[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man sich eigentlich im Afterburner die Wattanzeige der GPU anzeigen lassen? Würde es gerne in Watt da stehen haben und nicht in Prozent.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ThuNd3r1982

Du könntest den Wert aus HWINFO64 in den Afterburner importieren. Ist eigenhtlich eine ganz tolle Sache, aber dann muss HWINFO64 natürlich mitlaufen.
 
Hab die Karte mal testweise in ein komplett neues System eingebaut...

- MB ist ein Gigabyte Aorus Master Z390 + Stock 9900K
- NT ist ein Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W ATX 2.4 (SSR-1000TR)

Seitdem keine Probleme mehr mit feststehendem Basistakt und 700 Watt ohne Last
Also 700Watt nur die Karte mit „Power Consumption“ von 270% (normal sind 115%)... :fresse:
 
So bin von der Arbeit zurück und habe nochmal etwas an der Grafikkarte gespielt, habe wohl ein gutes Sample erwischt mit Samsung Ram. Die GPU ließ sich ohne weiteres auf +125Mhz (2160Mhz) übertakten und blieb bei dem Test eben unter 50° NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z390-E GAMING :)

Bin auch begeistert von der Karte und mehr als zufrieden,läuft echt gut.

Ergebniss- NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti(1x) und Intel Core i9-9900K Processor

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte mal testweise in ein komplett neues System eingebaut...

- MB ist ein Gigabyte Aorus Master Z390 + Stock 9900K
- NT ist ein Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W ATX 2.4 (SSR-1000TR)

Seitdem keine Probleme mehr mit feststehendem Basistakt und 700 Watt ohne Last
Also 700Watt nur die Karte mit „Power Consumption“ von 270% (normal sind 115%)... :fresse:

:d Sagte ich doch, AMD raus - Intel rein, läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Painkilleraxel: Nice Score, ist das unter Wasser, mit VRam OC und erhöhter Voltage? Müsste mich auch mal an den VRAM trauen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, hatte gedacht weil du ja in den AMD Threads so aktiv bist, also was ich so gesehen habe. Hier im 2080 Ti Sammler haben ja auch die wenigsten AMD verbaut, also die ne 2080 Ti im Rechner haben. Darüber hinaus meine ich das ja gar nicht so ernst, also die AMD Neckerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FE hat vor ca. 2 Wochen das Zeitliche gesegnet, habe per RMA aber relativ problemlos Ersatz bekommen.

Hab sie unter Wasser gehabt, vielleicht hat sie auch nur deshalb so lange ausgehalten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang November letztes Jahr. Ich hatte mit der eig. immer schon ein wenig Bauchweh, beim RAM waren schon 150-200Mhz zu viel und BF V war nicht mehr stabil. Hab deshalb den RAM in Ruhe gelassen.
Hab mit dem XBOX Game Pass für PC Metro spielen wollen, das hat überhaupt nicht funktioniert. Derbe Freezes und nur Probleme. Hab dem Spiel die Schuld gegeben.
Allerdings ist mir dann BF V danach auch immer sofort abgestürzt, im Furmark gabs hässliche Artefakte und nach 10-15sec ist das Programm ebenfalls abgeschmiert.

Support meinte ganz knapp, nach einer ähnlichen Schilderungen wie hier, "das tut mir leid, dann ist deine Karte Defekt - da bleibt nur ein Garantiefall".

Karte am 09.07 an Fedex übergeben, am 12.07. hatte ich die neue schon :d
 
Also ich kann sagen, dass sich eine AIO oder natürlich Custom Wakü bei den RTX Karten mega lohnt. Meine Gigabyte bleibt so kühl und wie ich vermutet hatte sind dadurch auch die anderen Komponenten im PC sehr kühl, anders als es bei der LuKü RTX 2080 war. Bin schwer begeistert :)
 
@Abraxaz

Wie ist denn die Temperatur der Backplate im IDLE und LOAD? Also wie ist die Wärmeabgabe der Backplate?
 
Ich habe mir mal eine Zotac Arctic Storm bei CaseKing bestellt. Sollte dann doch eine "Super" kommen, raste ich aus. :d

Sorry, dass ich den alten Beitrag ausgrabe, aber war das eine nagelneue Karte oder ein Rückläufer? Ich mein, einfach mal so senkt doch niemand Hardware um 35% :-[

Hatte den Thread nach dem Typen durchsucht, der die kryographics Next für die 2080Ti hat, die anscheinend noch bei ihm rumliegt. Wer war das nochmal? Oder ist der Kühler schon weg?

Die Wartezeit von 30 Tagen finde ich sehr hoch, weil AC wohl nur bei Bestellung einen Kühler fräst.
Keine Ahnung, warum das bei WC anders ist. Da sind die Dinger verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nur die GPU Temperatur auslesen aber da alle Komponenten der Karte von der AIO gekühlt werden, gehe ich davon aus, dass sie nicht viel anders sein wird als die GPU Temperatur.

Die Ram Temperaturen, welche bei mir zuvor so hoch waren, sind nun bei 36° unter Last, was ich sehr gut finde :), habe allerdings aber noch den Corsair Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Abraxaz

Du brauchst nichts auszulesen, sondern nur deine Hand auf die Backplate (IDLE und LOAD) zu legen. :)

@Dwayne_Johnson

Ich vermute, dass die Zotac@Wakü sich einfach schlecht verkauft haben wegen dem hohen Preis (1650,00 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser: 28
Raum: 27
GPU: 30

Gemessene Temp an der wärmsten Stelle der Backplate (Lasertermo): 29,5


Last:
GPU: 49°
Wasser: 33°
Backplate an der wärmsten Stelle 45°, an der kältestens Stelle 37° (direkt unter dem Gehäuselüfter), sonst überall über 40°. D.h. die nimmt schon Wärme mit.

Urlaub ist da ... reiße ich die Kühlung auseinander oder lass ich es sein ..... Jaja^^
Wir hatten hier ja letztlich die Frage ob die Backplate bei der Wärmeverteilung mithilft oder sie behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun meine 2080Ti mit Heatkiller und Backplate 30min mit dem Superposition Stresstest aufgeheizt.

Kerntemperatur maximal: 46°C
Backplate maximal (mit Foliensensor im Bereich der GPU gemessen): 48°C



P.S. das Bild ist gedreht. Die Karte steht eigentlich hochkant (im offenen Aufbau auf nem Mainboardkarton unter dem Schreibtisch).

2,1GHz@1V +1000MHz auf dem RAM
maximal 340W laut Auslesetools

und im Idle jetzt nach 15min Abkühlzeit
GPU: 27°C
Backplate: 28°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, echt gute Temperaturen, da habe ich mit AIO ca. 6-10° mehr. Dein Setup ist aber ganz schön staubig :d
 
zum Staub:
aus Zeitmangel schraube ich schon seit Pfingsten an dem hier (und komme nur leidlich voran):


Und daher steht das so ungeschützt unter dem Schreibtisch:


Das kommt davon, wenn man sein altes Gehäuse verkauft hat, noch bevor das neue Gehäuse da gewesen geschweige denn bezogen worden ist.:d
 
Danke Nik, Danke HisN....bin leider beruflich unterwegs und kann es erst morgen testen. Eigentlich soll Experience nix optimieren, Schrott Software!
Ich habe im Treiber rumgespielt, aber nicht um mehr Punkte zu bekommen. Hatte aber im Treiber unter 3DMark alles @stock eingestellt. Mal sehen, werde morgen nochmal testen und ggf. ein Bild uploaden.
 
Anfang November letztes Jahr. Ich hatte mit der eig. immer schon ein wenig Bauchweh, beim RAM waren schon 150-200Mhz zu viel und BF V war nicht mehr stabil. Hab deshalb den RAM in Ruhe gelassen.
Hab mit dem XBOX Game Pass für PC Metro spielen wollen, das hat überhaupt nicht funktioniert. Derbe Freezes und nur Probleme. Hab dem Spiel die Schuld gegeben.
Allerdings ist mir dann BF V danach auch immer sofort abgestürzt, im Furmark gabs hässliche Artefakte und nach 10-15sec ist das Programm ebenfalls abgeschmiert.

Support meinte ganz knapp, nach einer ähnlichen Schilderungen wie hier, "das tut mir leid, dann ist deine Karte Defekt - da bleibt nur ein Garantiefall".

Karte am 09.07 an Fedex übergeben, am 12.07. hatte ich die neue schon :d

Meine Asus 2080 Ti Dual OC hatte die selben Symptome(aus Februar 2019). Habe meine Karte Abends am 13.06. im Mediamarkt abgegeben. Hab dann am 05.07., 10.07. und 15.07. angerufen und Druck gemacht. Der Mediamarkt Facebooksupport hat sich dann auch nochmal gekümmert und bei mir im Markt nachgehakt. Am 15.07. kam dann Abends eine sms vom Mediamarkt. Die Karte kann nicht repariert werden und ich solle mit der Rechnung in den Markt kommen. Die Dame im Markt hat mir gesagt, dass die Karte gleich am nächsten Tag verschickt wurde. Sie meinte die kaputten Grafikkarten gehen dann ins Ausland und es dauert dann nunmal so lange. Dann hat sie mir ne Gutschrift von 1200€ gegeben und dann sollte ich in die zuständige Abteilung gehen.
Der Verkäufer wollte mir aber kein Geld auszahlen! Ich sollte mir dann was neues aussuchen. Die beste Karte war da bloß ne RTX 2060 die auf Lager war. Hab ihm dann gesagt, dass es blödinn ist das ich mir jetzt irgendwas für 1200€ kaufen soll. Hab ihm gesagt das ich mir schon am selben Tag beim Defekt der Karte dort im Markt eine Asus Strix 2080 Advanced für 799€ gekauft habe.

Ende vom Lied, er ist dann nochmal zum Chef und der Dame vom Service gegangen und ich habe meine 1200€(Kulanz) bekommen. Ich habe jetzt daraus gelernt mir keine weitere Grafikkarte im Mediamarkt zu kaufen! Entweder direkt bei Nvidia, EVGA oder bei caseking die einen Sofortaustausch anbieten!

Sehr schade das keine 2080 Ti Super kommt :( Die nächste Karte wird dann eine RTX 3080 (Ti).
 
...und die Moral von der Geschicht? Bei Media Markt kauft man nicht. :d

Ich werde meine Grafikkarten wahrscheinlich nur noch von CaseKing kaufen, wenn der Service so bleibt, wie er jetzt ist.
 
kann mich bis jetzt auch nicht beklagen, der Service von Caseking war bis jetzt immer super.
 
Die Liste ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber immer noch gut zu gebrauchen.
Nur schade, dass es nur eine kleine Auswahl an Kühlern im Test gibt. Ob es international noch bessere Kühler gibt?

Der Kryographics Next wurde ohne Backplate getestet (Bei den anderen muss ich erst das Review lesen, ob mit oder ohne)

Das schreibt Igor über die Backplate vom Kryographics Next...
Die aktive Backplate ist eher ein PR-Argument. Aus meiner Sicht sogar komplett unnütz, weil es hinten einfach nichts zu kühlen gibt. Was will ich mit einem passiven Kühler und so einem winzigen Delta zwischen PCB und Luft? Allein die Wärmeleitpads verhindern da noch irgendeinen Kühleffekt. Aber es sieht schön aus! Nur, dass Schönheit nicht kühlt

mobile.65mk8f.jpeg
 
zur aktiv gekühlten Backplate von AC:
Solange die nicht aktiv gekühlte Backplate eine höhere Temperatur hat als das Wasser, so lange wird eine aktiv gekühlte Backplate eine geringere Temperatur haben, da Wärme zum Wasser abfließen wird.
Ob das nun sinnvoll oder notwendig ist, muss imho jeder für sich selbst entscheiden.
 
Meine Asus 2080 Ti Dual OC hatte die selben Symptome(aus Februar 2019). Habe meine Karte Abends am 13.06. im Mediamarkt abgegeben. Hab dann am 05.07., 10.07. und 15.07. angerufen und Druck gemacht. Der Mediamarkt Facebooksupport hat sich dann auch nochmal gekümmert und bei mir im Markt nachgehakt. Am 15.07. kam dann Abends eine sms vom Mediamarkt. Die Karte kann nicht repariert werden und ich solle mit der Rechnung in den Markt kommen. Die Dame im Markt hat mir gesagt, dass die Karte gleich am nächsten Tag verschickt wurde. Sie meinte die kaputten Grafikkarten gehen dann ins Ausland und es dauert dann nunmal so lange. Dann hat sie mir ne Gutschrift von 1200€ gegeben und dann sollte ich in die zuständige Abteilung gehen.
Der Verkäufer wollte mir aber kein Geld auszahlen! Ich sollte mir dann was neues aussuchen. Die beste Karte war da bloß ne RTX 2060 die auf Lager war. Hab ihm dann gesagt, dass es blödinn ist das ich mir jetzt irgendwas für 1200€ kaufen soll. Hab ihm gesagt das ich mir schon am selben Tag beim Defekt der Karte dort im Markt eine Asus Strix 2080 Advanced für 799€ gekauft habe.

Ende vom Lied, er ist dann nochmal zum Chef und der Dame vom Service gegangen und ich habe meine 1200€(Kulanz) bekommen. Ich habe jetzt daraus gelernt mir keine weitere Grafikkarte im Mediamarkt zu kaufen! Entweder direkt bei Nvidia, EVGA oder bei caseking die einen Sofortaustausch anbieten!

Sehr schade das keine 2080 Ti Super kommt :( Die nächste Karte wird dann eine RTX 3080 (Ti).


Das ist richtig bitter -.- Nvidia hat mir keine Probleme gemacht. Hat nur 8 Tage gedauert, bis ich die Sendungsdaten zum Einsenden bekommen habe. Da hätte ich aber auch früher nachfragen können..
 
Meine Asus 2080 Ti Dual OC hatte die selben Symptome(aus Februar 2019). Habe meine Karte Abends am 13.06. im Mediamarkt abgegeben. Hab dann am 05.07., 10.07. und 15.07. angerufen und Druck gemacht. Der Mediamarkt Facebooksupport hat sich dann auch nochmal gekümmert und bei mir im Markt nachgehakt. Am 15.07. kam dann Abends eine sms vom Mediamarkt. Die Karte kann nicht repariert werden und ich solle mit der Rechnung in den Markt kommen. Die Dame im Markt hat mir gesagt, dass die Karte gleich am nächsten Tag verschickt wurde. Sie meinte die kaputten Grafikkarten gehen dann ins Ausland und es dauert dann nunmal so lange. Dann hat sie mir ne Gutschrift von 1200€ gegeben und dann sollte ich in die zuständige Abteilung gehen.
Der Verkäufer wollte mir aber kein Geld auszahlen! Ich sollte mir dann was neues aussuchen. Die beste Karte war da bloß ne RTX 2060 die auf Lager war. Hab ihm dann gesagt, dass es blödinn ist das ich mir jetzt irgendwas für 1200€ kaufen soll. Hab ihm gesagt das ich mir schon am selben Tag beim Defekt der Karte dort im Markt eine Asus Strix 2080 Advanced für 799€ gekauft habe.

Ende vom Lied, er ist dann nochmal zum Chef und der Dame vom Service gegangen und ich habe meine 1200€(Kulanz) bekommen. Ich habe jetzt daraus gelernt mir keine weitere Grafikkarte im Mediamarkt zu kaufen! Entweder direkt bei Nvidia, EVGA oder bei caseking die einen Sofortaustausch anbieten!

Sehr schade das keine 2080 Ti Super kommt :( Die nächste Karte wird dann eine RTX 3080 (Ti).

Hui, das ist echt übel, kenne das von Media Markt von einem Handy, das waren damals halt "nur" 400€.
Musste bei der 1080 Ti insgesamt zwei Mal bei Mindfactory reklamieren. Lief Problemlos und mit Versandzeit jeweils innerhalb von 2 Wochen erledigt. Gleiches gilt für CaseKing.
Deshalb kauf ich fast nurnoch bei den beiden.
 
Also eine 2080TI heizt unter Wasser schon deutlich mehr als eine 1080TI und als eine normale 1080 sowieso.

Wenn deine Wakü nicht so groß ausgelegt ist kann man schon optimieren indem man GPU/Ram Takt mit möglichst wenig Spannung auslotet.
Und natürlich ein FPS Cap setzen ,weil was bringen massig FPS , wenn ein Monitor es nicht umsetzen kann.

Wenn dein Monitor wie in deiner System Info 60HZ @ 1440P ist dann sollte das locker passen.

Als erstes Danke für das Feedback!

Bei mir hängt CPU (HEATKILLER IV PRO) und GPU (HEATKILLER IV) an einem MO-RA3 420, die MCP355 steht auf ca. 100 l/h.
Die dabei erreichten Temperaturen sind im Sommer um 50-60°C bei ca. 31-33°C Wasser (Zimmer 25-27°C).

Hinweis: vCore CPU steht nun auf 1.200 V und bei der 1080 ist vRAM auf 6000 MHz.

Da nun offiziell keine 2080 TI "Super" erscheinen wird, werden auch die Preise für diese in nächster Zeit wohl nicht fallen.
Als EVGA Kunde wäre für mich die Hydro Copper schon ein gelungenes *rundumpacket*, aber der Preis ist doch übertrieben.
Da werde ich mich wohl mit einer kleineren Karte begnügen müssen und diese selber auf WaKü umbauen.
 
Bezüglich Media Markt und defekte Karten, also wenn man online bestellt hat; ich hatte ja auch eine defekte 2080 TI, die ich bei Media Markt gekauft habe, ich zitiere mich mal selber aus diesem Thread:

"Media Markt notiert z. B. auch nicht immer eine. Auch das weiß ich genau, weil ich vor einiger Zeit eine defekte 2080 Ti hatte, die ich bei Media Markt online gekauft habe. Hier hat mir an der Hotline ein Mitarbeiter empfohlen (und sei dir sicher, da war ich selber äußerst verwundert), dass wenn ich sie schnell getauscht haben möchte, ich einfach das gleiche Modell noch mal Neu bestellen soll und die defekte Karte dann auf diese neue Bestellung einfach als defekt deklariert zurück senden soll, was auch ohne Probleme klappte. Er meinte die defekte Karte geht ja so oder so zum Hersteller zurück, so wäre es für Media Markt sogar mit weniger Aufwand verbunden. Amazon macht es ja auch so, wenn auf Lager schicken sie direkt Ersatz raus, das defekte Produkt kann man dann in Ruhe zurücksenden. Auch auf der Rechnung von Media Markt steht übrigends nirgends ne Seriennummer der 2080 Ti."

Also falls mal einer ne defekte Karte hat, das Vorgehen ist eine Option. Und klar, man muss natürlich etwas Kohle im Backlog haben um es so zu machen, aber nach ein paar Tagen hat man ja das Geld zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh