läuft 1 von 10 mal durch, wenn max Settings eingestellt sind
- Fallout4 stürzt reproduzierbar immer an der selben Stelle ab, wenn Weapon Debris aktiviert ist. Wenn die Einstellung deaktiviert ist, läufts problemlos (ca. 30h ohne Crash aktuell)
- Rise of the Tomb Raider - reproduzierbar Abstürze direkt nach Ladescreen mit aktiviertem DX12

System wurde kurz nach Anschaffung der Karte neu aufgesetzt. Aktuellste Treiber und Windows Updates sind installiert. CPU OC habe ich aktuell deaktiviert und RAM läuft nur noch mit XMP, statt straffen Timings und erhöhtem Clock. Karte läuft mit Stock Settings.

Glücklich bin ich damit nicht... Irgendwas stimmt nicht, wenn DX12 genutzt wird und das System ins schwitzen kommt. Mein Workaraund ist es, aktuell erstmal alles mit DX11 zu spielen und die Temps möglichst niedrig zu halten.

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die die DX12 Sachen mal testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh