[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, wenn man das eigene VGA-BIOS extrahiert, die Lüfterkurve anpasst und zurückflasht, sollte doch funktionieren oder?
Meine Karte springt früher auf 100% als ich möchte, deswegen würde ich da gerne dran :)
 
Wirst Du nicht hinbekommen. Hat schon nen Grund, warum es noch keinen funktionierenden Bios-Editor gibt.
 
Moin, habe es mal gecheckt mit dem PerfCap Reason.

Mir zeigt er haupt hauptsächlich IDLE an. und zwischendurch (selten) mal ein grünen mini balken mit Pwr.

Was sagt mir das jetzt?
 


Wie kriegt man den Bug (Farbe/Abstände weg, Texte überlagern sich) nach dem latest Afterburner/RTSS Update nochmal gefixt? Hatte es damals im 2080 Ti Sammler gelesen aber mir nicht gemerkt und findes es auf die Schnelle auch nicht mehr :(

Danke!
 
Hi, nachdem ich jetzt mal so ca. 2 h testen konnte....hust, früher hatte ich zwei Tage Zeit:), bin ich noch nicht so wirklich fein mit der neuen Karte.
Max Takt liegt so bei 2150/8200 (ZOTAC Bios) und HOF habe ich getestet. Beim HOF liegen so zwischen 1,0-1,043 an und boostet so zwischen 2040/2100 rum.
Mit dem ZOTAC 0,950 - 1,01 irendwas... und boostet mit einem Takt zwischen 2020-2150 rum. Temps unter Wasser mit 2*360er und EK Block.
Beim HOF bis 68 Grad...und beim ZOTAC max 60. Nach zwei h zocken mit dem Zotac war der boost dann max 2000.
Alles noch total schwammig getestet, aber einen ersten Eindruck.

Sehe ich das richtig, dass man nur bis max 1000+ Ram ocen kann?
Die richtigen Einstellung, undervolting etc. alles über die Curve regeln?

Hatte mal den OC Scanner scan gemacht, hat mich jetzt nicht so wirklich überzeugt...
 
Modern-Web-Style einrichten @ralle_h

Hier mal ein Beispiel wie es geht:

http://www.fichen.de/temp/Profile1.cfg

@Schu
man kann auch mehr, wenn man eine aktuelle Version vom Afterburner benutzt und keine uralte. Der Regler geht dann weiter.

 
Zuletzt bearbeitet:
ok...das ist ein Argument:)
 
Ist ein paar Seiten her. 1000 Watt BIOS von Dancop.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind alle BIOS gleich, was das Temperatur bedingte runtertakten angeht (PT davon ausgenommen) oder gibt es welche die trotz höherer Temperatur den Boost besser halten?
Wenn ja, welches ist hier zu empfehlen?
 
Nope. Die Temperatur-Stufen an denen es eine Takt-Domain runtergeht sind meines Wissens nach überall gleich.

@******
Dann hab ich wohl die falsche Aida-Version wenn Int64 nicht supportet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit ich hab grad irgendwie ne zwickmühle, ich hab aktuell 2 2080tis bei mir ... ne msi gaming x trio und ne strix oc und ich kann mich nicht entscheiden...man findet im netz so viel information aber mit wenig inhalt...

was mich bei der msi karte stört ist ist der 3. Stromanschluss und den Sag den die Karte durch die abartige Länge hat. Diese mitglieferte Stütze ist nen schlechter witz und schaut zudem noch dämlich aus. dafür taktet sie out of the box höher und laut gpu z verbraucht sie weniger strom im idle...

die asus karte ist im vgl. zur msi halt ziemlich konservativ, taktet niedriger , hat dafür aber nur 2 stromanschlüsse und ist wesentlich! stabiler. zudem passt die karte zu meinem mainboard...

preislich liegen zwischen der msi und der strix 100 eur, wobei ich bei der strix 3 games on top bekommen hab und die msi ohne alles kam. pls help!

 
ja, oder die billigere.. die dinger sind eh alle gleichschnell ausser man spielt benchmarks.


(..)

mfg
tobi
 
ich kauf solche karten nicht weil die 100 eur ne rolle spielen ... sondern ich eine entscheidungshilfe suche
 
Wie ist denn manuelles OC/Kurve/Verbrauch bei den Karten? Also generell der Unterschied bei gleicher Last.

Würde zur Strix tendieren. Auch wenn mir die Farbgebung (gesamt) bei der Trio besser gefällt.
 
Weil ?

Sind doch auch Karten mit Samsung ausgefallen.
 
gpu z / advanced / nvidia bios: auf den Eintrag achten der mit active markiert ist.

Weil ?

Sind doch auch Karten mit Samsung ausgefallen.

Anderer Herstellungsort. Lassen sich meist besser takten. Ausfall Wahrscheinlichkeit durch den Ort (Fabrik; kann mir immer nicht merken wo was her kommt) geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ?

Sind doch auch Karten mit Samsung ausgefallen.

Ich hab da nen paar neu Infos, sag hier dazu aber nichts weiter, bin nur hinterher wieder der Dumme der sich rechtfertigen oder verbessern muss oder das mir nachgesagt wird, ich wäre ne Labertasche, Wichtigtuer usw.!

Kyle Bennet von [H]ard|OCP hat jetzt defekte Karten auf eigene Kosten zu Analyse eingereicht, mal schauen, was bei rum kommt. Zumindest ist er der einzige Journalist der hier Eier in der Hose hat weltweit und am Ball bleibt, alle anderen verfolgen das Thema doch nicht mehr, war doch alles nur Clickbaiting-Mist. Der Journalismus heute ist nur noch Kinderkacke und Werbung in Absprache mit dem Werbekunde, aber keiner hat mehr Ehrgeiz, weil sie dann evtl. kein dämliches Testmuster mehr bekommen oder Werbung nicht geschaltet wird, die Abhängigkeit ist nur noch zum :kotz:. Schreibt Kyle hier auch und auch ich weiß, wovon ich rede:

RTX Space Invaders Wanted | Page 7 | [H]ard|Forum

Verfolgt doch den Thread dort was mit, da wird bestimmt bald was kommen, hoffentlich.

wo kann ich das auslesen?

Kannst du mit GPU-Z auslesen.
 
Smile, ich zitiere mal was von dir:

...fehlerhaftes PCB oder falsch verlötete VRAM-Chips...

Das ist es auf jeden Fall nicht, die GPUs sind es auch nicht! Die GPUs auf den defekten Karten, die zu den Herstellern zurück kommen, sind wohl so gut wie alle noch vollkommen ok, auch der IMC ist wohl noch voll intakt. Würde man die GPU der defekten Karten also vom PCB trennen und auf ein neues Kärtchen packen, würde laufen, so sagte man mir.

Also was bleibt dann noch? Alle Karten vom kleinsten bis zum gößten Turing Chip haben diese Ausfälle, bei identischem Fehlerbild, bei allen Herstellern, auf allen Fertigungsstraßen egal ob in China, Korea, Taiwan, Mongolei oder sonst wo gefertigt - und auch egal ob Original Nvidia PCB oder Eigendesign.

Wie können hier falsch verlötete VRAM-Chips oder noch besser, sowas wie ne Kühlplatte schuld dran sein, auf allen Fertigunsgstraßen über mehrere Monate hinweg, in dieser Masse, 50 Prozent Ausfallrate in den ersten drei Monaten der Fertigung wird unter vorgehaltener Hand per stiller Post weiter gegeben?

Die Antwort liegt doch dann irgendwie auf der Hand, wo das Qualitätsproblem zu suchen ist. Die Speicher degenerieren entweder mit der Zeit oder gehen auch beim ersten mal unter Last direkt komplett defekt. Und das auch ganz ohne Hitze!

Im mein, ich hatte jetzt zwei defekte Karten. Die erste war ja direkt aus der Verpackung heraus defekt, einmal nen Game gestartet, direkt Space Invaders, schlicht im Arsch. Die zweite Karte, die Gainward GS auch mit Micron, war hier viel interessanter. Diese hat schleichend das Zeitliche gesegnet. Irgendwann fing es an das sich der Treiber resettet hat, nur wenn man nen einfaches Youtube Video gestartet hat auch ganz ohne OC. Und wie verhält sich der Takt wenn man ein Youtube Video startet? Der Speichertakt geht hoch bis aufs Maximum, die GPU aber bis auf max. 1350 MHz. Immer öfter kam es dann zu abstürzen und komischen Treiberresets, bis dann das erste mal Space Invaders auftauchte. So ging das glaube ich dann noch drei Wochen, hatte mich aber auch schon innerlich auf den Tausch eingestellt bzw. wusste schon, das Ding ist wieder hinüber.

Und warum nun gibt Nvidia nichts zu? Na, was wäre denn los gewesen, wenn Nvidia im November vor Weihnachten oder so ne Meldung gebracht hätte - Micron hat ein Qualitäts/Fertigungsproblem. Aber tausende Karten wären dann zurück gekommen, keiner würde/hätte mehr Karten mit Micron kaufen wollen usw. usw. - kann sich ja selber selbst ausmalen! Dann kam ja auch der Schwenk auf Samsung, nur logisch und irgendwie auch ein Eingeständniss des Problems bzw. wo es zu suchen ist.

Und Space Invaders gab es ja auch schon bei so gut wie allen Karten zuvor, nur eben sehr selten, weil die Speicher nicht in diesem großen Umfang defekt gegangen sind. Und ja, es gab wohl auch schon Karten die defekt waren wo Samsung drauf war, aber die User Meldungen sind hier verschwindend gering.

GTX 1080 Ti:
GTX 1080 ti Artifacts during FurMark RoG Edition - YouTube

GTX 670:
https://forums.evga.com/GTX-670-SC-starts-artifacting-m1595704.aspx

Dennoch, dass nun alle Karten mit Micron defekt gehen werden, dass heißt nun eben auch nicht, man kann eben auch 11 gute auf der Karte haben. Auch wird Micron das Problem in den Griff bekommen, sodass man garantiert auch Karten mit Micron kaufen kann. Evtl. ist es auch schon so, evtl. bei Karten, die im Januar/Februar gefertigt wurden, das ist ja das, was diese Situation so kompliziert macht. Wenn ich aber derzeit ne Karte kaufen müsste, dann würde ich daher auf jeden Fall auf Samsung achten und dass die Karte eben nicht aus vor Dezember stammt. Wenn Samsung drauf ist weiß man zumindest recht sicher, die Karte ist neueren Datums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh