[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trill haste mal getestet welchen Takt deine GPU macht?
weil wenn da 2160/8400 plötzlich mit dem ASUS Bios geht wäre das ja schon was.

wenn du mehr takt haben möchtest musst du neben dem powerlimit auch die spannung erhöhen. mit einem der verschiedenen 300, 310, 330, 360, 366... 380W dingern verhinderst du nur in maßen das powerthrottling. mit dem 1000W bios gewinnst du weniger als du verlierst.. anschlüsse und so. ich schrieb es schon, hier gingen 2x DP komplett in den anus und die hdmi-schnitte war nur noch eingeschränkt nutzbar (bild/ton ja, oculus rift nein). für'n popo.. oder ne asus strix.

..oder für leute mit spannungsmod und nur einen DP-endgerät.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ok das ist müll.
Ich muss erstmal meine wakü bekommen und dann werde ich mal testen wie die karte mit dem 366Bios rennt.
2100/8000 wäre für mich schon super.

Habe es nun noch mal getestet. Nach dem ich alles im afterburner gespeichert habe, lt. oc Scanner, lief battlefield nun 30 min durch. Mehr Zeit hätte ich leider nicht.

Takt ist so bei 1950 - 1985.

1.085 v bei 2 GHz? Was bedeuten diese Einschränkungen?

Karte wird etwa 75 grad warm.

So, bin jetzt auch Mitglied im 2080TI-Club. Hab haudis Karte gekauft, Palit GamingPro OC mit Bykski-Block. OC bisher nur mit OC Scanner, mehr mache ich dann eventuell die Tage.

So neuer Test. Lüfter auf 100%. Core bleibt etwa bei 1965 - 1980 Mhz.

2ghz ist jetzt bei ca. 1.037 dass bei ca. 7grad weniger. Dass heißt, um so kühler die GPU um so besser wird das Verhältnis!?

Übeltäter für die Abstürze ist auch gefunden. Es ist der Ram gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal 0,975v für 2ghz oder sogar 0,95v

Ziehe ich den pin bei 0,95 dann einfach nach oben?

Was ich vergessen habe. Das ist mit dem oc Scanner gewesen. GPU halt etwas kühler

Zuletzt bearbeitet:
So... ziehe ich den Regler auf 2 ghz bei 0,950 habe ich infame einen Takt von 1950 und power ist bei ca. 96%

Was ganz normal ist. Du hast 15Mhz Takt-Domains
Der Takt liegt also bei 1995 solange Du einen Wert zwischen 2009 und 1995 einstellst.
Stellst Du 2010 ein, liegen 2010 an. 2Ghz Taktet die Karte nicht.
Tschuldigung wenn wir da so flapsig sind, es ist einfacher 2Ghz zu sagen als 1995Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das brand heisst in asien galax und in der westlichen welt KFA2.

(..)

mfg
tobi

So sieht meine curve jetzt aus. Cpu taktet nur bis 1950. Regler ist aber bei 2006 mhz bei 0,950.
Power Limit ist in Game bei 95%.

95909F0C-5B9E-4613-AC06-619BF1732DE4.jpg

Was ganz normal ist. Du hast 15Mhz Takt-Domains
Der Takt liegt also bei 1995 solange Du einen Wert zwischen 2009 und 1995 einstellst.
Stellst Du 2010 ein, liegen 2010 an. 2Ghz Taktet die Karte nicht.
Tschuldigung wenn wir da so flapsig sind, es ist einfacher 2Ghz zu sagen als 1995Mhz.

Komisch... ich stelle 0,950 ein mit 2000. erst habe ich dann einen Takt von 1995 und nach einer Weile nur noch 1980.

Jetzt stelle ich 0,975 ein mit 2000 mhz. Gleiches Spiel. Nur das die 1995 länger gehalten werden bevor es runter auf 1980 geht.

Soll ich mal mit 1.00 v versuchen? Oder woran liegt das?

Ich meine die 15 mhz machen den Braten nicht fett. Aber mag das System verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal im OSD vom Afterburner ein, dass du siehst welches limit greift. Dann weißt du, ob es an der Spannung oder PowerLimit hängt :)

Power Limit ist relativ entspannt, liegt etwa so bei 95 - 105 % bei 0.950 bzw. 0,975.

Wird wohl an der Temperatur liegen. Anfangs hält die Karte 1995 unter Last und wenn sie dann wärmer wird geht es eine Taktstufe runter.

Spekulieren ist doch unnötig, Perfcap Reason schauen, die Karte gibt doch an warum es runter oder nicht weiter geht.

HK
mein EKWB hat nicht gepasst... Fehlkonstruktion (der HK passt dagegen, war also nicht meine Blödheit bei der Montage).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh