[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da nun offiziell keine 2080 TI "Super" erscheinen wird, werden auch die Preise für diese in nächster Zeit wohl nicht fallen.
.
Wirklich? :d

Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vor nicht allzu langer Zeit noch 1.170€ - jetzt nur 868€... ;)
Ist jetzt nicht unbedingt die Wunschkarte, aber wenn Preis/Leistung zählt, erste Wahl

- - - Updated - - -

zur aktiv gekühlten Backplate von AC:
Solange die nicht aktiv gekühlte Backplate eine höhere Temperatur hat als das Wasser, so lange wird eine aktiv gekühlte Backplate eine geringere Temperatur haben, da Wärme zum Wasser abfließen wird.
Ob das nun sinnvoll oder notwendig ist, muss imho jeder für sich selbst entscheiden.

Ohne es getestet zu haben würde ich annehmen, dass ein Lüfter der auf die Rückseite bläst niedrigere Temperaturen an der Rückseite verursacht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage zur Stromversorgung der Strix 2080 TI, da ich gerade dabei bin, Cablemod Replacements zu ordern:

Besser
a) zwei separate 8 Pin PCI-E oder
b) Bridged 8+8 Pin PCI-E?

Oder ist das eine rein optische Frage?


€dith_:

Ist es möglich, dass Karten nachträglich Spulenfiepen bekommen? Hardwareseitig hat sich nichts geändert, aber seit heute Vormittag hat sich bei der Karte dasselbe Fiepen eingestellt, das ich von meinen alten GTX 970ern kannte. Sobald ich ein Spiel starte, beginnt die Karte zu surren. War bis dato nie ein Problem.


LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer zwei separate Kabel verwenden. Spulenfiepen hat man eigentlich sobald die Karte am Strom ist oder eben nicht. Habe mal gehört, dass es mit der Zeit besser werden soll, weiß jedoch nicht wie das zustande kommen soll.
 
@Abraxaz

Alles klar, danke.

Bezüglich des Fiepens bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es die GPU war. Es ist das Netzteil.
 
Hat jmd eine Stock-2080 Ti - also ohne BIOS-Mod?

Wie hoch ist euer Boosttakt laut Hersteller und wie hoch geht er wirklich?
Meine hat laut Hersteller 1635MHz, geht aber laut Afterburner und GPU-Z auf 1890 MHz, aber auch kurzzeitig mal auf 1935 MHz. Dabei hab ich nichts gemacht. Die Karte ist ab Werk mit OC...

Ausserdem würde mich interessieren, wieviel Volt ihr unter Last habt. Meine geht nicht höher. Ich hab lediglich Power Consumption um 15% erhöht...

unbenanntdfsdhzjxw.png
 

Anhänge

  • unbenanntdfsdhzjxw.png
    unbenanntdfsdhzjxw.png
    16,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson

Das ist völlig Unterschiedlich. Alles bis ~1950MHz würde ich als normal bezeichnen. Alles zwischen 1950MHz bis 2100MHz als gut und alles darüber als sehr gut. Ist aber Ansichtssache.
 
@Dwayne_Johnson

Das ist völlig Unterschiedlich. Alles bis ~1950MHz würde ich als normal bezeichnen. Alles zwischen 1950MHz bis 2100MHz als gut und alles darüber als sehr gut. Ist aber Ansichtssache.
Die Frage war eig. warum meine Karte einen höheren Boost hat, als angegeben.
Und warum kann ich keine Spannung erhöhen?
 
Ok, danke... ;)

Da ist noch eine andere Sache...
Wenn ich FC3 in 4K spiele hab ich zb 70 FPS und mehr als 1.900 MHz stock
Wenn ich aber in Full HD spiele, taktet die Karte runter (1500 oder so), obwohl sie nicht zu heiss ist

Hab mir mehrere Werte von Afterburner anzeigen gelassen und da steht zb „Load“, was ich als zu wenig Last definiere und die Karte deshalb etwas runtertaktet. Find ich aber völlig unsinnig. Die Karte würde in FullHD weit über 100 FPS schaffen

Kann das mal jmd in FC3 nachprüfen?


Aber ich schaue morgen mal, ob es an TT, wie im Link liegt.
wenn es die Temperature wäre, würde mir das während dem Spiel angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grakauslastung ist dann zu gering.

Habe ich dann bei CSGO dann auch.

Auch wenn du im Treiber die Profile in einzelnen games so einstellst , dass diese auf max. Leistung stehen.

Stelle auch bei games wo die Auslastung gering ist in den Profil des games im Nvidia Treiber dann max. Leistung unter Energieoptionen ein.


Wenn die Graka ordentlich belastet wird taktet sie so hoch wie es geht und pendelt sich anhand des Power Limit und der Temperatur auf den max. möglichen Takt ein.

Also so ungefähr. Man kann dennoch etwas übertakten, aber hab jetzt kein bock Turbo Boost zu erklären. Siehe Google.

Im endefekt will man sagen deine Graka läuft scheinbar ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Tag zusammen,

kann mir jemand eventuell sagen, ob ein 300Watt BIOS-Mod auch für die INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3 funktioniert?
Es ist eine Refferenzplatine.

Ein Download-Link zum aktuellen BIOS wäre auch sehr freundlich :)
(Soweit die auf der ersten Seite nicht funktionieren)

Sie ist aktuell unter 1000€ zu haben: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-2080-ti-gaming-oc-x3-n208t3-11d6x-1150va24-a1870911.html?hloc=at&hloc=de


Werde das gute Stück (soweit BIOS-Mods funktionieren), mit einem Wasserkühler ausstatten, von daher wird sie gut kalt gestellt :)
 
Die Biose auf der ersten Seite sollten funktionieren, da die INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3 einen A Chip hat und wie du schon schreibst, auf der Referenzplatine basiert.
 
Da ich die selber Karte besitze,kann ich bestätigen das die 300 Watt Biose funktionieren.
Alles weitere an Anleitung und Download Dateien sind auf der ersten Seite zu finden.
 
Ebenfalls.

Die Karte funktioniert auch mit dem KFA 380W BIOS, ASUS XOC BIOS (Dancop) und dem Galax HOF (normale und GOC Version) BIOS.
Je nach BIOS kann aber der zweite Display Port an der Karte nicht funktionstüchtig sein, soviel ich gelesen habe. Müsste ich mal testen bei Gelegenheit, der erste DP Anschluss funktioniert aber mit allen genannten BIOS (bei meiner). :d Aber so was ist immer eine Sache die mit einem gewissen Risiko verbunden ist und auf Eigenverantwortung beruht.


Gruß

Heinrich
 
An die, die ein BIOS für mehr Power geflasht haben..
Habt ihr nur das BIOS geflasht oder noch bissl daran herumgemoddet?

Früher bei der 780 TI war das Herummodden am BIOS garnicht so einfach


@ Punk Sods

Der zweite DP funktioniert hoffentlich wieder, wenn man das org. BIOS Flash, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Und BIOS Modding ist bei nVidia seit ein paar Generation nicht mehr möglich, die sind entsprechend abgesichert. Tools dazu wie der Fermi/Maxwell/Kepler BIOS Editor sind heutzutage nicht mehr möglich.


Gruß

Heinrich
 
780 TI war das Editieren am BIOS das einfachste der Welt, Kepler BIOS editor gab es schon kurz nach dem Kepler launch.

Und heute funktioniert gar nichts mehr
 
Also einfach BIOS flashen und gut iss...
Eigentlich bin ich froh darüber. Denn wenn es was zu modden gibt, kann ich nicht die Finger davon lassen :fresse:

- - - Updated - - -

@ HisN

Wegen dem airplax Gigant mit Alu...
Ich wusste garnicht, dass die Verrohrung mit Kupfer gemacht wurde. Die Alulamellen werden lediglich auf die Kupferrohre gesteckt.
Meine Befürchtung wegen der ungünstigen Spannungsreihe ist also unbegründet :)
 
Kann ich eigentlich auf eine Palit Gaming OC auch das Galax BIOS drauf machen? Macht das überhaupt Sinn mit lukü?
 
Also werde ich damit wahrscheinlich nicht mehr Leistung raus holen können? Müsste die Karte also erstmal unter Wasser setzen. Richtig?
 
Hm mal ne frage hat einer zufällig ne Blower karte, ich habe eine Gigabyte für mein Mini itx system gekauft in der zuvor eine 1080ti blower gelaufen ist

Blöde nur das scheinbar das BIOS der 2080ti versucht die graka auf 74 Grad zuhalten was den Lüfter extrem hochtreibt, die 1080ti wiederum hat eine Betriebs temp von 84 Grad und der Lüfter ging max auf 60%

Jetzt habe ich ein wenig mit afterburner rumgespielt habe das power limit von temp limit abgekoppelt, temp target auf 80 Grad power limit auf 100 gelassen, dazu dann eine lufterkurve angelegt mit fan speed auf auto

Jemand noch Anregungen dazu.... Habe bis jetzt noch nicht viel mit afterburner rumgespielt

edit

in meiner lüfterkurve bei msi afterburner gibt es bei 27% eine gestrichelte linie , selbst wenn ich die kurve unter diese linie anpasse geht der lüfter nie unter die 27% , kann man diese linie noch ein wenig versetzten ? richtung 20% ................

graka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@******: Wie warm wird deine Karte maximal unter Load, also so nach 3-4h Gaming oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh