[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich optimiere dich auch gleich kaputt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka rennt @ x2 Lanes.. bin grad am suchen...
 
Hab ihn schon ne ganze Weile, wenn du genaueres wissen willst PN

Danke fürs Angebot, aber passt schon, habe mir deine Beiträge zum Gerät mal durchgelesen. Ich habe mir den XV273KP dann heute auch mal zu Ansicht bestellt. Ich habe heute mal einen Kontakt bei Nvidia gefragt, den ich schon viele viele Jahre kenne, der schrieb mir, alle von Nvidia freigegebenen Monitore, also die im Treiber automatisch aktiviert werden, verhalten sich im Game indentisch zu Monitoren mit G-Sync, kannst dich also auch auf eine einwandfreien Sync freuen. Ich habe mich deswegen jetzt mal bewusst gegen das G-Sync Modell entschieden, nicht weil ich unbedingt die Kohle sparen will, sondern weil ich dann eine 144Hz UHD Büchse hier habe, die Sync bei allen unterstützt, Nvidia, AMD und in Zukunft auch die Intel Gamerkarten, denn die liegen ja auch nicht mehr in weiter ferne, denn wer weiß, wie gut die werden. Wie auch immer, erst muss die Möhre sich mal beweisen, also ob er überhaupt hier bleibt und die Kohle in meinen Augen wert ist, egal welche Sync-Art. Sorry für kurzes offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka rennt @ x2 Lanes.. bin grad am suchen...

Geil, braucht sie ja nicht viel Bandbreite.
Meine Graka macht @Stock genau so viele Punkte wie Deine @2Lanes. Juhu, hab ich ja ein Prachtexemplar bekommen^^

7.8K@Stock
8.4K@UV auf 1V und alles was der Chip und PT hergeben (sind so 2Ghz) <-- meine 24/7 Settings.
und schlussendlich 8.7K auf MaxOC ... was bei meiner Karte auf lächerliche 2045Mhz voll im Powerlimit herausläuft .. eine Taktdomain drüber schmiert mir der Test ab. KRASSE SCHEISSE^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp sieht besser aus. Die Werte mit 10000 usw. ist der Chip Takt Brutal hoch.

Der erste mit 10000
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ohne jetzt dafür einen extra Thread aufzumachen.

In mein Gehäuse passen bauartbedingt nur Grafikkarten bis ziemlich genau 280mm. Das schränkt die Wahl der Graka relativ stark ein (um ca. 50% bei den 2080TIs). Nimmt man dann noch die Blowerkarten, AiO-Kühler und Karten mit 80mm Lüfter raus, bleibt eine überschaubare Anzahl über.

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080 Ti, Knge bis 280mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Momentan bin ich bei der Ventus von MSI oder einer EVGA Karte hängengeblieben. Ob ich in naher Zukunft wieder ne Wakü nutze, weiss ich nicht, daher ist das nicht das ausschlaggebende Argument. Vielmehr frage ich mich, ob die XC oder Black Edition halbwegs taugen zu dem Preis mit nem 2slot design oder doch lieber die Ventus für ein bisschen mehr mit leicht dickerem Kühler oder wirklich den premiumaufschlag für eine XC Ultra hinlegen? A Chip oder nicht interessiert mich erstmal weniger. auch mit paar mhz weniger ist die Karte wohl immer noch schneller als eine 2080. Gespielt wird auf nem asus pg348q.

Leider gibts zur Ventus keine vernünftigen Tests (die ich finden konnte). Tendenziell würde ich eher EVGA bevorzugen wegen ihrer RMA-Qualität, da ich da bei MSI keine Erfahrung habe. Optisch passt die Ventus aber super zum vorhandenen Setup.
 
Warum ersetzt du dann nicht erstmal das Gehäuse, um deutlich mehr Spielraum für Graka, WaKü, etc. zu haben?
 
Ich find es halt optisch super (Caselabs Bullet Bh7). Wenn Wakü wieder, dann sowieso mit externem Kreislauf und Mo-Ra. Da kann das Case auch bleiben. Ich sehe momentan auch noch keinen Grund einen Premiumaufschlag von 200-400€ für 100mhz mehr zu zahlen, daher die Frage nach den genannten Karten. Im Falle einer Wakü ist es dann wohl eh nur noch die Frage, ob A oder non-A chip für halbwegs hohe Taktraten, oder seh ich das falsch? Ich habe absolut nicht den Anspruch, jedes letzte Mhz aus der Karte rauszuprügeln, auch mit Wakü nicht.
 
Ich würde trotzdem nicht auf den A-Chip verzichten wollen um nicht in der "Powertarget Falle" zu landen (was aber, wenn man sich es zutraut, durch einen Hardmod umgangen werden kann). Für den A-Chip gibt es immerhin die entsprechenden Bios'e. Gerade wenn man evtl. wieder auf WaKü gehen möchte bzw. es in Betracht zieht. Der preisliche Unterschied in den Regionen macht den Kohl dann auch nicht mehr fett (Ventus OC mit 1299 müsste einen A-Chip haben; wäre aber zu recherchieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, Ich habe gestern meine bereits 2.te 2080 ti erhalten da meine Gigabyte Gaming OC defekt war. Diesmal hab ich eine von Zotac genommen, leider wieder eine mit Micron VRAM erwischt -.-. In allen Spielen die ich getestet habe (Assassins Creed Odyssey, BF V, The Hunter: Call of the Wild 2019) habe ich alle paar Minuten einen Framtime Spike wo die Frametimes auf 80-120 hochschießen gepaart mit einem fetten Ruckler (0.5 Sekunden Freeze). Treiberversion 317.35 und 317.58 versucht. Ebenso inspectre alles aus und alles an, kein Unterschied. Prozessor ist i9 9900k @Stock,RAM ist G.Skill Trident Z 3600 MHZ CL16, habs auch mit OC probiert auf 4,8 GHZaber die Ruckler bleiben die selben. Game Modus an aus ebenfalls probiert - kein Unterschied, MSI Afterburner an und aus, auch kein Unterschied. Ich spiele mit 1440p auflösung und 144 HZ Monitor. Jemand eine Idee? Die Probleme hatte ich bei der Gigabyte Gaming OC nicht (dafür andere Probleme). Was noch auffällig ist, die Karte schafft maximal +50 Mhz Oc und +100 Mhz beim Speicher im 3d Mark und ist sehr oft im Powerlimit (115%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Precision X1 dann mal das Max beim Speicher (Micron, auf den immer so geschimpft wird) ausgelotet:

Superposition4k_14K.JPG
 
Ob da jetzt Micron oder Samsung drauf sitzt. ist völlig egal.
Nur weil die ersten Karten alle Micron-Chips hatten, denken jetzt alle, die wären mit schuld an den Defekten.

Die Defekte treten aber mittlerweile genau so mit Samsung-Chips auf.
Und wenn demnächst Hynix verbaut wird, wahrscheinlich auch damit.
 
Hi, gerade ne Ref Karte, was bietet sich als Bios mit max PT an? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nicht das dies Spikes die viele haben nicht doch ein Zeichen für angeknackste Karten sind... aber is alles Spekulatius.

Ansonsten was gibt denn die Zotac AMP! so her wie hoch taktet sie alleine unter Luft und angepasster Lüfter kurve? + 100 Mhz is echt nix beim Speicher wie äußerts sichs hier Artefakte???
 
Hi Leute, Ich habe gestern meine bereits 2.te 2080 ti erhalten da meine Gigabyte Gaming OC defekt war. Diesmal hab ich eine von Zotac genommen, leider wieder eine mit Micron VRAM erwischt -.-. In allen Spielen die ich getestet habe (Assassins Creed Odyssey, BF V, The Hunter: Call of the Wild 2019) habe ich alle paar Minuten einen Framtime Spike wo die Frametimes auf 80-120 hochschießen gepaart mit einem fetten Ruckler (0.5 Sekunden Freeze). Treiberversion 317.35 und 317.58 versucht. Ebenso inspectre alles aus und alles an, kein Unterschied. Prozessor ist i9 9900k @Stock,RAM ist G.Skill Trident Z 3600 MHZ CL16, habs auch mit OC probiert auf 4,8 GHZaber die Ruckler bleiben die selben. Game Modus an aus ebenfalls probiert - kein Unterschied, MSI Afterburner an und aus, auch kein Unterschied. Ich spiele mit 1440p auflösung und 144 HZ Monitor. Jemand eine Idee? Die Probleme hatte ich bei der Gigabyte Gaming OC nicht (dafür andere Probleme). Was noch auffällig ist, die Karte schafft maximal +50 Mhz Oc und +100 Mhz beim Speicher im 3d Mark und ist sehr oft im Powerlimit (115%)

Hast zu zufällig Thermaltake Lüfter ? Oder eine andere Lüftersoftware am laufen ?


Ob da jetzt Micron oder Samsung drauf sitzt. ist völlig egal.
Nur weil die ersten Karten alle Micron-Chips hatten, denken jetzt alle, die wären mit schuld an den Defekten.

Die Defekte treten aber mittlerweile genau so mit Samsung-Chips auf.
Und wenn demnächst Hynix verbaut wird, wahrscheinlich auch damit.

Quelle zwecks Defekten mit Samsung-Speicher?
 
Hm nicht das dies Spikes die viele haben nicht doch ein Zeichen für angeknackste Karten sind... aber is alles Spekulatius.

Ansonsten was gibt denn die Zotac AMP! so her wie hoch taktet sie alleine unter Luft und angepasster Lüfter kurve? + 100 Mhz is echt nix beim Speicher wie äußerts sichs hier Artefakte???

Ohne OC auf 1920 - 1935 Mhz, mit Powertarget erhöht auf Max + 50 Mhz Oc auf 2010 - 2040. Wenn ich im 3D Mark höher als +50 Core und + 100 Speicher mache bricht der Benchmarktest einfach ab, in Spielen stürtzt das Spiel dann einfach ab bzw freezed, aber ich kann es mit Task Manager beenden ohne das ein Blue Screen oder eine Fehlermeldung kommt.

- - - Updated - - -

Hast zu zufällig Thermaltake Lüfter ? Oder eine andere Lüftersoftware am laufen ?




Quelle zwecks Defekten mit Samsung-Speicher?

Ich habe nur von meiner Corsair H150i pro die Lüftersoftware laufen, aber die lief bei der alten Karte auch
 
Ohne OC auf 1920 - 1935 Mhz, mit Powertarget erhöht auf Max + 50 Mhz Oc auf 2010 - 2040. Wenn ich im 3D Mark höher als +50 Core und + 100 Speicher mache bricht der Benchmarktest einfach ab, in Spielen stürtzt das Spiel dann einfach ab bzw freezed, aber ich kann es mit Task Manager beenden ohne das ein Blue Screen oder eine Fehlermeldung kommt.

- - - Updated - - -



Ich habe nur von meiner Corsair H150i pro die Lüftersoftware laufen, aber die lief bei der alten Karte auch

Ok, bei mir war es tatsächlich die Software von Thermaltake (warum auch immer, denn die hatte vorher auch funktioniert) aber da es eine andere Software ist glaube ich es eher nicht
 
Guck mal ob die mitn Offset von 30 auch auf 2040 Mhz geht und den Speicher erhöh Schrittweise im heaven Loop bis Artefakte kommen. Unter Luft macht die hier keine andere Taktstufe mit. Temps sollten unter 70° bleiben.

Das Powelimit liegt an weil die Zotac 300 Watt kann. Deine Gaming OC konnte ja bis 366 Watt wenn du das Vbios drauf hattest.

Ging die Gaming OC höher vom Takt?

Die Spikes sindn anderes Thema... leider :(

@ring0r https://forums.geforce.com/default/topic/1078162/geforce-rtx-20-series/rtx-2080ti-massively-die-/post/5956949/#5956949
 
Zuletzt bearbeitet:

"Today my new RTX 2080TI (samsung) is arrived but after second boot it is dead : no signal output. I also tested it on 2 more PCs. IT IS DEAD....
I WANT MY MONEY BACK NOW."

Wenn du das meinst wäre ich da eher vorsichtig ... Der Verlauf mit einem Blackscreen und anschließend kein Signal mehr ist eher nicht so gängig bei all den Defekten.

Ich denke bei dem liegt ein anderes Problem vor ...
 
Guck mal ob die mitn Offset von 30 auch auf 2040 Mhz geht und den Speicher erhöh Schrittweise im heaven Loop bis Artefakte kommen. Unter Luft macht die hier keine andere Taktstufe mit. Temps sollten unter 70° bleiben.

Das Powelimit liegt an weil die Zotac 300 Watt kann. Deine Gaming OC konnte ja bis 366 Watt wenn du das Vbios drauf hattest.

Ging die Gaming OC höher vom Takt?

Die Spikes sindn anderes Thema... leider :(

@ring0r https://forums.geforce.com/default/topic/1078162/geforce-rtx-20-series/rtx-2080ti-massively-die-/post/5956949/#5956949

Dann geht der Takt auf 1995 mhz. Die Gaming Oc Lief zwischen 2115 und 2070 Mhz allerdings konnte ich da auf den Core zumindest 100 packen und auf den Speicher 500-600

Meinst du die Karte ist defekt?
 
ne defekt isse nicht die macht nur nicht mehr als sie soll...

also ein Bad Sample erwischt, Yeah xD. Und das mit den Spikes ist demnach Treiber/Softwarebedingt und nicht Hardware? Mir ist aufgefallen dass der Rechner hin und wieder beim Neustarten komplett runterfährt und neu startet, da macht der PC dann dieses Klickgeräusch wie beim Herunterfahren und manchmal eben wie ein Neustart sein sollte ohne sich komplett abzudrehen, das habe ich auch erst seit der neuen Karte
 
also ein Bad Sample erwischt, Yeah xD. Und das mit den Spikes ist demnach Treiber/Softwarebedingt und nicht Hardware? Mir ist aufgefallen dass der Rechner hin und wieder beim Neustarten komplett runterfährt und neu startet, da macht der PC dann dieses Klickgeräusch wie beim Herunterfahren und manchmal eben wie ein Neustart sein sollte ohne sich komplett abzudrehen, das habe ich auch erst seit der neuen Karte

Das hatte ich auch schon aber bei mir waren es die Rams die irgendwie nicht zusammen mit dem Board wollten ... das ist halt bei dem OLED Display des Maximus XI Formula gut denn der zeigt genau an wo das Problem liegt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh