[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit im Schnitt + 50% kann man sicherlich auch bei dem Preis zufrieden sein. Die 2060 wird dann vermutlich für den schmalen Geldbeutel und noch immer ausreichend Leistung haben.
 
Naja, +100% Preis und +50% Leistung? geht so, auch wenn da noch EarlyAdopter Aufschlag drauf ist.
Mit im Schnitt + 50% kann man sicherlich auch bei dem Preis zufrieden sein. Die 2060 wird dann vermutlich für den schmalen Geldbeutel und noch immer ausreichend Leistung haben.

Gesendet von meinem SM-T110 mit Tapatalk
 
Nach der Leistungsangabe das sich die Shader Performance um 50% zu Pascal erhöht und gleichzeitg ca. 20% mehr Einheiten verbaut sind, sollte auch in normalen Games ein dickes Performance Plus entstehen oder?
Kann ich mir nicht vorstellen, das würde mit 20% mehr takt ~2,16 fache Pascal Leistung bedeuten... Das wäre sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, +100% Preis und +50% Leistung? geht so, auch wenn da noch EarlyAdopter Aufschlag drauf ist.

Gesendet von meinem SM-T110 mit Tapatalk

Man muss fairerweise sagen, dass die 1080TI immer noch mit 699Dollar angebeben wird offiziell. Die 2080TI mit 999Dollar. Also 43% teurer, aber dafür 50% mehr Leistung. Nicht schön, aber im Rahmen. Blöd wäre nur, wenn NVIDIA das in Zukunft immer weiter machen würde. Dann sind wir schnell bei 2000-3000 Dollar.
 
Wenn ich mir überlege 30cm vor einem 65“ zu sitzen, wäre mir das zu blöd den Kopf zu drehen ständig.

Na man sollte sich den 65er auch nicht auf den Schreibtisch stellen:fresse:
Meiner hängt an der Wand und ich sitze 1,7m weg ein wenig mehr wie 1:1 das kommt schon Klasse ob Filme oder Spiele.:asthanos:

Edit :59% puh alles um die 50% wäre schon nice too have.
 
Man muss fairerweise sagen, dass die 1080TI immer noch mit 699Dollar angebeben wird offiziell. Die 2080TI mit 999Dollar. Also 43% teurer, aber dafür 50% mehr Leistung. Nicht schön, aber im Rahmen. Blöd wäre nur, wenn NVIDIA das in Zukunft immer weiter machen würde. Dann sind wir schnell bei 2000-3000 Dollar.

Die offiziellen Preise interessieren aber niemanden. Es ist fakt das die 1080Ti derzeit für ca. 650€ neu abverkauft wird und die 2080Ti um die 1300€ kostet. Also doppelter preis für - falls die Leaks stimmen - 50% mehr Leistung.
Auf die 2000-3000$ darfst du dich auch schon mal einstellen. Die 2080Ti wird trotz des Preises offenbar wie warme Semmeln verkauft, warum sollte Nvidia also nicht weiter an der Preisschraube drehen in Zukunft, vor allem wenn es keine Konkurenz gibt.
 
Man muss fairerweise sagen, dass die 1080TI immer noch mit 699Dollar angebeben wird offiziell. Die 2080TI mit 999Dollar. Also 43% teurer, aber dafür 50% mehr Leistung. Nicht schön, aber im Rahmen. Blöd wäre nur, wenn NVIDIA das in Zukunft immer weiter machen würde. Dann sind wir schnell bei 2000-3000 Dollar.

Ich rechne eher aktuelle Straßenpreise, und da war die tage ne brandneue GTX1080Ti von Gigabyte für 645€ zu haben, die 2080Ti kommt um die 1250€ bei aktueller Vorbestellung.
 
Ich rechne eher aktuelle Straßenpreise, und da war die tage ne brandneue GTX1080Ti von Gigabyte für 645€ zu haben, die 2080Ti kommt um die 1250€ bei aktueller Vorbestellung.

Na hält doch niemand jemanden auf eine 1080Ti zu kaufen ...immer ran da an die Teile ist doch schön was die neuen Karten für eine Wirkung auf die alten haben überall nur Gewinner.:bigok:
Für die die noch mehr Power wollen ist ja auch was dabei auch wen die Preise sportlich sind.
Schlimmer wäre Stillstand gewesen.
Ich rede es mir schön das ich mit der 2080Ti die Titan V in den Sack stecken könnte:fresse::asthanos:

Und viel wichtiger das 4K 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 59% mehr Leistung im FireStrike ggü. der 1080Ti.
Ich hab echt keine Lust mehr zu warten :d Ich brauche Benchmarks für meine Seele.
Dann kann ich endlich entscheiden ob ich wechsel oder bei meiner 1080Ti bleibe.
Noch 18 Tage müssen wir uns gedulden und weiter Spekulieren.
 
wenn man 2080Ti auf 2.2GHz taktet, kann man damit - VRAM limit durch menge oder bandbreite mal aussen vor - auf augenhöhe mit einer 2GHz-titan-v kommen. ansonsten fährt man hinterher.. arch vs. arch liegt turing 17% hinter volta.

turing hat auf der habenseite

-RT cores um sich raytracing-demos anzuschauen (für mehr reicht die leistung eh nicht)
-SLi fähig
-billig (im vergleich mit volta)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite/VRAM ist aber ein nicht unwesentlicher Bestandteil der schlussendlichen "Shaderperformance" in Spielen - gerade in hoher Auflösung. Mit entsprechend effizienterer Komprimierung lässt sich das etwas kompensieren (siehe Pascal vs Maxwell). Bleibt abzuwarten, wie es bei Turing aussieht.
 
Ist momentan auch nur ein imaginärer Wert.
 
11GB V-Ram-Krüppel :lol:

Für weniger als die hälfte des Preises vielleicht zu verschmerzen. :fresse:
Eine Titan mit GDDR6 ist ja auch nicht vom Tisch.
Und die 12GB sind nun auch nicht mehr die Welt bei der V zu dem Kurs hätten es 16 sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt allerdings
 
Nächstes Jahr im Frühjahr kommt die Titan im Vollausbau zum Preis der Ti.

Die Ti geht auf den Preis der non Ti und so weiter :)
 
Es ging um 1440p auf 4K TV was durch Upscaling der Bildelektronik gut aussieht im Vergleich zu 1440p auf 4K Monitor was Scheiße aussieht weil kein Upscaling sondern nur Interpolation.

Upscaling kann auf verschiedeme Arten erfolgen, von 1080p aug 4k durch simples vervierfachen von Pixeln oder aber durch Interpolation was von 1440p auf 4k sogar zwingend nötig ist. Wie kommt man auf den Unsinn , Upscaling strickt von Interpolation zu trennen?
 
Seit wann ist das (nur) vom Monitor abhängig.
Wenn der das nicht kann, dann lasst es halt die Graka machen^^

Ups .... Ignore-Liste missachtet^^
 
Wäre nicht das erste mal das NVIDIA so ein Ding abzieht.

Ich sag ne Gtx 780 und zwei Monate später für das gleiche Geld die 780 Ti
 
Mal so zum Skalieren der Leistung :) über NVlink. Wo man von >95% redet, weil eben NVlink und das Zeug schiebt halt mit 100 GB/s an.

Ist das wirklich so bei den Daddelkarten? Weil, die Brücke für die 2080er kostet wieviel? Und wieviel für die RTX Quadros? :d Und auch die gibt es in 100 GB/s für 8000 und 6000, und in 50 GB/s für die 5000. Mal geschaut was auch nur die 50 GB/s Brücke kostet?

Wieviel macht denn der Nvlink auf der 2080, mit dem Teilchen für <90€? Weiss das schon jemand? Ich meine auf der Gamescon wurden die Eckdaten dieser Schnittstelle erwähnt. Das sagt ja erstmal noch nichts aus...

p.s.:
Wobei es klar ist, daß auch mit 15 GB/s das eine ordentliche Entwicklung gegenüber den bisherigen 2 GB/s wäre. Keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie kann man nur vermuten, dass die verbaute Bildelektronik eines Fernsehers durch Upscaling eine bessere Skalierung vornimmt als ein Monitor der nur durch Interpolation skaliert !?

Weil viele TVs, vor allem günstigere, ebenfalls nicht viel besseres tun als Interpolation. Interpolation ist ein Subset von Upscaling. Und selbst dann sagt "Interpolation" allein noch nicht viel aus, immerhin gibt es eine ganze Reihe solcher Verfahren, die unterschiedliche Qualität überzeugen.

Du wirfst gern mit Oberbegriffen um dich, die deine Hardware nutzt, oder? Aka "mein Zeug ist toll, alles andere nicht".
 
Upscaling ist immer scheiße. Wenn es so toll wäre warum kaufen wir uns dann so teure Grafikkarten?

Ich hoffe ja insgeheim dass die Preise später fallen. Ich denke ich werde so bis Weihnachten warten, bis man auf Youtube Videos von Nutzern findet. Turing wird anfangs ausverkauft sein, aktuell wollen sie weiter Pascal verkaufen. Darum wird für Turing erstmal extrem abgezockt. Wenn es dann echt 50 % werden brauche ich die neue Ti. Das wären 90 FPS bei Witcher 3 in 4K mit Hairworks! Dann fehlt nur noch der passende Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh