[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ärgere mich gerade, das sich gezögert habe.

Ich ärgere mich auch (noch), dass ich den Nova 1080 Radiator damals nicht für lächerliche 60€ (Sonderangebot + 50% Rabatt) gekauft habe. Jetzt musste ich deutlich tiefer in die Tasche greifen für ein MO-RA3 Setup, welches nur ein bisschen besser als der Nova ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe die Karte wird es nochmal im Angebot geben.

Kannst ja mal berichten wenn du sie hast.
 
Resident Evil glaube ich.
Sonst einige Spiele mit Mods.
 
Jede Werks Übertaktete hat einen A-Chip

Ab Turing Super ändert sich das aber wieder, ab da an ist es wieder komplett random ob man einen guten Chip hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden eure luftgekühlten 2080 Ti im Desktopbetrieb bei diesem Wetter (ca. 37 Grad :()?

Und hat hier jmd die PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 Gaming Overclocked?
Hab sie für knapp 962€ (nagelneu) bekommen, aber noch keine Zeit gehabt sie richtig zu testen. Und bei dem Wetter hab ich erst recht keine Lust :(

Kann mir jmd was über die Karte sagen? Also, wie hoch man die PNY takten kann.
Leider bin ich seit Jahren aus dem Thema raus. Hab sie lediglich nur kurz auf Funktion geprüft und MSI Afterburner installiert. Gibt’s mom. nur dieses Tool zum Takten?
Habe die gleiche. Bin sehr zufrieden. Sie hat einen A-Chip und Samsung RAM. Bei der Hitze habe ich die Vcore auf 0,931 V begrenzt und sie liefert trotzdem noch 1920 MHz und das auch noch für mich leise genug. Stock war der Takt über 2000 MHz. Mir reichen die 1920 MHz. Vorher hatte ich die FE, die lief DEUTLICH schlechter (langsamer und lauter) und war auch noch 350,- Euro teurer. [emoji849]

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
 
Farcry new dawn hat in 3440x1440 und ultra und die hd texturen auf ein insgesamt 10600mb vram verbraucht .

Frames waren auch sehr gut . Hab bei mir 97 fps als limit und die wurden meistens gehalten.
 
Ja auch hier, 7680x1440 mit Far Cry New Dawn. Aber geil! :)
Kriegst Du schon voll den RAM.
 
Was ist, wenn der RAM knallvoll ist? Wie wirkt sich das aus?

Da wäre eine RTX Titan schon vorteilhaft, oder? Ist ja bis 48GB RAM erweiterbar :-[
 
Was ist, wenn der RAM knallvoll ist? Wie wirkt sich das aus?

Da wäre eine RTX Titan schon vorteilhaft, oder? Ist ja bis 48GB RAM erweiterbar :-[

Titan RTX Extremtest | Bekommt man 24 GiByte gefüllt? | 8K Gaming - YouTube

Wenn man Extrembeispiele hat, dann lohnt sich die Titan RTX. In 3-4 Jahren sieht das schon vielleicht wieder anders aus. Da könnten 16-20GB vielleicht bei 4K standard sein.

Aber das die Karte bis 48GB erweiterbar ist, wäre mir neu. Meinst du NVlink?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu extrem?


Das geht bestimmt auch in FHD


Niemand braucht 8K dafür die 11GB einer 2080Ti zu überfüllen.

Wie sich das auswirkt?
Bei FFXV kann man das gut sehen was passiert...




Je nach Engine passiert folgendes:
Das Ram wird stattdessen als Ausweichmöglichkeit genutzt.
Oder die Engine muss die ganze Zeit die Daten streamen.
Oder die höchste Texturstufe wird erst gar nicht freigeschaltet.
Oder Du bekommst Texturswaps, also kleine Ruckler wenn ständig Daten ausgetauscht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne. Nur Regler im Game.

Das angesprochene FCND füllt bei mir über die Zeit 15GB. Ist aber nur Cache, während die 15GB bei COD sofort zum Level Start belegt sind. Das FFXV Beispiel nutzt das Vram auch nur als Cache ... aber entspannt halt das Speichermanagement.

 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch echt sagen Farcry New Dawn sieht echt klasse aus mit den HD Texturen.

Haben sie aber glaube auch erst nachgepatcht.

@HISN:Man kann den Haswell E und Broadwell E @ OC echt noch gebrauchen.

Selbst noch PUBG finde ich geht noch bis 100 HZ .

Bin eigentlich noch ganz froh das ich nicht zum 9900K gewechselt habe..

Bin da mit dem 6900K auch noch ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte schon gerne 5Ghz+, aber halt auf einer Plattform, wo ich auch meine 3 PCIe-SSDs unterbekomme neben der Graka^^
 
Ich gebe vielleicht AMD eine Chance , aber warte erstmal ab.
 
Titan RTX Extremtest | Bekommt man 24 GiByte gefüllt? | 8K Gaming - YouTube

Wenn man Extrembeispiele hat, dann lohnt sich die Titan RTX. In 3-4 Jahren sieht das schon vielleicht wieder anders aus. Da könnten 16-20GB vielleicht bei 4K standard sein.

Aber das die Karte bis 48GB erweiterbar ist, wäre mir neu. Meinst du NVlink?
Nee...
Da steht „Speicher erweiterbar (48GB)

NVIDIA Titan RTX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Edit:
Aber wie ich gerade lese geht das nur per NVLink, hast recht ;)



Ich gebe vielleicht AMD eine Chance , aber warte erstmal ab.
Ich auch...
Manche schütteln vielleicht den Kopf, denn ich hab hier nen 9900K boxed seit 3 Wochen ungeöffnet rumliegen :fresse: Bei 439€ konnte ich halt nicht „nein“ sagen...

Muss wohl aber bis September warten, weil wenn der Ryzen wirklich so geil performt, will ich unbedingt den 3950X haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Vorabbenches eines X570-MBs im Vergleich zu einem X470, war das X570 in fast allen Spielebenches langsamer als das X470


BTW:
In Post #1 wurde eine Liste mit defekten 2080Ti‘s verlinkt.
Es ist allerdings nicht ersichtlich, was für defekte das waren. Also ob selbstverschuldet oder nicht

Mich würde auch interessieren, ob da defekte 2080Ti dabei sind, bei denen ein Wasserkühler verbaut und ein Umtausch abgelehnt wurde.

Schließlich würde mich interessieren, wie hoch die Chance einer „Selbstreparatur“ ist, wenn ein nachträglich verbauter Kühler zuviel Spannung auf die Platine ausübt, sodass einzelne Lötstellen von der GPU abgerissen sind.

Mit „Selbstreparatur“ meinte ich das Backen im Backofen bei etwa 185-190 Grad...


Ich würde gerne bald meine PNY-Karte auf Wasser umbauen. Aber wenn ich die vielen Berichte über das Massensterben der 2080Tí´s lese, hab ich Bedenken. Dieses Abreißen der Lötpunkte soll auch Karten mit Originalkühler betreffen.

Jetzt ist die Frage, ob das eher die allerersten Karten betrifft oder durchweg alle (auch aktuelle)
 
Dir fehlt anscheinend das mechanische Fingerspitzengefühl. Die Chance, dass durch den Wasserkühler kaputt geht halte ich für sehr gering. Aber nur wenn ausdrücklich darauf geachtet wurde, dass der Kühler und die Grafikkarte zusammenpassen - da hat jeder Block-Hersteller immer eine Kompatibilitätsliste.
Meine erste Gainward(Micron Ram) ist auch unter einem Wasserkühler gestorben, aber nicht bedingt durch diesen. Die zweite(Samsung Ram) lebt unter genau dem gleichen Kühler schon weit länger als die erste.
Ich hatte es bei der ersten Karte aber auch geschafft das komische Siegel unbeschadet von der Schraube zu pulen, was bei der zweiten leider in die Hose gegangen ist. Aber sie läuft und jeden Tag fühle ich mich einen Deut sicherer, dass sie bis zum nächsten Grafikkartenwechsel hält.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Was hat das jetzt bitte mit mir zu tun? Ich verbaue seit weit mehr als 10 Jahren Wasserkühler erfolgreich auf Grafikarten. Ich gebe nur das wieder, was ich im Netz über die 2080 Ti gefunden hab...

Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia räumt Problem bei frühen Founders Editions ein

Einfach mal in Google „2080 Ti Lötzinn“ eingeben, dann bekommst du eine ganze Latte Ergebnisse.
Mit der 2080Ti wurde ein neues Lötzinn verwendet.
 
Habe mir eine MSI 2080 TI EK X gekauft mir gefallen die Temperatur und das OC nicht, finde es einfach nicht wirklich gut. Max ist 1995 MHZ 1.040 Volt und 8000 RAM PT330 Watt dabei steigt die Temperatur auf 58c, mit meiner Titan Pascal mit Wasserkühler hatte ich bei 2020 MHz nicht mal 38c.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht wie ich ? Bin am überlegen Sie zurückzusenden. Ich denke irgendwas mit dem Kühler ist nicht ok. Will das Siegel nicht brechen um darunter zu kucken.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn deine Wassertemperatur? Die 2080ti heizt schon ordentlich. Würde da nicht zwingend sagen das der Fehle am Block liegt oder an der wlp. Denke eher das dein System zu warm wird oder der Durchfluss zu gering ist.

Meine wird selbst bei 28grad Wassertemperatur 47grad warm.
 
Naja Wassertemp. muss ich heute abend mal kucken habe einen MO-RA360 und einen Radi 480 mm sollte locker reichen. Hatte davor auch zwei SLI 980 TI die waren Kühler.
 
So habe mein System nochmal entlüftet waren noch ein paar versteckte Luftblasen, jetzt läuft sie bei 52c und 1,025 Volt auf 2025/8200 ist der sweetspot wie ich finde so renne ich nicht permanent in PT.
 
Hat Jemand für mich bitte eine kurze Anleitung mit nflash bei Turing? Wo gibt es die neuste Flash Version? Würde gerne das vorherige Bios drauf flashen. Hab schon via google gesucht aber dort gibt es so viele verschiedene Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh