[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hab ich ja schon paar mal gesagt

das NV Link bei den Consumer 2080/ti wird einfach nur neue SLI Bridge mit mehr Bandbreite sein

die werden einen Teufel tun und Consumern den Quadro/Tesla für Appel und Ei geben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht ja schon lange. Man möchte aber ungern für 1 Karte 1kW Netzteile empfehlen ;)

Das Raid0-like schätze ich eher bei +90%. Wegen den besagten Problemen mit der Berechnung eine ganzen Frames wird man sich da was zwischenpuffern, also wird sich auch das Vram nicht verdoppeln, sondern eher auch bei gesamt +90% liegen. Ist ja immernoch nicht verachtenswert :)

Navi hat für mich klar DualGPU Designs, mit mehr Leistung pro GPU als Vega. Im zweistelligen Bereich (Prozent). Das Interconnect dafür wird mind. auf NVlink Niveau liegen. Die Frage wäre jetzt nur was sie mit 7nm für TDPs anpeilen :d 275W für das Topmodell wäre eine Hausnummer.
 
Die Gamer sollte man nicht unterschätzen was wir alles in kauf nehmen was den Stromverbrauch sowie Leistung angeht.

Wen es möglich wäre eine 1080Ti mit 1,4V bei 3000mhz laufen zu lassen mit Wakü bei 600W dan würden wir das hier im Forum auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sieht das aus.
Ich kann mich auch noch errinnern als ich den Stromzähler am PC dran hatte und dann Crysis 1 mit zwei Hardcore übertakteten GTX780 in 4K gestartet habe.... 980Watt hatte ich da gesehen :d
 
Grad schreibst du doch, daß es unter DX12 den die beiden GPUs WIE AUCH den Vram als 1 sieht. Es wären für das Spiel also 1x 16GB (?) sichtbar?

Meine Vermutung ist alle GTX 2000 Serie Sli Benutzer werden auf den Arsch fallen weil nur 2-5 Spiele davon Profitieren werden. Pascal Benutzer werden sich darüber freuen.
 
das hab ich ja schon paar mal gesagt

das NV Link bei den Consumer 2080/ti wird einfach nur neue SLI Bridge mit mehr Bandbreite sein

die werden einen Teufel tun und Consumern den Quadro/Tesla für Appel und Ei geben

Zumal es die neue NVLink Bridge zum Vorzugspreis von nur 85 EUR gibt.

NvLink ist wirklich interessant, bin schon gespannt was es kann!
 
Kann man diesen NVLink für zwei GTX 1080 Ti benutzen oder ist es nur für die 2000 Serie gedacht.
 
Ich vermute eher das die SLI nutzer die nur eine Hand voll Spiele richtig gut in SLI spielen konnten nun eher eine einzelne Karte kaufen wie die RTX2080Ti@ Max OC oder gar dann die neue Titan wenn sie kommen sollte.
 
Meine Vermutung ist alle GTX 2000 Serie Sli Benutzer werden auf den Arsch fallen weil nur 2-5 Spiele davon Profitieren werden. Pascal Benutzer werden sich darüber freuen.

Wieso? Die neuen Karten werden mindestens wieder 25-30 % schneller als die Pascal sein und in den RT Games weit darüber bzw. diese überhaupt spielbar machen.
 
Kann man diesen NVLink für zwei GTX 1080 Ti benutzen oder ist es nur für die 2000 Serie gedacht.

Ja musste dann nur selber verlöten aber geht bestimmt :fresse:

nein man das sieht man doch das das ein ganz anderer Anschluss ist
 
Ja so sieht das aus.
Ich kann mich auch noch errinnern als ich den Stromzähler am PC dran hatte und dann Crysis 1 mit zwei Hardcore übertakteten GTX780 in 4K gestartet habe.... 980Watt hatte ich da gesehen :d

Jo oder 4*HD7970 mit 1100W in BF auf dem Zeiger WQHD mit Supersampling und schlag mich tot.:fresse:

Stromverbrauch ist egal wen die Leistung über allen Produkten rauskommt.
 
rv112, das ist mir bewusst.

Mir geht es darum wenn einer vorhat SLi zumachen. Dann ist er noch mehr abhängiger von NVidia Support und von Publisher.

Pascal Besitzer brauchen nur SLi Support losgehst.
Turing Besitzer brauchen DX12 TRX + NV Link Support.

Somit ist für mich SLi ab Turing gestorben. Die Publischer werden ein Dreck tun. Haben Sie bis Heute nicht gemacht ich kann dir dutzende Spiele aufzählen sogar NVidia Gamworks Titeln ohne SLI Support.

Auf SLi Lotterie mit Turing hätte ich kein Lust wenn ich Ehrlich bin. Lieber eine überpowerte Karte.

Natürlich wenn einer nur ein einziges Spiel spielen möchte sagen wir BF V dann kann ich sein Kaufargument für SLI nachvollziehen.
BF V hat alles: HDR + SLi + TRX mit 4K alles auf Ultra ist bestimmt heftig. Wenn mann noch DSR benutzt :asthanos:

Zum Glück habe ich HDR Monitor, es wird bestimmt heftig werden mit BF V.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn dem so ist, dann bin ich gerne bereit euch paar zu geben, falls ich mehr bekomme. Habe jetzt 5 Stück vorbestellt um vielleicht 1-2 zu bekommen.
Wenn ich mehr bekomme und Eure nicht kommt, hole ich sie euch gerne. Zum Einkaufspreis natürlich.

Sehe dann jetzt schon die eBay Preise bei 1600Euro+ bis mitte Oktober :/

- - - Updated - - -

2080 TI Übersicht - Google Tabellen

Könnt ihr darauf zugreifen und es sehen? Wird zwar bisschen Arbeit, aber ich werde versuchen alle Grafikkarten der 2080TI Reihe abzudecken.

Ihr könnt gerne helfen und ich bearbeite es dann :)

Edit: Jetzt darf man auch kommentieren. Kann das bitte mal jemand machen? "Test" reicht schon. Google Sheet ist Neuland für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass die so begehrt sein werden und sich zu Hunderten Euro Aufpreis auf eBay finden werden.

Das wird gechillt zugehen, die einen kaufen es, die anderen nicht.

@SH mach keinen Hype aus etwas, wo es keinen Hype geben wird ;)
 
Ich denke, dass der Artikel von WCCFTECH eine Ente ist. Die sind schlimmer als die Bildzeitung.

Ich denke aber, dass ihr recht habt. Ruhiger Release.

Habe halt jetzt 3x2 Karten bestellt, da ich gerne NVLINK mit den gleichen Karten testen will. Wäre blöd, wenn ich dann 2 verschiedene Hersteller hätte. Und natürlich am Releasetag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 5 Stück vorbestellt um vielleicht 1-2 zu bekommen.

nur damit ich dich richtig verstehe, du hast 5 2080 TI Karten bestellt weil du 1 oder 2 davon willst und wenn du alle 5 bekommst gehen davon 3 zurück?

Könnt ihr darauf zugreifen und es sehen? Wird zwar bisschen Arbeit, aber ich werde versuchen alle Grafikkarten der 2080TI Reihe abzudecken.

In der tabelle von dir sind sehr viele Karten von EVGA, woher haste die Infos das es die alle gibt? Sind die schon bekannt? gelistet sind bisher ja nur 2
 
Nö, er hat 6 bestellt, 3 x 2! Also ich habe auch zwei bestellt, aber einmal eine 2080er und einmal eine 2080 Ti, möchte einfach auch für mich wissen, wie die kleine 2080er mit meinen Ansprüchen harmoniert evtl. brauche ich gar keine 2080 Ti. Und vor allem dürfen sie keine Spulenzierpen/zwitschern haben, ansonsten gehen alle wieder zurück, ich sehe es nicht mehr ein, ich kann auf dieses Geräusch einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen EVGA: EVGA - Articles - EVGA GeForce RTX 20-Series
Runter scrollen und unten findest du die Tabelle.

habs grad gesehen auf der EVGA Seite, war zu schnell die Frage

Hat dir eigentlich schonmal wer gesagt das du nicht normal bist ? Wieso bestellst du denn so viele Karten ohne das du überhaupt irgendwas darüber weist ? Irgendwie ... lustig. Damit sorgst du ja selbst für die Verknappung am Anfang :d und das es Leute gibt die direkt nen Rückläufer bekommen. Aber mir kanns egal sein, ich hab eh keine bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, na dem wie er schreibt, würde er nur die ersten beiden, die kommen öffnen, die anderen nicht, das wäre ja eher unkritisch.
 
Wieso, sind doch nur um die 8000 Euro, hier wird eben richtig reingeklotzt, wenn man 15.000 - 20.000 Limit auf der Kreditkarte hat alles kein Problem! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ist mir völlig banane. Ich hab sowieso keine 2080 ti vorbestellt. Ich muss noch überlegen was es bei mir zukünftig wird. Wobei die Versuchung ja schon groß ist bei 2x3 Karten auch direkt alle zu öffnen um zu testen welche out of box am höchsten boostet und am kühlsten / leisesten ist. Und ich vermute auch mal stark das wird so kommen. Wir sind hier ja bei HWLUXX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seht das zu kritisch. Ich habe sie bestellt per Abholung und Barzahlung. Ich werde die anderen 4 Karten, die ich nicht nehme, gar nicht erst anfassen bzw zu Gesicht bekommen. Werden direkt vor Ort stoniert und sind dann wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Tagen bei jemand anderem, weil sie dann im Markt liegen werden. (Oder halt bei euch, wenn ihr eine haben wollt)

Edit: So Assi bin ich nicht, dass ich alle durch probieren werde und dann "gebraucht" zurück schicke. Habe ich noch nie gemacht!

Mein Prioliste:

Am liebsten will ich die Trios haben von MSI
Ansonsten halt EVGA oder am Ende die von PNY

Und wegen dem Geld. Ich habe meine Titan V verkauft. Ich komme mit 0 Euro raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ab SH, wenn die ersten mit Karten hier auftauchen, die 2,3 - 2,4 GHz machen, dann werden aber einige selektieren, wenn sie eben ne 1.8GHz Gurke erwischt haben und dann auch ohne Skrupel mehrere Karten zurück schicken, eben solange bis eine passt und man im erlesenen Kreis aufgenommen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest nicht, glaube kaum, dass ich auf eine 2000er gehe, da fehlt mir der „Preis-Leistungs-Knaller“.
 
Angeblich soll OC auch vom der Stromaufnahme abhängen. Ich hoffe einfach auf die Trio. Ansonsten halt Pech. MEGA OC werde ich damit nicht betreiben. Nur mal vielleicht um zu schauen wie weit ich bei den Benchmarks komme.

Anonsten arbeite und spiele ich in Zukunft mit RayTracing von zuhause. Daher brauch ich die Karten so oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh