[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ alle

Mit wieviel Volt läuft eure Karte mit dem fremden BIOS? Standard ist ja 0,95V, aber mit dem momentanen BIOS immer mit 1,05V. In Spielen sind das ca. 50Watt Unterschied.
Hab manuell 0,95V eingestellt und dachte, dass das nur geladen wird, wenn AB mitläuft, aber es geht auch ganz ohne AB und ist resistent bei Neustarts
Welche Treiberversion? Ich habe festgestellt dass es mit 431.x noch ging, aber seit 436.x nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch jemand mit dem Problem, dass der AB das 2D-Profil nicht setzt? Ich hab immer 810 RAM-Takt dadurch. Das ging bis vor einiger Zeit?
 
Japp, bleibt. Evtl. triggert da irgendwas falsch. DDU hat nichts gebracht.
 
Hallo zusammen...

Weiß hier wer ob die MSI 2080Ti Ventus OC End of Life ist? Die is bei Geizhals fast nicht mehr gelistet? Auch ist sie ganz schlecht verfügbar?
Wäre über ne Info sehr dankbar, suche die nämlich wie verrückt!
 
Ja bei Amazon, völlig überteuert... die gab es schon mal für 1100 Eier naja und die normale hat keinen A-Chip oder?
 
Noch jemand mit dem Problem, dass der AB das 2D-Profil nicht setzt? Ich hab immer 810 RAM-Takt dadurch. Das ging bis vor einiger Zeit?


Hatte ich auch ;) Verwende bei 4k die Standarteinstellungen bei "Auflösung ändern" im NV-Controlpanel bei max. 120Hz. Wenn hier 10-Bit incl. Chroma aktiv ist, dann taktet der Vram nicht richtig runter ;/
 
1180 Euro Karte ist völlig überteuert, wenn Du sie für 1100 gekauft hättest?

Dann scheinst Du die Karte imho nicht wirklich zu brauchen/unbedingt zu wollen ("wie verrückt suchen").

Wenn der Preis wieder bei 1300 Euro angekommen wäre, dann würd ichs ja noch verstehen.
 
ich seh gerade, jetzt sind se weg...
 
Was ist so besonders an der Ventus OC?
Zugegeben sie besser aus, als meine mit Lukü
Aber den Preis finde ich heftig...
 
Weil der kühler nicht schlecht ist, und wenn man eine schlechte Gehäuse Belüftung ala itx Mini case hat, wäre diese für mich intressant

- - - Updated - - -

Ja der Preis ist extreme
 
Hatte ich auch ;) Verwende bei 4k die Standarteinstellungen bei "Auflösung ändern" im NV-Controlpanel bei max. 120Hz. Wenn hier 10-Bit incl. Chroma aktiv ist, dann taktet der Vram nicht richtig runter ;/

Ich habe kein 4K und weiß auch gerade nicht was genau du meinst?!
Im Treiber ist aber nach DDU sowieso alles Standard und es klappt nicht mehr.
 
Ich habe kein 4K und weiß auch gerade nicht was genau du meinst?!
Im Treiber ist aber nach DDU sowieso alles Standard und es klappt nicht mehr.

Verwende die Windows-Standartfarbeinstellungen im CP, bei max. 120Hz. Ich vermute einen Bug im Treiber, da hier 144Hz incl.HDR bei 10-Bit in 4k möglich erscheinen, was allerdings aufgrund der Bandbreite mit DP1.4 nicht möglich ist.
 
Verwende die Windows-Standartfarbeinstellungen im CP, bei max. 120Hz. Ich vermute einen Bug im Treiber, da hier 144Hz incl.HDR bei 10-Bit in 4k möglich erscheinen, was allerdings aufgrund der Bandbreite mit DP1.4 nicht möglich ist.

Hab mal nachgesehen...
Unabhängig von der Auflösung hab ich auch 810MHz, wenn ich 144Hz einstelle. Bis 120Hz sind es normale 405MHz

Auch bei 4K mit 144Hz hab ich diese 810MHz. Runter auf 120Hz, wieder 405MHz


btw:
Zwischen 8 und 10Bit sehe ich keinen Unterschied beim Zocken. Daher stört es mich nicht, wenn 4K - 144Hz eingestellt sind
Welchen Monitor hast du? Ich den Acer X27 Predator...
 
Nochmal eine Frage an die Mora Nutzer (auch wenn es hier nicht hingehört...) kann man den Mora 420 auf beiden Seiten mit den Füßen aufstellen? Ich meine damit die 42cm und die 47,5 cm lange Seite.
 
Verwende die Windows-Standartfarbeinstellungen im CP, bei max. 120Hz. Ich vermute einen Bug im Treiber, da hier 144Hz incl.HDR bei 10-Bit in 4k möglich erscheinen, was allerdings aufgrund der Bandbreite mit DP1.4 nicht möglich ist.

Bei mir hat das weder mit irgendwelchen Settings im Treiber noch 144Hz was zu tun. Selbst mit 60Hz schaltet der AB nicht auf 2D.
 
Die Frage ist warum Du das den AB machen lässt?
Macht der Treiber das nicht von alleine?
Du hast seit neuestem einen 2. Moni am Rechner?

 
Zuletzt bearbeitet:
 
Die Frage ist warum Du das den AB machen lässt?
Macht der Treiber das nicht von alleine?
Du hast seit neuestem einen 2. Moni am Rechner?

Der RAM wird bei OC nicht auf die unterste Stufe runtergetaktet sondern bleibt bei 810MHz hängen. Daher die Sache über den AB mit 2D/3D Profil, was aber nicht mehr funktioniert hier. Habe nur einen TFT.
 
Hast du ein Laufwerk frei oder Backups vom System gemacht?
Dann installier doch mal testweise WIN neu. Geht ja schnell...
 
Das wird das sicher fixen, aber davon habe ich dann nichts. Werde deshalb nicht Win neu installieren.
 
Noch jemand mit dem Problem, dass der AB das 2D-Profil nicht setzt? Ich hab immer 810 RAM-Takt dadurch. Das ging bis vor einiger Zeit?

Ich habe nun zumindest herausgefunden, wenn ich einige Prozesse kille, taktet die GPU normal runter. Es ist aber kein einzelner Prozess, ich muss erst einige schließen.

Ist das bei euch auch so:



Im besten Fall, ohne geöffnete Programme, hab ich da immer noch 3 Einträge.
 
Kann ich nicht sagen. Bei meinem System taktet die Karte ohne manuelle Eingriffe auch mit OC auf die niedrigste Stufe, sobald der GPU-Takt auch runter geht.
 
GPU klar, aber bleibt bei dir echt nicht der RAM auf 810 hängen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh