[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von wann ist der HK block? meiner kommt heute nach einem monat warten, hoffe der hat diese probleme nicht.

der bitspower den ich mir im Oktober geholt habe passt wie angegossen, 38c unter load mit 380w bios. 45-46c bei dir klingen schon arg viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Battlefield, Anthem... mehr habe ich noch nicht getestet.
 
von wann ist der HK block? meiner kommt heute nach einem monat warten, hoffe der hat diese probleme nicht.

der bitspower den ich mir im Oktober geholt habe passt wie angegossen, 38c unter load mit 380w bios. 45-46c bei dir klingen schon arg viel.

Oh, wann habe ich den bekommen, Anfang November war das. Und die 46/47 Grad bei 30/31 Wasser mit dem 360/380 Watt Bios hatte ich bis jetzt mit allen Karten, wo der Kühler drauf war und das waren drei Stück, ein Delta von 16 Grad soll aber wohl normal sein bei 360/380 Watt. Der Anpressdruck auf die GPU ist auch nicht besonders hoch, sieht man ja auch an der Paste, mehr gehen die Schrauben der vier GPU Löcher aber auch nicht anzuziehen, ist schon max was möglich ist. Und ich lasse schon diese Plastik Unterlegscheiben weg, die ja mit der Zeit unter dem Druck gerne was nachgeben. Wird wohl auch mit an den weißen Abstandshaltern am Kühlerboden liegen. Vermessen wurde der Block ja glaube ich mit den Daten der FE, wer weiß wie die PCB Nachbauten sind, da gibt es bestimmt auch Tolleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield, Anthem... mehr habe ich noch nicht getestet.

Bei den Games liegt es bei deiner Konfiguration sehr warscheinlich am CPU Limit.

Test mal gegen mit Superposition 8K und der GPU Auslastung dabei.


Gruß

Heinrich
 
würdet ihr euch trauen ne Rtx 2080 Ti Msi Sea Hawk Ek X ohne Rechnung/Garantie zu kaufen?
auch wenn sie funktioniert?^^
preis wär der Hammer
 
Moin.. mal ne frage... wie kann es sein das meine Karte im afterburner keine 99 oder auch 97% Auslastung hat? Schwang so zwischen 94 und 96 %. Manchmal auch bei 85.

Frame limiter habe ich aus. Alles auf Ultra... Auflösung ist uwqhd.
Den ryzen 2700x habe ich auf 4225 und die Riegel laufen auf 3466 bei cl 14.

Ist das normal?

Ist bei mir genauso... auslastung nicht über 96% mit 2700x auf 4ghz allcore.. aber mit ner 2080 ohne TI ;) ebenso bei UWQHD.
 
Bei den Games liegt es bei deiner Konfiguration sehr warscheinlich am CPU Limit.

Test mal gegen mit Superposition 8K und der GPU Auslastung dabei.


Gruß

Heinrich

99%

Und ich dachte ich bin mit dem Ryzen gut bedient.
Und nu? Ryzen noch höher takten? Ram noch ein bisschen höher takten?
 
Moin, hat noch Jemand einen Tipp (ausser Anwalt) beim Thema Digital River?

Habe meine 2080Ti FE vor drei Wochen erhalten und nach 24h entschieden, dass ich definitiv kein Fan von der geringen Leistungssteigerung zur 1080Ti bin. Seit drei Wochen warte ich nun auf einen Rücksende-Schein von Digital River. Zig E-Mails und Anrufe. Nichts passiert! Mir unverständlich wie Nvidia sich von so einer Kunden-unfreundlichen Firma in Europa vertreten lassen kann!!
 
Würde ich nicht machen...
Zu gefährlich. Oder weißt du von wann genau sie ist (PRODUKTION) und was für Speicher verbaut ist?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

leider nein,
könnte aber per Paypal (bezahlung Waren/Käuferschutz) bezahlen ...
wenn sie dann nicht funktioniert hätte man das Geld doch wieder, wenn in der Beschreibung steht sie geht einwandfrei...?
 
leider nein,
könnte aber per Paypal (bezahlung Waren/Käuferschutz) bezahlen ...
wenn sie dann nicht funktioniert hätte man das Geld doch wieder, wenn in der Beschreibung steht sie geht einwandfrei...?

Hmm, nicht wirklich. Sie müsste dann schon defekt ankommen, um vom Käuferschutz abgedeckt zu sein. Wenn du sie kaufst und sie ne Woche läuft, und dann kaputtgeht, kannst du bei PP schlecht mit Käuferschutz ankommen. Ich denke mal mit Hinblick auf die Erfahrungen mit frühen 2080TI's wäre das das wahrscheinlichere und gefährlichere Szenario.
 
99%

Und ich dachte ich bin mit dem Ryzen gut bedient.
Und nu? Ryzen noch höher takten? Ram noch ein bisschen höher takten?

Im Prinzip ja, Kerne hat der genug nur fehlt halt noch etwas Leistung pro Kern und auch Takt gegenüber Intel. Zumindest zur Zeit noch, werde selber aber auch später dieses Jahr auf die neue AMD Generation wechseln, dann sollte das "Problem" erledigt sein. ;) Ein wenig mehr CPU Takt kannst du natürlich versuchen, aber wegen der paar % weniger Auslastung würde ich kein Fass aufmachen, außer man bencht damit. :d

Ps.: Apropos benchen, bietest du das Z77 OCF plus 3770K noch mal an? Ich brauche noch was gutes für HWBOT "old school" mit 4 Kernen. :p Melde dich dann mal bei mir falls ja.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat noch Jemand einen Tipp (ausser Anwalt) beim Thema Digital River?

Habe meine 2080Ti FE vor drei Wochen erhalten und nach 24h entschieden, dass ich definitiv kein Fan von der geringen Leistungssteigerung zur 1080Ti bin. Seit drei Wochen warte ich nun auf einen Rücksende-Schein von Digital River. Zig E-Mails und Anrufe. Nichts passiert! Mir unverständlich wie Nvidia sich von so einer Kunden-unfreundlichen Firma in Europa vertreten lassen kann!!

naja jetzt ist es eigentlich eh vorbei. Ich hätte die Karte auf eigene Kosten zurückgesendet und denen geschrieben das ich die Gutschrift erwarte.
 
Panik...
Gestern, als ich das HOF drauf hatte und PT voll angezogen war, habe ich nach kürzester Zeit einen plötzlichen kommplett reset des gesamten System erhalten...3 mal in Folge. Ich hatte davor AMP Ext. Bios drauf und keine Probleme..., zumal ich das HOF schon vorher getestet hatte und ebenfalls auf Anschlag keine Probleme hatte.
Danach habe ich das EVGA 372 Watt draufgeklatscht, PT voll angezogen und direkt wieder 2 resets kassiert..:(
Als letztes habe ich dann das EVGA @stock laufen lassen und keine Probleme gehabt, lief dann sofort 2 h durch. Mehr testen ist erst mal nicht möglich...
NT schließe ich aus, ist ein 1000W.

Ich habe allerdings, vor den resets keine Grafikfehler gesehen und auch nicht als es dann durchgelaufen ist.

Sind die resets bekannt und die ersten Anzeichen für ein unehrenvollen tot meiner Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panik...
Gestern, als ich das HOF drauf hatte und PT voll angezogen war, habe ich nach kürzester Zeit einen plötzlichen kommplett reset des gesamten System erhalten...3 mal in Folge. Ich hatte davor AMP Ext. Bios drauf und keine Probleme..., zumal ich das HOF schon vorher getestet hatte und ebenfalls auf Anschlag keine Probleme hatte.
Danach habe ich das EVGA 372 Watt draufgeklatscht, PT voll angezogen und direkt wieder 2 resets kassiert..:(
Als letztes habe ich dann das EVGA @stock laufen lassen und keine Probleme gehabt, lief dann sofort 2 h durch. Mehr testen ist erst mal nicht möglich...
NT schließe ich aus, ist ein 1000W.

Ich habe allerdings, vor den resets keine Grafikfehler gesehen und auch nicht als es dann durchgelaufen ist.

Sind die resets bekannt und die ersten Anzeichen für ein unehrenvollen tot meiner Karte?


sei froh dass dein NT abschaltet bevor du mit der flasherei hardware schrottest.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Reset war ja beim zocken...
Schadet häufiges flashen einer Karte? Davon mal abgesehen, wenn während des Vorgangs etwas schief läuft...

Ist das bei den vielen abgerauchten Karten Karten denn auch so gewesen, dass das sterben mit plötzlichen resets begonnen hat?
 
naja jetzt ist es eigentlich eh vorbei. Ich hätte die Karte auf eigene Kosten zurückgesendet und denen geschrieben das ich die Gutschrift erwarte.

Na rechtlich gesehen gilt immer noch der Zeitpunkt des Widerrufs und der war 24h nach Erhalt der Ware. Das ist auch durch Email Verkehr mit Digital River nachweisbar. Diese Beweise musste ich auch beim Paypal Käuferschutz einreichen, auf deren Reaktion ich nun warte.
 
Was meinst du? Reset war ja beim zocken...
Schadet häufiges flashen einer Karte? Davon mal abgesehen, wenn während des Vorgangs etwas schief läuft...

Ist das bei den vielen abgerauchten Karten Karten denn auch so gewesen, dass das sterben mit plötzlichen resets begonnen hat?

ist der satz so kompliziert? dein NT schaltet ab, bevor das falsche bios auf der falschen karte deinen PEG-slot grillt. flashen sollte dem rom nicht schaden, aber du könntest dir auch einfach ein spiel kaufen.


(..)

mfg
tobi
 
oh Mann, der Strix HK ist auf 01.04. verschoben..glaube ich hole doch den EK. Sowas ist echt ärgerlich

ich spiegel mal die Meinung der Community hier wieder. EK ist mist und auf deutsche Qualität kann man warten

p.s. nutze selbst ek vector bin top zufrieden :)

Na rechtlich gesehen gilt immer noch der Zeitpunkt des Widerrufs und der war 24h nach Erhalt der Ware. Das ist auch durch Email Verkehr mit Digital River nachweisbar. Diese Beweise musste ich auch beim Paypal Käuferschutz einreichen, auf deren Reaktion ich nun warte.

wie du meinst, hättest es halt selbst zurückgeschickt und die paar Euro Versand als Lehrgeld gesehen ... Käuferschutz weil du ne benutze Karte in den Widerruf geben willst. Super !

p.s. könnte rechtlich schwer werden für dich wenn du dir die Kohle holst obwohl die Karte noch bei dir ist.

leider nein,
könnte aber per Paypal (bezahlung Waren/Käuferschutz) bezahlen ...
wenn sie dann nicht funktioniert hätte man das Geld doch wieder, wenn in der Beschreibung steht sie geht einwandfrei...?

mir persönlich wäre dafür der Aufwand zu heftig weil du das direkt belegen musst und selbst dann wird es schwer. Am ende hilft dann nur ein Anwalt. Immer diese Geiz ist Geil Methode und dann will man hilfe wenn man betrogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jack3ss

Der Verkauft das Teil nach ner Woche wieder, zudem auch richtig günstig.
Weiß welche du meinst, Screen von GPU-Z schickt er aber keine OC Werte.

Warscheinlich n richtiger OC-Krüppel oder Teildefekt.

Wenn das Ding nach der Woche verreckt stehste da.
 
ist der satz so kompliziert? dein NT schaltet ab, bevor das falsche bios auf der falschen karte deinen PEG-slot grillt. flashen sollte dem rom nicht schaden, aber du könntest dir auch einfach ein spiel kaufen.


(..)

mfg
tobi



Muss nicht unbedingt daran liegen, aber manche hier übertreiben es doch ein wenig mit dem 24/7 OC.
Hatte letztens noch mit zwei gut übertakteten Karten (1x Inno3D, 1x Galax OCLAB, beide mit offenen BIOS) gebencht, das Mainboard lebt noch und auch kein Reset des Systems ist aufgetreten. Aber man muss einiges dabei beachten und nicht jedes Mainboard/Netzteil ist dazu geeignet. Eventuell sollte er mal überprüfen, wie die Last am Netzteil hängt falls es kein single Rail Netzteil ist. Außerdem sollte bei 24/7 kein "Alles was geht OC" verwendet werden, ist auf Dauer nicht stabil und bei Lastspikes macht es "Blubb", selbst mit einem 1000W Netzteil kann das passieren. Meine Inno3D Karte tuckelt beim zocken auch nur mit 2145/8000 rum und nicht am Anschlag, reicht doch vollkommen. ;)


Gruß

Heinrich
 
wenn ich hoffentlich heute später Zeit habe, dann muss ich nochmal weiter testen...
komisch ist eben nur, dass es die Tage davor mit 2100/8000 und PT am Anschlag keine Probleme gegeben hat...
 
Muss nicht unbedingt daran liegen, aber manche hier übertreiben es doch ein wenig mit dem 24/7 OC.
Hatte letztens noch mit zwei gut übertakteten Karten (1x Inno3D, 1x Galax OCLAB, beide mit offenen BIOS) gebencht, das Mainboard lebt noch und auch kein Reset des Systems ist aufgetreten. Aber man muss einiges dabei beachten und nicht jedes Mainboard/Netzteil ist dazu geeignet. Eventuell sollte er mal überprüfen, wie die Last am Netzteil hängt falls es kein single Rail Netzteil ist. Außerdem sollte bei 24/7 kein "Alles was geht OC" verwendet werden, ist auf Dauer nicht stabil und bei Lastspikes macht es "Blubb", selbst mit einem 1000W Netzteil kann das passieren. Meine Inno3D Karte tuckelt beim zocken auch nur mit 2145/8000 rum und nicht am Anschlag, reicht doch vollkommen. ;)


Gruß

Heinrich

Amen, habe ich es auch so gemacht- EVGA RTX 2080Ti XC mit dem originalen BIOS- max 2175 Mhz /8000 und reicht volkommen.
 
Der Spruch des Tages:

"Meine Inno3D Karte tuckelt beim zocken auch nur mit 2145/8000 rum und nicht am Anschlag, reicht doch vollkommen. "

Völlig Normales Setting...................

:)
 
Muss nicht unbedingt daran liegen, aber manche hier übertreiben es doch ein wenig mit dem 24/7 OC.
Hatte letztens noch mit zwei gut übertakteten Karten (1x Inno3D, 1x Galax OCLAB, beide mit offenen BIOS) gebencht, das Mainboard lebt noch und auch kein Reset des Systems ist aufgetreten. Aber man muss einiges dabei beachten und nicht jedes Mainboard/Netzteil ist dazu geeignet. Eventuell sollte er mal überprüfen, wie die Last am Netzteil hängt falls es kein single Rail Netzteil ist. Außerdem sollte bei 24/7 kein "Alles was geht OC" verwendet werden, ist auf Dauer nicht stabil und bei Lastspikes macht es "Blubb", selbst mit einem 1000W Netzteil kann das passieren. Meine Inno3D Karte tuckelt beim zocken auch nur mit 2145/8000 rum und nicht am Anschlag, reicht doch vollkommen. ;)


Gruß

Heinrich

this! singlerail und 12V mit 100+ ampere gesichert und die welt ist in ordnung. wenn dann was durchknallt war es das MB.



(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh