[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Erfahrungen mit einer RTX 2080 Ti und einem von Werk aus verbauten AIO Kühler gemacht? Ist die Kühlleistung deutlich besser, als reine LuKü und kann man die Radiatoren auch an den Deckel eines Midi-Towers montieren oder geht dies nur am Heck oder in der Front? Meint ihr der Aufpreis lohnt von den AIO Grakas? Neben der Kingpin, welche ist die Stärkste RTX 2080 Ti? Möchte gern auf die Ti wechseln und bin aber unschlüssig.
Danke 😊
 
Wenn Du in diese Richtung gehen möchtest, würde ich eine Karte mit einem 240er Kühler empfehlen - welche wären:

- Inno3D GeForce RTX 2080 Ti iChill Black
- GigaByte GeForce RTX 2080 Ti Aorus Xtreme Waterforce
- EVGA RTX 2080 TI Kingpin

Letztere ist aber in meinen Augen zu teuer. Alle anderen verfügbaren AIO Karten haben nur einen 120er Kühler und ich glaube, dass dieser bei einer RTX2080 TI überfordert ist - entsprechend höher werden die Temperaturen sein / der Lüfter höher drehen. Ich verstehe bis heute nicht, warum EVGA diese Kombi überhaupt anbietet (außer bei Kingpin).

Erfahrungen selbst mit den aufgeführten Karten habe ich keine - eventuell gibt es den einen oder anderen Besitzer hier. Du musst nur darauf achten, dass die Schläuche lang genug sind - je nach Einbauposition im Tower. Positionen kannst Du den Radiator wo Du willst - an der Front hast Du den Vorteil, dass er kühlere Luft zieht. Bei Montage hinten/oben wird dann (meistens) das Setup so gewählt, dass die Luft von innen nach außen durch den Radiator geht - d.h. bereits angewärmte Luft aus dem Innenraum. Wie sich das auf die Temperatur auswirkt, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :), an der Front sitzt leider mein CPU Radiator, daher bliebe eigentlich bei einer 240er der Deckel, jedoch vermute ich, dass dort die Schläuche zu kurz sein werden. Würde die AIO der Graka auch extern lassen, müsste da jedoch dann das Gehäuse umbauen. Habe leider keinen Test gefunden, wo man die AIO Grakas gegen die LuKü Temperaturen vergleichen kann.
 
Dann wird es denke ich die RTX 2080 Ti von Gigabyte werden, nur der Preis ist schon heftig aber ein Hobby kostet nunmal:) Ich hoffe nur nicht, dass sie eine Ti Super dann bringen, auch wenn ich das irgendwie vermute.
 
seit dem win1903 update switched mein 3. monitor inputs wie wild hin und her ab und an. schein ein wenig besser geworden zu sein nachdem ich von hdmi auf dp gewechselt hab.

evtl mal treiber neu installieren, oder die karte macht ihre letzten schritte
 
Ich habe meine Zotac 2080TI Arctic Storm mittlerweile bekommen, aber über eine Wasserkühlung verfüge ich noch nicht. :lol: Ich hoffe so sehr, dass die Grafikkarte mich nicht enttäuscht.
 
@dante
Das hatte ich aber auch mit dem letzten nvidia Treiber.
Allerdings nur beim dvi adaptieren Monitor
 
Da steht 3x420 Extern, macht in Summe einen Mora420 oder 3 einzelne 420er extern....
 
Genau ....intern 2x 360er und extern 3x 420er (Mora Spezial :) )

Um auf gute Temps zu kommen,kommt man an einem Mora3 einfach nicht rum. Da ich aber die 3x 420er x43mm liegen hatte,sah ich kein sinn drin einen echten Mora3 noch zu kaufen. Mit ner 2. D5 Pumpe als unterstützung hab ich ja sozusagen einen. Bilder davon findet man in den Bilder Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast die her ? 2100 sind es, aber Nice effi.

Läuft bestimmt 2200 oder ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den Chip auf ner strix und mod bios wär Nice , dennoch sehr sehr Nice


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja klar, für das Perfekt!!

Hab auch bench Pause , Sommer und die Lust etwas verloren, hwbot geht steil nach unten :( viel Zeit investiert um eine Datenbank zu füllen, für was :d naja ab und an mal ne comp, das wars dann .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi wie erkennt man denn bei ner 2080 TI ob es eine A oder Non-A Chip ist?
Ich find nur Angaben zur normalen 2080 ohne TI.
Und wie sehe ich welcher Speicher verbaut ist?
Danke
 
Sind GPU-Wasserkühler eigentlich schwer? Ich hatte bisher noch nie eine und als ich mir eben die Zotac angeschaut habe, musste ich feststellen, dass sie gefühlt doppelt so schwer ist, wie eine 2080TI@Luftkühlung. Da scheint auch viel mehr Metall dran zu sein, als man von den Bildern vermuten würde. Ich bin jetzt unsicher, ob ich die so auf die herkömmliche Art einbauen sollte.
 
Können je nach Kühler und wie viel er abdeckt (neben den Teilen die er kühlt), durchaus schwerer als 1kg werden.

Mein 1080er WC Block inkl BP waren gute 1,5kg. Im richtigen Case hängt da aber nichts durch.
 
Ich versteht die Frage nicht.
Die GPU kannst Du ja eigentlich nur über die Spannung schädigen.
Schon die Standard-Spannung schädigt die Graka.
OC über die Spannung verringert die Lebensdauer. IMMER.

Und ganz ehrlich: Wenn da als Limit-Grund "POWER" steht. Was bringt Dir dann mehr Spannung? Wenn Du mal wirklich in Dich gehst?.
Ist ganz einfach: Du rennst noch viel früher in "Power"-Limit wenn Du die Spannung hochziehst. Du arbeitest also nicht konstrukiv sonder verschlimmerst Deine Situation nur.

Du solltest eher am Power-Limit arbeiten.
Edit: Ah .. ist nicht Dein Screen. Mein Fehler.

Infos mit Afterburner+HWInfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh