[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter, dass der die GPU so aufgelegt bekommt, das alle Balls den richtigen Kontakt treffen ... ich hab da keinen Anschlag oder Rahmen gesehen.

Braucht es nicht, der Chip zentriert sich von alleine. Muss nur annähernd richtig sitzen. Deswegen ist der Schritt vorher mit der Entlötlitze so wichtig.

viele kleine kügelchen (balls) treffen auf viele kleine vertiefungen - schief geht da gar nicht.

Welche Vertiefungen? Das Board ist glatt, da sind keine "Löcher"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich jetzt ne strix 2080 oc für 649, ne strix 2080ti für 1039 und ne palit 2080ti gaming pro für 839 geschossen und welche hat nur das Beste p/l wenn man bedenkt dass ich nen Asus Board hab und auch Optik ne Rolle spielt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade den EK Vector für die Strix montiert - jetzt der Oberhammer - Kontakt zur GPU ist äußerst sparsam. Vermutlich fehlt nicht viel, aber das reicht, dass die Temperaturen genau so sind wie mit @stock Kühler. Könnte echt kotzen..
 
@Tobi:
Bei deinem Run mit 2 2080Ti, wie heftig war da das Stuttering am Anfang der Jungel-Szene im Benchmark?
Bin nur auf 1600p unterwegs (2560x1600), das ist bei mir aber extrem.
Habs auf die schnelle aber nur mit dem 417.75er Treiber ausprobiert. Abgesehen davon hab ich zuverlässige freezes im echten Gameplay mit 2 Grakas (egal ob RTX oder nicht)...
 
Wie ist Dein subjektiver Eindruck, wenn RTX angeschaltet ist?

das spiel ist nicht hässlicher geworden und gefällt mir nach wie vor. um mehr dazu zu sagen, müsste ich zeit und bock zum spielen haben. die heutige freizeit ging fürs benchen drauf. ich habe zwar auch meinen spielstand versucht weiterzuspielen, aber wirklich weiter bin ich nicht gekommen. klettere mich an dieser stelle immer in den tod..


@Tobi:
Bei deinem Run mit 2 2080Ti, wie heftig war da das Stuttering am Anfang der Jungel-Szene im Benchmark?
Bin nur auf 1600p unterwegs (2560x1600), das ist bei mir aber extrem.
Habs auf die schnelle aber nur mit dem 417.75er Treiber ausprobiert. Abgesehen davon hab ich zuverlässige freezes im echten Gameplay mit 2 Grakas (egal ob RTX oder nicht)...

freezes hatte ich noch keine, aber fünf oder sechs CTD - OC related. voll aufgerotzt mit allen reglern rechts saugt das spiel jetzt echt hart.. im SLi mit 330W PL ist es schwierig konstant 2GHz zu halten. so ganz ohne fenstermod oder chiller und co..

stottern ist mir im benchmark nicht aufgefallen.


(..)

mfg
tobi
 
Der neue Afterburner kann jetzt endlich auch den Speicher höher als 8000 Mhz takten lassen.
Gleich mal ausprobiert und die 8200Mhz kommen locker durch Superposition und liefen jetzt 8 Stunden Divison 2 am Stück.
(Divison 2 zieht auch gut am Powertarget, Worstcase wird vermutlich wieder Anno werden)

Aber 1% Mehrleistung im Superpostion 8k sind jetzt auch nicht mehr der Kracher.
Der Unterschied zwischen GPU 2100Mhz/8200Mhz zu 1935/8200 ist mit dem 330 Watt Bios von Gainward gar nicht so groß.
Nur das ich mit meinen 912mv so gut wie immer unter den 260 Watt bleibe. Meistens sogar bei 240 Watt. Dass ist mal effizient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand auf der MSI Trio das 406W Bios probiert? Wollte meine Palit ggf. gegen die MSI Trio X tauschen.
 
Herzlichen Glückwunsch !:wink:

Dein Score in Superposition 8k liegt nur 3,5% über meinem Score?! Ich habe nur 1935/8200 statt 2160/8000 Mhz.
Hängt deine im PT oder passt die Kurve nicht?
 
naja es wurde aber schon oft behauptet das ein insider build in release geht aber jedes mal gab es noch ein neueren Build zum release, weil man in der letzten Minute schwerwiegende Fehler gefunden hat, da man sich wiedermal nicht auf Insider verlassen konnte.
Zudem würde ich noch auf nvidia warten, R421 ist noch in der test Phase
 
Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker das sieht für mich nach Wasserkühlung mit der sogenannten "offenes-Fenster-Mod" aus :d Schöner Score aber CSN7!
 
Apropos, hab ich auch laufen lassen.

1# in superposition 8k

UNIGINE Benchmarks


Sehr schön. :)

Da müsste ich mir schon eine Kiste Dice bestellen um mit meiner 2080 TI auch nur annähernd bei 4k und 8K an deine Scores ran zu kommen. Bei 1080P Extreme könnte ich auch so noch was raus quetschen, reicht dann aber noch lange nicht dazu. Aber zur Zeit bin ich im Game Modus, keine Lust. :lol:


Gruß

Heinrich
 
@CompuChecker das sieht für mich nach Wasserkühlung mit der sogenannten "offenes-Fenster-Mod" aus :d Schöner Score aber CSN7!

Genau, Rechner auf den Balkon gestellt und Gas. Shunt Mod etc. bei 9 grad Wasser wird der Core noch 27 grad warm. Aber die zieht dann auch ordentlich und hält den Takt fast konstant. Ist natürlich auch nen Hammer Chip gewesen. Unter Luft konnte ich schon 2175 in Time Spy einstellen, aber die wurden natürlich wegen Kühlung und PT nicht durchgehen gehalten.

- - - Updated - - -

Wie kühlst Du die knapp 2300 Mhz?
Mit welchem Takt bist du 24/7 unterwegs?


2220 MHz 1,042v in pupg gestern 1,5 Stunden gezockt bei 37 Grad unter Last. Titan ist halt Mega stark in Anwendungen. Der Vorsprung zur 2080Ti ist deutlich größer als damals die TitanXp vor der 1080Ti lag. Und die Chips sind einfach besser selektiert. Kann Dancop bestätigen. Wie gesagt, noch habe ich hier eine zweite Titan RTX die ist nur knapp 40mhz schwächer auf dem Core und dafür 150Mhz besser auf dem Speicher. Ich hab schon den Rücksendesticker von NVIDIA da. Wer sie will kann sich noch bis Freitag bei mir per pn melden. Für 2799€ gehört sie euch. Wäre schade die zurückzuführen.
 
Dein Score in Superposition 8k liegt nur 3,5% über meinem Score?! Ich habe nur 1935/8200 statt 2160/8000 Mhz.
Hängt deine im PT oder passt die Kurve nicht?

Mehr geht mit meinem Sys nicht, mit weniger GPU temp könnte vielleicht noch was mehr drin sein.

Es gibt Ti´s die mit einem 7900X und höherem Takt weniger Punkte

bringen, als mein alter gammeliger 5820´er:p UNIGINE Benchmarks

Von daher bin ich voll zufrieden :bigok:
 
Mehr geht mit meinem Sys nicht, mit weniger GPU temp könnte vielleicht noch was mehr drin sein.

Es gibt Ti´s die mit einem 7900X und höherem Takt weniger Punkte

bringen, als mein alter gammeliger 5820´er:p UNIGINE Benchmarks

Von daher bin ich voll zufrieden :bigok:

Welche Temps hast Du im Alltag? Habe die gleiche Karte nur mit einem Heatkiller drauf und komme so auf 40 Grad auf der GPU im Gamingbetrieb.
 
@CSN7

Brutal geil!!! Freut mich für dich!

Shuntmod? Verkaufst du deine Titan? :)
 
Danke! Shunt mod klar, musste schon alle Register ziehen, sonst throttled die natürlich wegen PT. Ja 2799€ für die +190/+1450 @air gemacht hat. Fast gleich auf, weil der Speicher schneller ist.
 
Gibt wohl doch einige Karte welche über die 8000 Ram gehen.
Einen großen Unterschied gibt es ja nicht mehr. 1% macht es bei mir nur noch aus von 8000 auf 8200
 
Gibt wohl doch einige Karte welche über die 8000 Ram gehen.
Einen großen Unterschied gibt es ja nicht mehr. 1% macht es bei mir nur noch aus von 8000 auf 8200

Kingpin hat es im Video von GamersNexus gesagt. Er hat sich für einen Samsung Speicher für die 2080 TI Kingpin entschieden, weil fast alle über 8200 gehen

Meine Titan RTX geht bis 8600 mit Samsung
 
Welche Temps hast Du im Alltag? Habe die gleiche Karte nur mit einem Heatkiller drauf und komme so auf 40 Grad auf der GPU im Gamingbetrieb.

Fahre beim Gaming max. 42 grad mit 2055/7785@0,975V zocke im Moment Exodus auf 1440p alles auf Anschlag, Karte voll ausgelastet 98% PT zwischen 115-125%
 
Gerade meine 2080 Ti durch den Superposition 8K gejagt:

2085~2100 MHz (Powerlimit / Galax 380W BIOS) / 8000 MHz Speicher / Max. 44c (HK IV)
superposition_benchmad7jch.png


Passt so, denke ich...
 
mein system schafft 350 punkte mehr.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh