[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gestotter wurde laut anderer Berichte bereits gefixt.
 
Welche normale Mensch zahlt >100k für ein KFZ?

Du vergleichst 100K Autos mit 1K Grafikkarte. Echt jetzt
Willst du damit Sagen das du nicht Normal bist und zu den Super reichen gehörst, weil du dir für 1000 Öken GPU Leisten kannst. :wall:

Fährst du mit deiner 1000€ GPU durch die Gegend als Prestige. Gehst du mit deiner GPU zu Geschäftsreise. Sorry aber dein Vergleich ist Lächerlich.
Ich Liebe solche Menschen wie dich. BF V ist zu teuer wo kann man Günstige Key Kaufen. Ich Zahle doch keine 90€ für EA.

Komische weiße seid Ihr die ersten wo wegen zu hohe Spiele Preise jammert. Aber ganz Fett in der Signatur eure teurere Hardware Präsentiert.
Am besten gleich zweimal im Systeminfo auch noch alle Hardware schön auflisten damit man noch großeren Penis hat.


Das Gestotter wurde laut anderer Berichte bereits gefixt.

Ich bin auf das Endergebnis gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein NDA damit zu tun kritisch zu sein? Es heißt dass wir uns gedulden müssen bis zu den richtigen Benchmarks.

In diesen NDA darf derjeniger nicht Kritisch gegenüber NVidias neue Grafikkarten für die nächsten 10 Jahre negatives Berichten.


Ich stelle mal eine Frage Eventuell kann mir einer von euch beantworten.
NVidia hat ja diesen Gameworks Titeln mit 20 Spiele aufgelistet.

Hat der Lederjacke auch gesagt das alle diese Spiele SLI unterstützt werden.
Geschweige den kommen alle diese Spiele mit DX12
Werden diese Spiele auch NVLink Unterstützen
Werden alle diese 20 Spiele Ray Tracing unterstützen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an die, die alle News usw. mitverfolgen, sind schon irgendwo die Maße bzw. die Lochabstände für die GPU/PCB aufgetaucht? Die Größe habe ich gesehen, Lochabstände nicht. Sind die evtl. noch wie bei einer 1080Ti? Frage deshalb, weil wohl erst mal nen GPU only Kühler drauf soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich ebenso :d.

@Aazan
1. Wenn du das, was zwischen deinen Ohren sitzt, mal genauer verwenden würdest, dann sollte auch dir ein Licht aufgehen, um zu verstehen wie ich das bzw. den Vergleich gemeint habe... (Tip: 5.anschauen)
2. Ein HW-Forum ist u.a. auch dafür da, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und um sich gegenseitig zu helfen! Eine entsprechende Signatur KANN dabei hilfreich sein, um sich (zu) viele Nachfragerei zu ersparen.
3. Du bist hier im "HardwareLUXX". Wenn es dir nicht passt, das sich man sich hier über "luxeriöse HW" austauscht und du damit nicht klar kommst, dann geh woanders hin.
4. 1x pro Monat werde ich von meinem Arbeitgeber für verrichtete Arbeit (anständig)"entschädigt". Muss ich mich jetzt vor dir dafür rechtfertigen, das ein Teil davon in eines meiner Hobbys fliesst? WTF!
5. Ergänzung zu1.:
Ich bin von Geburt an Körperlich behindert. Es ist aber schön zu sehen das auch Geistig behinderte Menschen gibt. Welche Normale Mensch Zahlt 1300€ für eine Karte.
Heisst: JEDEN HIER, der 1300€ für eine Graka ausgibt, stellst du als "geistig behindert" dar! Danke für die Beleidigung!!

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, das "Aazan" nicht dein erster (Troll)Account hier im Luxx ist. Scheinbar stehe ich mit dem Gedanken nicht alleine da...
 
Heisst: JEDEN HIER, der 1300€ für eine Graka ausgibt, stellst du als "geistig behindert" dar! Danke für die Beleidigung!!

wie jetzt, grad eben haste im 1080ti sammler geschrieben das du erstmal keine nimmst. Dann hätte er dich ja eigentlich auch nicht beleidigt :)

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, das "Aazan" nicht dein erster (Troll)Account hier im Luxx ist. Scheinbar stehe ich mit dem Gedanken nicht alleine da...

stimmt stehste nicht, es ist schon aufällig das er sich nur in den 2 sammlern rumtreibt. Aber das ist auch egal

4. 1x pro Monat werde ich von meinem Arbeitgeber für verrichtete Arbeit (anständig)"entschädigt".

respekt, das geht nicht jedem so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moderation dieses Forums

Nichts für ungut, aber diese Preisdiskussion nervt langsam richtig ab. Ich mein, ich werde mit dieser Meinung wahrscheinlich nicht alleine sein, in einem Sammler hat diese irgendwie nichts in diesem Ausmaß zu suchen, zumal sich immer alles nur wiederholt! Jeder Thread zu den neuen Karten wird mit dieser Preisdiskussion zugemüllt, würde mich freuen, wenn das Zeug einfach rausgelöscht wird, und nein, das ist keine Zensur, es geht nur um den Sammler, in den anderen anderen Threads können sich ja alle die, die sich weiter über die Preise aufregen wollen, weiter ausheulen oder man macht getrennte Sammler, also was Preisdiskussionen und Technik betrifft - mich zumindest intererssiert die Meinung anderer über Preise nämlich nen Feuchten, ich möchte über Technik usw. diskutieren!
 
Hier in dem Video ist doch DX 12 deaktiviert und RTX soll doch nur auf DX 12 laufen oder ?
Zudem welche Einstellung die dort aufgeführt ist, ist denn für RTX ?

Ich denke dass man dem Optionsmenü nicht glauben darf. Das war in der Alpha ja ebenfalls verbuggt. Unten sieht man die Einstellung "Max Fidelity", das aktiviert wohl automatisch DX12 mit RT.
 
Gibt es eigentlich überhaupt ein Spiel was mit DX 12 besser läuft als mit DX11 ? :d

Bei den ganzen Spielen wo ich zwischen DX 11 und DX 12 wählen kann läuft eigentlich DX 11 generell besser.
Diese Ruckler wie hier in dem Video gab es bei BF1 unter DX 12 auch verstärkter trotz , dass die FPS raten ok waren.

Mit DX 11 lief es dann schon runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. DX12 wurde seitens der Entwickler jedoch auch bisher nicht wirklich optimiert, da es keinen Anreiz dafür gab. Das dürfte sich nun mit RT wohl ändern.
 
@Moderation dieses Forums

Nichts für ungut, aber diese Preisdiskussion nervt langsam richtig ab. Ich mein, ich werde mit dieser Meinung wahrscheinlich nicht alleine sein, in einem Sammler hat diese irgendwie nichts in diesem Ausmaß zu suchen, zumal sich immer alles nur wiederholt! Jeder Thread zu den neuen Karten wird mit dieser Preisdiskussion zugemüllt, würde mich freuen, wenn das Zeug einfach rausgelöscht wird, und nein, das ist keine Zensur, es geht nur um den Sammler, in den anderen anderen Threads können sich ja alle die, die sich weiter über die Preise aufregen wollen, weiter ausheulen oder man macht getrennte Sammler, also was Preisdiskussionen und Technik betrifft - mich zumindest intererssiert die Meinung anderer über Preise nämlich nen Feuchten, ich möchte über Technik usw. diskutieren!

Das Problem ist das wir am Montag eine Vorstellung von neuen Karten hatten und es wenige Infos gab. Es gibt auch NDA bis kurz vor Verkaufsstart keine weiteren Infos und alle Leaks sind mit einem hauch von Fake getränkt weil sich natürlich jeder was vom Kuchen abholen will. Deshalb ist es leider so das es nur den Preis als Diskussionsgrundlage gibt. Alles andere sind Vermutungen und Gerüchte. Lediglich der Preis ist bekannt.
 
Dann mach doch nen Preisdiskussionssammler auf Tazmal29 und zieh mit allen denen, die sich noch länger darüber auskotzen wollen da rüber, darüber hinaus ist deine Begründung schlicht Tinnef.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dazu garkeinen Grund, weil ich nicht über die Preise diskutiere. Ich war nur derjenige der dir das erklärt hat.
 
Kann es sein das 2 2080 im NVLink die zu 100% skalieren kaum schneller sind als eine 2080ti oder habe ich mich verrechnet? Habe die genauen TFlops nicht im Kopf hab es nur gestern kurz durch gerechnet.

Ich bin sehr an der neuen Ti interessiert.
Ich glaube das sich das komplette Feld auch wieder verschobene hat.

2080ti -> Titan
2080 -> xx80ti
2070 -> xx80

So würden die Preise auch wieder Sinn ergeben...
Freu mich aber auf die Offiziellen Benchmarks Vorallem da HWLuxx das selbe Test System hat wie ich :d

P.S Streitet nicht so viel mit Leuten die Hardware/PC Enthusiasten als idioten beschimpfen.
Würden wir neue Hardware nicht beim Start übernehmen, würde es solche Leistungsklassen wohl garnicht geben.
Kla bin auch beim Preis am schlucken gewesen aber für 4K Gaming muss man halt auch was investieren

Gruß DarkK3y



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ausserdem ist es meistens so, dass man nur einmal high end bezahlst. Denn du kannst Meistens die alte gen die 50 % der neuen Karte verkaufen. Die ti Wirst du für 600 los. Dann legst du 600 drauf und holst die ne neue ti. 600 ist mmn in Ordnung. So war es die letzten Male immer.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Also als die GTX1080Ti rauskam GTX980Ti für 400€ verkauft und 400€ draufgelegt !? Das war ein Leistungssprung von +50%. Mal sehen ob das die RTX2080Ti auch schafft !?

jetzt musste bissel mehr drauflegen :d

für mich muss die 50%+ bringen stock und mit OC 60 % mehr als 1080 Ti.... sonst werd ich die vermutlich nicht kaufen.
 
Also als die GTX1080Ti rauskam GTX980Ti für 400€ verkauft und 400€ draufgelegt !? Das war ein Leistungssprung von +50%. Mal sehen ob das die RTX2080Ti auch schafft !?

Ich bin gespannt ob mehr Takt geht bei Turing.
Ich werd die Ti kaufen aber erst wen Strix und FTW am Start sind bzw. ein Starkes PCB mit Wakü zur Verfügung steht.
Jedoch stelle ich mir die Frage wie es um eine Titan bestellt ist mit möglicherweise 24GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja die Ti ist ja nur mit 4352Shadern am Start und 4608 hat der Chip passend zur RTX6000 würde eine Titan ja gehn.
 
Hardwareluxx hat leider diesen NDA Unterschrieben, leider werden Sie nicht kritisch darüber berichten.

So ein Käse. NDA heißt nur, dass man bis zu einem gewissen Zeitpunkt gar nichts zu Themen schreiben darf, die im NDA inbegriffen sind. Danach kann man schreiben was man möchte.

@Moderation dieses Forums

Nichts für ungut, aber diese Preisdiskussion nervt langsam richtig ab. Ich mein, ich werde mit dieser Meinung wahrscheinlich nicht alleine sein, in einem Sammler hat diese irgendwie nichts in diesem Ausmaß zu suchen, zumal sich immer alles nur wiederholt! Jeder Thread zu den neuen Karten wird mit dieser Preisdiskussion zugemüllt, würde mich freuen, wenn das Zeug einfach rausgelöscht wird, und nein, das ist keine Zensur, es geht nur um den Sammler, in den anderen anderen Threads können sich ja alle die, die sich weiter über die Preise aufregen wollen, weiter ausheulen oder man macht getrennte Sammler, also was Preisdiskussionen und Technik betrifft - mich zumindest intererssiert die Meinung anderer über Preise nämlich nen Feuchten, ich möchte über Technik usw. diskutieren!

100% agree. Ich werde mal mit den Kollegen reden, wenn sich das hier nicht bald bessert. Hab leider aktuell keine Rechte im GPU-Bereich um hier mal aufzuräumen.
 
Sehe ich ähnlich, ich gehe ja auch nicht in den Titanthread und kotze mich da aus wie überteuert das ist. Ist es mir zu teuer kaufe ich es nicht und ignoriere es. Wem es das wert ist der soll es doch kaufen von seinem Geld?

So mache ich es jetzt schon seit Jahren, kauft man einmal was Teures ist es immer noch eine Menge wert wenn dann wieder was kommt. Somit zahle ich nur die Hälfte. Sollten es aber nicht 50 % werden ist es mir auch zu teuer. 80-90 FPS in 4K maxed out wären es mir aber prinzipiell wert.

Mit Turing ist es endgültig dass die Topmodelle garantiert nicht mehr für 1080p gedacht sind. Früher konnte man noch eine 580 oder 680 kaufen und sie mit 60 FPS voll auslasten. Heute aber kann man mit einer 200 € Karte 1080p wunderbar spielen. Mehr ist für den gewöhnlichen Gamer nicht nötig, diese extrem teuren Monsterkarten sind für 144 Hz und 4K-Gaming gedacht. Und das ist nunmal Luxus. So gesehen ist 1080p-Gaming sogar günstiger, da man eben zum kleinen Preis bereits 8 GB VRAM bekommt. Mehr als 60 Hz oder extreme Auflösungen waren früher nicht in dem Maße vertreten wie heute. 2011 war 1440p schon fast unmöglich zu erreichen, geschweige denn in 144 Hz.
 
@ralle_h

Ist es möglich mir Rechte zur geben nur für diesen Thread? Sachen, die nicht zum Thema gehören löschen. Mehr bräuchte ich nicht.
 
Naja Benches Overclocking kommt noch , wenn die Karten draußen sind.

Dann geht es erstmal los mit Lüfter 100% und max. OC .
Dann kommen die ersten Wakü Blöcke wahrscheinlich von EKWB und werden dann wieder neue Ergebnisse gezeigt und
dann kommen die WC und AC Kühler und dann gehts da weiter .
Dann kommen die Biose mit offenen PT und dann geht es wieder von vorne los.

Updates der OC tools und massen Bios flashes und diskussion über Sinn und Unsinn und Totgeflashte Karten
Anschließend heulen dann alle über diverse Treiberupdates die nicht ordentlich fluppen.
Dann machen paar AMD Fanboys den Sammler unsicher.
Dann bringt AMD endlich mal ne neue Karte und die AMD Fanboys verziehen sich in ihren Sammler.
Dann hat sich das Thema Preisdiskussion erstmal erledigt.

Dann kommt lange nichts mehr bis die nächste Gen. am start ist :d .

Empfehlen würde ich den Moderatoren am Release Date den Sammler einmal zu löschen und einen neuen zu erstellen.
Spekulieren braucht man ja nicht mehr viel , weil das meiste bekannt ist.

Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich mir Rechte zur geben nur für diesen Thread? Sachen, die nicht zum Thema gehören löschen. Mehr bräuchte ich nicht.

Sowas geht leider nicht.
 
Das sofortige erscheinen der ti ist doch ein Zeichen das NVIDIA bald eine neue Generation bringt oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh