[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke ich werde evga treu bleiben. Aber ich weis noch nicht obs eine 2080 wird, vielleicht wird es sogar "nur" eine 2070. Mache ich von den Tests abhängig ob ich nen Step UP nutze oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lightning Z hatte 3x8 Pin Anschlüße.

MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z im Test - Hardwareluxx

74 Grad im Test mit OC. Sogar mit dem LN2-BIOS wurde getestet.

Ich denke, dass sich die 2080TI Trio im ähnlichen Bereich bewegen wird, da die Kühlung und Lüfter schon sehr sehr gut sind.

--------

New 3DMark benchmark in the works, coming late September - TechSpot

War ja klar, dass es jetzt auch RayTracing von 3DMark gibt :) Marketing Nvidia...


Ist ja der gleiche Kühler nur oben ein klein wenig anderes Design.
 
ich denke ich werde evga treu bleiben. Aber ich weis noch nicht obs eine 2080 wird, vielleicht wird es sogar "nur" eine 2070. Mache ich von den Tests abhängig ob ich nen Step UP nutze oder nicht.

Glaube nicht; dass die 2070 von Anfang an dabei sein wird. Daher auch erstmal kein Vergleich zu 2080, 2080 Ti
 
und wenn schon, das ändert rein garnix an meiner Aussage da ich bis ende november zeit habe und alle 3 Karten vorher sehen kann bzgl. Tests. Wenn ich merke das die Leistung der 2080 nicht bei der einer 1080ti ist, werde ich auf ne 1080ti Step Up machen denke ich. Warten wir es ab.
 
Die Lightning Z hatte 3x8 Pin Anschlüße.

MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z im Test - Hardwareluxx

74 Grad im Test mit OC. Sogar mit dem LN2-BIOS wurde getestet.

Ich denke, dass sich die 2080TI Trio im ähnlichen Bereich bewegen wird, da die Kühlung und Lüfter schon sehr sehr gut sind.

--------

New 3DMark benchmark in the works, coming late September - TechSpot

War ja klar, dass es jetzt auch RayTracing von 3DMark gibt :) Marketing Nvidia...


Ist aber nicht die einzige 1080 TI mit 3x 8 Pin und diese hier hat auch einen Wk.-Block. Die werkelt zur Zeit immer noch in meinem 24/7 System.
Von daher lohnt sich für mich nur eine RTX 2080 TI nur falls die mehr als 40% Mehrleistung gegenüber einer GTX 1080 TI haben wird (ohne RT).




Gruß

Heinrich
 
Gab es die Hof hier in DE zu kaufen???
 
Ich bin von Geburt an Körperlich behindert. Es ist aber schön zu sehen das auch Geistig behinderte Menschen gibt. Welche Normale Mensch Zahlt 1300€ für eine Karte.
 
Ne, aber über einen englischen Händler schon, allerdings in limitierter Stückzahl.

Die waren aber fast schneller verkauft als die dort gelistet waren. :d
Meine ist allerdings nicht daher.


Gruß

Heinrich
 
Hab mich eben fast weggeschmissen wegen dem Pic, welches rv112 gepostet hatte:



:fresse: :lol:

Welche Normale Mensch Zahlt 1300€ für eine Karte.
Welche normale Mensch zahlt >100k für ein KFZ?
 
Herr Performer, musst du dem jetzt auch noch Recht geben? ;)

Wie viel Tage hat den so ein Jahr (Schaltjahre unberücksichtigt) und wie viel Euro macht das dann wohl in zwei Jahren mit einem Euro pro Tag in der Summe? 760 € nicht. Na......


;)

Heinrich
 
Der ASUS Support ist nicht schlecht, er ist lediglich langsam.

~60 FPS schafft die 1080 Ti auch in 4K, man sollte nur nicht sparen und gleich den passenden Gsync-Monitor dazu kaufen. Von der neuen Ti erwarte ich nochmal 50 %, also 80-90 FPS in AAA-Titeln. Dann kann ich den Preis eventuell noch verschmerzen weil es praktisch der heilige Gral des 4K-Gamings wäre. Eine Karte die kompromisslos 4K mit weit über 60 FPS schafft und mich um einen Monitor mit mehr Hz anbettelt, her damit!

Von einer 1070 Ti auf eine 2070 wird kaum ein Upgrade sein. Ich rechne nicht damit dass die 2070 signifikant besser als die 1080 wird.

@Aazan: Was machst du in dem Thread? Bezeichnest du mich als "normal", willst du mich etwa beleidigen?

Sehe ich aber auch so, meine Ti bringt ~600 €, also zahle ich die Hälfte. Denn wenn die neuen Karten teuer sind bleiben die alten im Wert erhalten. Gerade die Ti und eine gute Custom wie meine dürfte sich da sehr stabil erhalten, da sie immerhin 11 GB hat. Wenn die Customs der 2080 dann 8-900 € kosten wird sich die alte Ti nicht weit darunter positionieren.
 
Good News für Leute, welche ihre RTX unter Wasser setzen und dabei auf "German Quality" setzen:
Aktuell ist bei den Custom-2080er'n die Asus Strix und Evga FTW geplant...los gehts aber mit den Referenzkarten.
:)
 
ach schon gepostet sorry
 

12.07.2018? :)

- - - Updated - - -

EVGA Moderator hat sich zu NVLINK geäußert:

"Same here. Gonna put that extra 98 GB/s of communication to work in older/newer games. Yes, nvlink works with older sli games too. Since the Quadro 8000/6000/5000 can add up vram between two cards the 20 series cards should be able to do the same.

22 GB und 2x Titan V Power für 2600 Euro. ITS HAPPENING :)
 
Glaube ich nicht dran. Das wärs ja... Aber dann hast du 2700 € ausgegeben und fragst dich was du mit der Leistung sollst, es gibt ja keinen Monitor dafür.
 
Schrottpanel, Lüfter, kein echtes 4K144, Plastikmüll. Bitte einen vernünftigen Monitor posten. Wer gibt für so einen Müll bitte 2500 € aus?

Ich hoffe dass bald mal einer mit normalem Gsync, ohne HDR aber dafür brauchbarem Panel kommt. 90 Hz würden da völlig reichen, aber eben in 4:4:4 ohne irgendwelchen Be.trug.
 
12.07.2018? :)

- - - Updated - - -

EVGA Moderator hat sich zu NVLINK geäußert:

"Same here. Gonna put that extra 98 GB/s of communication to work in older/newer games. Yes, nvlink works with older sli games too. Since the Quadro 8000/6000/5000 can add up vram between two cards the 20 series cards should be able to do the same.

22 GB und 2x Titan V Power für 2600 Euro. ITS HAPPENING :)

ich freue mich schon drauf - habe mir zwei bestellt.


(..)

mfg
tobi
 
Das ist doch eine sinnlose Diskussion, man kann nie zu viel Leistung haben, niemals. Auch zwei 2080 Ti wird man locker in die Knie drücken können, entsprechende Auflösung/Settings fahren und fertig.
 
ich glaube immer noch nicht an NVLink im Sinne von DGX - Ram in DX12 doppelt ok, aber Bandbreite wird einfach HB SLI Bridge sein und keine 100 GB/s
und fraglich bleibt der Rendermodus, SFR/AFR geht in NVLink nicht
 
Ich dachte NVidia hat SLI Support eingestellt. So habe ich das in ComputerBase gelesen zu haben.
Auch hier in Hardwareluxx schreiben einige, NV unterstütz kein SLI Support mehr.

Was nun hat NVidia SLi Support eingestellt oder nicht.
Powerplay hat geschrieben das er von PCGH eine Nachricht erhalten hat:
Zitat:
Ich habe PCGH gefragt was es mit NVLINK auf sich hat, PCGH sagte mir das es wirklich so ist das man den Speicher verdoppelt aber das Ganze funktioniert nur unter DX12 und muss auch spezielle implementiert sein vom Spiel.
Er sagte auch das es wohl sehr komplex sein soll es in einem Spiel zu implementieren.
Daher ist das im Endeffekt bestimmt so dass die Entwickler sich nicht die Mühe machen werden um das einzubauen da sie ja teilweise nichtmal MGPU implementieren.
Bei NVLINK ist man sogar noch stärker drauf angewiesen das die Spiele es unterstützen..

Wenn das wirklich so sein sollte, kann NVidia diesen NVLink behalten.
A) SLI Funktioniert dann nur mit 11GB
B) SLi wird Funktionieren mit 22GB mit NVLink nur bei bestimmte Spiele
C) SLI wird nicht funktionieren, weil das Spiel nicht Unterstützt
D) SLI wird mit DX11 Funktionieren nur bei bestimmte Spiele. Aktuell ist das auch so. Sobald man DX12 Einstellt geht SLi nicht mehr
E) SLI geht überhaupt nicht aber man hat doppelte GPU RAM

Hardwareluxx hat leider diesen NDA Unterschrieben, leider werden Sie nicht kritisch darüber berichten.

So hat NVidia SLi endgültig unbrauchbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein NDA damit zu tun kritisch zu sein? Es heißt dass wir uns gedulden müssen bis zu den richtigen Benchmarks.
 
Ich hab was zum flamen für euch:

gestern hat einer von pcgh geschrieben da in BFV eine 1080TI auf 4k ohne RT mehr FPS bringt als eine RTX 2080 TI auf Full HD mit RT. Wenn ich mir jetzt das Video von über mir ansehe frag ich mich ob das echt ist. Wo sind die Spiegelungen? Dachte auch in Fenstern usw gibts welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist da nun verwunderlich? Dass DX12 unsauber läuft und RT sicherlich noch schlechter ist bekannt. Angeblich lief RT mit im Schnitt 60 FPS bei 1080p. Ich finde das für die Technik schon beachtlich, aber für uns High FPS Spieler natürlich nichts. Daher werde ich mit den neuen Karten weiterhin ohne RT spielen, dafür maxed out mit >120 min FPS.
 
Kann ich bei einer 2,75 Slot Karte noch den PCIe Slot darunter nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh