[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spekulatius hoch 3 mal wieder von dir. ;)

Andere Quellen berichten zum Beispiel, das immer der gleiche Ram Baustein defekt wird oder ausfällt., oben links am PCI-E Anschluss. Ist ebenfalls nicht klar bewiesen, aber falls es zutrifft ist deine Theorie hinfällig. Ohne handfeste Beweise wird das nichts damit, man verunsichert höchstens die User hier.


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nicht verunsichert! Und da ist eben auch viel drin, was keine Speku ist, aber gut. Darüber hinaus kann das mit dem immer gleichen Ram Baustein oben links am PCI-E Anschluss nicht sein, denn wie erklärst du dannn das identische Fehlerbild der Ausfälle bei RTX 2060, 2070 und 2080 oder Eigendesigns der 2080 Ti, wo es an dieser Stelle gar keine Speicher gibt?

Zum Beipiel eine RTX 2070, die nachweislich kein Ram Baustein oben links am PCI-E Anschluss hat:

Well, my rtx 2070 literally just died after less than 10-15 hours of bfv running at default speeds, 0 tinkering.

Imgur: The magic of the Internet

Did it a couple of times ending up in reboot, now boots into black screen then reboots...


Genau so verhielten sich auch meine beiden defekten 2080 Ti, als sie dann ganz defekt waren. So, aber von meiner Seite genug dazu, hab schon wieder zu viel dazu geplappert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand spontan Interesse an einer Titan RTX? Macht Time Spy stabil +190 Core +1400 Mem (Samsung) wollte sie sonst zurückschicken, aber vllt hat ja jemand Bock auf ne gute Titan.
 
Ich bin nicht verunsichert! Und da ist eben auch viel drin, was keine Speku ist, aber gut. Darüber hinaus kann das mit dem immer gleichen Ram Baustein oben links am PCI-E Anschluss nicht sein, denn wie erklärst du dannn das identische Fehlerbild der Ausfälle bei RTX 2060, 2070 und 2080 oder Eigendesigns der 2080 Ti, wo es an dieser Stelle gar keine Speicher gibt?

Zum Beipiel eine RTX 2070, die nachweislich kein Ram Baustein oben links am PCI-E Anschluss hat:

Well, my rtx 2070 literally just died after less than 10-15 hours of bfv running at default speeds, 0 tinkering.

Imgur: The magic of the Internet

Did it a couple of times ending up in reboot, now boots into black screen then reboots...


So, aber von meiner Seite genug dazu, hab schon wieder zu viel dazu geplappert. ;)


Mir sind 2 von glaube 4 Asus 2080Ti Strix OC abgeraucht. Eine nach einem Tag, die andere nach ca. zwei Monaten sehr moderatem Gebrauch. Beide Micron. Die andere Karten hatten glaube ich alle Samsung, habe sie aber trotzdem meist direkt verkauft, als sie aus der RMA kamen, kann ich da keine Aussagen ableiten. Was allerdings eher gegen die Theorie mit den RAM Herstellern spricht ist mein Selbstversuch. Ich vermutete, dass es sich um ein BGA Problem handelt. Wer nicht weiß, was das ist: zum Video

Long story short: Ich vermutete, dass bei dem großen Chip eine der Verbindungen der vielen kleinen Lötkügelchen gerissen ist. Früher hat man dann die Grafikkarten "gebacken" und sie haben wieder funktioniert, wenn auch nur für eine gewisse Zeit. Also habe ich genau das gemacht und die Karte (irrelevante Bereiche habe ich mit Alufolie abgeschirmt) bei 100° 45min in den Backofen gepackt. Habe mich natürlich vorher auch mit der8auer beraten, der bei seinem Rekordversuch mit der Strix genau das selbe Problem hatte zur Stelle im Video wo er es erklärt. Vorher blieb der Bildschirm Schwarz und nach dem Backen ging die Karte tatsächlich wieder. Allerdings nur für einen Tag, dann kamen die Space Invaders wieder und kurz darauf war es genau wie vorher und sie ging in die RMA. Aber der Punkt ist, ich glaube nicht, dass man nen eigentlichen RAM Chip durch erhitzen wieder repariert, viel wahrscheinlicher ist eher die Verbindung zum PCB in Form der BGA Kugeln, die ja auch nicht nur unter dem Grafikchip sitzen sondern auch unter den RAM Chips. Backen kann man übrigens nicht nachvollziehen, es sei denn Ihr habt den übelst verdreckten Backofen :d vllt kann es auch ein anderer mal probieren, dann sind wir der Antwort ein kleines Stückchen näher.

BTW konnte man seit der GTX680 meine ich durch Backen die Karten bzw. den Grafikchip nicht mehr retten, was vorher bei der GTX8800 noch durchaus üblich war, weil die Verarbeitung der Grafikchips oder wie sie auf dem Board angebracht werden sich wohl geändert hat. Darum kann es für mich dann nur an den verlöteten RAM Chips und deren BGA Kügelchen gelegen haben. Und darum funktionieren auch wie Trill sagt dann die eigentlichen Grafikchips immernoch, wenn man sie auf ein anderes Board lötet, weil die Chips ja nicht für den Defekt verantwortlich sind. Klingt für mich zwar plausibel, aber ob das der Grund oder nur einer der Gründe ist, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht verunsichert! Und da ist eben auch viel drin, was keine Speku ist, aber gut. Darüber hinaus kann das mit dem immer gleichen Ram Baustein oben links am PCI-E Anschluss nicht sein, denn wie erklärst du dannn das identische Fehlerbild der Ausfälle bei RTX 2060, 2070 und 2080 oder Eigendesigns der 2080 Ti, wo es an dieser Stelle gar keine Speicher gibt?

Dabei bezog ich mich nur auf die RTX 2080 TI. Und es kann durchaus auch am Memory Controller der GPU liegen, auch wenn deine spekulative Aussage zu der Fehlerursache dies verneint. Bevor es sichere Fakten dazu gibt (falls die jemals öffentlich werden), ist alles dazu irrelevant. Aber bitte, wer so was braucht....


Gruß

Heinrich
 
Es wird wohl kaum einer der Boardies hier die Ursache der Ausfälle beweisen können. Daher bleibt nur das Zusammentragen der bislang bekannten Umstände. Weshalb soll man anhand derer nicht spekulieren dürfen?
Die Theorie mit der "schnellen Degration" der VRAMs habe ich auch schon gehört. Allerdings konnte ich mir darunter nichts Plausibles vorstellen. Zwar kann ich mir etwas unter einer vorzeitigen Alterung von CPUs vorstellen, vor allem, wenn diese "oced" oder "extrem oced" worden sind. Doch dass ein Chip schon beim ersten Kontakt mit Strom seine Leiterbahnen und das restliche Innenleben von Elektronen zerschossen bekommt, will mir nicht so recht einleuchten.

Ach, das geht doch so schnell, da braucht nur was in der Lithografie falsch laufen und keinem fällt es auf, zack liefert man tausende Chips aus die Zeitbomben sind. Auch sind die immer kleiner werdende Fertigungsverfahren nicht unproblematisch. Hatte Nvidia bzw. TSMC doch auch erst vor kurzem, dass ne falsche photoresistive Chemikalie geliefert wurde. Auch hier, viele Dinge können daran schuld sein. Und nicht zu vergessen der Zeitdruck, immer mehr output, das kann nur auf die Qualität gehen.

Ich vermutete, dass es sich um ein BGA Problem handelt.
Jau, wie gesagt, wenn dieses das Problem wäre, würde man es beim Röntgen bestimmt sehen. Hoffen wir das Kyle von HardOCP hier was liefern kann. Ich glaube zumindest nicht, dass hier das Problem lag oder liegt, dafür zog es sich das einfach zu lange durch die Monate. Denn das, was Nvidia und die Hersteller garantiert zuerst gemacht haben, war genau das zu kontrollieren bzw. die Karten zu röntgen ob hier ein Problem vorliegt. Danach wurde es schlicht ausgesessen, nach dem Motto, schauen wir mal, was alles so zurück kommt, weil der Micron Speicher in Mengen da war und einfach auf Risiko verbaut wurde, schließlich stand Weihnachten vor der Tür, der Markt schrie nach Karten. Denn meine defekte Gainward GS war schon aus der Ende Oktober Fertigung, da war schon lange bekannt, das es Probleme gibt. Und für mich spricht noch zusätzlich klar gegen diese Vermutung, dass es eben bei allen Hersteller, bei allen RTX Karten, egal wo die Karten produziert wurden vorkam und vor allem, die extrem hohe Menge an Ausfällen - und, ich interpretiere was das hier betrifft auch nur, also alles gut.

Fakt ist aber, und das kann man nicht übersehen, wenn man Foren etwas aufmerksam liest, die Defektmeldungen haben sich so ab ca. Januar/Februar drastisch reduziert, eben seitdem Samsung verbaut wird. Ist vor allem bei den Ausfällen der Original Nvidia FEs gut zu sehen, mit Samsung drauf gibt es faktisch so gut wie keine Meldungen mehr. Und wenn es dann mal Defektmeldungen z. B. im Nvidia Forum gibt, sind es meist ein paar Monate alte Karten und eben dann wieder mit Micron drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die ganze Diskussion hier nur am Rande verfolgt, finde es aber derzeit sehr auffällig, dass bei Mindfactory, Alternate und Co. fast keine 2080 TI lieferbar ist. Würde meine 1080 TI gerne ersetzen, bei 3440x1440 @ 120 HZ kann ich die "nur" 30% Leistungssteigerung irgendwie schon gut gebrauchen. Aber wenn man sich das hier und in anderen Foren / Reddit so anschaut, kann einem echt Angst und Bange werden.
 
Habe die ganze Diskussion hier nur am Rande verfolgt, finde es aber derzeit sehr auffällig, dass bei Mindfactory, Alternate und Co. fast keine 2080 TI lieferbar ist. Würde meine 1080 TI gerne ersetzen, bei 3440x1440 @ 120 HZ kann ich die "nur" 30% Leistungssteigerung irgendwie schon gut gebrauchen. Aber wenn man sich das hier und in anderen Foren / Reddit so anschaut, kann einem echt Angst und Bange werden.

Warte ab! Die 4. Quartalszahlen 2018 waren richtig mies dazu kommen die Krankheiten der 2080Ti, die Nvidia sicherlich fixen wird/ muss. Mindfactory haut im mindstar gerade ein paar Karten raus, leider keine Ti.
Ich werde weiterhin abwarten und ggf. auf die nächste Generation warten.
 
Ach, das geht doch so schnell, da braucht nur was in der Lithografie falsch laufen und keinem fällt es auf, zack liefert man tausende Chips aus die Zeitbomben sind. Auch sind die immer kleiner werdende Fertigungsverfahren nicht unproblematisch. Hatte Nvidia bzw. TSMC doch auch erst vor kurzem, dass ne falsche photoresistive Chemikalie geliefert wurde. Auch hier, viele Dinge können daran schuld sein. Und nicht zu vergessen der Zeitdruck, immer mehr output, das kann nur auf die Qualität gehen.

Da ist was dran, ich erinnere an den P67 Chipsatz von Intel. Nach ein paar Monaten schmorte ein kleiner Widerstand durch, und schon funktionierten die SATA3 Ports nicht mehr. Kann leider passieren sowas, selbst bei Projekten, bei denen tausende Mitarbeiter und hunderte Millionen Dollar dahinterstehen. Ich würde bei den 2080Ti einfach nur langsam gerne wissen, was der Fehler ist, statt immer nur zu raten. Das muss doch irgendwann mal rauskommen. :d


@CSN7: Soweit ich weiß ging das Backen mit den 8800ern noch so gut, weil das die erste Generation war, in der neues bleifreies Lötzinn verwendet wurde... Habe ich mal irgendwo gelesen. Dadurch gingen die BGA-Gitter tatsächlich öfters mal kaputt, und tatsächlich konnte man sie durch Backen wieder retten. Habe ich vorgestern erst wieder mit einer 8800GTS geschafft, die vorher kein Bild brachte und nachher 10 3DMark Durchläufe ohne Schwierigkeiten gestemmt hat. Bei neueren Karten war ich aber auch noch nicht erfolgreich, wobei das auch Zufall sein kann. Die Erläuterung, die du gegeben hast, ergibt auf jeden Fall Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen doch dann DP Ports oder HDMI Ports nicht mehr mit dem Bios. Da war doch was finde es gerade nicht.
 
das Alternate Outlet hat mit 20% gelockt, habe jetzt mal die günstigste Karte mit A Chip bestellt, eine Palit GamingPro OC. Bin mal gespannt ob die im Gegensatz zu meiner MSI schon Samsung Chips hat und der Speicher mehr als 7600-7800 schafft. Vielleicht kommt die dann unter Wasser.

879,- war fair, im Vergleich zu 799/839 für ein Non-A Palit DUAL

Aber sie muss erst mal ankommen :)
 
hab die auch, meine macht 2160/8000 zum benchen

24/7 lass ich 2130/7500
 
das Alternate Outlet hat mit 20% gelockt, habe jetzt mal die günstigste Karte mit A Chip bestellt, eine Palit GamingPro OC. Bin mal gespannt ob die im Gegensatz zu meiner MSI schon Samsung Chips hat und der Speicher mehr als 7600-7800 schafft. Vielleicht kommt die dann unter Wasser.

879,- war fair, im Vergleich zu 799/839 für ein Non-A Palit DUAL

Aber sie muss erst mal ankommen :)

sicher, dass du für das geld nicht die normale 2080 bestellt hast? also die ohne "Ti".


(..)

mfg
tobi
 
Outlet...B-Ware

ja sicher ;)




*das soll keine Werbung sein!


2080 non-TI gabs für unter 570,- diese Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
ja waren alle ziemlich fix weg
 
Ich hatte am Dienstag schon mal geschaut, war aber dienstlich in FI unterwegs und da hat er mir nach Anmeldung immer andere Preise reingehauen, selbst über VPN nach hause... kamen aber immer mal wieder Karten "nach"
 
das sind dann natürlich nobrainer, selbst wenn es die letzten krücken sein sollten.



(..)

mfg
tobi
 
Just for Info an alle die, die auch nen Watercool 2080 Ti Kühler nutzen.

Ich wollte heute noch mal alle Wärmeleitpads des Kühlers neu machen. Beim auseinanderbauen ist mir dann aufgefallen, dass die Abdrücke vor allem bei den Speichern total ungleichmäßig sind, bei manchen Speichern war bei den Pads fast kein Abdruck zu erkennen, demzufolge auch kaum Kontakt zum Pad. Habe dann mal nen Test mit Paste gemacht, das kam bei raus, siehe Bild!

Zum Test habe ich jeweils in die Mitte der Speicher einen gleich großen ca. Linsengroßen Klecks gesetzt, ca. 2 - 3 mm hoch, dann wieder so zusammengebaut. Die Wärmeleitpads an der Stelle haben ja nur eine Dicke von 0.5mm.

Der einzelne Speicherbaustein unten links bekommt auch ohne Pad fast direkten Kontakt zum Kühler, aber vor allem die zwei in der Mitte direkt neben den Spulen und einer in der Reihe oben haben den größten Abstand zum Kühlerboden. Passt zum Bild der Pads, da waren auch jeweils an diesen Stellen die geringsten Abdrücke erkennbar.

Die Schrauben waren immer normal angezogen, nicht zu stark und nicht zu schwach. Die Temp der GPU liegt bei 30/31 Grad Wasser unter Last bei 360 Watt zwischen 46/47 Grad, also Kontakt zur GPU ist/war ok, 16 Grad unterschied zum Wasser ist bei 360 Watt normal. Bei max 300/330 Watt sind es dann so 43/44 GPU Temp, auch bei 30 Grad Wasser, der Anpressdruck auf die GPU sieht auch ok aus.

Ich habe jetzt nach dieser Erfahrung bei den Speichern die Wärmeleitpads mit dem Watercool weg gelassen und stattdessen MX4-Paste genutzt, da diese mit 8.5 W/mK auch mehr Wärmeleitfähigkeit besitzt als die Pads. Habe die Speicher ca. 1,5 mm dick komplett mit Paste bestrichen und dann noch mal extra einen ca. 1-2 mm hohen kleinen länglichen Streifen in die Mitte, so ergibt das einen astreinen Abdruck bei allen Speichern am Kühlerboden.

Muss mir keiner nachmachen, teile nur meine Erfahrung. Muss auch nicht bei jedem so sein, sowas kann ja auch durch unterschiedliche Höhen der Bauteile kommen, ein verziehen/verbiegen der Karte beim festschrauben usw.
 

Anhänge

  • Waterc1.jpg
    Waterc1.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 147
von links nach rechts wird "schlimmer" d.h. bei den VRMs muss etwas "weg" entweder mal dünneres Pad oder WLP versuchen?!
 
Jau, habe ich auch gesehen, habe hinterher dann sogar noch mal ganz ohne Pads getestet bzw. kurz montiert, weil ich ja eh alle neu gemacht habe, keine Änderung beim Abdruck bei den Speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WLP zusätzlich zu den Pads auf alle mit Pads gekühlten Bausteinen gemacht. Chip/Paste/Pad/Paste/Kühler auf der GPU ist FM.
 
Ob der Abdruck der Paste so ungewöhnlich ist weiß ich nun nicht. Die braucht schon etwas Druck um sich komplett zu verteilen und da kann das Spiel fürs 0.5er Pad durchaus zu hoch sein. Ich hätte die Pads auf die RAMs gelegt und zusätzlich einen Klecks WLP oben drauf. Erspart die ganze Sauerei auf der Karte (die minimalen Temp Unterschiede sind doch sowieso komplett latte). Hast du die ganzen Pads einfach draufgelassen oder ersetzt nach der zweiten Montage? Das wird wohl laufen so, aber ich ersetze da lieber immer alles. Der Anpressdruck / Sitz ist nicht mehr so wie bei Erstmontage.
 
Ich wollte ja eben genau das, alles noch mal neu machen, also alle Pads, hatte zu der neuen Karte aber noch keine neuen Pads da, deswegen hatte ich diese erst mal mit den alten Pads wieder zusammen gebaut.

Der Abdruck bei den Speicherpads war aber auch mit der alten Karte schon mau, daher habe ich das jetzt mal mit der Paste getestet, bevor ich alles mit den neuen Pads neu zusammen gebaut habe.

Wird schon so passen, schlechter als zuvor mit den Pads ist es nun nur mit der Paste wohl eher nicht. Damit möchte ich sagen, dass die 0.5er Pads, die ja sonst nur an diese Stelle kommen, bei dem einen oder anderen Speicher wohl etwas zu dünn sind um den Abstand zwischen Kühlerboden und Speicher ausreichend gut zu überbrücken, ist zumindest meine Schlussfolgerung daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.. mal ne frage... wie kann es sein das meine Karte im afterburner keine 99 oder auch 97% Auslastung hat? Schwang so zwischen 94 und 96 %. Manchmal auch bei 85.

Frame limiter habe ich aus. Alles auf Ultra... Auflösung ist uwqhd.
Den ryzen 2700x habe ich auf 4225 und die Riegel laufen auf 3466 bei cl 14.

Ist das normal?
 
Was für ein Spiel denn?

Klassiches CPU Limit würde ich spontan sagen, auch wenn dein Ryzen keine 100% Auslastung anzeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh