[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und beim core vor allem nicht am Anschlag...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Genau, laut AB sind es 1.043V bei meinem "Alltags Setting", also noch gut Luft nach oben dabei. ;)


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heatkiller heute eingebaut, inklusive hardmod shuntmod. gute verarbeitung, sieht schick aus im gehaeuse.

glaube der kontakt ist nicht richtig drauf, meine temps sind schlechter als mit dem bitspower, power draw is gerade mal 280w... habe aber auch ordentlich luft im wasser und im block drin. koennen diese soviel ausmachen? like 5-8c?
 
Zuletzt bearbeitet:
38-40 bei 26 wasser. jetzt 42-45 bei 26 wasser.
 
wollte 2-3c mit dem heatkiller noch rausholen, und zwecks konformitaet (cpu block is schon von wc hk)
 
^^Hab doch schon geschrieben, 16 - 17 Grad zum Wasser sind bei 360/380 Watt mit dem HK vollkommen normal und es geht auch nicht besser! Bei 300/330 Watts sind es ca. 13 - 14 Grad zum Wasser. War bei mir bei drei Karten so. Kann man höchstens die kleinen weißen Abstanshalter etwas runter schleifen oder bei der GPU ganz entfernen, der Kühlerboden kommt sonst einfach nicht nah genug ran an die GPU. Der HK ist hier, selbst mit Schrauben maximal angezogen, eher konservativ, was den Anpressdruck angeht, was dein Bild ja auch bestätigt. Die Paste ist in vielen Bereichen förmlich noch dick zwischen GPU und Kühlerboden, lediglich mittig sieht es gut aus.

Mit meinem 9 Dollar GPU only Kühler aus China hatte ich damals, bevor der HK hier war, auch drei vier Grad bessere Temps gegenüber dem HK, was soll man sagen, ist halt so. Na, und wie man meinen kann, dass man mit dem HK noch mal 2 - 3 Grad zu den eh schon unglaublich guten Temperaturen dieses Bitspower raus holen kann, das erschließt sich mir nicht so ganz. Denn 38 Grad unter Load bei 26 Grad Wasser mit 380w Bios, was du vor kurzem geschrieben hast, was der Bitspower bei dir lieferte, ist wohl eher nicht schlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nur bestätigen.

GPU kommt direkt nach dem AGB

PS: Fahre das Galax Bios. Ist es bei euch auch so, dass er mit aktivierten AB Profil nicht mehr Idlet? Also meine bleibt dauerhaft auf dem Boost. Nur wenn ich auf Standard stelle, fährt er zurück.
 

Anhänge

  • Metro  Exodus Screenshot 2019.03.17 - 09.23.48.17.jpg
    Metro Exodus Screenshot 2019.03.17 - 09.23.48.17.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
2D Profil mal anlegen ausprobiert im Afterburner???
2D 3D anlegen als Profil und ab in den Autostart.
AXO vom Afterburner gibt es jetzt ne Final und vom Statistic Server die 7.2.2 Version.

Mit meine Aquacomputer Kühler dauert das wohl noch bis Ende März für die G. GAMING OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du?
Also in 4 K ist der Unterschied schon ordentlich bei mir zu meiner 1080Ti HC FTW3 gerade in Division 2.

Aber ja der Preis ist echt mies für die 2080Ti.
Aber die RTX Titan läßt es etwas besser aussehen:d:fresse2:
 
3440 x 1440 bei 100hz
ist nen HP mit 34 oder 35" curved

unterschied ist natürlich da, aber meistens spiele ich auch ältere schinken :d
 
^^Hab doch schon geschrieben, 16 - 17 Grad zum Wasser sind bei 360/380 Watt mit dem HK vollkommen normal und es geht auch nicht besser! Bei 300/330 Watts sind es ca. 13 - 14 Grad zum Wasser. War bei mir bei drei Karten so. Kann man höchstens die kleinen weißen Abstanshalter etwas runter schleifen oder bei der GPU ganz entfernen, der Kühlerboden kommt sonst einfach nicht nah genug ran an die GPU. Der HK ist hier, selbst mit Schrauben maximal angezogen, eher konservativ, was den Anpressdruck angeht, was dein Bild ja auch bestätigt. Die Paste ist in vielen Bereichen förmlich noch dick zwischen GPU und Kühlerboden, lediglich mittig sieht es gut aus.

Mit meinem 9 Dollar GPU only Kühler aus China hatte ich damals, bevor der HK hier war, auch drei vier Grad bessere Temps gegenüber dem HK, was soll man sagen, ist halt so. Na, und wie man meinen kann, dass man mit dem HK noch mal 2 - 3 Grad zu den eh schon unglaublich guten Temperaturen dieses Bitspower raus holen kann, das erschließt sich mir nicht so ganz. Denn 38 Grad unter Load bei 26 Grad Wasser mit 380w Bios, was du vor kurzem geschrieben hast, was der Bitspower bei dir lieferte, ist wohl eher nicht schlagbar.

nochmal auseinandergeabut, wlp auf block und gpu fein verstrichen; temps sind nun normal bzw decken sich mit dem bitspower. aber ja anpressdruck is mies denke ich. da ist so gut wie kein abdruck auf den pads im vergleich zum bitspower.

bissl enttaeuscht vom HK, oder auch ueberrascht dass das der bitspower so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Jau, nach den Angaben deiner Temps wollte ich mir auch schon fast nen Bitspower in den Warenkrob legen. Aber soooo wichtig sind mir die paar Grad jetzt eben auch nicht, bin ja kein Bencher oder so bzw. will/muss keine Rekorde brechen. ;) Wenn es jetzt passt ist doch aber alles ok, aber es ist eben auch vieles Hype. Bye the way, 45 Grad ist ja auch nicht heiß oder so, da kann man ja sogar noch in Ruhe dauerhaft die Hand auflegen ohne sich zu verbrennen, man muss nur den Anfangsreflex überwinden und nicht zurück ziehen. In jedem Auto ist es im Sommer heißer, wenn es in der Sonne steht und 40 Grad Lufttemperatur haben wir letzten Sommer ja hier auch geknackt und man konnte noch raus gehen. Ist doch eher ne Wohlfühltemp einer GPU, also für Normalos bzw. nonBencher. Und eine oder sogar zwei Taktstufen runter wegen der Temp geht es bei den meisten unter Wasser doch so oder so, auch wenn man das durch tiefstmögliche Temps natürlich vermeiden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber je nach clock/vcore taktet er runter bei 38, 42, 45 :) 38 is optimal momentan

beim bitspower konnte ich zB furmark 10 min laufen lassen max 42c 2160mhz. beim HK 46c+ und er taktet runter.

aber nun gut, die anderen komponenten werden evtl besser gekuhlt - kann ich nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sagte ich ja, das möchte man gerne verhindern.

Aber noch mal was anderes @all

Im OCN blubbern sie immer was davon, dass in den unterschiedlichen Biosen der Hersteller auch unterschiedliche Timings für den Speicher hinterglegt wären. Was soll man davon halten? Ist da was dran? Weiß da jemand etwas genaueres?

Bei allen Karten, die ich bis jetzt hatte und wo Micron drauf war, wurde mit GPU-Z zum Beispiel unter Advanced/Nvidia Bios immer angezeigt, welcher Speicher "Active" ist, nun mit den Samsung auf der Karte ist der Eintrag aber weg bzw. da wird nichts mehr angezeigt. Habe drei Biose probiert, das, was auf der Karte war, das 360er Gigabyte und ein 373er EVGA. Bei keinem steht da mehr was von "Active" siehe Bild.

Zumindest konnte ich mit den drei Biosen leistungsmäßig keinen Unterschied feststellen, wenn man einen identischen Takt bei GPU und Speicher einstellte. Ich kann da daher irgendwie nicht dran glauben, dass da andere Timings benutzt werden sollen.

 
Zuletzt bearbeitet:
das ist unwahrscheinlich und wäre mGPU-systemen auch nicht zuträglich.


(..)

mfg
tobi
 
Jau, vor allem wie der mit dem Krempel umgeht und wer testet die Funktion der GPU schon ohne Kühler. ;)
 
Werde hier langsam nicht mehr schlau... haben hier denn jetzt einige das xoc auf ner strix getestet ? Lohnt sich das bios für leichtes oc unter Luft ? Meine Karte rennt halt immer ins PT obwohl erst 65 grad erreicht sind und tacktet runter ! Und gibt das bios bei 100 % pt schon die 1000w frei ?
 
Nur mal was zum anschauen. Ist zwar keine RTX aber trotzdem spaßig zu schauen, also falls mal einer auf die Idee kommt seine defekte GPU selber wechseln zu wollen:

Alter, dass der die GPU so aufgelegt bekommt, das alle Balls den richtigen Kontakt treffen ... ich hab da keinen Anschlag oder Rahmen gesehen.
 
viele kleine kügelchen (balls) treffen auf viele kleine vertiefungen - schief geht da gar nicht.



(..)

mfg
tobi
 
Schief geht nicht aber so weit ich mich erinnere reicht bereits ein Staub Krümel und man kann das PCB wegschmeißen.
Daher sollte man rebuilding möglichst in einem steriler raum betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, vor allem wie der mit dem Krempel umgeht und wer testet die Funktion der GPU schon ohne Kühler. ;)

Kann man machen - kommt aber drauf an, wie schnell das Board posted :d Wenn ich nen Bios Reset und Boot auf meinem Crosshair machen würde, wäre die GPU bis zum Bild anzeigen schon wieder durchgeschmort. Aber ein altes Gigabyte AM3 Board von mir posted gefühlt innerhalb von 5 Sekunden.

Das macht aber Lust, das Rebuilding selber mal etwas professioneller zu probieren, denn im Moment renne ich bei defekten Speichermodulen oder GPU halt vor eine Wand (solange Backen nichts hilft). Der Kollege aus dem Video macht das ja auch mit relativ einfachen Werkzeugen. Ich hab z.B. noch so ne GTX980, bei der die GPU denke ich defekt ist. Defekte Karten auf eBay ersteigern und dann retten ist auch eins meiner Hobbies, aber ich bin da halt eher mit meinem Latein am Ende. Letztens habe ich immerhin eine 8800GTS und eine GTX470 SOC gerettet. Die 470 hat eine insane GPU, die einfach mal 900MHz@1,05V@air durch den FireStrike macht (default 607MHz@0,987V). Freue mich darauf, das Teil unter Kokü zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh